Lehrte

Hier können alle mitmachen die über Veranstaltungen usw. aus Lehrte berichten wollen.

Es sollten vorwiegend Berichte, Gedichte usw. mit dem Bezug auf Lehrte in der Gruppen vermerkt werden.

1 Bild

Katerkönig BSG Lehrte 2018 1

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 30.07.2018 | 40 mal gelesen

Frank Nadarzinski ist der neue Katerkönig 50 Schützen gehen in die Schützenfestverlängerung Für die meisten Lehrter ist Schützenfest nach vier Tagen Vergangenheit, nicht aber bei den Bürgerschützen Seit nunmehr 28 Jahren verlängern die die Festtage noch um einen fünften. Nach dem traditionellen Pflicht-Teufelstrunk (der mal wieder besonders ekelig schmeckte) den Visier-Chef Sebastian Schulze gemixt hatte sind beim...

20 Bilder

Vom Sonnenuntergang bis zum (Blut-) Mondaufgang...... 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 29.07.2018 | 159 mal gelesen

Blutmond - dieser Begriff war besonders am Donnerstag in aller Munde.  In den Medien gab's Tipps und Tricks, um dieses herrliche Ereignis auf den Ship zu bekommen. Da konnten wir (ein Teil der DoRu) doch nicht fehlen, gg*! Standort ausgemacht - ortskundige wissen wo wir waren -  bewaffnet mit den Utensilien ging's los. Freu, den Sonnenuntergang habe ich auch noch in letzter Sekunde erwischt. Und dann begann das...

5 Bilder

SoVD-OV Immensen Spende für die Clinic-Clowns Hannover e.V. 4

Brunhild Osterwald
Brunhild Osterwald | Lehrte | am 25.07.2018 | 51 mal gelesen

Immensen. Der Ortsverband Immensen im Sozialverband Deutschland (SoVD) hat sich zum 2. Mal beim Hoffest des Quali Vita Service Wohnen Immensen beteiligt. Erneut war beim Glücksrad Dank örtlicher Sponsoren jede Zahl ein Gewinn. Vom Badespaß für die Allerkleinsten bis zu Einkaufsgutscheinen für die Großen war für einen Jeden das Richtige dabei und das Staunen über den Gewinn immer wieder groß. So mancher versuchte gleich...

Sommerkönige BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 22.07.2018 | 25 mal gelesen

Sommerkönige der BSG Lehrte 2018 stehen fest L i c h t p u n k t b e s t e r Rieke Molsen S c h ü l e r b e s t e r Franziska Marie Gebauer J u n g s c h ü t z e n k ö n i g Kim Celine Lünsmann D a m e n k ö n i g i n Biggi Finkhausen S c h ü t z e n k ö n i g         Christof Nöhre

Seniorentreffen BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 20.07.2018 | 9 mal gelesen

Das nächste Treffen des Seniorenclubs der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte findet am Mittwoch, den 01. August 2018 um 15:00 Uhr in der Germaniastraße 15 statt. Wollen wir so unser diesjähriges Schützenfest in Ruhe beenden und für das Jahr 2019 weiter hoffen. Viele Seniorinnen- und Senioren der Bürgerschützen sind dazu herzlichst eingeladen.

1 Bild

Ferienpassaktion 2018 bei den Bürgerschützen

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 14.07.2018 | 19 mal gelesen

FerienCard Aktion bei den Bürgerschützen Es hat schon eine lange Tradition, dass die Stadt Lehrte in den Sommerferien die Aktion FerienCard anbietet. Viele Vereine und Institutionen sowie Ehrenamtliche bieten hier den Kindern besondere Veranstaltungen und Unternehmungen an. Von sportlichen bis kulturellen Angeboten ist alles dabei. Auch die Bürgerschützen Gesellschaft Lehrte beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig mit einem...

24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 99 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

24 Bilder

Windhunde sind anders 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.07.2018 | 186 mal gelesen

Das und einiges mehr erlebten wir am Sonntag auf de Rennbahn vom WRV Hannover (Schloss Ricklingen, Burgstrasse in Garbsen). Bei ihren Trainingsläufen zeigten sie ihre Leidenschaft für den schnellen Lauf, als sie elegant und doch kraftvoll ihre Runden drehten. Oder nach dem Lauf ihre stolze Haltung beim Verlassen des Geläufs anschauen. Dabei immer den Fotoapparat schussbereit, um ja alles einzufangen, besonders die...

17 Bilder

Rosen suche 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.07.2018 | 118 mal gelesen

Wieder einmal besuchten wir am vergangenen Donnerstag den Stadthallengarten/Stadtpark, wo 1951 die erste Bundesgartenschau stattfand. Ein beliebtes Ausflugziel zum spazieren gehen oder einfach mal die Ruhegenießen. Allerdings fanden wir diese nur bedingt, da just an diesem Donnerstag das Rendezvous der NP begann. Während noch letzte Vorbereitungen getroffen wurden, machten wir uns auf, den hinteren Teil des Gartens mit dem...

47 Bilder

Wernigerode - Die Seniorenfahrt der Stadt Lehrte 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Wernigerode | am 20.06.2018 | 128 mal gelesen

Wie seit vielen Jahren lädt die Stadt Lehrte ihre Senioren ab "70" zu einem Ausflug ein.  In diesem Jahr ging es in die am Fuße des Brockens gelegene "Bunte Stadt am Harz", wie Hermann Löns sie bezeichnete, Wernigerode. Zur Café Zeit trafen wir dort im "Hotel Wernigerode" ein, wo Kuchen und Kaffee schon auf uns warteten. Dezente Musik rundete dieses Event ab.  Da ich das erste Mal hier war, galt es, zumindest was die Zeit...

1 Bild

Vogelschiessen BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 20.06.2018 | 20 mal gelesen

Vogelschießen 2018 Im Juni war es wieder mal soweit: Der Vogel musste abgeschossen werden. Nachdem die Reihenfolge der 18 teilnehmenden Schützen durch Auslosung festgelegt wurde, konnte mit dem Schießen begonnen werden. Der von Willi und Biggi Finkhausen kunst- und liebevoll gestaltete Holzvogel hat auch dieses Jahr wieder erheblichen Widerstand geleistet. Natürlich wurde jeder Schuss bejubelt und mit „fachkundigen“...

26 Bilder

Auf ins Dorf 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 97 mal gelesen

Am letzten Donnerstag besuchten wir den Hof Lahmann in Otze, wo wir uns umschauen durften um nach Herzenslust dem Fotografieren nachgehen. Vorab ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme dort sowie das Fotografieren auf dem Gelände. Bei der noch anhaltenden Hitze verzichteten wir auf das Spiel Swin Golf, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Entsprechend gut besucht war der dafür angelegt Platz. Der...

1 Bild

Matjes Pokal bei BSG Lehrte

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 14.06.2018 | 26 mal gelesen

Schießen um Matjes-Pokal Reinhard Peter der Gewinner Für die Lehrter Bürgerschützen wurde das dreizehnte „Matjes-Pokal-Schießen“ durchgeführt. Nur wer den viertbesten Teiler hatte, konnte den Pokal in Empfang nehmen. Bei einigen Schützen wurde aber aus diesem nichts und sie schossen Teiler, die bei einem Preisschießen zu den ersten Plätzen gereicht hätten. So war die Spannung groß, als es zur Bekanntgabe des Gewinners...

Treffen der Senioren BSG Lehrte 06.06.2018

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 15.05.2018 | 30 mal gelesen

Der Seniorenclub der Bürgerschützen-Gesellschaft trifft sich wieder am Mittwoch, den 06. Juni 2018 zum gemeinsamen Frühstück Anmeldungen bei Hella Finkhausen unter 05132-5999119 zwingend erforderlich, wo auch alles näher zu erfahren ist.

33 Bilder

Die Stimme im Radio 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.05.2018 | 127 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde schaute sich einmal hinter den Kulissen um und besuchte das Funkhaus gegenüber vom Maschsee. Und ja, bei mir läuft regelmäßig das Programm von NDR 1 mit toller Musik, interessanten Informationen und gute Unterhaltung. Freundlich die Begrüßung vor der eigentlichen Führung, Informationen während der Führung kompetent und informativ. Gelungen sage ich und bedanke mich herzlich, dass wir fotografieren...