Lehrte

Hier können alle mitmachen die über Veranstaltungen usw. aus Lehrte berichten wollen.

Es sollten vorwiegend Berichte, Gedichte usw. mit dem Bezug auf Lehrte in der Gruppen vermerkt werden.

11 Bilder

Licht und Schatten... 5

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 27.05.2020 | 80 mal gelesen

war das Thema für die Heimarbeit der Donnerstagsrunde am Himmelfahrtstag. Tabletop zu Hause habe ich nicht versucht, bei mir sind es wieder einige Aufnahmen aus der Natur geworden.

17 Bilder

Mehr Schatten 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.05.2020 | 66 mal gelesen

Noch geben sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde Themen zur Heimarbeit. Allerdings wagen wir uns inzwischen, Abstand haltend, auch wieder ins Freie, wie die Berichte der letzen beiden Donnerstage zeigen. Licht und Schatten das Heimarbeitsthema. Ein spannendes Thema da hier die Spielerei mit dem Licht eine große Rolle einnimmt. Zumindest stelle ich das beim Umsetzen in der Praxis fest. Ich meine Licht und Schatten in der...

14 Bilder

Tagesausflug 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 18.05.2020 | 75 mal gelesen

Zurzeit ist es nicht möglich zu verreisen (Leipzig verschoben) und bei sonnigen Wetter nutzen wir den Sonntag zu einem Tagesausflug nach Riddagshausen. Das dortige Naturschutzgebiet hat eine Größe von 526 Hektar. (Mehr INFO` s bei Wikipedia) Knapp eine Stunde dauert die Fahrt, noch einen Parkplatz suchen und nach einem Blick auf die Karte beginnen wir unseren Spaziergang. Bänke laden zum Verweilen ein. Ein Blick zum See...

21 Bilder

Stadthallengarten Hannover... (Donnerstagsrunde) 11

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 16.05.2020 | 127 mal gelesen

war das Ziel der DoRu in dieser Woche. Herrlich, hier spazierenzugehen oder auf einem der Bänke oder Stühle in der Sonne zu verweilen. Zur Zeit blühen die Rhododendronbüsche  in allen Farben. 

23 Bilder

Momente 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.05.2020 | 94 mal gelesen

Momente sind an jedem Donnerstag, sich mit Abstand wieder zu treffen und sich einem Fotothema zu nähern, sind einfach nur schön. Am diesem besuchten wir daher den Stadthallen Garten, der für die erste Bundesgartenschau 1951, entstand. Auch heute noch ein Quell der Erholung. Seele baumeln lassen und sich an den Blüten erfreuen. Ein besonderes Highlight die verschiedenen Rosen, für die es allerdings noch ein wenig früh ist....

26 Bilder

Gemeinsam 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.05.2020 | 118 mal gelesen

Endlich! Zwar hatten wir an diesem Donnerstag erneut eine Aufgabe für die Heimarbeit doch gerade bei diesem herrlichen Wetter mit Öffnung des Berggartens in Hannover trafen sich Mitglieder der Donnerstagsrunde. Es war schön wieder bekannte Gesichter zu sehen. Pflicht für Besucher ist, beim Eingang und falls eine Eintrittskarte benötigt wird, einen Mundschutz zu tragen – im Garten selber ist es nicht zwingend notwendig....

20 Bilder

Plastik anmalen 13

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 30.04.2020 | 127 mal gelesen

An diesem Donnerstag beschäftigen sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde mit der Polarisations-Fotografie. Das heißt Plastik farbig anmalen. Zunächst den Arbeitsplatz einrichten. Dazu gehört der Bildschirm vom Laptop oder vom Tablett, je nachdem was jedem zur Verfügung steht. Der Fotoapparat mit Objektiv an dem ein Pol-Filter befestigt ist. Stativ und natürlich die Plastikteile. Als Objektiv, je nach Plastikteil, ein...

15 Bilder

Freude und Sonne 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.04.2020 | 87 mal gelesen

Endlich! Lange erwartet und nun öffnen der Große Garten und der Berggarten wieder seine Pforten. Die Schauhäuser bleiben geschlossen. Doch bei dem warmen Wetter bereitet der Spaziergang im Freien mehr Freude. Dazu die Farbenpracht nicht nur der Tulpen zu bestaunen. Selbst das Abstand halten ist gewährleistet. Für den Sonntag planen wir nun nicht den Spaziergang in der Eilenriede sondern besuchen den Berggarten. Ein...

23 Bilder

Der April ist gekommen, die Bäume schlagen aus... (Donnerstagsrunde) 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 24.04.2020 | 158 mal gelesen

Das Lied könnte man glatt umtexten, so früh sind in diesem Jahr alle Bäume grün. Als Zusatzthema hatte Gertraude uns in dieser Woche die Themen "Bäume" oder "Am Wegesrand" vorgeschlagen. Das tolle Wetter, die klare Luft und das klare Grün der Bäume lenken ein wenig von der aktuellen Krise ab.  Ich habe hier ein paar gesammelte Werke aus den vergangenen Tagen während meiner Fahrradtouren zusammengestellt. Da sind so...

19 Bilder

Mein Freund der Baum 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.04.2020 | 116 mal gelesen

Ein Song, gesungen von Alexandra, brachte die Donnerstagsrunde zum Thema „Baum“ oder „Bäume“. Die zweite Aufgabe an diesem Donnerstag. Noch immer ist es nicht möglich gemeinsam dieses Thema umzusetzen so dass sich jede/jede auf den Weg macht, um den Baum auf den Chip mit nach Hause zu nehmen. Gerade in der Frühlingszeit zeigen die Bäume ein sattes frisches Grün. Allerdings fehlt natürlich der Regen. Daher führen mich...

20 Bilder

Uhren - Thema der Woche bei der Donnerstagsrunde 11

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 23.04.2020 | 140 mal gelesen

Heute gab es ein neues Thema für das Home-Office der Donnerstagsrunde, die Uhren. Da das Thema mit dem Monatsthema für Februar der Fotogruppe Sehnde identisch ist, hatte ich in den vergangenen Wochen schon mal einige Uhren unterwegs eingesammelt. Durch die Corona-Krise sind es dann überwiegend Uhren in der näheren Umgebung (bis auf Bremen, dort besuchten wir unseren Sohn noch kurz vor der Kontaktbeschränkung).  Ein paar...

31 Bilder

Alle Knöpfe beisammen 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.04.2020 | 71 mal gelesen

Dieses Thema liegt nun schon eine Woche zurück und nun endlich habe ich das Thema umgesetzt. Manches Mal hilft das Suchen, denn ich hatte sie verlegt. Und die Knöpfe sind geduldige Modelle. Sie lassen alles mit sich machen. Also den Arbeitsplatz für die Table-Top-Fotografie aufgebaut. Lichtquellen aufgestellt und schon ging es los. Der Vorteil dieser Heimarbeit liegt darin, dass alle Utensilien zu finden sind. Mal in die...

10 Bilder

Täglich ein lohnendes Ziel 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 21.04.2020 | 82 mal gelesen

Den täglichen Spaziergang mit Sonnenstrahlen begleitet zum Maschsee in Hannover macht viel Freude. Schon auf dem Weg dorthin sind rechts und links des Weges Farbtupfer zu sehen. Also Fotoapparat raus nehmen, ein zweiter Blick ist immer wichtig. Bemerkenswert wie klar das Wasser zurzeit im Maschsee zu sehen ist. Beeindruckend finde ich. Einige Impressionen sind auf den Chip gelandet.

11 Bilder

Ich mag es auf dem "Land" zu leben.... 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 21.04.2020 | 127 mal gelesen

Heute stand Reifenwechsel auf dem Kalender. Also auf zur Werkstatt im Nachbardorf ..... 15 Minuten waren dafür angesagt......sie reichten für einen kleinen Spaziergang durch das fast menschenleere Immensen. Sonnenschein und ein frühlingshaftes Flair verschönte die Örtlichkeit, was ich versuchte, mit der Cam einzufangen.  Also Bauernstraße ein Stück 'rauf und wieder 'runter.....

24 Bilder

In der Geldbörse gestöbert 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.04.2020 | 94 mal gelesen

Die Heimarbeit vom letzten Donnerstag: Münzen/Geldstücke ins rechte Licht rücken. Da ich eher weniger ins Ausland gereist bin, schaute ich mich im Euro-Bereich um. Und bemerkenswert das sich seit der Einführung dieser Währung im Juli 2001 die Rückseite geändert hat. Inzwischen zieren Bauwerke die Rückseite. Na ja, die eine oder andere Fremdwährung fand sich dann doch. Doch seht selber und viel Spaß dabei.