Lehrte

Hier können alle mitmachen die über Veranstaltungen usw. aus Lehrte berichten wollen.

Es sollten vorwiegend Berichte, Gedichte usw. mit dem Bezug auf Lehrte in der Gruppen vermerkt werden.

11 Bilder

Wunderbar – dieser Besuch 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.05.2021 | 108 mal gelesen

Jedes Jahr aufs Neue sucht eine Stockente mit ihrem Partner im Garten ein Plätzchen zum Brüten. Sie schaut selbst in den Wintermonaten immer wieder vorbei. So als wolle sie sagen: „oh alles noch da.“ Noch scheint sie sich nicht dazu entschließen zu brüten, sondern nutzt regelmäßig ein Bad zu nehmen. Sehr schön, sie dabei zu beobachten, meist aus dem Küchenfenster um nicht störend beim Baden zu sein. In den vergangenen...

22 Bilder

Thema Holz - Donnerstagsrunde im April 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 25.04.2021 | 126 mal gelesen

Ob drinnen oder draußen, zum Thema Holz finden sich unendlich viele Motive. Wie immer habe ich draußen ein wenig eingesammelt, vieles fand sich beim Zoospaziergang, anderes in der Natur.  Die letzten 4 Bilder sind leider nicht so schön, sie zeigen den traurigen Zustand im Lehrter Hohnhorstwald. Hier mussten tausende Bäume gefällt werden, die von Borkenkäfern befallen waren.

22 Bilder

Tierbesuche 14

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.04.2021 | 144 mal gelesen

Wieder einmal bei zunächst trockenem Wetter besuchten wir den Erlebniszoo Hannover. Sogar die Bootsfahrt im Sambesi war möglich und versetzt den Besucher schon ein ganz kleines bisschen in Urlaubsstimmung. Heute taute sich sogar einer der Wölfe ins Gehege, grau ist er geworden und selbst das Heulen scheint ihm Mühe zu bereiten. Es hörte sich fast rau und still an. Toll – der neue Zoobewohner zeigte sich heute: ein kleines...

17 Bilder

Lebensfreude pur 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.04.2021 | 163 mal gelesen

Bei doch recht frischen Temperaturen hieß es ab in den Zoo. Während die einen noch ihr Nest bauen wie die Störche, tollten die anderen voller Lebensfreude in ihrem Gehege umher. Bisher hatte ich dieses „Rennen“ so noch nicht beobachtet. Wie es schien konnte das Böckchen gar nicht genug bekommen denn es drehte Runde um Runde. Den Eisbären scheinen diese Temperaturen zu gefallen, denn sie tobten im Wasser umher. Fast nicht...

6 Bilder

Frohe Ostern aus dem Zoo 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.04.2021 | 107 mal gelesen

--- wünsche ich Allen mit sonnigem Wetter, viele bunte Ostereier verbunden mit fröhlichen Stunden

12 Bilder

Sonne und mal andere Gesichter sehen 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.03.2021 | 143 mal gelesen

Der Erlebniszoo Hannover darf wieder besucht werden. Allerdings mit Voranmeldung in einem Zeitfenster und beim Schlendern durch den Zoo ist der Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Für Brillenträger ein klein wenig ärgerlich da immer wieder mal die Bille beschlägt. Doch der Sonnenschein mit seinen warmen Temperaturen entschädigt dies. Staunen bei den Eisbären, groß ist sie geworden die Nana. Leider zeigte sich am Elefantengehege...

7 Bilder

Storchenbesuch 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.03.2021 | 95 mal gelesen

De Sonnenschein am Freitag lud ein, wieder einmal die Störche in Steinwedel zu besuchen. Doch zu dieser Zeit hütete einer das Nest, indem er es sich gemütlich machte. Der zweite zog seine Luftkreise entfernt (zu weit für mein Objektiv). Geduld war gefragt, denn lange tat sich gar nichts im Nest. Endlich erhob sich der Storch, putze sein Gefieder und schwupp – saß er wieder gemütlich im Nest. Also weiter warten, dann endlich....

17 Bilder

Der Frühling zeigt sich 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.03.2021 | 129 mal gelesen

Noch schlägt das Wetter Kapriolen: Freitag Sonne, Samstag Schneeregen und am Sonntag kühl mit kleinen Windböen. Doch der Frühling lässt sich nicht aufhalten wie wir heute bei unserem Spaziergang sehen konnten. Das Ziel wieder einmal der Berggarten in Hannover. Diese Eroberung desselben mit dem Fotoapparat ist eine meiner mir selbst gestellten Fotoaufgaben. Manche lassen sich im Freien erledigen, doch der überwiegende Teil...

30 Bilder

Frühblüher, Knospen - Donnerstagsrunde im März 13

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 22.03.2021 | 200 mal gelesen

Das Thema Frühblüher und/oder Knospen bot sich für die Donnerstagsrunde im Monat März an. Der Frühling gab anfänglich schon mal ein kurzes Stelldichein mit angenehmen Temperaturen und ich besuchte den Berggarten. Dort blühten die Winterlinge mit den Krokussen und Schneeglöckchen um die Wette. Sogar Hummeln und Bienen summten schon fleißig in den Blüten herum. Doch dann wurde es nochmal wieder richtig kalt und ungemütlich. So...

2 Bilder

Rotkehlchen ist der "Vogel des Jahres 2021" 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 20.03.2021 | 143 mal gelesen

Zum ersten Mal konnte in diesem Jahr öffentlich über den "Vogel des Jahres" abgestimmt werden. Gestern Abend erhielt ich per Newsletter vom NABU die Nachricht, dass das Rotkehlchen die Wahl gewinnen konnte.  Daher freute es mich, dass ich gerade am Nachmittag am Annateich in Hannover eine Aufnahme des hübschen Vögelchens machen konnte. Leider flog es gleich wieder davon und es blieb bei dieser einen Aufnahme. Die zweite...

11 Bilder

Mit der Knipse unterwegs - rund um's Rathaus...... 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 15.03.2021 | 105 mal gelesen

Im Januar hatte ich in der Kernstadt einen Termin, den man in der "augenblicklichen" Zeit ziemlich genau einhalten muss. Das gelingt mir nicht immer, wenn man von außerhalb kommt.. 15 Minuten zu früh.....also kramte ich meine kleine Knipse  - sprich Pentax Optio X -  aus der Tasche und marschierte um das Rathaus herum. Die Lichtverhältnisse waren sehr wechselhaft. Ich fotografierte alles, was mir vor die Linse kam. Große...

2 Bilder

Sehr kurzer Besuch 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.03.2021 | 109 mal gelesen

Erst einkaufen, dann schnell einen Abstecher nach Steinwedel zu den Störchen gemacht. Beide standen im Nest und das bei dieser Kälte - daher hielt ich mich eher sehr kurz dort auf.  Bleibt zu hoffen, dass das Wetter sich bald wärmer zeigt, um erneut den Beobachtungsposten zu beziehen. 

10 Bilder

Frühlingsgefühle bei den Störchen in Steinwedel 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 06.03.2021 | 180 mal gelesen

.... konnte ich gestern beobachten. In der vergangenen Woche wurde noch gerätselt, ob es sich bei den beiden Störchen auf dem Nest um ein neues Paar handelte oder ob sich das Männchen ein neues Weibchen gesucht hatte. Seit einigen Tagen ist aber nun auch die beringte Storchendame aus den Vorjahren wieder gesund und munter eingetroffen. Es sieht so aus, als ob die beiden nun wieder glücklich vereint sind.  Bleibt zu hoffen,...

1 Bild

PSV Rot-Gold Lehrte: Neue Abteilung - Laufend gesund

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 03.03.2021 | 32 mal gelesen

Ansatz: Wir bieten zusätzlich zum leistungsorientierten Laufen ein präventives Laufen an. Im Vordergrund steht gesunde Bewegung für Einsteiger und Wiedereinsteiger. Wir bauen gemeinsam Stress ab und wirken den Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Depressionen entgegen. Körper und Seele werden gemeinsam angesprochen. Die allgemeine Ausdauer, die wir auch im Alltag brauchen für z.B. Treppensteigen, bauen...

14 Bilder

Kurzreise 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.02.2021 | 109 mal gelesen

Nicht weit entfernt von uns liegt Hannovers liebster See: der Maschsee. Bei den jetzt warmen Temperaturen mit viel Sonne lädt er geradezu zu einem Spaziergang ein. Als wir das Ziel erreichen, sind nicht so sehr Gäste unterwegs so dass alle Regeln sehr gut eingehalten werden. Erstaunt sehen wir, dass noch eine Eisschicht den See bedeckt, bis auf eine Fläche, die sich Eisfrei zeigt und in der sich allerlei Wasservögel tummeln....