Leben, Sport, Gesundheit

Alles was uns fit hält, oder krank macht und was dabei helfen kann

16 Bilder

Ein Apriltag in Lauenburg an der Elbe 2

Shima Mahi
Shima Mahi | Lauenburg/Elbe | vor 4 Tagen | 100 mal gelesen

Auf der Rückreise vom Nationalpark Lauenburgische Seen besuchten wir die namengebende Stadt Lauenburg an der Elbe. Lauenburg liegt ungefähr 50 Fahrminuten von Ratzeburg entfernt und hat mit dem eigentlichen Seengebiet nicht mehr viel gemeinsam. Dafür liegt die sehenswerte Altstadt malerisch an der Elbe. Vom Lauenburger Schloss hat man eine großartige Aussicht auf die Elbe. In den Gassen habe ich auch einige schöne...

42 Bilder

Mein April 2022 im Herzogtum Lauenburg 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Berkenthin | am 08.05.2022 | 131 mal gelesen

Nach unserem Urlaub an der Schlei im letzten Jahr, zog es uns erneut nach Schleswig-Holstein. Diesmal war unser Ziel der Naturpark Lauenburgische Seen mit den beiden Hauptorten Ratzeburg und Mölln.  Die Hinfahrt endete leider schon bald wegen einer Autopanne in Bad Fallingbostel. Die Reparatur war schwierig und wir mussten hier übernachten. Am nächsten Tag ging es dann endlich weiter ans ersehnte Ziel Berkenthin am...

22 Bilder

Mein März 2022 an Leine, Fuhse und anderen Gewässern 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 21.04.2022 | 179 mal gelesen

Im März lockte uns der Sonnenschein in die weitere Umgebung. Schöne Wanderwege entlang der Leine bei Neustadt am Rübenberge und Eikeloh (Heidekreis), aber auch an der Fuhse bei Uetze boten viele Fotomotive. Die beiden Teiche im Langenhagener Stadtpark und der Silbersee waren natürlich auch wieder fotogen. Ein tolles Schauspiel bietet der Leinewasserfall in Neustadt. Geht man den Weg weiter in Richtung Bordenauer See...

1 Bild

Auszeichnung der Vereinsheldinnen und Vereinshelden 2021

Sabine Pötsch
Sabine Pötsch | Hannover-Nordstadt | am 03.04.2022 | 24 mal gelesen

„Es war eine gelungene und tolle Veranstaltung mit viel Wertschätzung“ Im Rahmen des Dankeschön-Events im GOP Varieté-Theater Hannover durften die Vereinsheldinnen und Vereinshelden 2021 einen schönen Abend genießen. „Sie hat es sich wirklich verdient“ meint Britta Puls. Sie hat die Jugendwartin Sabine Pötsch vom Tennisclub TSV Burgdorf für das Jahr 2021 nominiert: "Sabine ist seit 15 Jahren im Vorstand als...

5 Bilder

TC TSV Burgdorf: 10. Schultennis-Cup

Sabine Pötsch
Sabine Pötsch | Burgdorf | am 29.03.2022 | 7 mal gelesen

Am Donnerstag, den 24.03.2022 fand auch in diesem Jahr wieder der Schultennis-Cup in Kooperation mit dem Tennisclub TSV Burgdorf und der Astrid-Lindgren-Grundschule statt. Diese Veranstaltung wurde unterstützt von der Stadtsparkasse Burgdorf. Die Jugendwartin Sabine Pötsch organisiert mittlerweile schon zum 10. Mal dieses tolle Event. So haben die 2. Klassen ihren Tennistag, die 3. Klassen Fußball und die 4. Klassen ein...

18 Bilder

Mein Februar 2022: Dies und Das aus Langenhagen, Wedemark und Isernhagen 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 16.03.2022 | 189 mal gelesen

Ein fantastischer Sonnenuntergang vor dem nächsten Sturm, erste Frühlingsgrüße im Garten, gut gefüllte Seen und Gräben und Sturmschäden sind die Themen meiner Februarfotos.

12 Bilder

Mein Januar 2022: Grauwetter-Fotoausbeute aus der Region 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 11.02.2022 | 245 mal gelesen

Im Januar 2022 zeigte sich der Himmel vorwiegend in verschiedenen Grautönen. Meist war es dazu noch regnerisch, so dass das Fotografieren wenig Spaß machte.  Gute Fotomotive gab es beim Moorerlebnispfad Resse (Wedemark), auf dem Aussichtsturm an der Wietze (Langenhagen) und in einer der zahlreichen Sandabbaugruben am Brelinger Berg (Wedemark). Interessant war auch noch ein großer Taubenschwarm auf einem Feld in...

1 Bild

All´s en Denglisch 6

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 08.02.2022 | 86 mal gelesen

All´s en Denglisch Ja so manche Eigenart, bleibt uns einfach nicht erspart. Das man auf der ganzen Welt, sich bald in Englisch unterhält. Schnell muss man drauf reagieren, keinen Anschluss hier verlieren. Englischkurs schon früh beginnt, in erster Klasse schon fürs Kind. Schade dass man hier nur denkt, dass englisch Sprache alles lenkt. Ein Schüler ist erst up to date, wenn er Englisch recht versteht. Selbst wer...

1 Bild

Drehleier " Da hab ich mir was angetan" 11

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 29.01.2022 | 208 mal gelesen

Seit kurzem bin ich in Besitz einer Drehleier, aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkung meiner rechten Hand. Mein erster Kurstag in der Nähe meines Heimatortes, war niederschmetternd. Meine Lehrerin hatte kein Hygiene - Konzept, was mich anfangs nicht sonderlich störte. Als Sie jedoch dann anfing an dem Instrument zu nörgeln und mir unterschwellig zu verstehen gab, dass alles was mir der Instrumentenbauer nahelegte,...

1 Bild

Die Supermärkte rüsten um 4

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 28.01.2022 | 52 mal gelesen

Es wird umgerüstet Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei schon macht man die Regale frei, von Weihnachtsmann und Nikolaus, räumt man Restbestände aus. Des Weihnachtsfestes letzter Rest, entfernt man schon fürs Osterfest. Ein wenig Platz für Faschingszeit, macht sich bei Osterhasen breit. Karnevalskostüm  dazwischen, sieht man jetzt auf Warentischen. Und mancher kauft dann Ostereier, bereits schon zu der...

1 Bild

Gummi-Enten-Rasse 12

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 24.01.2022 | 87 mal gelesen

Eine neue Entenrasse Was in Großaitingen begann, nahm bis nach Wehringen den Gang. Schnell die Rasse sich vermehrte welche man darauf begehrte. Gelb und quietschend in den Bächen Sie sofort ins Auge stechen. Ganz glatt und ohne jede Feder, und das Fleisch so zäh wie Leder. Vom Verzehr ist abzuraten, mit dieser Ente geht man Baden. Tausend schwimmen schon vergnügt, was am Artenschutz wohl liegt.    ©Dieter Elmer

1 Bild

Die Feuerwehr hat’s schwer 7

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 18.01.2022 | 42 mal gelesen

Manch Einsatz von der Feuerwehr, gestaltet sich oft müh-voll schwer. Grad dann wenn die Sekunde zählt, ist Rettungsweg oft zugestellt. Kreuz und quer geparkte Wagen, Halter darf dann auch nicht klagen, wenn die Rettung kommt spät, wo rücksichtslos sein Auto steht. © Dieter Elmer

1 Bild

Umweltsünden 12

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 14.01.2022 | 68 mal gelesen

Aus dem Trüben gefischt Zum Ramadama lud man ein, der Bobinger Fischereiverein. Das Singoldufer rauszuputzen, was Leute ohne Hirn verschmutzen. Nicht nur Ufer, war verschmutzt, im Bache, sah man recht verdutzt, was man konnte nicht begreifen, Matratze und auch Autoreifen. Plastik und Elektroschrott, auch Ölkanister fand man dort. Kein Verstand, wer hier vergisst, dass dies auch eine Straftat ist. © Dieter...

1 Bild

Mitmach Aktion Tiergeschichte (Reim) 19

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 13.01.2022 | 200 mal gelesen

Brunft kennt nicht Vernunft Es warnt der Landesjagverband, vor der Gefahr am Waldesrand. Rehböcke die in Brunftzeit sind, queren Strassen oft geschwind. Widert Bock die schöne Geiß, will Liebe er um jeden Preis. Von Hormonen so gesteuert, ist die Triebsucht angefeuert. So kreuzt der Bock ganz unbedacht, Strassen oft bei Tag und Nacht. Jedoch dort ist oft auch Verkehr, die Gier zum Weibe folgenschwer. © D....

5 Bilder

Besuch im Agroneum 2

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 12.01.2022 | 28 mal gelesen

Ich sehne mich wieder in Deutschland zu reisen. Und auch wieder in den Norden mit dem Wohnmobil zu fahren. So wie wir es vor Corona taten. Allmählich wächst der Frust. Winter 2021/2022 und immer noch diese Sch... an der A....backe.