Kulturgewächshaus Birkenried
Seit Ende der 80er Jahre baute der in Berlin lebende und in Birkenried geborene Künstler Bernhard Eber einen Teil des in den 20er Jahren von Bruno Eber sen. gegründeten Gehöfts in ein zu kulturellen Veranstaltungen einladendes Ensemble um.
Ein 250 qm großes Gewächshaus dient jetzt als Konzert- und Veranstaltungsraum. Im Jahre 1999 fand die Einweihung eines umgebauten Stadels zur Galerie statt, ein Stadelteil des Hauptgebäudes ermöglicht romantische Ausstellungsarrangements. Das im Jahr 1994 abgebrannte Wohnhaus beherbergte nach seinem Wiederaufbau bereits viele Künstler, Artisten und Kulturschaffende.
Das Kulturgewächshaus bietet in dieser Kombination Künstlern und Kulturschaffenden die Möglichkeit, in ruhiger und abgelegener Lage zu arbeiten und sich auch in einem repräsentativen Rahmen zu präsentieren.
Pro Jahr werden rund 30 Konzerte gegeben, Tanzworkshops, Flamenco-Unterricht, Bildhauer- und Aquarell-Workshops und vieles mehr. Das inzwischen weit über die Grenzen bekannte Afrika-Festival ist einer der großen Events in Birkenried.
Neben den vielen Angeboten fasziniert die Menschen auch die viele Natur, die in direkter Umgebung zu finden ist. Aktuelle Informationen sind auch unter www.birkenried.de zu finden.