Kultur, Veranstaltungen etc. in und um Rain

Treffpunkt Bayertor in Rain "nicht nur für Literaturbegeisterte"
hier sind alle Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit, etc. in und um Rain herzlich willkommen ....

Gertraud

14 Bilder

Ostergrüße aus Lauingen 11

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Lauingen (Donau) | vor 4 Tagen | 132 mal gelesen

Eine ganz besondere Oster-Attraktion gibt es zur Zeit direkt im Stadtzentrum von Lauingen – auf dem Marktplatz zu Füßen des Schimmelturms und der Albertus-Magnus-Statue nämlich   den Größten Osternest der Welt. Auf 200m² befinden sich neben den 5 Riesen-Eiern weitere ca. 40.000 kleine, individuell von Kindern gestaltete Ostereier. Die fünf gigantische Gips-Eier, jeweils 3,20 X 2,30 Meter, 250 Kilo schwer. Die 5...

19 Bilder

5 Jahre Bürgerengagement der Bürgerinitiativen Donau-Lech - Jubiläumsveranstaltung

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 14.04.2019 | 103 mal gelesen

2014 gründeten sich viele Bürgerinitiativen (BI) gegen den Bau der überall unbeliebten HGÜ-Stromtrassen. Seitdem haben sich die Initiativen erfolgreich gegen dieses Vorhaben gewehrt. Denn der Trassenverlauf in unseren Regionen wurde geändert. Doch das ist für die Bürgerinitiativen nur ein Teilerfolg, denn wie sie in ihrer Jubiläumsveranstaltung sagten, wird ein unsinniges Projekt nicht sinnvoller, indem man es dorthin...

49 Bilder

Meerschweinchen Ausstellung mit Prämierung 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Meitingen | am 08.04.2019 | 112 mal gelesen

Habe eigentlich gar nicht gewusst das es so viele Meerschweinchen Arten gibt. Als ich am Samstag, den, 6. April in Meitinger Gemeindehalle einige schöne und farbige, niedliche Meerschweinderl angeschaut habe. Es gab auch Medaillen und Urkunden für Platzierte Tiere. Ein Jury aus vier Personen drei Frauen ein Mann bewerteten die Tiere nach Fell, ausschauen und Farbe. Der Meerschweinchenclub Bayern e.V. wurde März 2001 in...

35 Bilder

Beim Dehner in Rain Frühling gefeiert! 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Rain | am 07.04.2019 | 88 mal gelesen

Am Samstag den, 6. April hat man beim Dehner in Rain Frühling gefeiert. Wie versprochen war ich im Blumengarten und habe einige Aufnahmen gemacht. Ganze Familien mit Kind, Hund und Kegel waren da. Es gab Bastelaktionen für Kinder sie mussten Keramiktöpfe in Bienenform farbig bemalen. Sie konnten sich auch als Biene Maja oder als Willi mit Kostüm fotografieren lassen. Im Außenanlage konnten sich die Besucher mit Hund Karikatur...

28 Bilder

Frühlingsspaziergang 11

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 28.03.2019 | 196 mal gelesen

Letzten Samstag hatten wir einen schönen Frühlingstag mit Sonnenschein, auch diesen Samstag bekommen wir Temperatur bis zu 20 Grad. Hier habe ich vom letzten Samstag einige Bilder die Freude auf das kommende Wochenende machen. Bei meiner Frühlingsspaziergang beim Dehner in Rain habe ich einige Insekten, Fische aber auch Frühlingsblumen fotografiert. Interessant wird es auch am 6. April  bei ,,Frühling Feiern", ein...

1 Bild

Einladung zur Bürgerinitiativen Jubiläumsveranstaltung am 12. April 2019

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Niederschönenfeld | am 25.03.2019 | 19 mal gelesen

Über 5 Jahre setzen sich die Bürgerinitiativen Lech/Donau nun schon ehrenamtlich gegen unnötige Monstertrassen und für eine dezentrale Bürgerenergiewende ein. Nur allzu oft wurden wir für unser zukunftsweisendes Engagement belächelt oder uns Steine in den Weg gelegt. Doch unsere Hartnäckigkeit zeigt langsam Wirkung. Das Thema Energiewende ist in aller Munde - es wird darüber gesprochen und diskutiert-und das ist gut so. Doch...

14 Bilder

Ostereier Deko & Kreisvekehr 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 24.03.2019 | 131 mal gelesen

Einige Impressionen von Eier geschmückten Kreisverkehr und bunte, bemalte, große Ostereier als Deko beim Dehner in Rain am Lech. Für Euch habe ich einen Fotospaziergang gemacht!

28 Bilder

25 Jahre Kunst im Gut! Große Jubiläumsveranstaltung in Scheyern 2

Margit Grüner
Margit Grüner | Scheyern | am 18.03.2019 | 49 mal gelesen

Ein Eldorado für Kunst- und Kulturliebhaber am 4./5. Mai im Klostergut Scheyern! 2019 feiert „Kunst im Gut“ 25-jähriges Jubiläum – hier ist der Name Programm: Etliche neue Künstler und Kunsthandwerker, eine anregend bunte Atmosphäre, farbenfroh, kreativ und voller Überraschungen. Viele Gäste sind überwältigt von der Fülle und hohen Qualität der Kunstausstellung und des niveauvollen Unterhaltungsprogramms. Im Landkreis...

14 Bilder

Fridays for future in Augsburg - Solidarität am Weltklimatag 2019 19

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 17.03.2019 | 174 mal gelesen

300.000 überwiegend junge Menschen gingen am Weltklimatag in mehr als 230 Städten in ganz Deutschland auf die Straße, um endlich ein schnelles Handeln in Sachen Klimaschutz einzufordern. Weltweit wurde in über 1700 Städten demonstriert. In Augsburg beteiligten sich am Demozug durch die Stadt ca. 1500 Menschen. Trotz strömendem Regen war die Stimmung gut. Bei "Wer nicht hüpft-ist für die Kohle"-konnte man sich etwas aufwärmen....

245 Bilder

Tandlerfasching 2019 war wieder einmal ,,Spitzenmäßig" 6

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 08.03.2019 | 124 mal gelesen

Am Rosenmontag Punkt 12:00 Uhr eröffnete der Präsident Ulrich Reitschuster von der Initiative Fasching Donauwörth (IFD) den größten Straßenfasching Süddeutschlands. Auch der Oberbürgermeister Armin Neudert und der Landrat Stefan Rößler begrüßten die Zuschauer. Nach und nach füllte sich die Reichsstraße. Leider konnte ich nicht ganze fotografieren da es um 19:30 geregnet hat. Die Garden und Prinzenpaare aus 28...

1 Bild

Tanzmariechen Lilli (IFD) 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 06.03.2019 | 77 mal gelesen

99 Bilder

Faschingsumzug Rennertshofen 2019

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 05.03.2019 | 77 mal gelesen

Bei einem der schönsten Umzüge der Region, feierten Tausende am Faschingssonntag, ausgelassen, friedlich und fröhlich, die 5. Jahreszeit. Viele wundervolle Fußgruppen, Garden, Musikgruppen und kreative Wägen bescherten den Faschingsfreunden ein buntes Bild in der Marktstrasse von Rennertshofen. Nach dem Umzug wurde auf der Strasse, in den Kneipen und in der Turnhalle weitergefeiert. IHR wart SPITZE!!!

32 Bilder

Faschingsumzug 2019 in Oberndorf am Lech - the best of

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 05.03.2019 | 139 mal gelesen

Am Faschingdienstag um 14.01 Uhr zog der Lechexpress in Oberndorf los. Weder Wind noch Regen konnte die Faschingsfreunde abhalten, mit guter Laune und tollen Kostümen den Endspurt des Faschings zu Feiern....

1 Bild

Super Veranstaltung (Tandlerfasching 2019) 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 05.03.2019 | 84 mal gelesen

1 Bild

Fasching 2019: Bürgerinitiativen Donau-Lech wieder mit politischem Thema dabei! 1

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 05.03.2019 | 35 mal gelesen

5 Jahre nehmen die Bürgerinitiativen nun schon an den heimischen Faschingsumzügen teil. Damals setzten sie sich gegen die Monstertrassen, die in unserer Region gebaut werden sollten ein - heute geht es zusätzlich um den Klimaschutz und die Energiewende. Alles hängt zusammen: Werden erst einmal die riesigen Stromtrassen durch ganz Deutschland gebaut, bedeutet das nicht nur Kosten von momentan geschätzten 50 Milliarden Euro,...