Kultur - Nachlese

Theater, Lesung, Konzert, Schauspiel und andere kulturelle Veranstaltungen erlebt?
Hier könnte ein Bericht für die erscheinen, die nicht dabei waren oder noch einmal nachlesen möchten, wie andere die Veranstaltung empfunden haben.

1 Bild

Mehr als „nur“ Overbeck

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | vor 1 Tag | 38 mal gelesen

Wer den Münsterkrimi Wilsberg kennt, muss ein Overbeck-Fan sein. Aber Roland Jankowski ist mehr als dieser irre Typ aus dem Krimi. Und das erkennt man schon, wenn er zu Beginn einer Lesung das Mikrophon testet. Dieser Schauspieler versteht es, mit der Stimme zu spielen. Und er löst damit eine Faszination aus. Er spielt mit der Lautstärke, er spielt mit der Sprache. So wird er zum glaubhaften, gefühlten Maffia-Boss ebenso...

1 Bild

Dornröschen in Poesie

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Ismaning | vor 4 Tagen | 9 mal gelesen

. . Dornröschen in Poesie 2016(c)Zauberblume 1 Einst die Königin zum König sprach: Ach wenn wir doch ein Kind hätten. Ein Traum die Sehnsucht brach. Es brauchte niemand mehr zu wetten. 2 Eine Tochter so lieblich, zart und rein. Vorbestimmt war ihr Lebensweg, so hold. Dornröschen wurde zum Sonnenschein. Sie war klug und die Eltern waren stolz. 3 Oh welch Freude herrschte im Land. Der König gab für alle ein...

9 Bilder

Guten Abend, gute Nacht, mit Rosen bedacht... 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 08.09.2018 | 129 mal gelesen

,, so endete ein Abend, der mit anrührenden Geschichten... Wie beschreibt man einen Abend, der durch die Künstler und Helfer zu einem sagenhaften Erlebnis wurde? Vielleicht geht das nur chronologisch! Für Kids war die erste halbe Stunde gedacht. Es lauschten auch einige den extra für diesen Abend von Heike Baake erdachten Geschichten. Aber auch die älteren Besucher dieses Abends ließen sich gern ein kleines Säckchen...

1 Bild

Wollgras

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 07.09.2018 | 32 mal gelesen

- Wollgras- - Flauschig Woche 36 Wollgras 07.09.2018 (c) Zauberblume Es weht im Winde in und her. Neigt sein Köpfchen lieblich daher. Kleine Knäuel flauschig weich. Schmückt die Wiese und das Feld. Sommerlicher weisser Klecks. Wie dicke Sterne leicht zerrupft. Das stört den Schmetterling nicht, ach was. Er fliegt und setzt sich auf das Gras. Das Wollgras am Wiesengrund. Zeigt sich stark und...

2 Bilder

Flauschiges Küken

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 06.09.2018 | 22 mal gelesen

Flauschiges Küken 05.09.2018 (c) Zauberblume Das Ei es knackt. Heraus kommt nackt. Das Küken noch etwas rund. Weniger als ein Pfund. Es entwickelt sich weich. Mit dem dottergelben Federkleid. Einfach zum knuddeln so zart. So flauschig und federleicht apart. Dünn sind deine Beine. Gross seine Füße alleine. Geniesse die Frühlingsluft. Denn du hast die Welt gesucht.

1 Bild

Katze miau auf der Mauer

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 06.09.2018 | 19 mal gelesen

Katzengedicht Katzen miau auf der Mauer © Zauberblume, Muenchen, 2003-04-19 Wer andren eine Grube gräbt... Oder wer am Balken sägt... ; Sagt ein Sprichwort; Bekannt für jeden Ort. Die Unbekümmertheit der Nachbarskatze. Auf leisen Sohlen ging sie mit ihren Tatzen. Nur der Nachbar Braun ärgerte sich schwarz. Liebte das Schnurren nicht, blieb verbittert hart. Verbissen sah er das Tier, sein Unmut sank. Wie...

1 Bild

Mumbai die Stadt die im Staub erstickt / Indien Mein Schiff 5 2018 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 19 mal gelesen

Mumbai MEIN SCHIFF 5 TAGEBUCH 2018 Zeitverschiebung +4 1/2 Stunden Mumbai die Stadt die im Staub erstickt Mumbai, hieß vorher Bombai, die gute Bucht. Wenn man Mumbai von der Luft aus betrachtet, sieht es aus wie eine flache Hand. Die Finger gespreizt, zeigt jeder Finger das Land. Dazwischen die Buchten. Zwischen Daumen und Zeigefinger die Bucht in der das ‚Mein Schiff 5’ vor Anker ging. Wir betrachteten den...

1 Bild

Strudel-Workshop > MEIN SCHIFF 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 10 mal gelesen

Strudel-Workshop MEIN SCHIFF 5 TAGEBUCH 2018 Der Weg durch die vielen Gänge, Etagen und Räumlichkeiten war weit. Pünktlich war ich vor Ort und betrat das österreichische Lokal. Ich sah mich um. Die linke Seite war mit einem Weinregal bestückt. Verschiedene österreichische Weine wurden angeboten. Grüner Veltliner und Burgunder waren bekannte Namen. Vor dem Fenster, an der Reling schien zu heiss die Sonne....

1 Bild

Flauschig Küken

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 7 mal gelesen

1 Bild

Flauschig

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 4 mal gelesen

1 Bild

Flauschig

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 6 mal gelesen

1 Bild

Der Kater und das ergebnislose Pendel

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 15 mal gelesen

Der Kater und das ergebnislose Pendel 23.05.2015 (c) Obermaier Brigitte Eines Abends beim diffusen Licht hielt ich das kleine schwergewichtige Ding in meinen vertrauten Händen um es selbst zu testen. Es hing an einer grünen dürren Schnur, hatte die Form eines spitz zulaufenden Zylinder und war aus Eisen. Ich war keine Fee, kein Gnom, schon gar keine Hexe, obwohl ich den lustigen Beinamen Zauberblume hatte und ich...

18 Bilder

Langenhagener Schützenausmarsch - und Paradies Oriental war dabei! 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 03.09.2018 | 208 mal gelesen

Gemeinsam mit dem Kulturring Langenhagen e.V. haben wir uns mit unserer orientalischen Tanzgruppe Paradies Oriental am 2. September am Schützenausmarsch in Langenhagen beteiligt.Mit Bollerwagen und großem Plakat hatte der Kulturring  gleichzeitig eine gute Möglichkeit, auf sein Kulturfestival vom 17. - 22. September hinzuweisen. Eine Stunde vorher trafen sich die teilnehmenden Vereine und Gruppen auf dem Marktplatz. In...

1 Bild

Biene

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.09.2018 | 17 mal gelesen

Biene Biene 01.09.2018 (c) Zauberblume Die Biene 🐝 im Allgemeinen. Ist das wichtigste auf dieser Welt 🌎. Ohne Bienen 🐝 könnte das Leben nicht stattfinden. Bienen sind das nützlichste Insekt 🐜 🐞 🐝 🕷 . Die Biene 🐝 besitzt einen lebensnotwendigen Instinkt. Die Biene 🐝 besitzt Wenigkeit, verbreitet Nützlichkeit. Die Biene 🐝 kann fliegen. Kann der Mensch die Aufgabe einer Biene 🐝 ersetzten? Die Biene 🐝 ist der...

57 Bilder

Ein Theater um Obentraut 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.08.2018 | 247 mal gelesen

Es begann vor Jahren als ein Spektakel in Seelze. Heute ist es ein Theaterstück, aber nicht ein normales! Die Szenen könnten sich im Leben des Michel von Obentraut so abgespielt haben. Der Reitergeneral, gespielt von Rainer Künnecke, begibt sich nur einmal im Jahr auf Zeitreise im Bürgerpark von Seelze. Und inzwischen hat er ein ehrenamtlich mit viel Enthusiasmus aktives Gefolge von mehr als 20 Menschen um sich herum. Die...