Kultur - Nachlese

Theater, Lesung, Konzert, Schauspiel und andere kulturelle Veranstaltungen erlebt?
Hier könnte ein Bericht für die erscheinen, die nicht dabei waren oder noch einmal nachlesen möchten, wie andere die Veranstaltung empfunden haben.

3 Bilder

Abendkirche und ein Handtuch

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 10.05.2021 | 60 mal gelesen

Die Abendkirche ist immer für eine Überraschung gut. Ist sie doch immer ein Gottesdienst ohne die üblichen Normen. Die Ansage im Vorfeld war: Bringen Sie ein Handtuch mit. Aber wozu? Es blieb offen – bis ca. 17.05 Uhr an diesem Sonntag. Dr. Anne Pappert stand in Wanderkleidung hinter dem Pult. Eike Wulfmeier leitete mit leisen Tönen die Abendkirche ein. Die Abendkirchen stehen unter der Jahreslosung „Seid...

2 Bilder

Wenn bei der Abendkirche ein Wohnmobil vor der Tür steht. 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 08.03.2021 | 42 mal gelesen

Kirche begann bei dieser Abendkirche schon vor der Tür. Die Kirchengemeinde hatte die mobile Wiedereintrittsstelle zu Besuch. Und welche Bedeutung das Thema Wiedereintritt in heutiger Zeit hat, darüber berichtete Pastor Stefan Lackner, der Mann der Wiedereintrittsstelle. Und er beantwortete auch die Frage, was dieses Thema mit der Jahreslosung „Seid barmherzig“ zu tun hat. Nach der Lesung des ganzen Ausschnitts aus der Bibel,...

1 Bild

Schon 39 Jahre (!) her: das Konzert der Rolling Stones im Stadion 1982

Wolfgang Lagenstein
Wolfgang Lagenstein | Garbsen | am 05.03.2021 | 214 mal gelesen

Waren heiße Juni-Tage seinerzeit. Mittags waren wir schon im Stadion, die Stones traten erst gegen 20:30 h auf. Vorher mussten wir uns mit Peter Maffay begnügen, der gnadenlos ausgepfiffen wurde. vielleicht eine etwas unglückliche Mischung des Gesamtarrangements: Stones-Fans sind nicht unbedingt Maffay-Fans... Danach kam noch die J.Geils Band, die ordentlich einheizte. Wir harrten auf der Rasenfläche aus, auch  um ab und zu...

3 Bilder

Die Monate im Jahreswechsel / Teil 1 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.01.2021 | 27 mal gelesen

Die Monate im Jahreswechsel 10.12.1998© Zauberblume Gott erschuf Die Welt, das All. Das Sonnensystem, unseren Erdenball. Der Tag löst ab die Nacht da-hier. Das Licht ist unser Lebenselixier. Frühling, . Sommer, Herbst und Winter. Eine weiser Plan steht dahinter. Aufgeteilt in zwölf Monaten ist unser Jahr. Wir erleben dies, uns wird einiges klar. Der Januar beginnt ganz kalt und weiß. Die verschneite...

5 Bilder

Paradies Oriental wünscht allen eine schöne Adventszeit und frohe Feiertage 18

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 12.12.2020 | 304 mal gelesen

Für einen Auftritt im Dezember hatte die orientalische Tanzgruppe Paradies Oriental einen Weihnachtstanz eingeübt. Wegen des Coronalockdowns ab 2. November wurde leider nichts daraus. Damit nicht alles umsonst gewesen sein sollte, hat die Gruppe ein Video bei youtube eingestellt. https://www.youtube.com/watch?v=8jOKMJZWXJ8&feature=youtu.be Ein großes Dankeschön geht an den ersten Vorsitzenden des Kulturrings Langenhagen...

3 Bilder

Abendkirche im Advent - Torsten Pappert springt ein 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.12.2020 | 53 mal gelesen

Aus Risiko-Gründen musste Robert Rathke für die Abendkirche absagen. „Ich wäre nach der Erfahrung in dieser kleinen Kirche gern wieder gekommen.“ So freute sich Torsten Pappert, der sofort seine Zusage für die Abendkirche im Advent gab, sich Gedanken zur Tageslosung zu machen. Und der Theologe, der schon mehrfach in Harenberg eine Andacht/einen Gottesdienst gestaltete, brachte Überaschendes mit. „Der Herr, dein Gott, führt...

1 Bild

Abendkirche im Advent mit Paula Sophie Winkel & Youssef Nasif

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 03.12.2020 | 15 mal gelesen

Wenn alles zusammen passt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr besuchtedie Theologie-Studentin Paula Sophie Winkel in ihrer erfrischenden und berührenden Art die Barbara-Kirche in Harenberg. Dieses Mal hatte sie die Tageslosung zum Thema: „Ich traue auf den Herrn. Wie sagt ihr denn zu mir: Flieh wie ein Vogel auf die Berge!“ Und sie stellt dann fest, dass wie ein Vogel auf den Berg fliehen der leichte Weg ist und sie beim...

1 Bild

Abendkirche im Advent mit Jan F. Steinhauer & Mats Hermann

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.11.2020 | 14 mal gelesen

Ein Neustart - eigentlich wäre es ein Abend mit über 160 Kerzen gewesen. 30-Minuten-Kerzenschein war zu Corona-Zeiten nicht zu gestalten. Die vielen Kerzen waren es nun nicht, dafür gab es ein besonderes Licht und ein künstlerisches Cello mit Kerzenschein. Anders war auch, dass die Kirche nicht bis zum letzten Platz besetzt war, Corona lässt die Angst der Menschen auch vor einem kirchlichen Angebot nicht Halt...

1 Bild

Das Ende der Letteraner Brettspieler 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 02.11.2020 | 170 mal gelesen

Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht! Die Letteraner Brettspieler gibt es nicht mehr! Am 6. März hatten wir unseren letzten Spieleabend, danach noch unser Spielewochenende im Schäferhof in Schneverdingen und als wir am Sonntag, den 15. März nach Hause fuhren gab es eine andere Welt! Schnell war klar, dass wir uns erstmal nicht mehr im Pflegeheim Kursana Domizil in Letter treffen können und so...

4 Bilder

Reform 2020 – Bonhoeffer gestern und heute

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 02.11.2020 | 35 mal gelesen

Wie fasst man einen Abend in eine kurze Darstellung, wenn doch jedes Wort dieses Abends wichtig, hoch aktuell und unverzichtbar für eine Einordnung ist? Wenn die musikalische Zeitbetrachtung und das musikalische Erleben Bonhoeffer in einem eigenen Licht durch Pastor und Musiker Wolfgang Petrak erscheinen lässt? Wenn Theologe und Journalist Arnd Henze Bonhoeffer aus der oft erfolgenden Verkürzung und dem Missbrauch...

2 Bilder

Abendkirche - für eine Überraschung immer gut.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 19.10.2020 | 36 mal gelesen

Den theologischen Teil dieser Abendkirche unter dem Motto „Ich glaube, hilf Deinem Unglauben“ hatte Paula Sophie Winkel übernommen. Und die junge Theologie-Studentin überraschte. Sie überraschte nicht mit einer jungen, und jung vorgetragenen Predigt in zwei Teilen. Sie überraschte mit der Tiefgründigkeit, mit der sie mit einer ganz eigenen Sichtweise sich dem Thema näherte und sie tat dieses auf eine sehr persönliche,...

1 Bild

posterkalender für Garbsen 2021 2

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 06.10.2020 | 78 mal gelesen

Wie seit über 20 jahren bereitet die SPD Garbsen die herausgabe eines neuen posterkalenders vor. Für das kommende jahr 2021 werden aufnahmen aus dem stadtgebiet oder von veranstaltungen gesucht. Der beliebte kalender bietet die chance eigene fotos einem großen publikum zu präsentieren. Bei interesse bitte bis spätestens donnerstag, 08. 10. 2020 senden an: hwblume@gmx.de.

1 Bild

an alle userInnen aus Garbsen

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 06.10.2020 | 40 mal gelesen

posterkalender für Garbsen 2021 Wie seit über 20 jahren bereitet die SPD Garbsen die herausgabe eines neuen posterkalenders vor. Für das kommende jahr 2021 werden aufnahmen aus dem stadtgebiet oder von veranstaltungen gesucht. Der beliebte kalender bietet die chance eigene fotos einem großen publikon zu präsentieren. Bei interesse bitte bis spätestens donnerstag, 08. 10. 2020 senden an:  hwblume@gmx.de.

4 Bilder

Lange Nacht der kleinen Kirche 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 07.09.2020 | 65 mal gelesen

Einer der besten Marimba-Spieler der Welt Fumito Nunoya setzte den ersten Akzent der „Lange Nacht der kleinen Kirche“. An diesem Abend ging es um ein hochkarätiges Angebot an Kultur. Die Kunst von Fumito Nunoya umrahmte den Abend. Waren es bei warmem Sonnenschein des sommerlichen Freitags zu Beginn um 17.00 Uhr nur wenige Zuschauer, so erfüllte sein den Abend abschließendes Konzert die Kirche nach Corona-Regeln. Hier war dann...

Klangvolles Venedig in der harenberger Kirche

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 16.08.2020 | 7 mal gelesen

Es waren nicht nur die Außentemperaturen, die ein Venedig-Gefühl vermittelten. Und es war auch nicht die sorgfältig ausgesuchte Musik – beginnend mit Giorgio Mainerio und zeitlich endend mit Benedetto Marcello. Es war vor allen Dingen das Spiel. Susanne Peuker an der Archiliuto spielte auf einem beeindruckenden Instrument. Es ist eine Laute mit verlängerten Baßsaiten und Susanne Peuker beherrscht sie in besonderer Weise....