Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kreative Ecke - Handarbeiten

Beiträge zum Thema Kreative Ecke - Handarbeiten

Freizeit
Selbst gemachte Puppen, allerliebst.
13 Bilder

Mit viel Liebe gemacht, bei "Kreativ und Schön".

Heute war wieder die Ausstellung "Kreativ und Schön ",Wie jedes Jahr hat Hildegard Schön wieder für diese Ausstellung gesorgt und die Überschrift bestätigt das.Man muß Staunen, was für hübsche Sachen hier gezeigt wurden,auf was für Ideen die Leute kommen.Dieses Jahr wurden, sogar selbst gemachte, Pralinen angeboten,die schmeckten Super.Es ging auch so  etliches über den Tisch,Nach der Kaffeepause, mit den leckeren Kuchen, ging ich erneut, noch einmal durch die Gänge und erwischte 2 Paar...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.03.19
  • 8
  • 16
Kultur
Barbara zeigt wie das Netze knüpfen geht: Die Stoffstreifen werden wie im Bild auf dem Tisch angeordnet.
7 Bilder

Internationaler Frauentag im Mehrgenerationenhaus (MGH) Langenhagen: Frauen knüpfen Netzwerke

Im MGH Langenhagen lautete das diesjährige Motto zum Internationalen Frauentag Frauen knüpfen "Netzwerke".  Das MGH ist neben vielen angebotenen Aktivitäten für Frauen und Männer ein idealer Ort für Frauen, um Interessensgemeinschaften beziehungsweise Netzwerke zu bilden. An diesem besonderen Tag konnten die Besucherinnen dies zusätzlich kreativ mit ihren Händen versinnbildlichen, indem sie gemeinsam Netze knüpften. Die Mitarbeiterinnen Barbara und Gisela hatten hierfür Bettlaken in Streifen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.03.18
  • 7
  • 17
Freizeit
Ölbild
2 Bilder

Mein neues Ölbild

Waldölbild Ich habe es endlich geschafft mein Ölbild fertig zu malen. Habe letztes Jahr im Sommer damit angefangen und endlich fertiggemacht. Warum erst jetzt? werden sich manche fragen. Das hat natürlich einen Grund. Ich male nur auf dem Balkon. Warum? Weil dort das Licht besser ist und weil Ölfarbe und das Lösungsmittel ( zum Verdünnen der Farbe und zum reinigen der Pinsel ) stinken. Denn Geruch möchte ich nicht in der Wohnung haben. Ich bekomme Kopfschmerzen davon. Also male ich pro Jahr nur...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.06.17
  • 5
  • 8
Freizeit
2 Bilder

"Weihnachtsstimmung"

Mit diesem Fensterbild, natürlich selbst gebastelt, wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest! Dieses Fensterbild "schmückt" schon seit Jahren mein Wohnzimmerfenster und ist ein wirkliches "Schmuckstück". Auf diesem Foto wird es von einem Herrnhuter Stern beleuchtet. Ich genieße einfach diese stimmungsvolle gemütliche "Lichterzeit".

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.12.16
  • 2
  • 5
Freizeit
Zwei kleine verzierte "Ministiefel"
4 Bilder

Weihnachtsgeschenke selbst gemacht "Kleine Häkelarbeit zum dritten Advent"

Heute kommt von mir wieder einmal eine Handarbeitsidee. Als Anhänger an Geschenke habe ich kleine Stiefelchen gehäkelt und diese dann verziert. Die Zuckerstange im Stiefel ist einfach aus Pfeifenputzer gedreht. Hinzu kommt noch eine kleine Klammer mit Holzdeko, die ich einfach an dem Stiefel befestigt habe. Fertig ist der kleine Anhänger! Übrigens, der Stiefel ist wirklich mini, aber unwahrscheinlich niedlich!

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.12.16
  • 2
Freizeit
Drei von diesen Blumen habe ich mir mitgenommen,die blühen immer.
14 Bilder

Wie jedes Jahr,fand die Ausstellung "Kreativ und schön"statt.

Wir kamen gerade richtig zur Ausstellung,um von der köstlichen Hochzeitssuppe,die Marta Weber,jedes Jahr hier kocht,etwas abzubekommen,hmm war die wieder lecker.Jetzt konnte der Rundgang beginnen.Ein großer Stand zeigte die vielen Artikel vom "Böckler"den kleinen Laden auf der Hans Böcklerstr.wo man auch gute Geschenke kaufen kann.Schön Bilder,gehäkelte Taschen,Bienenhonig oder dank der Bienen viele Bienenwachsfiguren.Seifen gab es in allen Duftrichtungen oder Formen,natürlich mußte ich etwas...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 05.04.16
  • 15
  • 11
Gedanken
Valentinstagsgruß| Kreativität: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE

Ein Valentinsgruß, für die die es mögen

50 Euro geben Deutsche im Schnitt nach Angaben des Digitalmarktplatzes RetailMeNot für diesen Tag aus. Davon entfallen 26 Euro auf ein romantisches Dinner, 15,50 Euro auf Geschenke und 7,33 Euro auf Blumen. Insgesamt setzt die Branche der Blumenhändler für den heutigen Tag 130 Millionen Euro um. Da simmer dabei.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 14.02.16
  • 9
  • 7
Freizeit
Behäkeltes Verkehrsschild | SCHWARZE-art-PHOTOGRAPOHIE
2 Bilder

Was macht ihr denn eigentlich wenn euch kalt ist?

Na klar, wärmer anziehen. Aber kann einem Verkehrsschild eigentlich auch kalt werden? Anscheinend ja, denn in der Erfurter Stiftsgasse wird allem was da steht ein Mäntelchen gehäkelt. Ich finde es niedlich.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 11.02.16
  • 5
  • 17
Ratgeber
Dieses traumhafte Modell hatte Gerlinde schon fertig genäht als Anregung mitgebracht.
19 Bilder

Kreative MGH-Mitglieder nähen und verzieren Handstulpen

Sieben kreative Damen plauderten im Mehrgenerationenhaus (MGH) Langenhagen aus ihrem Nähkästchen. MGH-Mitarbeiterin Gerlinde Finck zeigte, wie aus Stoffresten, Socken, Borten und Perlen fantasievolle Stulpen als Handschmuck hergestellt werden können. Die Damen legten begeistert los und die Ideen sprudelten nur so. Bei den von Gerlinde mitgebrachten Stoffresten aus Samt, Spitze, Trikot oder warmem Gestrick fiel die Wahl richtig schwer. Alle waren in Verbindung mit den tollen Borten wunderschön....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.01.16
  • 21
  • 20
Freizeit
Zu ihrem niedlichen Gesichtchen,war jede Mütze eine Kreation.
16 Bilder

Wie jedes Jahr, ist hier die beliebte Ausstellung, im Schulzentrum Barsinghausen.

Wie jedes Jahr ist hier die beliebte Ausstellung, in der auch viele künstlerische Artikel ausgestellt werden.Für viele ein beliebtes Hobby,für andere,um die Haushaltskasse etwas aufzubessern.Dieses Jahr wird wohl ein starker Winter erwartet;denn Mützen und schicke Hüte, gab es in jeder Form.Vor der Aula wurden viele schöne Figuren aus Zement,ausgestellt,bestimmt sehr haltbar.Advenskränze,die man selbst schmücken konnte,sowie Schnitzarbeiten,Keramikblumensträuße und süße Mäuse.Allerliebst sah...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.11.15
  • 12
  • 8
Freizeit
Wenn die Küche zur Nähstube wird | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE
3 Bilder

Röcke schneidern

Vergangenen Sonntag habe ich Röcke genäht und zwar 5 Stück. Sie sind transparent und sollen einen orientalischen Touch bekommen. Dazu gibt es noch 8m rosa Satin, 3 Kleider, 2 Hosen, 2 Jacken, Gardinen, ein Moskitinetz, Strümpfe, Strumpfhosen, Coersagen, Unterwäsche, verschiedene Schuhe, Licht, eine Nebelmaschine und vieles mehr. Ich habe am vergangenen Sonntag ein großes und sehr aufwendiges Shooting vorbereitet. Ich habe mit 2 Fotografen, 4 Mädchen und ein paar Helfer irgendwo in Deutschland,...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 22.10.15
  • 6
  • 8
Freizeit
Frau Weber und Giesela,schütten den Rest der Suppe,in einen kleineren Topf.
20 Bilder

Diese Ausstellung hat ihren Namen zu recht,Kreativ u.schön.

Wir trafen uns nicht so spät;denn wir wollten von Frau Weber´s guter Suppe noch etwas abbekommen,wir hatten Glück,sie schmeckte wie immer vorzüglich.So jetzt konnten wir in Ruhe die schönen Sachen bestaunen.Manch eine Frau ließ sich nicht stören, sondern handarbeitete weiter.So konnten wir auch beim klöppeln zusehen,oh je,war das ein Arbeit.Es gab viele Häkel und Stricksachen,kalte Füße wird bestimmt keiner mehr haben.Dazu noch die Holzschnittzarbeiten,Keramik,Hardanger,Karten,duftende...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.10.15
  • 10
  • 8
Ratgeber
Waidfest in Hochsedt | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE
6 Bilder

11. Waidfest in Hochstedt bei Erfurt

Am 05. September 2015 findet in Hochstedt bei Erfurt das 11. Waidfest statt. Es wird gezeigt wie die Waidpflanze angebaut wird. Kleine Waidpflanzen oder Samen können käuflich erworben werden. Sie können dabei zuschauen wie den Pflanzen der blaue Farbstoff entlockt wird. Wie jedes Jahr wird das blau anders und doch ganz hervorragend sein. Etwa 300 Waiddörfer gab es im Mittelalter, rund um Erfurt. Hochstedt gehört dazu… bis heute. Mehr als 10 Waidbauern hat es damals im Ort gegeben. Interessant...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 25.08.15
  • 3
  • 5
Freizeit
47 Bilder

Kunst im Glashaus in Sandizell - Kreatives, lokales Handwerk

Zwei Tage lang präsentieren sich 30 "ortsnahe" HANDwerker in den alten Glashäusern der Gärtnerei Wegele. Liebevoll haben sie ihre Stände aufgebaut und freuen sich über das Interesse der Besucher. Hier findet man sowohl ortsansässige Handwerksbetriebe wie auch Hobby-Künstler. Vom Dachdeckermeister über Biogärtner, Drahtflechter, Seifenmacher, Bildhauer, Schmuckdesigner, Zimmerer, Imker, Silberschmied, Töpferer, Masseur ............. und Näherinnen, Strickereinnen, Filzerinnen, Malerinnen...

  • Bayern
  • Rain
  • 26.04.15
  • 5
Freizeit
2 Bilder

Meine Weihnachtsgardine

Nun ist sie endlich fertig meine Weihnachtsgardine. Ich habe auch lange gebraucht. Nur ist sie in der Breite nicht lang genug, aber das macht erst mal nichts. Schließlich ist morgen Heilig Abend und da muss sie einfach ans Fenster. Bis zum nächsten Weihnachten mache ich dann noch was dran. Wie findet ihr sie? Ich wünsche allen eine Frohe Weihnachten.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.12.14
  • 12
  • 10
Gedanken
Täglich kommt ein Teil dazu - bis der Zug am 24. vor der Krippe steht

Ich habe auch einen..................

...........Adventskalender. Täglich wird ein Teil zu diesem 'Kinder der Welt'-Reigen an die Glasscheibe zwischen Küche und Wohnzimmer hinzu gefügt - bis alle am 24. vor der Krippe stehen. Dort dürfen sie auch mindestens bis zum 7. Januar noch verweilen - und dann geht es wieder für lange Zeit ab in die Schachtel . Vor einigen Jahren habe ich ihn mit 'diesen' Color-Farben gemalt und nun ist er noch eines der wenigen weihnachtlichen Dekoteile bei mir.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.12.14
  • 7
  • 15
Ratgeber
es dürfen auch mehr Nüsse sein -- je nach Geschmack
7 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Apfelbrot

Um der momentanen "Apfelschwemme" gerecht zu werden, backe ich gerne Apfelbrot, das man für die Adventszeit auch gut eingefrieren kann/könnte Vorarbeiten: 750 g Äpfel kleinschneiden (Bio mit Schale)...........................5 Sek / 5 200 g Rohrzucker 1 TL Zimt, 200 g Rosinen ( oder Sultaninen) 3 EL Rum (optional) ........................untermischen und über Nacht stehen lassen 200 g ganze Haselnüsse ( oder andere Nüsse) in der Pfanne kurz anrösten, abkühlen lassen je 1 Pck. Zitronat und...

  • Bayern
  • Rain
  • 14.10.14
  • 10
Ratgeber
3 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Fruchtige Windbeuteltorte

Schnelle fruchtige Torte --- lecker, locker und nicht SO süß ...... 1 Biskuitboden oder Zitronenkchen einmal durchschneiden ..... mit passender Marmelade oder Likör bestreichen/ tränken 3 Becher süße Sahne mit 5 Sahnesteif und 3-4 EL Gelierzucker 2:1 sehr steifschlagen (etwas davon zum Verzieren zurückbehalten) 2 Becher Sauerrahm (oder Schmand) darunterheben die Hälfte auf den Tortenboden streichen ca 25 gefrorene Mini Windbeutel darauf verteilen restliches Sahnegemisch darüber Tortendeckel...

  • Bayern
  • Rain
  • 13.10.14
  • 12
Gedanken
Mein Peter - heute
7 Bilder

Peter - und Karin

Ich kann mich nicht mehr an meine erste Begegnung mit dieser Puppe erinnern (mein 2. Geburtstag?) und heute ist sie auch längst nicht mehr so wie damals auf dem Foto .......... Aber - nach dem, was meine Mutter mir einst dazu erzählt hat - ist es (noch teilweise, bestimmt Rumpf und Arme) die selbe und ich habe sie damals "Peter" genannt. Peter ist ca. 50 cm groß, hat einen Körper aus Stoff der mit feiner Holzwolle gestopft ist und innen eine 'Mama'Stimme, welche noch immer plärrt, wenn ich ihn...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.07.14
  • 11
  • 20
Ratgeber
2 Bilder

Regenwetterbeschäftigung am Wochenende

Dieses Sommergarn hatte ich in München in einem Handarbeitsladen gesehen und ich 'musste' es einfach mitnehmen - Baumwolle in leuchtenden Farben - 3 Knäule a 125m . Vor ein paar Tagen habe ich mir dann ein nettes 'Maschenbild' (das Pfauenschweifmuster) für einen Schal ausgesucht - bei 42 Maschen Breite waren ca. 350 m Garn mit dicken 4 mm Nadeln - ruckzuck - auf 180 cm Länge verstrickt .

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.05.14
  • 6
  • 13
Freizeit
38 Bilder

Freundeskreis Stadtpark Rain --- Steinegestaltung mit Frau Stachel im Zaubergarten

Bereits am Freitag Mittag begannen die Teilnehmer dieser Veranstaltung unter der Leitung von Frau Stachel mit der künstlerischen Bearbeitung von Jura-Marmor. Entsprechend des ausgewählten Steines dachte sich jeder ein anderes Objekt aus, das er in Stein "arbeiten" wollte: ein Bärenkopf, Gesicht, großer Regentropfen, Schneckenhaus, Halbkugel auf Ebene, stilisierter Kopf und ein Herz, von dem ich hoffe, dass es bis zum Schluss NICHT bricht ...... In heiterer, entspannter Atmosphäre wurde fleißig...

  • Bayern
  • Rain
  • 26.04.14
  • 7
Gedanken
Ein DICKES Dankeschön an ...
3 Bilder

Ostergrüße -

auch ich wünsche Euch schöne Osterfeiertage bei angenehm frühlingshaftem Osterwetter!

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 18.04.14
  • 29
  • 21
Freizeit
Dafür konnte man ihn mitnehmen.
17 Bilder

Sehr gelungener Ostermarkt in Barsinghausen.

Als ich zum Ostermarkt kam, war der Osterbaum schon aufgestellt.Durch das schöne Wetter wurden viele Leute rausgelockt,das wollten sie sich nicht entgehen lassen.Bei den vielen Ständen kam jeder auf seine Kosten.So wechselte manches schön gebastelte Teil seinen Besitzer.Die Auswahl bei 46 Ständen war riesig,Flohmarkt,Kunsthandwerk,Kuchenstände und natürlich der Bratwurststand. Natürlich traf man hier auch viele Bekannte,so wurde viel geklönt.Den Abschluß bildete das Kuchenbuffet,es war vom...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.04.14
  • 10
  • 11
Ratgeber
Rashia präsentiert einen kleinen Ausschnitt vom reichhaltigen Buffet. Im Hintergrund kümmert sich Edda um die Getränke.
12 Bilder

Abendflohmarkt mit Buffet im Mehrgenerationenhaus (MGH)-Langenhagen

Ein- bis zweimal im Jahr lädt das MGH-Langenhagen zum Abendflohmarkt mit Buffet ein. Am 12. April 2014 war es wieder einmal soweit und es konnte von 18.00 -21.00 Uhr in gemütlicher Atmosphäre gestöbert werden. Alle Ausstellungsplätze waren ausgebucht und ein buntes Angebot wartete auf die zahlreichen Besucher. In Erwartung des nahenden Osterfestes gab es auch bezaubernde handgefertigte Osterdekorationen für kleines Geld zu kaufen. Schicke Kleidung gab es sowohl an den Ständen als auch im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.04.14
  • 5
  • 10
Freizeit
Die kleine "Kükenparade"!
11 Bilder

Kükenparade

Erinnerungen sind etwas sehr schönes. Wenn die Erinnerung dann auch noch in Form eines Mustertuches vor einem liegt, ist die Begeisterung um so größer. Passend zur Osterzeit fiel mir ein, dass ich vor Jahren kleine Küken gestickt habe. Ich begab mich auf die Suche und fand natürlich sehr schnell mein gesticktes Küken-Mustertuch. Genau datieren kann ich es nicht mehr, aber ich habe es vor ca. 50 Jahren in der Schule gestickt und dabei auch den Kreuzstich richtig gelernt. Und mal ganz ehrlich,...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.04.14
  • 5
  • 5
Freizeit
Eine besondere "Blüte"!
19 Bilder

Die besondere „Blüte“

In der vergangenen Woche suchte ich eine Idee für ein Geldgeschenk. Dieses Geschenk sollte für einen Referenten sein, der einen Vortrag über Blumen hielt. So kam ich auf die Idee mit der besonderen „Blüte“ (bitte dies in Verbindung mit den Geldscheinen nicht falsch verstehen). Weil mir das Ergebnis sehr gut gefiel und es auch sonst viel Anklang fand, möchte ich dieses allen Interessierten nicht vorenthalten. Auf geht’s: Zunächst habe ich die Geldscheine gefaltet und anschließend...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.03.14
  • 6
  • 7
Kultur
33 Bilder

Mit Liebe "hand g`macht" --- ein Geschäft der ganz besonderen Art in Abensberg (Niederbayern)

Aus purem Zufall entdeckte ich bei meinem Ausflug nach Abensberg zur (Weißbier-) Brauerei Kuchelbauer und ihrem "Hunderwasserturm" ein in jeder Hinsicht besonders reizendes kleines Geschäft mit künstlerischem, handwerklichen und ausgefallenem Warenangebot. Evelin Attenberger, die freundliche Chefin des Hauses, bat uns freundlich herein, als sie bemerkte, dass ich ihr Haus/ ihr Schaufenster fotografierte. Geschenkideen in jeglicher Form - in liebevoller Handarbeit mit Herzblut hergestellt -...

  • Bayern
  • Rain
  • 24.02.14
  • 26
Freizeit
"Frühling" 1979 - Kreuzstich auf Stoff Lugana 10 Fäden pro 1cm mit Twist 2fädig - Innenmaß 44 x 28,5 cm
5 Bilder

Stickbilder

Hier sind einige meiner Stickbilder die noch heute an den Wänden meiner Behausung hängen. Ich habe alle schon vor vielen Jahren gestickt. Eigentlich sollten es von den Jahreszeiten vier Bilder werden. Das erste "Frühling" habe ich 1979 gestickt, einen Rahmen dazu machen lassen und an die Wand gehängt. Den "Winter" hatte ich danach begonnen und beiseite gelegt - andere Dinge waren angesagt..... Erst im Jahr 2000 'erinnerte' ich mich wieder daran und habe das Bild beendet und für beide andere...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.02.14
  • 6
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.