Kolpingkindertagesstätte

Alles rund um die Kinder und Aktivitäten in der Kolpingkita...

20 Bilder

Was war los 2010 bei uns im Kolpingkindergarten? – Der etwas andere Jahresrückblick. 1

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 13.12.2010 | 866 mal gelesen

Die Vorschulkinder Tobias, Niklas, Leonie und Aylin blicken auf das letzte Kindergartenjahr zurück. Ganz am Anfang des Jahres starten die Vorschulkinder mit dem Würzburger Trainingsprogramm. Das Programm, welches einer Lese- und Rechtschreibschwäche vorbeugen soll, erstreckt sich über 20 Wochen, täglich 15 Minuten spielerische Übungen. „Was lernen die Vorschulkinder beim Würzburger?" frägt die Erzieherin. "Die lernen, wie...

5 Bilder

Autohaus Wagner feiert und spendet an den Kolpingkindergarten 1

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 29.11.2010 | 441 mal gelesen

Am 26. November feierte das Autohaus Wagner in Gersthofen Italienische Nacht und präsentierte bei einem passenden Ambiente alle neuen Modelle von Audi und Volkswagen aus dem Jahr 2011. Für den Abend konnten Karten im Vorverkauf erworben werden, welche ein italienisches Buffet von der Pizzeria Villa Toscana beinhalteten. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern wurde am heutigen Montag, den 29. November, feierlich durch die...

19 Bilder

Kolpingkita feiert St. Martin im Märchenzelt 3

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 11.11.2010 | 568 mal gelesen

Wer am 11. November die Roseggerstr. Kreuzte, wunderte sich sicherlich über das große auffallende Zelt genau gegenüber des Kolpingkindergartens. Zu Besuch war das Märchenzelt Abraxas, die uns die Legende von St. Martin mitbrachten. Die Aufregung war bei Klein und Groß riesig, denn was erwartet uns dort in diesem großen Zelt? Schon früh am Morgen wurde es durch helfende Hände von starken Papa mit aufgebaut. Um 9.30 Uhr...

11 Bilder

Judoschnupperkurs im Kolpingkindergarten 1

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 09.11.2010 | 855 mal gelesen

Schon mal was von „Judo“ gehört? Ganz bestimmt! Aber was ist Judo eigentlich? Ist Judo nicht eine Kampfsportart? Judo heisst übersetzt der „sanfte Weg“ und ist tatsächlich eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Bei dem heutigen „Sportjudo“ lernt man jedoch eine Art von Selbstverteidigung, welche eine ganzheitliche Lehre für...

6 Bilder

Einladung zum Tag der offenen Tür in die Kolpingkita 1

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 05.11.2010 | 1036 mal gelesen

Das Team und der Elternbeirat der Kolpingkindertagesstätte lädt Sie recht herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Wann? Sonntag, den 21. November Beginn: 14.00 Uhr Ende: 17.00 Uhr Wo? Kolpingkindergarten, Roseggerstr. 29 in Gersthofen Was ist geboten? Wir bieten Ihnen anhand zweier Powerpoint – Präsentationen einen visuellen „Spaziergang durch den Kolpingkindergarten“. Diese finden jeweils um 14.30...

5 Bilder

Welcome to our Kolpingkiga 4

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 02.07.2010 | 467 mal gelesen

Wie spielen und lernen die Kinder hier in Deutschland? Wie sieht es überhaupt in einem deutschen Kindergarten aus? Dies durften 18 amerikanische Austauschschüler aus North Carolina mit ihren beiden Lehrkräften für einen Vormittag lang bei uns im Kolpingkiga erleben. Die Gastschüler vom Neusäßer Justus-v.-Liebig-Gymnasium waren zuvor schon schriftlich über die Grundstruktur eines typisch deutschen Kigas informiert worden....

4 Bilder

Geschenk zum Internationalen Tag des Kindes 1

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 21.06.2010 | 1195 mal gelesen

Im Rahmen des Internationalen Tag des Kindes am 1. Juni spendete der Augsburger Personaldienstleister TERTIA dem Kolping-Kindergarten in Gersthofen einen Zoo und eine Rikscha aus Holz, welche in den Ausbildungswerkstätten der TERTIA gefertigt wurden. Kindergartenleiterin Frau Elke Kratzsch (2.v.links) nahm die Spende zusammen mit den begeisterten Kindern der Hexengruppe entgegen. Überreicht wurde die Spende durch Frau...

13 Bilder

Das Märchenzelt zu Besuch im Kolpingkindergarten

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 16.04.2010 | 453 mal gelesen

Heute mal die etwas andere Berichterstattung von einem unserer "Jüngsten": Ich war so aufgeregt, denn schon Tage zuvor wusste ich: noch 4 mal schlafen, noch 3 mal schlafen, noch 2 mal schlafen,...ja endlich nur noch 1 mal schlafen, dann besucht uns das Märchenzelt. Und heute war es soweit: Als erstes gingen wir langsam in das große Märchenzelt hinein, suchten uns Plätze und setzen uns auf die Bänke. In der Mitte des...

1 Bild

Tag der offenen Tür in der Kolpingkindertagesstätte

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 02.10.2009 | 352 mal gelesen

Um uns näher kennen zu lernen, laden wir alle interessierten Gersthofer Bürger zum „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 28.11.2007, von 14-17 Uhr zu uns in den Kolpingkindergarten ein. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt! Im Januar beginnen die Anmeldungen für das Jahr 2010/2011. Im Kolpingkindergarten können Sie Ihr Kind von Januar bis März 2010 jeden ersten Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr für den Kindergarten...

9 Bilder

Alle Jahre wieder schallen Weihnachtslieder durch den Kolpingkindergarten,...der Nikolaus ließ nicht lang warten. 7

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 11.12.2008 | 1006 mal gelesen

Weihnachtszeit im Kindergarten „Der kommt doch jetzt nicht zu uns?!“ fragte eine Mutter, als diese den Nikolaus und Knecht Rupprecht sah. Und doch kam er: Der Nikolaus und sein Gehilfe kam dieses Jahr zu den Eltern, welche sich gerade mit ihren Kindern und den Erzieherinnen zum traditionellen Adventssingen im weihnachtlich geschmückten Turnraum trafen. Das Adventssingen zu dem Familie, Bekannte und Verwandte eingeladen...

15 Bilder

Tag der offenen Tür in der Kolpingkita 2

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 19.11.2008 | 607 mal gelesen

Gut besucht war am vergangenen Sonntag der Tag der offenen Tür im Kolpingkindergarten. Es gab einiges zu sehen, zu erleben und Wissenswertes zu erfahren. Im Eingangsbereich informierte eine Erzieherin über die Konzeption des Hauses und die verschiedenen Angebote und Aktivitäten im Jahreslauf, welche die Kinder und Eltern nutzen können. Um 14.30 h und 15.30 h hielt die Leitung, Frau Elke Kratzsch, zwei Präsentationen für...

5 Bilder

Tag der offenen Tür in der Kolpingkindertagesstätte

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 16.10.2008 | 345 mal gelesen

Wie jedes Jahr ladet das Team und der Elternbeirat zum Tag der offenen Tür in die Kolpingkindertagesstätte ein. Am Sonntag, den 16. November bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit von 14 Uhr bis 17 Uhr unsere Einrichtung kennenzulernen. Im November beginnen die Anmeldungen für das Jahr 2009/2010. Im Kolpingkindergarten können Sie Ihr Kind von November 2008 bis Februar 2009 jeden 1. Donnerstag von 14.00 bis 16.00...

wann kapiert der Mensch endlich, dass er mit der Natur nicht alles machen kann. Die Regenwälder gehen auch uns an! 31

Christine Rist
Christine Rist | Pfaffenhofen | am 18.05.2008 | 741 mal gelesen

Als ich noch in der Schule war, hatte man bereits das Problem der Abholzung des Regenwaldes erkannt und einen Vortrag darüber gehalten. Wir wurden für dieses Problem sensibilisiert. Es wurde damals schon von Klimaveränderungen gesprochen, die dann so auch eintraten. Jetzt nach so vielen Jahren ist das Problem nicht kleiner geworden, sondern sogar noch gewachsen. Es geht wie immer um Geld. Wir sind mitverantwortlich, wenn...

6 Bilder

Hurra, ich bin bald ein Schulkind! Schulvorbereitung in der Kolpingkita/Teil 2 4

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 07.05.2008 | 674 mal gelesen

In der aktuellen Ausgabe von "my heimat - gersthofer" erschien bereits der erste Teil von unserem Artikel "Hurra, ich bin bald ein Schulkind! - Schulvorbereitung in der Kolpingkita". Nun folgt wie angekündigt die Fortsetzung. Englisch für Zwerge: Strahlend zeigt ein 5-jähriger im Stuhlkreis der Englischlehrerin einen grünen Frosch: „Look, a green frog.“ „Oh yes, there is a green frog.“ Einmal in der Woche kommt die...

8 Bilder

Hurra, ich bin bald ein Schulkind! - Schulvorbereitung in der Kolpingkita 6

Patrizia Sisto
Patrizia Sisto | Gersthofen | am 12.04.2008 | 5471 mal gelesen

Neulich im Gespräch: „Du, deiner kommt doch auch bald in die Schule, oder?“ „Ja, dann geht der Ernst des Lebens los.“ „Und sag mal, was machen die da im Kindergarten im Bezug auf Schule so?“ „Ach Gott, wenn ich meinen immer frage, was habt ihr denn heut gemacht, dann antwortet er grundsätzlich: Nur gespielt!“ „Nur gespielt? Gibt’s denn nicht mehr die typische Vorschule von früher, so Vorschulblätter oder ähnliches wie wir...