Kochmeister

Rezepte, Zubereitungstipps und Co. Hier treffen sich alle, die sich über Leckeres zum Thema Kochen, Essen & Trinken austauschen wollen: Frei zum Thema "Kochen ist Kunst, Essen ist Liebe".
Egal ob ausgefallen, wie Pizzasuppe und Piratenkuchen oder traditionell wie Weihnachtsgans und Schwarzwälder Kirschtorte - jedes Rezept und jeder Tipp ist willkommen!

1 Bild

Haselnussstangen 7

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | vor 3 Tagen | 97 mal gelesen

Haselnussstangen So.... ein Plätzchenrezept habe ich noch für dieses Jahr, welches ich noch gerne an euch weitergebe. Wenn ihr euch beeilt, dann schafft ihr es vielleicht noch bis zum 3. Advent sie euch schmecken zu lassen ;-) Zutaten: 3 Eiweiß 1 Prise Salz 2 Tütchen Vanillezucker 100 gr. Zucker 250 gr. gemahlene Haselnüsse 0,5 Teel. Zimt Außerdem: 200 gr. Vollmilchkuvertüre, geschmolzen ca. 100 gr....

1 Bild

Aus dem Schmortopf - Rindergulasch mit Paprika und gemischtem Gemüse 14

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.12.2017 | 207 mal gelesen

Winterzeit ist bei uns auch die Zeit für deftige Gerichte und Eintöpfe. Neben Rouladen und kräftigen Suppen zählt auch das Rindergulasch mit Paprika und gemischtem Gemüse zu unseren Lieblingsgerichten, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. Dabei wandern nicht nur Paprika und Zwiebeln, sondern auch Sellerie, Möhren, Champignons und Tomaten in den Topf. Chilli und Knobi geben dem Gulasch die feurige Note. Ich wünsche...

1 Bild

Sternenwächter 8

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 10.12.2017 | 79 mal gelesen

Sternenwächter Zutaten: 250gr. Weizenmehl 0,5 Tl. Backpulver 100 gr. Puderzucker 1 Tütchen geriebene Orangenschale 125 gr. weiche Butter 1 Ei (Größe M) Außerdem: blanchierte Mandeln Zuckerguß oder geschmolzene Schokolade mit Backpapier ausgelegte Backbleche 1 Sternausstecher Zubereitung: Alle Teigzutaten miteinander zu einem glatten Teig verkneten, ausrollen, Sterne ausstechen und auf das...

1 Bild

Kokosplätzchen 7

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 08.12.2017 | 93 mal gelesen

Kokosplätzchen Was wäre der Advent ohne Plätzchen? ;-) .... und darum möchte ich euch ein ganz schnelles und einfaches Rezept weitergeben. Ich liebe ja die Einfachheit beim Plätzchen backen und dieses Rezept kann man auch wirklich gut als *letztedrücker-Rezept"  benutzen, da es so unkompliziert ist ;-) Zutaten: 200 gr. Butter 200 gr. Zucker 200 gr. Mehl 200 gr. Kokosraspeln 1 Ei etwas...

2 Bilder

Gebrannte Mandeln wie vom Jahrmarkt 20

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 10.11.2017 | 243 mal gelesen

Gebrannte Mandeln wie vom Jahrmarkt Hin und wieder mache ich uns gebrannte Mandeln - vor allen Dingen in der dunkleren Jahreszeit. Wenn sie noch so schön warm sind, dann sind sie einfach köstlich. Die Zubereitung ist relativ einfach und ich verrate euch jetzt mal wie das geht ;-) Zutaten: 200 gr. ganze Mandelkerne 100 gr. Zucker 30ml. Wasser 1 Prise Zimt Zubereitung: 80 gr. Zucker mit dem Wasser in...

5 Bilder

Aus der Weihnachtsbäckerei 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2017 | 422 mal gelesen

Wenn der Duft von Zimt, Vanille und frisch gebackenen Keksen durchs Haus zieht, ist die Weihnachtszeit nicht mehr weit. Und um die Keksdosen bis zum ersten Advent bis an den Rand zu füllen, wurde unser Ofen längst angeschmissen. Meine Lieblingsrezepte sind ruckzuck nachzubacken und schmecken herrlich nach Kindheit. Welche Kekse kommen bei euch in der Vorweihnachtszeit aufs Blech? Über Links zu euren Rezepten in den...

1 Bild

Jetzt können sie kommen... 11

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 31.10.2017 | 127 mal gelesen

7 Bilder

Aus meiner Backstube 17

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 04.10.2017 | 199 mal gelesen

Schon sehr lange habe ich mich nicht mehr aus meiner Backstube gemeldet.  Heute stelle ich euch eine Köstlichkeit aus Südtirol vor, die es in sich hat. Wer Kalorien vermeiden will, liest hier gar nicht erst weiter.  Die kleinen "Krapfelen" haben in ihrem Inneren eine herzhafte Füllung. Damit der neue Wein, also der "Nuie", auch "Suser" genannt, gut vertragen werden kann, nascht man die kleinen Krapfelen so nebenher. Und...

1 Bild

Das ist wie alles im Leben: Die Reue kommt später! 27

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 01.10.2017 | 233 mal gelesen

2 Bilder

Birnen-Marzipan-Tarte 5

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 30.09.2017 | 92 mal gelesen

Birnen-Marzipan-Tarte Zutaten für den Boden: 180 gr. Mehl Abrieb einer unbehandelten Zitrone 2 Eßl. Zucker 1 Eigelb 90 gr. Butter 1 Prise Salz ca. 3 Eßl. Johannisbeermarmelade 3-4 Eßl. Amarettini, grob zerbröselt Zutaten für die Füllung: 3 Eigelb 6 Eßl. Amaretto 1 Prise Salz 140 gr. weiche Butter 200 gr. Marzipanrohmasse, fein gerieben 3 Eßl. Speisestärke 100 gr. gemahlene Mandeln 3 Eiweiß 70...

1 Bild

Die guten 70er und ihre kulinarischen Genüsse 24

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 18.09.2017 | 195 mal gelesen

  Bei uns gab es am Freitagabend nach langer Zeit einmal wieder Hawaiitoast zu essen. Ich glaube jeder von uns kennt dieses Toast mit Ananas, Schinken und Käse belegt - natürlich darf die Cocktailkirsche nicht fehlen. Erfunden wurde das Hawaiitoast vom Schauspieler Clemens Wilmenrod, der in den 50er Jahren als Fernsehkoch fungierte und den Menschen außer dem Toast auch noch u.a. die gefüllte Erdbeere und das...

1 Bild

Jetzt ist die richtige Zeit für die Bärwurz-Birnhonig-Kur nach Hildegard von Bingen.

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 05.09.2017 | 55 mal gelesen

Jetzt ist die richtige Zeit für die Bärwurz-Birnhonig-Kur nach Hildegard von Bingen. Die Bärwurz-Birnhonig-Kur ist eines der einfachsten und wirksamsten Entschlackungsmittel nach Hildegard von Bingen. Diese wunderbare Möglichkeit der Zellreinigung und Darmreinigung sollte von gesunden Menschen zumindest einmal im Jahr genützt werden. Aber auch bei verschiedensten Beschwerden kann die Bärwurz-Birnhonig-Kur gute...

München Motorama und Fastfood

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.09.2017 | 32 mal gelesen

M-T-331-Motorama-Fastfood München Erlebnisse einer Stadt 12.01.2015 (c) zauberblume Motorama Fastfood Im Motorama, im Münchner Haidhausen-Viertel, gleich hinter der Isar, gibt es viele Geschäfte. Wer von der S-Bahn kommt hat keinen weiten Weg oder von der Isar-Seite aus, befindet sich im unteren Geschoss. Ich komme direkt von der S-Bahn und habe um 20:15 Uhr erst den Termin für mein Seminar zum Kurz-Geschichten...

2 Bilder

Tomatenkuchen mit Dinkel-Roggen-Teig 6

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 28.08.2017 | 108 mal gelesen

Tomatenkuchen mit Dinkel-Roggen-Teig Ich hatte gestern mal wieder eine große Tomatenernte. Mal ganz ehrlich - meine Grenze ist schon wieder erreicht und ich bin froh wenn die Tomatenzeit um ist ;-) Nun hatte ich überlegt was ich denn mal wieder mit den vielen Tomaten anfangen könnte und mir kam mach einiger Zeit die Idee eines deftigen Kuchens. Dazu habe ich erst einmal geschaut was meine Vorratskammer so hergibt...

1 Bild

Sommer in Gläsern - fruchtige Mirabellenmarmelade mit Vanille 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 25.08.2017 | 281 mal gelesen

Wir haben uns den Sommer in Gläsern abgefüllt und starten nun in den Tag mit leckerer Mirabellenmarmelade. Die schmeckt fruchtig frisch nach Sommer und Sonne und macht durch ihre säuerliche Note richtig gute Laune. Herbst und Winter können kommen! Herzlichen Dank an Rashia und Holger für die tollen Früchtchen! Hier geht's zu weiteren Rezepten aus meiner...