Kochmeister

Rezepte, Zubereitungstipps und Co. Hier treffen sich alle, die sich über Leckeres zum Thema Kochen, Essen & Trinken austauschen wollen: Frei zum Thema "Kochen ist Kunst, Essen ist Liebe".
Egal ob ausgefallen, wie Pizzasuppe und Piratenkuchen oder traditionell wie Weihnachtsgans und Schwarzwälder Kirschtorte - jedes Rezept und jeder Tipp ist willkommen!

1 Bild

Mein Lieblingsgericht im Norden.  5

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | vor 2 Tagen | 156 mal gelesen

Nordseekrabben. Frisch vom Kutter, selbstgepult und mit den klassischen Beilagen. Der Geschmack entschädigt für die Arbeit, die man damit hat. 

1 Bild

Süße Versuchung - Tiramisu mit gemischten Beeren (ohne Ei und glutenfrei) 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 06.07.2018 | 346 mal gelesen

Ein Klassiker unter den Desserts ist das mächtige Tiramisu, dass seinen Namen (übersetzt: Zieh mich hoch!) von den verschiedenen Schichten hat, die man mit einem langen Löffel aus dem Glas holt. Da ich ungerne mit rohen Eiern koche, habe ich mich in meiner Version bei der Creme für eine Kombination des traditionellen Mascarpone mit geschlagener Sahne entschieden. Als unterste Schicht kamen Löffelbisquit (ggf. glutenfrei) ins...

2 Bilder

Freitagsessen für Schlemmer: Schwammerlgemüse, Beilage nach Belieben. 8

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 08.06.2018 | 159 mal gelesen

Neues aus meiner Küche, wenn es schnell gehen soll: Rezept für eine leckere Schwammerl-Pfanne.   Gekauft werden muss dazu nur 1 Paket braune Champignons. Alle anderen Zutaten habe ich im Haus. Kleine Anleitung wie's gemacht wird: 2 Schalotten klein schneiden, würfeln, in der reichlich gebutterten Pfanne, bei halber Hitze, leicht anschwitzen. Danach die geviertelten oder in Spalten geschnittenen Schwammerl dazu...

1 Bild

Spargel mal anders - Tortilla mit grünem Spargel 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.06.2018 | 381 mal gelesen

Sommerzeit ist Picknickzeit. Wenn ihr etwas Abwechslung auf eure Picknickdecke bringen möchtet und  Frikadellen, Würstchen oder gekochte Eier nicht mehr sehen könnt, solltet ihr eure Gäste einmal mit dieser Tortilla überraschen. Sie kann warm oder auch kalt serviert werden und bekommt ihre bunte Farbe und ihren guten Geschmack durch grünen Spargel sowie süße Cherrytomaten und Thymian. Guten Appetit! Zutaten (für...

1 Bild

Blätterteigschneckchen mit Ziegenkäse und Honig 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.05.2018 | 617 mal gelesen

Die Sonne lacht vom Himmel, und das nächste Picknick steht sicher schon vor der Tür. Super lecker und fix zubereitet sind diese Blätterteigschneckchen, die auch für Allergiker mit Zöliakie geeignet sind, wenn ihr beim Teig auf die glutenfreie Variante aus dem Kühlregal zurückgreift. Thymian gibt den Schnecken die besondere Note, die nach Sommer, Urlaub und Mittelmeer schmeckt. Ich wünsche euch guten Appetit und viel Spaß...

1 Bild

Himbeer Whoopies 3

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 18.04.2018 | 78 mal gelesen

Himbeer Whoopies Teigzutaten für 9 Whoopies: 2 kleine Eier 225 gr. Zucker 1 Tütchen Vanillearoma 200 gr. griechischer Naturjoghurt 40 ml Vollmilch 115 gr. geschmolzene Butter 420 gr. Mehl 1,5 Teel. Natron 1/2 Teel. Backpulver 54 Himbeeren TK Zubereitung Whoopies: Für den Teig das Ei, Zucker, Vanillearoma cremig aufschlagen. Den Joghurt und die Milch etwas miteinander verrühren und dann im Wechsel...

1 Bild

Pflaumen-Körnerbrot 5

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 29.03.2018 | 128 mal gelesen

Früher hatten wir hier im Ort unseren Bäcker Henke. Den gab es generationsübergreifend und seit dem ich mich zurückerinnern kann. Meine Omi hatte früher schon ihren Kuchen dort in der Backstube backen können und ich kann mich noch sehr gut an die leckeren Kaffeestreifen erinnern. Ich hätte nie gedacht dass ich mal als Erwachsene dort im Büro arbeiten werde aber manchmal ist es halt so. Wenn ich zum Feierabend den...

1 Bild

Essen macht glücklich 6

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 08.03.2018 | 144 mal gelesen

Sprachwissenschaftlich taucht der Begriff Glück bei uns zuerst um Anno 1160 im Mittelhochdeutschen auf - als „g(e)lücke“. Es leitet sich vom Verb „gelingen“ ab, das wiederum von „leicht“ abstammt. Glück wird in vielfältigen Formen wahrgenommen und etliche Symbole wie zum Beispiel ein Hufeisen, ein Schornsteinfeger oder das vierblättrige Kleeblatt spiegeln es wieder. Die Gefühle, die wir während des vermeintlichen Glücks in...

1 Bild

Kleine Vitaminbombe - Obstsalat 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 06.03.2018 | 460 mal gelesen

Ein Ostsalat schmeckt nicht nur im Sommer als leichtes Dessert super lecker - auch in der Erkältungszeit ist er genau das Richtige, um euch wieder in Schwung zu bringen. Denn die Kombination aus vielem frischen Obst und Nüssen steckt voller Vitamine. Wir haben uns für eine kunterbunte Mischung aus verschiedenen Früchten entschieden und gemeinsam geschält und geschnippelt. Mandeln und Wallnüsse sorgten für den knackigen...

1 Bild

Heute schon gedippt? Datteln mit Harissa und Honig 1

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.03.2018 | 378 mal gelesen

Wir lieben Dipps - sie sind ganz schnell angerührt und super lecker zu frischem Gemüse wie knackigen Möhrchen, als Beilage zu Grillfleisch oder einfach zu einer Scheibe Bagutte. Guacamole und Feta-Creme dürfen daher eigentlich auf keiner Party bei uns fehlen. Und jetzt haben wir unserem Frischkäse mit Datteln, Harissa und Honig eine orientalische Note gegeben. Der fertige Dipp ist ein wahres Geschmackserlebnis. Probiert...

2 Bilder

Zitronen-Moussetorte 13

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 18.02.2018 | 150 mal gelesen

Zitronen-Moussetorte Ich hatte irgendwie - mangels Motivation und Muße gar keinen Kuchen fürs Wochenende geplant und stand nun da mit ratlosem Gesicht ;-) Nach Inspektion meiner Vorräte habe ich mich für eine frische Zitronenmoussetorte entschieden und die kam heute auch recht gut, bei meinem liebsten Ehemann der Welt an *grins* Ich gebe euch mal das Rezept, welches wirklich schnell geht. Zutaten für den...

1 Bild

Aus dem Römertopf: Gemüseauflauf mit Feta 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.02.2018 | 405 mal gelesen

Wenn es beim Kochen schnell gehen soll, kommt unser Römertopf zum Einsatz. Alle Zutaten kommen hier praktischerweise auf einmal in den Topf und werden im Ofen schonend gegart. Dieses Mal haben wir uns ein paar Kalorien gegönnt und unser Gemüse in einer Mischung aus Sahne und cremigem Schafskäse ziehen lassen - lecker! Und während der Auflauf im Ofen schmurgelte, blieb sogar noch Zeit für die restliche...

1 Bild

Aus dem Römertopf: Gemischtes Gemüse auf mediterrane Art mit Hähnchen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.02.2018 | 620 mal gelesen

Schon die alten Römer kannten die Vorzüge der irdenen Töpfe, in denen sie schonend ihr Essen garten. Und auch im Haushalt meiner Mutter fehlte der Römertopf nicht. Nun habe ich mir auch einen angeschafft und ein leckeres Mittagessen gezaubert. Dabei kamen ganz viel buntes Gemüse mit Kräutern, Gewürzen und zwei Hähnchenschenkel in den Topf. Das Ergebnis war so lecker, dass es leider nicht mehr zu einem Foto nach dem Garvorgang...

1 Bild

Mittagessen, am Abend vorgekocht für den nächsten Tag. 16

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 28.01.2018 | 153 mal gelesen

1 Bild

Haselnussstangen 12

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 15.12.2017 | 149 mal gelesen

Haselnussstangen So.... ein Plätzchenrezept habe ich noch für dieses Jahr, welches ich noch gerne an euch weitergebe. Wenn ihr euch beeilt, dann schafft ihr es vielleicht noch bis zum 3. Advent sie euch schmecken zu lassen ;-) Zutaten: 3 Eiweiß 1 Prise Salz 2 Tütchen Vanillezucker 100 gr. Zucker 250 gr. gemahlene Haselnüsse 0,5 Teel. Zimt Außerdem: 200 gr. Vollmilchkuvertüre, geschmolzen ca. 100 gr....