Knipser unter sich

Im Unterschied zum "Hobby-Fotografen" ist der "Hobby-Knipser" lieber mit seiner handlichen "Knipse" unterwegs als mit seiner großen SLR-Kamera. Der Grund ist klar: Er ist schneller, wenn es um einen Schnappschuss geht und er hat weniger Gepäck mit sich herum zu schleppen. Den Qualitästverlust nimmt er billigend in Kauf, da er seine Fotos mit Hilfe einfacher Bildbearbeitungsprogramme nachbessern kann ...

45 Bilder

Ausflug nach Hermannseck in den Ziegelrodaer Forst ! (Ausflugsziele) 22

Manfred W.
Manfred W. | Querfurt | am 04.10.2011 | 15957 mal gelesen

Ausflug nach Hermannseck ! Am Samstag lockte das schöne Wetter gerade zu aus dem Haus zu gehen,es wurde mal wieder Zeit mit Viviana die Rehe besuchen zu gehen. Hier der 1. Teil: http://www.myheimat.de/nebra-unstrut/freizeit/vom-kindergarten-mit-opa-und-oma-zu-den-qrehenq-d1529023.html Auf dem Rundwanderweg gab es viel zu entdecken,jede Menge Tiere,Pflanzen und Unmengen Pilze zu fotografieren,aber seht selbst : Zur...

1 Bild

Herbstpause......... 11

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 01.11.2013 | 14159 mal gelesen

6 Bilder

Brombeere vom Baum ... oder wie heißt dieser Baum ? (Maulbeerbaum) ! 19

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 04.08.2011 | 11893 mal gelesen

Maulbeeren! Vor vielen,vielen Jahren hatte jemand die gute Idee,drei verschiedene Maulbeerbäume irgendwo in Nebra zu pflanzen,einen Weißen,Roten und einen Schwarzen ! Da die meisten diese Früchte nicht kennen bin ich so etwa der einzige der Sie sich schmecken lässt. Sie sind Zuckersüß und erinnern an den Geschmack der Brombeere,aber wenn man vorhat Sie zu ernten sollten unbedingt Einweghandschuhe getragen werden denn den...

6 Bilder

Perlenstickerei: Ein Hobby mit Suchtpotential 16

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 05.05.2010 | 8112 mal gelesen

Ich habe schon viele Kleidungsstücke und orientalische Kostüme mit Perlen bestickt. Das Ergebnis ist für mich immer wieder erstaunlich: Aus einem Allerweltsteil wird plötzlich ein individuelles Einzelstück, in dem man garantiert keiner anderen Frau begegnen wird. Eine neue Technik habe ich bei der Langenhagener Schmuckkünstlerin Maja Lübbe-Koerth kennen gelernt. Ein Ripsband wird mit verschiedenen Perlen bestickt und zwar so,...

17 Bilder

Das Mannheimer Lied.....des Monnema Lied ! 7

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 10.11.2013 | 7887 mal gelesen

1. Strophe Ich bin än echter Monnema Bub der stärkschte fun der Klass, hy, wer die Monnema Buwe kennt, des iss e edli Rass. Ä Schlippsche un e Puderdos des iss uns viel zu dumm, mer fahre jo de gonze Tag im Stroßegrawe rum!!! Refr. Horch do ma liehali hallo, des klingt gonz Monnemarisch, Monnema wolle ma seu, voller Witz unn voller Streit, so babble do die Leit. Vor so ner Ausdrucksweis hot jeder Monn...

1 Bild

Wer kennt die Namen der 7 Geißlein ...? 15

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 10.02.2012 | 7619 mal gelesen

25 Bilder

Schloß Gleina zum Tag des offenen Denkmals 2012 ! 11

Manfred W.
Manfred W. | Gleina | am 10.09.2012 | 7511 mal gelesen

Schloß Gleina ist ... ein Barockschloss mit Rokoko-Stuckornamenten, Gewölbedecke und Bibliothek. Es wurde durch den früheren Eigentümer Baron von Helldorff im späten 19. Jh. durch Holzvertäfelung und neue Decken umgestaltet. Ursprünglich Hauptgebäude des ehemaligen Gutshofs, zu dem auch Park und Stallungen gehörten. Heute Privateigentum. Führungen nach Bedarf durch Hilbert Tjalkens, Vera Teunen und Ortschronist...

4 Bilder

Schafgarbentee als Heilmittel ! 13

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 07.07.2010 | 6609 mal gelesen

Die Schafgarben sind eine Pflanzengattung in der Familie der Korbblütle. Ihr botanischer Name Achillea leitet sich von dem griechischen Helden Achilles ab, von dem behauptet wird, dass er mit dieser Pflanze seine Wunden behandelt hat. Vertreter dieser Gattung finden als Heilpflanzen Verwendung. Von der Gemeinen Schafgarbe wird das gesamte Kraut (Stängel und Blätter) und die Blüten als Arzneidroge genutzt. Diese können...

12 Bilder

Nichts für Vegetarier ! 29

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 19.11.2010 | 6013 mal gelesen

Vor 30. Jahren war es ja keine Seltenheit,fast jeder auf dem Dorf hatte seine Tiere zu Hause,zur Selbstversorgung und natürlich auch zum Aufbessern des Haushaltsgeldes. Von damals habe Ich leider keine Bilder mehr,deswegen brauchte Ich nicht lange zu überlegen als wir um mithilfe gebeten wurden ein 6,50 Zentner schweres Schwein zu schlachten. Und ehrlich gesagt so einen Burschen hatte wir noch nicht gesehen. Die ganze...

38 Bilder

Orchideen in den Toten Tälern .... ! 16

Manfred W.
Manfred W. | Naumburg (Saale) | am 25.05.2011 | 5567 mal gelesen

Wer in den "Toten Tälern" noch ein paar lebendig blühende Orchideen antreffen möchte der muss sich etwas beeilen ! Vorige Woche müssten hier noch schönere Bilder möglich gewesen seien,da heuer nur noch die Hälfte blüht ! Hier nun ein kleiner Rundgang durch den über den ca. 2km langen Weg. Da gibt es nicht nur verschiedene Knabenkräuter,das Bleiche Waldvöglein in unzähligen Mengen zu sehen,auch Fliegen und -...

21 Bilder

Ein "Miniländer" in der Weltgrößten Modellbahn Austellung ! 41

Manfred W.
Manfred W. | Wiehe | am 03.09.2013 | 5184 mal gelesen

Als eingefleischter "Mini - Modellbauer" wollte sich Gerhard und seine Uschi den Besuch in der Weltgrößte Modellbahn-Ganzjahresschau natürlich nicht entgehen lassen. Und so machten wir vier uns am Samstag 14:00Uhr auf nach Wiehe ! http://www.modellbahn-wiehe.de/index2.htm Seine Begeisterung ist eigentlich nicht zu beschreiben mit großen Augen bestaunte er die "Brockenbahn" aber am besten hat Ihnen beiden wohl die...

158 Bilder

Unstruttalbrücke bei Wetzendorf, eine Doku ! 23

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 26.04.2010 | 4733 mal gelesen

Eine Doku über die Unstruttalbrücke bei Wetzendorf ! Heute (27.8.2010) ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür zur Brücke. Trotz dem starken Regen wollten Viele Besucher den Aufstieg über das 50m hoch Gerüst wagen,bei Sonnenschein wären natürlich ein paar bessere Bilder raus gekommen ! Am 1.11.2010 ein paar Bilder von der Straßen-und Unstrutüberquerrung festgehalten ,langsam wird der Talblick verbaut ! Hochwasser am...

30 Bilder

Wildpferde in unserem Burgenlandkreis ! 23

Manfred W.
Manfred W. | Naumburg (Saale) | am 25.05.2015 | 4553 mal gelesen

Das Beweidungsprojekt „Rödel" ! Beweidung mit Konik-Polski-Pferden Im Bereich des Naturschutzgebietes „Tote Täler“ bei Freyburg wurde im Frühjahr 2009 auf Initiative der verschiedenen Akteure (zuständige Behörden, Flächen-eigentümer und Bewirtschafter) auf einer Teilfläche des Schutzgebietes mit einer Größe von über 90 Hektar, ein Beweidungsprojekt mit Konik-Pferden ins Leben gerufen. Der „Rödel“, ein ehemaliger...

1 Bild

Glückwünsche zum Neuen Jahr - Gif !! 31

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 31.12.2013 | 4009 mal gelesen

Allen "Myheimatlern und Bekannten" wünscht Fam.Wittenberg Alles gute im neuen Jahr !

72 Bilder

Willkommen im Heimatmuseum und Hedwig Courths-Mahler Archiv in Nebra ! (Teil 3) Heute 20 Jahre - Hedwig Courths-Mahler Archiv !! 15

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 29.07.2011 | 3999 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni 57 | Hedwig Courths-Mahler, geb. Mahler (18. Februar 1867 in Nebra (Unstrut); † 26. November 1950 in Tegernsee ! Heute vor 20 Jahren wurde wurde der "Freundeskreis Hedwig Courths-Mahler" in Nebra gegründet,leider besteht er nicht mehr,was durch Unstimmigkeiten im Vorstand des Vereins dazu geführt hat ! Ich wurde gebeten Details dazu nicht zu veröffentlichen. Aber das " Hedwig Courths-Mahler...