Kinderhilfe

Nach einem unschönen Erlebnis im März 2007,
bei dem ein Kind von der Mutter, heftig ins Gesicht geschlagen wurde,
habe ich bei der Internet-Plattform: Wer-kennt-wen,
am: 10.03.2008.die Kinderhilfe gegründet. Zuerst war dies als Diskussionsforum geplant.
Nach Erkenntnis, das man mehr als diskutieren kann,
hat sich eine reine Hilfsgruppe entwickelt.
Bei einer Mitgliederzahl von fast 65.000, ließ sich das Ganze
nicht mehr alleine organisieren und deshalb sind zwei
engagierte Damen mit eingestiegen.



Was macht die Kinderhilfe? Was ist der Zweck der
Gruppe?
Fragen, die uns immer wieder gestellt werden.
Damit wir diese Fragen nicht immer wieder in den Themen
beantworten müssen, wo sie meist untergehen, haben wir
uns entschieden die Gruppenbeschreibung zu ändern.

Gruppenziel? Uns geht es darum Kindern, egal welcher
Hautfarbe oder Nationalität zu helfen.
Wie hilft die Gruppe? Zum einen indem die Mitglieder
der Gruppe das, was sie abgeben wollen und können hier
gegen Portoerstattung anbieten. Zum anderen indem wir
versuchen Menschen, die Fragen haben, wie man mit
Misshandlungen, Vernachlässigungen, etc. umgeht, mit
Tipps und Rat zur Seite zu stehen.
Spendengelder? Wir drei arbeiten eng mit Nadja Groelly in der
Gruppe und dem Verein „Ein Stern für Lombok“ zusammen.
Lombok ist in Indonesien. Um Pakete mit Kleidung,
Büchern und Spielsachen dorthin schicken zu können,
reichen die Mitgliedsbeiträge leider nicht, weshalb der
Verein auch Spenden sammelt.

AKTUELL:
Schenkungen? Gelder die für die Kinder in Deutschland
eingezahlt werden, werden ebenso liebevoll und sparsam
verwaltet, wie die Spenden für Lombok. Da wir für
Deutschland aber keinen eingetragenen Verein haben und
daher auch keine Gemeinnützigkeit beim Finanzamt
beantragen können, müssen wir diese Gelder komplett als
Einnahmen versteuern. Diese Steuern bezahlen wir aus
unserer Tasche, nicht von dem Geld, was für die Kinder
ist. Das ist dann quasi unser Beitrag dazu.
Niemand in der Gruppe wird gezwungen etwas zu geben.
Aber es wäre toll, wenn man sich gegenseitig helfen
könnte, allein der Kinder zuliebe.

3 Bilder

Offene Worte bei Kaffee und Kuchen: Vizelandrat Marian Zachow beantwortet Fragen in kleiner Runde.

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 19.09.2014 | 292 mal gelesen

Zum Thema: "100 Tage Vizelandrat im Landkreis Marburg -Biedenkopf" hatte der CDU- Fraktionsvorsitzende des Stadtverbands Wetter Nicklas Zielen eingeladen. In der Runde waren folgende Fragen an den Vizelandrat Marian Zachow gestellt worden. Man wollte wissen, wie ist die Zusammenarbeit mit der Landrätin Frau Fründt und welche Themen sind ihnen für unseren Landkreis Marburg-Biedenkopf wichtig. Antwort von Herrn Zachow:...

4 Bilder

Kinderspielplatz aus Holz 1

Lisa Ludwig
Lisa Ludwig | Dautphetal | am 19.09.2010 | 1550 mal gelesen

Diesen Kinderspielplatz aus Holz habe ich entdeckt,als ich mit meinem Freund in Bad Hersfeld war. Ist er nicht ein Traum. Da schlagen doch alle Kinderherzen höher.Habe schon viele Kinderspielplätze gesehn,leider auch sehr viele kaputte darunter. Wäre doch schön,wenn es weitere solche schöne Kinderspielplätze geben würden. Vielleicht haben ja schon mehr solche gesehn.

1 Bild

Ein Stern für Lombok

Lisa Ludwig
Lisa Ludwig | Dautphetal | am 19.09.2010 | 452 mal gelesen

Lombok (Bahasa Indonesia für Chili) ist eine Insel in Indonesien. Sie ist Teil der kleinen Sunda-Inseln und befindet sich in der Provinz Nusa Tenggara Barat, Fläche ca. 4600 km2, rund 2.7 Millionen Einwohner, die Hauptstadt ist Mataram. Die Lombokstrasse im Westen zwischen Bali und Lombok, markiert mit der Wallace-Linie, die biogeografische Grenze der Tier- und Pflanzenwelt von Australien und Asien. Im Osten verläuft die...

4 Bilder

Oma Idchen strickt weiter

Lisa Ludwig
Lisa Ludwig | Dautphetal | am 19.09.2010 | 628 mal gelesen

Seit knapp anderhalb Jahren strickt Oma Idchen für die Kinder auf Lombok. Sie hat bis jetzt ca 12 Decken fertig gestrickt. Und es sollen noch mehr werden. Und sie will auch gar nicht aufhören. In den letzten Tagen hat sie wieder zwei Packete Wolle geschickt bekommen. Voller Überraschuing und Freude hat sie sofort angefangen die Wolle zu sortieren und aufzuwickeln. Momentan häckelt sie sogar Topflappen die in der...

5 Bilder

Siegburger radelt für indonessche Knder 1

Lisa Ludwig
Lisa Ludwig | Dautphetal | am 07.08.2010 | 926 mal gelesen

Siegburger radelt für indonesische Kinder Nach seiner Rückkehr von Lombok / Indonesien, der kleinen Nachbarinsel Bali´s, freut sich der Siegburger Arne Honrath, dass er für die Kinder insgesamt 1092,50 Euro zusammengefahren hat. Er hatte sich überlegt wie er den Verein "Ein Stern für Lombok e.V." in seinem Urlaub vor Ort unterstützen kann. Er hatte sich dann entschlossen neben dem ganzen Spielzeug, selbst genähter...

1 Bild

Arnes Radtour für ein Stern für Lombok 1

Lisa Ludwig
Lisa Ludwig | Dautphetal | am 05.04.2010 | 639 mal gelesen

Mitteilung an die Presse mit der Bitte um Veröffentlichung! Schon wieder ist ein Jahr vorbei, und auch dieses Jahr macht sich der Siegburger Arne Honrath wieder auf den Weg nach Lombok / Indonesien. Diesmal nicht mit mit der Nähmaschine unter dem Arm sondern diesmal geht er die Kinder vom Sternenland mit Spielzeug besuchen. Er ist auch Mitglied im Verein (www.stern-fuer-lombok.de), der es sich zur Aufgabe gemacht hat...

1 Bild

Kinderbonus - warum nicht spenden? 4

Christine Storm
Christine Storm | Gersthofen | am 09.04.2009 | 936 mal gelesen

In diesem Monat wird der Kinderbonus ausgezahlt, der im Rahmen des Konjunkturpaketes II Anfang des Jahres beschlossen wurde. Ich selbst empfinde mich der sogenannten Mittelschicht zugehörig; meinen Kindern mangelt es an nichts und ich bin froh, dass es uns gut geht. Es ist nicht so, dass ich 100 Euro nicht zu schätzen weiß, aber das Leben meiner Kinder werden sie nicht spürbar verändern – an anderer Stelle jedoch könnte...

1 Bild

Schöne Weihnachten 22

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 06.12.2008 | 388 mal gelesen

Wünsche allen Freunden Bekannten und Verwanden eine schöne und besinnliche Weihnacht.