KBS 620 & KBS 630

In dieser Gruppe gibt es Artikel zum Bahnbetrieb rund um die Main-Weser-Bahn.
Vielleicht ist es auch ein Trost für diejenigen, die die Website www.kbs620.de vermissen, auf der ein Stadtallendorfer viele Bilder von Zügen und Loks rund um Stadtallendorf zeigte.

56 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 17.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | vor 1 Tag | 21 mal gelesen

Eigentlich war kein Besuch der Main-Weser-Bahn für den 17. Mai nötig, da ich bereits am 10.5. Aufnahmen gemacht hatte. Aber das Wetter war schön, ich hatte die bessere Kamera dabei und Zeit am Sonntagnachmittag. So entstand eine weitere Bildergalerie, und für manche Motive hat es sich auch gelohnt. Bei Ginnheim sind Fortschritte bei der Installation der Oberleitungsmasten zu erkennen. Die Träger, an welchen die Leitungen...

47 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 10.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.05.2020 | 116 mal gelesen

Am 10. Mai 2020 war am frühen Nachmittag noch nichts von den angekündigten Regenschauern zu sehen, und so war mal wieder eine gute Gelegenheit für eine Radtour an den Bahnbaustellen zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Bei der Main-Weser-Bahn wird recht fleißig an einem neuen Gleisabschnitt zwischen Bockenheim und Eschersheim gearbeitet. Eine Aufgabe ist die Installation der Oberleitung ab der neuen Gleistrasse, für die...

15 Bilder

Bau einer Lärmschutzwand in Friedberg(Hessen) am 9.5.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 14.05.2020 | 39 mal gelesen

In Friedberg wird an einer Lärmschutzwand bei einer Unterführung gearbeitet. Inzwischen steht die Wand direkt vor der Unterführung, aber es fehlt noch ein Stück an der Straße Richtung Parkhaus. Im früheren Gehweg am Bahndamm enstehen neue Säulen, die die Konstruktion tragen. Zahlreiche Teile lagern noch zum Verbauen an der Baustelle. Links Baustelle am 19.4.: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9286541

70 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 19.04.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 24.04.2020 | 59 mal gelesen

Am 19. April war es zwar vorwiegend bedeckt, aber am Nachmittag wurde es richtig sonnig. Das war Anlass für einen weiteren Besuch der Main-Weser-Bahn auf dem südlichen Abschnitt. Der Blick auf die Abfahrtstafeln am Bahnhof Frankfurt West zeigte wieder ein extrem ausgedünntes S-Bahn-Angebot neben einem besser bestückten Schienenersatzverkehr im Halbstundentakt. Daneben fanden sich noch zwei RegionalZüge: Ein eigentlich...

26 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 18.04.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 23.04.2020 | 41 mal gelesen

Am 18.4.2020 war die Main-Weser-Bahn zwischen Groß-Karben und Bad Vilbel gesperrt. Bei einer Radtour zwischen Bad Vilbel und Frankfurt waren einige Bauarbeiten zu entdecken. Am Bahnsteig in Bad Vilbel waren die Anzeigen fast leer. Nur ein Lauftext am unteren Rand wies darauf hin, dass man sich über Fahrplanänderungen informieren und möglichst nicht mit der Bahn fahren soll. Ganz verlassen waren die Gleise aber nicht: Ein...

74 Bilder

An der Main-Weser-Bahn von Groß Karben nach Frankfurt West am 5.4.2020 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.04.2020 | 72 mal gelesen

Am 4. und 5. April 2020 war die Main-Weser-Bahn zwischen Große Karben und Frankfurt West wegen Bauarbeiten gesperrt. Dies war Anlass für eine Radtour entlang der Strecke am 5. April. Am Bahnhof Groß Karben war es bei meiner Ankunft recht ruhig. Zwischen Groß Karben und Friedberg verkehrte zwar an diesem Tag die S6, aber wegen der Corona-Einschränkungen nur stündlich. Ein Stück südlich vom Bahnhof (bei km 179.6) waren...

21 Bilder

Bahnbauarbeiten beim Bahnhof Sarnau

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 09.04.2020 | 114 mal gelesen

Vom 6. bis 8. April 2020 waren die Bahnstrecken am Bahnhof Sarnau wegen Bauarbeiten gesperrt. Hier wurde bereits an Vorbereitungen für die Streckenverlegung wegen des Baus einer Umgehungsstraße gearbeitet. Bei einem Besuch am 7. April waren vier Bagger auf den Gleisen unterwegs. Kurz vor Sarnau wurden Stahlträger in den Bahndamm getrieben, zwischen denen Betonelemente eingeschoben wurden. Möglicherweise wird demnächst...

88 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.03.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 29.03.2020 | 38 mal gelesen

Ein zwar kühler, aber sonniger Tag im März war Anlass für die erste Fototour zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im Jahr 2020. In den ersten Monaten war das Wetter meist trübe gewesen, und die im Januar noch deutlich kürzere Tageslänge war ungünstig für diesen Zweck. Beim Start am Westbahnhof in Frankfurt fallen zunächst einige Sonderhinweise auf den Abfahrtstafeln auf. Kommt man von den oberen S-Bahn-Gleisen, so sieht man...

5 Bilder

ICE-Halt Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 10.02.2020 | 19 mal gelesen

Ein Jahr lang hielten ICEs in Stadtallendorf. Seite dem 15.12.2019 fahren sie mit hoher Geschwindigkeit an dem extra für den Fernverkehr ausgestattetem Bahnsteig vorbei. Wer es sicht nicht mehr vorstellen kann, kann hier einen Blick auf einige Anzeigen werfen, wo der Halt angezeigt wurde. Die Bilder entstanden am 7. Juli 2019. Weitere Bilder siehe: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9004383 Halt am...

12 Bilder

ICE-Umleiter in Stadtallendorf zwischen den Jahren

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.01.2020 | 42 mal gelesen

Am letzten Wochenende im Jahr 2019 wurden wegen Bauarbeiten zahlreiche ICE-Züge über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Diese verkehrten ohne Halt zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Frankfurt Süd. Auf der Main-Weser-Bahn sind zwar seit einem Jahr einige ICEs heimisch. Diese sind jedoch kürzer als die umgeleiteten ICEs. Einzelne Umleitungen waren auch für den Freitagabend und den Montagmorgen vorgesehen. Am Freitagnachmittag waren...

87 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 26.12.2019 | 110 mal gelesen

Eigentlich ist der Dezember kein guter Zeitpunkt für eine Baustellenbesichtigung: Die tiefstehende Sonne geht früh unter, und Baustellen sind um diese Jahreszeit ziemlich matschig. Am 19.12.2019 war jedoch das Wetter besser als vorhergesagt, und es gab noch einige interessante Fortschritte beim Ausbau der Main-Weser-Bahn. So entschloss ich mich zu einer Fototour vor dem geplanten Weihnachtsmarktbesuch. Ein Leser des...

40 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.11.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 03.12.2019 | 82 mal gelesen

Eigentlich ist der November nicht der optimale Monat für eine Fototour entlang der Baustellen an der Main-Weser-Bahn: Meist war es trübe, es war matching, und es wurde ziemlich früh dunkel. Da es aber doch einige sichtbare Veränderungen gab, war es wieder Zeit für eine Fototour. Die Unterführung bei Bockenheim ist inzwischen wieder gesperrt. Hier wird auf der Ostseite an einer Verbreiterung gebaut. Dafür ist die...

19 Bilder

Bauarbeiten bei Gateway Gardens am 24.10.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 04.11.2019 | 31 mal gelesen

In der Nähe vom Frankfurter Waldstadion entsteht eine neue Bahnstrecke zum Flughafen. Diese dient als Ersatz für die bisherige Bahnstrecke zwischen Stadion und Flughafen, auf welcher am 25. Oktober 2019 die letzten Züge verkehrten. Die alte Strecke zweigt etwas später von der nach Westen führenden Bahnstrecke ab. Bei alter und neuer Verbindung zum Flughafen sorgen Brückenbauwerke dafür, dass der Abzweig kreuzungsfrei...

27 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.10.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.10.2019 | 63 mal gelesen

Am 14. Oktober 2019 gab es nichts sehr Spannendes zum Ausbau der Main-Weser-Bahn zu sehen. Als ich aber am 24.10. nach Frankfurt fuhr, entdeckte ich einige interessante Veränderungen und entschloss mich, für eine Fototour zum Bahnhof Frankfurter Berg zurückzufahren. Am Bahnhof Frankfurter Berg sind Bauaktivitäten rund um die Bahnsteige nicht zu übersehen. Ein Plakat weist darauf hin, dass hier ab Mitte Oktober ein...

13 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.10.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.10.2019 | 138 mal gelesen

Am 14.10.2019 lud warmes Sommerwetter dazu ein, die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel anzuschauen. Leider gab es keine wirklich interessanten Fortschritte zu sehen. Am Knöterichweg wurde ein Weg neben der Bahntrasse aufgeschüttet, auf welchem Aktivitäten von Bauarbeitern zu erkennen sind. Dazu gehört eine Aufschüttung bei der Unterführung von Bockenhein. Bei der Unterführung am...