KBS 620 & KBS 630

In dieser Gruppe gibt es Artikel zum Bahnbetrieb rund um die Main-Weser-Bahn.
Vielleicht ist es auch ein Trost für diejenigen, die die Website www.kbs620.de vermissen, auf der ein Stadtallendorfer viele Bilder von Zügen und Loks rund um Stadtallendorf zeigte.

113 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 6.5.2022

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | vor 2 Tagen | 32 mal gelesen

Am 6.5. war ein optimaler Tag für eine Fototour an der südlichen Main-Weser-Bahn, da es richtig sonnig war und auch die Temperatur im optimalen Bereich lag. An den Baustellen in Bad Vilbel gab es in den letzten zwei Wochen leichte Fortschritte zu sehen, ohne dass es zu einer bemerkenswerten Veränderung gekommen ist. Bei der neuen Niddabrücke wurde noch an der Oberseite gearbeitet. Leider gibt es keinen Fotostandort, von...

62 Bilder

An der Main-Weser-Bahn vom Frankfurter Berg bis Ginnheim (22.4.2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 29.04.2022 | 172 mal gelesen

Am Frankfurter Berg fiel zunächst eine Baustelle bei der neuen Straßenbrücke auf: Auf der einen Seite wurde an einem Loch gearbeitet, während auf der anderen die nun frisch wiederhergestellten Kleingärten zu sehen waren. Die Gartenflächen bestanden jeweils aus einer ebenen Fläche noch ohne Bewuchs mit Weg und Umzäunung. Interessanter war die Arbeit an der neuen Fernbahntrasse bei der Station. Hier ist ein Stück Trasse...

65 Bilder

An der Main-Weser-Bahn bei Berkersheim (22.4.2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.04.2022 | 74 mal gelesen

Vor Berkersheim war die Böschung bei den Fernbahngleisen fertiggestellt - nur das Gras musste noch wachsen. Vom früheren Bahnübergang war erwartungsgemäß nicht viel zu entdecken. Zur Überquerung der Gleise musste der neue Steg mit Aufzügen verwendet werden. Radfahrer mussten aber einen längeren Umweg über die Bahnsteige nehmen, auf welchen sie laut Aushang nicht fahren dürfen. Auf der Niddaseite passte ein Wachmann auf,...

50 Bilder

An der Main-Weser-Bahn von Bad Vilbel bis zur B3 (22.4.2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 27.04.2022 | 128 mal gelesen

Am 22.4. ergab sich wieder einmal die Gelegenheit für einen Besuch der Baustellen an der Main-Weser-Bahn bei gutem Wetter. In Bad Vilbel lag wie üblich viel Baumaterial am Bahnhof herum. Während meines Besuchs hielt eine grüne S-Bahn am Bahnhof, welche laut Aufschrift Klimaschützer an Bord hat. Ob dazu auch einige Danni-Aktivisten gehörten, war aber nicht erkennbar. Die S-Bahn pendelte an diesem Tag zwischen Groß Karben und...

25 Bilder

Bauarbeiten bei der Bahnstation Berkersheim am 28.3. und 12.4.2022

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 25.04.2022 | 76 mal gelesen

Einige Bilder von Matthias Lüneberg zeigen die Station Berkersheim am 28.3. und 12.4.2022. Dort gab es früher einen Bahnübergang und einen hölzernen Fußgängersteg über die Gleise der Main-Weser-Bahn. Am 18.3. wurde laut Ankündigung der Bahnübergang endgültig geschlossen, wobei die Schließung wahrscheinlich abends erfolgt ist. Am 28.3. waren keine Spuren mehr vom Bahnübergang, dem alten Fußgängersteg und der früheren...

22 Bilder

Brückenschaden an der Main-Weser-Bahn bei Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.04.2022 | 146 mal gelesen

Östlich von Stadtallendorf überquert die Main-Weser-Bahn eine Straße der Bundeswehr. Die Brücke besteht aus zwei Stahlträgern für die zwei Gleise. Der nördliche weist Schäden auf, welche zu Beeinträchtigungen beim Eisenbahnverkehr führen. Mehrere Tage vor Ostern fiel auf, dass die Züge von Neustadt auf dem linken Gleis von Neustadt kamen. Das war auch am Vormittag des Karfreitags der Fall. Um diese Zeit waren zwei Arbeiter...

16 Bilder

Baum auf der Strecke - Bahnstörung am 8.4.2022

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 13.04.2022 | 72 mal gelesen

Gegen 14 Uhr standen ziemlich viele Leute am Busbahnhof von Stadtallendorf und auf der Straßenseite Richtung Bahnhof. Das führte sogar dazu, dass sich die Polizei erkundigte, was los war. Wie zu erwarten war, war es mal wieder eine Streckensperrung der Main-Weser-Bahn. Auf Gleis 3 stand ein RE30, und ein Bahnmitarbeiter erklärte, dass die Strecke zwischen Stadtallendorf und Kirchhain gesperrt sei. Bereits am Vortage hatte...

14 Bilder

IC 34 in Friedberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 04.04.2022 | 98 mal gelesen

Einige Bilder zeigen zwei Exemplare der Doppelstock-IC-Züge, die seit Dezember 2021 auf einem Teil der Main-Weser-Bahn verkehren. Die Aufnahmen entstanden am 1. und 3. April 2022. Wegen des Ausbaus der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel endete und begann die Linie 34 in Friedberg, wo diese Züge normalerweise ohne Halt durchfahren. Die beobachteten Züge sind jeweils auf Gleis 4 angekommen und...

10 Bilder

Neuer Zug in Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 04.04.2022 | 216 mal gelesen

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll das Taunus-Netz, zu der auch die Linie RB16 (Friedberg - Friedrichsdorf) gehört, von der DB-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) mit Fahrzeugen vom Typ iLint befahren werden. Dabei handelt es sich um Triebwagen mit elektrischem Antrieb, der mittels Wasserstoff aus Brennstoffzellen betrieben wird. Am 2.4. fanden wohl einige Schulungsfahrten auf der Strecke...

16 Bilder

Main-Weser-Bahn / A49 - Oberleitungsbau am 27.3.2022

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 28.03.2022 | 143 mal gelesen

Östlich von Stadtallendorf soll die A49 die Main-Weser-Bahn unterqueren. Am Rande der A49-Trasse sind an der Main-Weser-Bahn zwei neue Fundamente entstanden. Am 27.3. waren diese aber nur auf der Südseite der Bahn zu finden. Auf der Nordseite lagen stattdessen noch die einzugießenden Stahlskelette herum. Die Fundamente auf der Westseite sind deutlich üppiger als die Ostseite. Das gilt auch für die Stahlskelette der noch...

96 Bilder

An der Main-Weser-Bahn von Bad Vilbel nach Ginnheim (18.3.2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 23.03.2022 | 210 mal gelesen

Eine Baustellentour am 4. März hatte gezeigt, dass sich an der Main-Weser-Bahn im Winter viel verändert hat. Die Tour vom 18.3. sollte noch einen weiteren Blick auf die Baustellen aus einer anderen Perspektive werfen. In Bad Vilbel lohnte sich der Blick auf den Brückenbau an der Nidda und den Bau der Unterführung, wo Veränderungen zu erkennen waren. Bei der Niddabrücke ergab sich zudem die Möglichkeit, ein paar Meter in...

9 Bilder

Neue Farbe für die Bahnunterführung in Cölbe

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Cölbe | am 15.03.2022 | 46 mal gelesen

Laut einem Zeitungsartikel ist im März 2022 die Bahnunterführung von Cölbe mit bunten Bildern verschönert worden. Die folgenden Aufnahmen zeigen die Unterführung am 13.3.2022. Bei den Aufgängen hat der Künstler einen Zug dargestellt, der aber in der Farbgebung nicht wirklich zu den in Cölbe haltenden Exemplaren passt.

53 Bilder

An der Main-Weser-Bahn vom Frankfurter Berg nach Frankfurt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 09.03.2022 | 152 mal gelesen

An der Station Frankfurter Berg ist die neue Straßenbrücke in Betrieb, welche weniger imposant aussieht als die frühere Brücke mit ihrer Konstruktion aus Stahlträgern am Rande der Fahrbahn. Es gibt Fahrradspuren an den Seiten der Fahrbahn, aber es wurde nur noch auf der Nordseite ein Fußweg angelegt. Die stadteinwärts gelegene Fläche, die zeitweise für den Bau einer Behelfsbrücke in Anspruch genommen worden ist, ist zum...

65 Bilder

An der Main-Weser-Bahn von Friedberg nach Berkersheim (4.3.2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 08.03.2022 | 210 mal gelesen

Am 4.3.2022 bot sich seit langer Zeit mal wieder eine gute Gelegenheit für einen Besuch der Main-Weser-Bahn im südlichen Abschnitt bei Frankfurt. Etwa vier Monate dauerte die Novemberpause, in der im wesentlichen trübes oder feuchtes Wetter herrschte, welches nicht zu einer Fototour einlud. Anfang März gab es endlich eine mal eine größere Anzahl von Sonnentagen. Allerdings sah der vierte März im Gegensatz zum vorangegangenen...

5 Bilder

Leuchtendes Aufbaugebäude mit X35

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 28.01.2022 | 41 mal gelesen

Wie im Vorjahr ist das Aufbaugebäude am 27. Januar beleuchtet worden. Im Gegensatz zum letzten Jahr hielten nun auch die Busse der Linie X35 vor dem beleuchteten Gebäude. Links Lichter gegen Dunkelheit - das Aufbaugebäude beleuchtet: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/kultur/lichter-gegen-dunkelheit-das-aufbaugebaeude-beleuchtet-d3245893.html Merry-X-Bus:...