KBS 620 & KBS 630

In dieser Gruppe gibt es Artikel zum Bahnbetrieb rund um die Main-Weser-Bahn.
Vielleicht ist es auch ein Trost für diejenigen, die die Website www.kbs620.de vermissen, auf der ein Stadtallendorfer viele Bilder von Zügen und Loks rund um Stadtallendorf zeigte.

68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 7.4.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 11.04.2019 | 18 mal gelesen

Am 7. April war schönes Frühlingswetter, sodass es sich lohnte, wieder einn Blick auf die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel zu werfen. Im ersten Abschnitt beim Knöterichweg hat sich im Vergleich zum Stand Mitte Februar nicht viel verändert. Interessanter ist der Abschnitt von der ersten Unterführung bis zur Unterführung bei Ginnheim, wo rege Bautätigkeiten stattfinden. Zwischen...

57 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 23.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.03.2019 | 83 mal gelesen

Am 23. und 24. Februar ergab sich noch eine Gelegenheit zur Besichtigung der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel, die ich aber schon ein Wochenende vorher besucht hatte. Spannende Arbeiten an den Gleisen waren trotz umgeleiteter Mittelhessen-Express-Züge nicht zu beobachten. Am Samstag war immerhin ein Bahnsteig in Bad Vilbel gesperrt, sodass Fernzüge über andere Gleise als üblich fuhren. Viel verändert hatte...

15 Bilder

Scheißangebot in Friedberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 11.03.2019 | 16 mal gelesen

Im März 2018 wurde im Bahnhof Friedberg eine Toilettenanlage installiert. Diese besteht aus zwei Toiletten im Bahnhofsgebäude, welche über den Bahnsteig von Gleis 1 zugänglich sind. Neben den Türen befindet sich jeweils ein Kassenautomat. Die Benutzung kostet einen Euro, von der man die Hälfte zurückbekommt, wenn man für 2,50€ in der Bahnhofsbuchhandlung oder einem der beiden Backshops einkauft. Bei den Kassenautomaten...

59 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 16.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.02.2019 | 73 mal gelesen

Am 16.2.2019 bot es sich wegen des schönen Wetters an, noch einmal die zuletzt am 3. Februar besuchte Großbaustelle zwischen Bad Vilbel und Frankfurt zu besuchen, zumal beim letzten Mal nicht mehr genug Zeit für eine genaue Betrachtung aller Streckenabschnitte bestand. Beim Verlassen des Bahnhofs Bad Vilbel auf der Westseite stößt man auf die großflächigste Baustelle an der Main-Weser-Bahn: Unter dem Namen "Stadtgärten Bad...

60 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 03.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 08.02.2019 | 128 mal gelesen

Am ersten Wochenende im Februar 2019 wurde der Mittelhessen-Express wegen Bauarbeiten zum Ausbau der S6 nach Frankfurt Süd umgeleitet. Das war ein Anlass, der Main-Weser-Bahn wieder mal einen Besuch im auszubauenden Abschnitt abzustatten. Am Sonntagnachmittag waren tatsächlich Gleisbauarbeiter fleißig am Arbeiten, und zwar in der Nähe vom Hauptbahnhof. Allerdings gehörten die Gleise nicht zur Main-Weser-Bahn, sondern zum...

11 Bilder

Der nicht verkehrende Mittelhessen-Express und die gerettete Vhs-Radtour

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 01.02.2019 | 65 mal gelesen

Lohnt es sich, irgendwelche Anomalien in der Fahrplanauskunft oder auf den Anzeigen der Deutschen Bahn zu untersuchen? Manchmal schon, wie die folgende Geschichte zeigt. Am 7. Juli 2018 warte ich morgens in Kirchhain auf den RE30 und wundere mich über den Text auf der Anzeige: Die RB 41 nach Treysa, Abfahrt 10:28 Uhr, fällt heute aus. Die ungewohnte Abfahrtszeit hängt mit dem Baustellenfahrplan zusammen. Allerdings kann...

24 Bilder

Baustellenfahrplan der Main-Weser-Bahn zu Ostern 2018 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.01.2019 | 76 mal gelesen

In den Osterferien 2018 sorgten zwei Baustellen für große Abweichungen im Fahrplan: Der S-Bahn-Tunnel und ein Gleis zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel waren gesperrt. Von Ostersamstag bis Ostermontag gab es sogar eine Totelsperrung zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel. Fotografen konnten Züge mit ungewöhnlichen Fahrtzielen aufnehmen wie den RE98 von Kassel nach Siegen oder den Mittelhessen-Express zum Stadion....

50 Bilder

Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 25.01.2019 | 65 mal gelesen

1997 war der Hessentag in Korbach ein ganz besonderes Ereignis für Eisenbahnfreunde, da für die Veranstaltung die damals nicht befahrene Strecke Frankenberg - Korbach wiederbelebt wurde. 21 Jahre später war dies nicht nötig, da dort seit September 2015 wieder regulärer Personenverkehr vorhanden ist. Für den Hessentag 2018 gab es natürlich trotzdem zahlreiche Änderungen im Fahrplan und im Betriebsablauf, da durch den Hessentag...

56 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 55 mal gelesen

Die folgenden Bilder zeigen den Verkehr auf der Burgwaldbahn an mehreren Tagen. Morgens verkehren die Züge noch in gewohnter Ausstattung, während nachmittags längere oder andere Züge unterwegs sind. Am 30. Juni war es morgens noch neblich. Im gegen Sieben Uhr in Münchhausen ankommenden Zug sind aber wahrscheinlich noch keine Hessentagsbesucher. Ein VT 628 ist auch noch am Morgen unterwegs. Wenig interessant für...

63 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 3

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 78 mal gelesen

Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 30. Juni 2018 in Korbach. Nach einigen Aufnahmen von zwei Besuchen der Station Korbach Süd kommen zahlreiche Bilder, welche am Hauptbahnhof und in der Nähe entstanden sind.

47 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 84 mal gelesen

Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 28. Juni 2018 Die ersten Bilder entstanden an der Burgwaldbahn zwischen Cölbe und Korbach Süd. Im Bahnhof Korbach Süd wurde der Hessentagsverkehr gegen 10 und 17 Uhr aufgenommen. Anschließen folgen Bilder vom Hauptbahnhof, der stündlich zwischen 12 und 15 Uhr aufgesucht wurde.

54 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 221 mal gelesen

Die folgenden Bilder wurden vom 25. Juni bis 27. Juni aufgenommen. Am 25. Juni entstanden einige Bilder in Marburg und Korbach Süd. Der 26. Juni beginnt mit einer Fahrt von Kassel-Wilhelmshöhe nach Korbach Hauptbahnhof, wo verschiedene lokbespannte Züge zu sehen waren. Am Nachmittag und am späten Abend wurde der Bahnhof Korbach Süd besucht. Ein weiteres Bild zeigt die Ankunft in Marburg. Am 27. Juni wurden...

16 Bilder

Rentier mit 3000 PS bei der S-Bahn Rhein-Main

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 29.11.2018 | 81 mal gelesen

Am 29.11.2018 fiel mir beim Aussteigen in Friedberg eine S-Bahn mit einem Aufdruck auf. Wider Erwarten war es aber keine Jubiläumsbahn (40 Jahre S-Bahn-Rhein-Main), sondern eine Bahn mit winterlichen Motiven. Anders als bei der Jubiläumsbahn finden sich nur wenige unterschiedliche Motive. Um die Fahrgäste in Weihnachtsstimmung zu bringen, wäre noch ein Software-Update zu empfehlen: Wenn beim Einfahren der Klang von...

36 Bilder

Bauarbeiten zwischen Frankenberg und Edersee

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 18.10.2018 | 189 mal gelesen

Am 12.10.2018 sollte eigentlich wegen Bauarbeiten kein Zugverkehr zwischen Frankenberg und Korbach stattfinden. Als ich kurz nach 8 Uhr in Frankenberg war, war da jedoch ein Zug, welcher den Bahnhof Richtung Edersee verließ und von einigen Bauarbeitern zur Fahrt zur Arbeit genutzt wurde. Bei dem Zug handelte es sich jedoch um keinen Triebwagen der Kurhessenbahn, sondern einen Unimog mit sechs Schotterwagen. Die Bauarbeiter...

46 Bilder

Geplanter Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 13.09.2018 | 362 mal gelesen

Am 10.9.2018 gab es abends eine Informationsveranstaltung der Stadt Friedrichsdorf im Zusammenarbeit mit der DB, in welcher die aktuellen Pläne für einen Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf vorgestellt wurden. Nach dem Umbau sollen alle Gleise barrierefrei erreichbar sein. Zudem soll die S-Bahn an einem anderen Gleis halten, bei welchem der Bahnsteig erhöht werden soll. In der Präsentation wurde zunächst der Istzustand...