Johannesgemeinde

Online-Treffpunkt der Johannesgemeinde und Plattform für Berichte aus der Gemeinde

2 Bilder

Konzert des JBO Meitingen in der evangelischen St. Johannes-Kirche

Rainer Guttroff
Rainer Guttroff | Meitingen | am 20.02.2017 | 54 mal gelesen

Am vergangenen Samstag startete das JBO seine Veranstaltungsreihe zum 25-jährigen Bestehen mit einem Kirchenkonzert in der evangelischen Kirche. Unter den vielen Gästen befanden sich neben zahlreichen Freunden der Blasmusik, mehrere ehemalige Vorstandsmitglieder und das Ehrenmitglied Herr Pfarrer Klöck. Pfarrer Maiwald begrüßte nach dem Eröffnungsstück "Concerto d´ Amore" von Jacob de Haan die anwesenden Konzertbesucher...

1 Bild

Das Kind in der Krippe verbindet! - Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 29.12.2016 | 115 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, verspätet, aber doch noch: Fröhliche Weihnachten! An Weihnachten haben wir uns wieder auf den Weg zu Krippe gemacht. Allen Menschen rufe ich zu in Namen der Weihnachtsengel: "Fürchtet Euch nicht! Euch ist heute der Heiland geboren. Gott wird Mensch. Das Kind in der Krippe verbindet die Wunden - alle Wunden, meine Wunden und Deine Wunden. Das Kind in der Krippe verbindet die Menschen - alle...

1 Bild

8. Türchen: „Ich will Euch erlösen.“ 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.12.2016 | 81 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich will Euch erlösen.“, sagt uns Gott. Und ist das nicht wunderbar? Befreien von der Angst, die Euch auffrißt, von der Sorge, die Euch bedrückt, von dem Zwang, der Euch unterdrückt, vor den bangen Gedanken vor der Zukunft, vor der Todesfurcht. „Ich will erlösen.“, heißt bei Gott schlichtweg: „Ich werde es tun. Es wird geschehen. Was ich verspreche, geschieht.“ Doch wir...

1 Bild

7. Türchen: Einfach vertrauen 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.12.2016 | 45 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, hast Du das nicht auch schon erlebt? Es gibt Situationen, die sind zum Davonlaufen. Am liebsten würdest Du alles hinschmeißen und einfach nur abhauen, weil es einfach nicht mehr stimmt oder weil zu viel für Dich ist. Du hast kein Zutrauen in Dich. Dein Vertrauen in Dein Leben wurde enttäuscht. Doch irgendetwas geschah und Du harrtest doch aus. Du hieltest stand, weil doch noch...

1 Bild

6. Türchen: Siehe, es kommt die Zeit! 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 15.12.2016 | 62 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, kennst Du sie auch? Die Haltung der Sehnsucht. Daß Du etwas herbeisehnst, daß Du voller Sehnsucht zum Briefkasten gehst, daß Du auf die erhoffte gute Nachricht wartest, daß Du auf den negativen Befund der medizinischen Untersuchung wartest, daß eben nichts ist und Du gesund bist, daß Du auf ein Lebenszeichen Deiner Lieben wartest, daß alles bei Ihnen in Ordnung ist, daß Du auf das...

1 Bild

5. Türchen: "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht! " (Lukas 21,28) 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.12.2016 | 82 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, der Bibelspruch, der über dem zweiten Advent steht, kann ein Motto für mein Leben, aber auch für die Welt sein. "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht!" (Lukas 21, 28) Ich gehe, wir gehen der Erlösung entgegen. Ja vielmehr: Unsere Erlösung kommt uns entgegen. Selbst wenn wir keine Kraft mehr haben, ihr entgegen zu gehen, wenn uns die Puste ausgegangen ist, sie...

1 Bild

4. Türchen: Gott wird Mensch II 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2016 | 61 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Gott liebt den Menschen so sehr, dass er Mensch wird. Er will ihm nahe sein. Er überbrückt die Distanz zwischen sich und dem Menschen. In ihm umarmt er unser Dasein zwischen der Geburt und dem letzten Atemzug, dieses Dasein, das schwankt zwischen Vertrauen und Verzweiflung, zwischen Geborgenheit und Heimatlosigkeit, zwischen Größe und Zerbrechlichkeit. In Jesus Christus umarmt...

1 Bild

3. Türchen: "Fürchte Dich nicht!" I 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2016 | 52 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, so leicht fängt Weihnachten an - ganz leicht und beschwingt und ohne Angst, so voller Freude über ein Geschenk. Und dieses Weihnachten gilt uns allen. Der Engel sagt es nicht nur zu Maria. (Lukas 1) Er sagt es zu einem jedem von uns: "Fürchte Dich nicht, meine Liebe, mein Lieber, denn auch Du hast Gnade gefunden bei Gott, denn auch für Dich hat der Heiland das Licht der Welt...

1 Bild

2. Türchen: Gott wird Mensch I 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.12.2016 | 110 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Gott liebt den Menschen so sehr, dass er Mensch wird. Er will ihm nahe sein. Er überbrückt die Distanz zwischen sich und dem Menschen. Er adelt damit den Menschen. Jeder Mensch ist Kind Gottes, Gottes Ebenbild. In Jesus Christus wird Gott ihm Bruder, Freund, Wegbegleiter und Wegbereiter. In ihm berühren sich Himmel und Erde. In ihm steht uns der Himmel offen. Deswegen: Öffnen...

1 Bild

1. Türchen: Jesus Christus im Fremden begegnen 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 01.12.2016 | 133 mal gelesen

Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." ( aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) Liebe Leserin, lieber Leser, kein Zuhause mehr haben, seine Heimat verloren haben, aus ihr vertrieben worden sein - das ist ein Schicksal, das viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Europa traf, ein Schicksal, das heute viele Menschen auf der ganzen Welt trifft, ein...

1 Bild

Losungen und Betrachtungen vom 24.04.2015 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.04.2015 | 160 mal gelesen

Des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. 2.Chronik 16,9 Christus spricht: Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld. Offenbarung 2,2 Liebe Freundin, lieber Freund! Mit ganzem Herzen bei einer Sache sein, Feuer und Flamme für etwas sein! Das finde ich wunderbar. Meinen Herr und Gott lieben mit ganzem Herzen! Das will ich. Eine solche...

1 Bild

Jetzt Anmeldung zum Gospelseminar

Hans-Georg Stapff
Hans-Georg Stapff | Donauwörth | am 17.02.2015 | 115 mal gelesen

Online-Anmeldung jetzt freigeschaltet Teil der Konzertreihe "Donauwörther Notenkessel" ist traditionell ein dreitägiges Gospelseminar Wie jedes Jahr stehen 120 Plätze zur Verfügung im dreitägigen Gospelseminar, welches die evangelische Kirchengemeinde in Donauwörth jährlich veranstaltet. Organisator Hans-Georg Stapff freut sich zur Zeit über die ankommenden Anmeldungen. Anmeldungen sind nur online möglich über...

4 Bilder

Wegweiser-Tour Hans-Georg Stapff und Band

Hans-Georg Stapff
Hans-Georg Stapff | Diedorf | am 22.01.2015 | 163 mal gelesen

Ein Sänger mit eigenen, textbetonten Liedern, die ein bißchen wie Roger Cicero, Ina Müller oder Reinhard Mey klingen. Authentische Lebensgeschichten vom Liebesschmerz zum entscheidungsreichen Weg, vom hoffnungsvollen Blues (welch ein Widersinn!) zum Urlaubs-Reggae, von der Traumpaar-Geige zum Haindling-Akkordeon. Das ist Popmusik in Richtung BigBand, weil die Bandbesetzung durch Saxofon, Posaune, Geige und Akkordeon...

3 Bilder

Wegweiser-Tour Hans-Georg Stapff und Band

Hans-Georg Stapff
Hans-Georg Stapff | Würzburg | am 22.01.2015 | 117 mal gelesen

Ein Sänger mit eigenen, textbetonten Liedern, die ein bißchen wie Roger Cicero, Ina Müller oder Reinhard Mey klingen. Authentische Lebensgeschichten vom Liebesschmerz zum entscheidungsreichen Weg, vom hoffnungsvollen Blues (welch ein Widersinn!) zum Urlaubs-Reggae, von der Traumpaar-Geige zum Haindling-Akkordeon. Das ist Popmusik in Richtung BigBand, weil die Bandbesetzung durch Saxofon, Posaune, Geige und Akkordeon...

1 Bild

Ein gesegnetes 2015 15

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 01.01.2015 | 232 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund! Finde Freude in den Blumen des Frühlings, tanke Wärme in der Sonne des Sommers, fahre reiche Früchte der Liebe ein im Herbst und gönne Deiner Seele Ruhe im Winter! Dir in den Jahreszeiten Deines Lebens Gottes Segen! Allen Menschen Gerechtigkeit in ihren Land, Frieden mit ihren Nachbarn und Freude im Herzen! Ich wünsche Dir, liebe Freundin, lieber Freund, ein...