Ilsede in Bildern

Unsere Gemeinde Ilsede in Alten und neuen Fotos

Wir sind Landkreis Peine 4

Andreas K.
Andreas K. | Ilsede | am 17.03.2009 | 2934 mal gelesen

Regionale Gruppen auf myheimat.de aus dem Landkreis Peine mit Bezug zu diesem. 2 NEUE Gruppen im Landkreis Peine!!! Alt Peine Hier möchte ich jeden einladen, der etwas über das alte Peine zu berichten ,oder noch alte Fotos von Peine hat ! Astro Stammtisch Alle Informationen unter www.astro-stammtisch.de Auf Telgte Alte und neue Fotos, Geschichten und interessante Neuigkeiten aus unserem Stadtteil...

Historische Luftbilder von Peine und Ilsede (1958) 2

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 03.10.2009 | 2165 mal gelesen

Ich habe hier 385 eng beschriebene DIN-A-4-Seiten, mit vielen Grafiken und Tabellen sowie hin und wieder Fotos, vor mir liegen. Es handelts sich um einen "Wälzer" aus "Die Deutschen Landkreise" aus dem Jahr 1958. "Handbuch für Verwaltung, Wirtschaft und Kultur" ist es überschrieben. Diese Bände gab es für viele Landkreise Deutschlands. In der Unterrubrik "Die Landkreise in Niedersachsen" war der Band "Der Landkreis...

10 Bilder

FF Bülten Jahreshauptversammlung

Wolfgang Langner
Wolfgang Langner | Ilsede | am 18.01.2010 | 2063 mal gelesen

Am Freitag dem 15.01.2010 um 19.30Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Maik Leitner 29 Kameradinnen und Kameraden (von 37) sowie 11 fördernde Mitglieder und die Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung. Maik Leitner konnte seit langer Zeit einmal wieder hohen Besuch begrüßen Gemeindebürgermeister Wilfried Brandes und Kreisbrandmeister Lothar Gödecke, sowie Frank Mohrholz (Gemeindebrandmeister) und Karl-Otto Böker...

27 Bilder

Der ehemalige Bahnhof 1

Andreas K.
Andreas K. | Ilsede | am 09.06.2009 | 1426 mal gelesen

Vor 50 Jahren noch fuhren hier Güterzüge vor. Im Bahnhof lagen mal bis zu 10 Gleise, doch das ist schon alles sehr lange her. Heute existieren nur noch diese Stummen Zeitzeugen und erinnern die wenigen Menschen welche noch wissen warum diese Stummen Zeitzeugen hier stehen daran was hier einmal gewesen. Wieveile Menschen mögen auf dieser Treppe hinauf und hinabgegangen sein? Wie schwer mag die Arbeit gewesen sein die hier von...

1 Bild

Ilseder Schlackenverwertung

Andreas K.
Andreas K. | Ilsede | am 27.01.2009 | 1148 mal gelesen

9 Bilder

Der Ölsburger Tagebau 6

Andreas K.
Andreas K. | Ilsede | am 25.03.2009 | 1072 mal gelesen

Einige Fotos vom Ölsburger Tagebau im März 2009.

10 Bilder

Zeitzeugen in der Gemeinde Ilsede

Andreas K.
Andreas K. | Ilsede | am 23.01.2009 | 896 mal gelesen

Gesehen im Bergbaupark Groß Bülten. Erinnerungen an die Zeit des Bergbaus in der Gemeinde Ilsede.

1 Bild

Alte Kapelle in Klein Bülten

Andreas K.
Andreas K. | Ilsede | am 27.01.2009 | 882 mal gelesen

47 Bilder

Gelungenes erstes Mal 1

Wolfgang Langner
Wolfgang Langner | Ilsede | am 05.05.2009 | 639 mal gelesen

Bei strahlenden Sonnenschein stellte die Freiwillige Feuerwehr Bülten, der Heimat- und Bergbauverein Bülten und der Spielmannzug der VfG Bülten zum ersten Mal den Maibaum auf dem Schützenplatz auf. Um 11:00Uhr wurde der Maibaum mit musikalischer Begleitung durch den Spielmannzug von Grotes Hof abgeholt. Auf dem Schützenplatz angekommen, sprach der Ortsbürgermeister Bernd Wuttke ein paar Worte, danach wurde der Maibaum von der...

8 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Bülten bekommt neue Tragkraftspritze (TS 3

Wolfgang Langner
Wolfgang Langner | Ilsede | am 21.09.2009 | 614 mal gelesen

Da die alte TS in die Jahre gekommen ist (Baujahr 1964 ), die Leistung nicht mehr stimmte, und eine Reparatur nicht wirtschaftlich war, wurde von der Gemeinde eine neue TS bestellt. Nach der Auslieferung der Firma Ziegler und einer Überprüfung bei der FTZ Peine, konnten die Kameraden der Bültner Wehr die neue TS Ende August in Empfang nehmen. Allen die bei der Beschaffung der TS mitgewirkt haben ein herzlichen Dank. Auf den...

1 Bild

Luftbild Ilsede 1981 2

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 28.10.2009 | 608 mal gelesen

1 Bild

Groß Solschen, Traktor verlor Hinterreifen

Holger Eickmann
Holger Eickmann | Ilsede | am 21.04.2013 | 603 mal gelesen

Heute kam es auf der Hauptstr. in Groß Solschen bei Ilsede zu leichte Verkehrsbehinderungen. Grund dafür war ein Traktor der seinen Linken Hinterrad verloren hatte.Personen kammen nicht zu schaden.Mit Manneskräften hatte der Traktor sein Reifen wieder bekommen und konnte mit Fremder Hilfe die Fahrt in eine Werkstatt fortsetzten.

10 Bilder

Spätsommerliche Abendstimmung im Peine-Ilseder-Land II 1

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 22.09.2010 | 591 mal gelesen

Ein Altweibersommertag der Spitzenklasse. Kaum Wind, viel Sonne, Temperaturen am Nachmittag nahe 24°C. Aber auch der Abend war wieder wunderschön. Noch bis zur Dämmerung war es angenehm warm. Stimmungsvoll stieg der Vollmond über den Horizont. In den Kiesseen spiegeln sich die Bäume im stillen Wasser. Am Peiner Hafen leuchtet der Metallschrott in der Abendsonne. Hinter der Ilseder Gebläsehalle steigt der Mond...

12 Bilder

Alte Seilschaften 1

Andreas K.
Andreas K. | Ilsede | am 09.06.2009 | 566 mal gelesen

Vor 50 Jahren wichtige Absperrvorrichtungen und heute nur noch längst vergessene Zeitzeugen der Bergbaugeschichte im “Kleinen Ruhrgebiet“. Zeitzeugen welche nur wenige sehen und deren ehemalige Bedeutung noch viel wenigeren bewusst. Dieses ist sogut wie ein Vergessener Ort in der Gemeinde Ilsede.

33 Bilder

Der Anfang ist gemacht 4

Wolfgang Langner
Wolfgang Langner | Ilsede | am 23.04.2009 | 558 mal gelesen

Am Wochenende haben die Freiwillige Feuerwehr Bülten, Heimat und Bergbauverein und der Spielmannzug der Vfg Bülten die Aufnahme für den Maibaum auf dem Schützenplatz eingebaut. Die Aufnahme baute uns die Firma Herbel Montage und spendete den Großteil der Summe. Kies lieferte Firma F.H Drewes. Den Maibaum gestrichen hat Sönke Schewe. Allen Spendern an dieser Stelle ein herzlichen Dank. In der kommenden Woche werden wir...