Igel

Warum sieht man Igel im Herbst auch mal am Tage? Wie schwer sollte ein Igel sein, um den Winter in der Natur zu überleben? Was fressen Igel? Wieviel Junge bekommen Igel im Schnitt? Woran erkennt man Männchen und Weibchen? Wo überwintern Igel? Es gibt so viele Fragen zu unseren "Gartenbewohnern"...! Fragt, schreibt, zeigt Fotos - alles, was mit Mecki und seinen Artgenossen zu tun hat, ist hier richtig. ;-)

1 Bild

Vogelfutter mit dem NABU selber herstellen

Dagmar Strube
Dagmar Strube | Garbsen | am 24.11.2018 | 42 mal gelesen

Ein NABU-Stand auf Homeyers Hof informiert über Winterfütterung der Vögel, Vogelnistkästen reinigen, Fledermäuse und Igel Am Samstag, 24.11.2018 können Besucher aller Altersgruppen mit dem NABU Garbsen von 13.00 – 16.00 Uhr auf Homeyers Hof, Frielinger Straße 12, 30826 Garbsen/Horst Futterzapfen für die Winterfütterung der Vögel selber herstellen. Das NABU Team zeigt, wie jeder mit einfachen Mitteln energiereiches Futter...

1 Bild

Bist du etwa auch ein Igel? ;-)) 14

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 20.10.2018 | 152 mal gelesen

1 Bild

an alle userInnen aus Garbsen: fotoabgabetermin für den posterkalender 2019 1

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 17.10.2018 | 42 mal gelesen

Liebe userInnen ! Morgen nachmittag werde ich die fotos für den SPD-posterkalender 2019 zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn aus dem kreis der Garbsener myheimatlerInnen auch einige aufnahmen in den kalender aufgenommen werden können. Interessante fotos von spaziergängen in Garbsen, aus (vereins-) veranstaltungen, konzerten und theaterdarbietungen und ausstellungen, die in Garbsen stattgefunden haben - thematisch...

9 Bilder

Igel bei uns im Garten,das ist etwas schönes. 11

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 19.09.2018 | 81 mal gelesen

Ich stand an der Terrassentür und guckte nach draußen.Ich denke ich sehe nicht richtig,da läuft dort ein Igel vorbei.Meine Freude war groß.Zugleich bin ich in den Garten gegangen,aber den Igel habe ich nicht gesehen.Dann habe ich Katzenfutter zerkleinert und etwas feine Haferflocken mit untergemischt,darauf Bananenscheiben und schon hatte ich für den anderen Tag Igelfutter.Ich zog mir dann eine Liege heran und natürlich einen...

1 Bild

Ich wünsche ein gesegnetes, frohmachendes Weihnachtsfest 25

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 23.12.2016 | 190 mal gelesen

Prangest du, schöner Weihnachtsbaum, meiner Kindheit goldner Traum? Ich wünsche ein gesegnetes, frohmachendes Weihnachtsfest, die Erfahrung, dass der menschgewordene Gott nahe ist, auch an allen Tagen des kommenden Jahres, vor allem an dunklen und leidvollen Tagen. Strahlst du, süßes Himmelslicht, das die Heidenwelt durchbricht? Bist du, Sehnsucht aller Frommen, heut zur Welt herabgekommen? Herrlich ging der...

1 Bild

Gottes Segen für ein glückseliges Jahr 2016! 11

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 01.01.2016 | 841 mal gelesen

Zum Anfang dieses neuen Jahres danke ich für alles Gute, was ich im abgelaufenen Jahr erleben durfte, und wünsche Gottes Segen für ein glückseliges Jahr 2016! "Vertrau auf Gott und eigne Kraft Und nicht auf fremde Mächte; Wer jeden Tag das Rechte schafft, Der schafft im Jahr das Rechte. Es frommt nicht, daß du zagst und klagst: Wenn rückwärts ohne Reue Ins alte Jahr du blicken magst, So zieh mit Mut ins...

3 Bilder

Ein Igel jetzt noch in der Marktstraße,das geht ja gar nicht ! 12

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 13.12.2015 | 143 mal gelesen

Es war 9 Uhr, als ich den Igel in der Marktstraße sah,eine Tierfreundin stand schon bei ihm,hatte schon einen halben Apfel vor sein Näschen gelegt,was nun?hier konnte er nicht bleiben,zumal die Fußgängerzone immer belebter wurde.Also schnappte ich ihn, wir brachten ihn auf eine Böschung,auch der Apfel wanderte mit.Das war erledigt, und wir zufrieden.Als ich nach meinem Einkauf um 11 Uhr zurück kam,lief er schon wieder auf dem...

15 Bilder

Allerliebst sind die Schaufenster von Kaufhof anzusehen. 10

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Hannover-Mitte | am 07.12.2015 | 167 mal gelesen

Was war dort los?Kinder und Erwachsene drückten sich die Nase platt,dann konnte ich es verstehen.Hier war ein Zoo aufgebaut,wo jedes Tier einer Beschäftigung nachging.Doch Teddybären waren in der Überzahl,er ist bestimmt immer noch das liebste Schmusetier.

1 Bild

Igel mit großem Durst ... ! 26

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 04.07.2015 | 315 mal gelesen

Die große Hitze und Trockenheit lockt unseren Igel zur Zeit fast jede Nacht an unsere Vogeltränke, wo er ausgiebig seinen Durst stillt, und der muss sehr groß sein, denn was der kleine Kerl da in sich hineinschlürft, ist enorm ... aber seht selbst. Wegen der Dunkelheit lässt die Qualität etwas zu wünschen, denn für die Nachtaufnahme gab es keine weiteren Lichtquellen und anleuchten wollte ich den Igel nicht, das hätte ihn...

1 Bild

Tatort Garten - Opfer Igel / Baumfällungen im Frühling und Herbst 2

Corinna Kögler
Corinna Kögler | Köln | am 22.03.2015 | 127 mal gelesen

Ort = Garten Jahreszeit = Frühling bzw. Herbst Grund= Baumfällung Gerät = Baumfräse Opfer = Igel, verstorben aufgrund schwerster Verletzungen Meine Bitte an alle: Seien Sie aufmerksam und fassen Sie sich ein Herz und versuchen, mit privaten Gartenfirmen, städtischen Gartenpflegern, Nachbarn etc. zu sprechen, wenn Sie auf Baumfällaktionen im Alltag stoßen. Bitte versuchen Sie zu erreichen, das im Bereich der...

3 Bilder

Frühlingszeit = Igel-Leid (Achtung schlimme Bilder!) 4

Wolfgang Fabisiak
Wolfgang Fabisiak | Hemmingen | am 21.03.2015 | 207 mal gelesen

So langsam beginnt wieder die Gartensaison und damit einhergehend werden Bäume und Hecken geschnitten, Laub entfernt, Beete und Grünflächen in Ordnung gebracht, wie auch neue Gärten angelegt. In den Baumwurzeln, unter Hecken, Laubhaufen, Brombeerbüschen und vielen weiteren Versteckmöglichkeiten haben Igel ihre Nester gebaut und halten entweder dort noch ihren Winterschlaf oder aber sie sind schon wach – dann sind sie am...

8 Bilder

Fünf Katzenkinder entdecken die Welt und ihre Mitlebewesen 3

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 28.09.2014 | 171 mal gelesen

Das Erste, was die kleinen Katzenkinder kennenlernten waren ihre Geschwister (schon im Bauch der Mutter). Dann, nach der Geburt, lernten sie auch ihre Katzenmama besser kennen und erkennen. Als sie vier Wochen alt waren, durften/mussten sie uns Menschen kennenlernen, weil ihre Mama sie zu uns gebracht hatte. Mit den Hühnern machten sie erst mit über 9 Wochen Bekanntschaft und gleichzeitig auch mit unseren Katzen, die schon...

7 Bilder

Igelhotels zu verschenken ! 2

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 24.09.2014 | 191 mal gelesen

Eine tolle idee zum umwelttag der Stadt Garbsen: Gebaut von einem mitarbeiter der servicebetriebe der stadt, verschenkte die umweltbeauftragte C. Haupt 31 igelhäuschen an diejenigen bürgerInnen, die sich sofort und sehr schnell nach bekanntgabe der aktion gemeldet hatten. Innerhalb einer dreiviertelstunde waren die vorgesehenen 30 häuschen vergeben - und dann kam die mail eines siebenjährigen, er brauchte für seine...

1 Bild

Igel??? 8

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 09.09.2014 | 116 mal gelesen

4 Bilder

Bildergeschichte: "Willkommen im Garten-, Bade- und Tierparadies" 7

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 19.07.2014 | 236 mal gelesen

Heute war es warm - sehr warm! Für mich das perfekte Urlaubswetter! Meine Termine habe ich alle heute Vormittag/Mittag erledigen können. Eigentlich war es früher immer so, dass die Mittagszeit auch die heißeste Zeit war - heute nicht! Aber es reichte und ich war froh, dass ich im momentanen Auto eine Klimaanlage habe (die ich eigentlich nie haben wollte). Um 13 Uhr sollte ich mit dem Auto eigentlich wieder hier sein, da...