HSG Twistetal - Handball

Die HSG ist 1991 duch den Zusammenschluss der Handballabteilungen des TSV Twiste und des TV Mühlhausen entstanden. Im Jahr 2000 kam die Handballabteilung des TSV Berndorf dazu.

In dieser Gruppe werden Termine, Berichte und alle wichtigen sonstigen Informationen zum Verein eingestellt.

Natürlich sind neben Vereinsmitgliedern auch Fans oder auch einfach handballinteressierte MyHeimatler herzlich willkommen.

12 Bilder

67 Schüler schnuppern in den Handballsport

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 19.12.2014 | 98 mal gelesen

Schon von Weitem hörte man die Kinder, die sich auf diese ganz speziellen Unterrichtsstunden freuten. Analog zum Tag des Mädchenhandballs 2013 veranstaltete die HSG Twistetal in Kooperation mit den Grundschulen in Berndorf und in Twiste den Tag des Jungendhandballs. Trainer und Spieler der HSG waren gekommen, um den Schülern einen Einblick in den Handballsport zu geben. Nachdem letztes Jahr die Mädchen aller Altersstufen den...

6 Bilder

Kinder trotzen Hitze beim dritten Handballcamp der HSG Twistetal

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 30.07.2014 | 134 mal gelesen

35 Grad im Schatten und Sport treiben passt das zusammen? Dies fragten sich auch die Organisatoren des diesjährigen Handballcamps der HSG Twistetal. Die Antwort der Kinder lautete: „Ja!“ und auch die Rekordteilnehmerzahl an jungen Handballern sprach für sich. 46 Kinder standen auf dem Anmeldezettel und die waren auch gekommen, als das Handballcamp der HSG Twistetal am wohl bis jetzt heißesten Wochenende des Jahres in die...

1 Bild

Herren I: HSG Twistetal - HSG Baunatal II 41:21 (20:8)

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 08.02.2013 | 401 mal gelesen

Wiedergutmachung rund um gelungen Ja, die erste Mannschaft hatte etwas gut zu machen im Match gegen die HSG Baunatal II. Hatte man in der vorhergehender Partie gegen den direkten Konkurrenten Wesertal noch eine lustlose Partie ohne Herz und Leidenschaft auf die Platte gebracht, so wollte man gegen den Tabellennachbarn aus dem Kassler Stadtteil dort weiter machen, wo man in der Hinrunde aufgehört hatte. Leichter gesagt als...

Herren I: TG Wehlheiden – HSG Twistetal 25:29 (12:18)

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 07.12.2012 | 261 mal gelesen

Von zwei Halbzeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können... Kaum war der Spitzenreiter aus Baunatal in eigener Halle geschlagen worden und der Freudentaumel verflogen, da wartete auch schon das nächste Top-Spiel auf uns. Am ersten Adventswochenende reisten wir in Richtung Kassel zu unserem direkten Tabellenkonkurrenten nach Wehlheiden. Uns erwartete eine erfahrene Truppe, die wohl nicht ohne Grund im oberen...

1 Bild

100 Jahre TV Mühlhausen: Ex-Nationalspieler Volker Zerbe im Interview, Bundesligist kommt am Montag 2

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 25.04.2012 | 727 mal gelesen

Auf 100 Jahre Vereinsgeschichte kann in diesem Jahr der Turnverein aus Mühlhausen zurückblicken. TV Mühlhausen, dass sind Fitness, Sportschießen und natürlich der Handball. Handball und Mühlhausen gehen schon eine sehr lange Zeit erfolgreich Hand in Hand. Aufgrund dessen hat sich der Verein im Jubiläumsjahr etwas ganz besonderes ausgedacht. Am 30. April wird der Handballbundesligist TBV Lemgo in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle...

1 Bild

MSG Waldau/ Bettenhausen I – HSG Twistetal II 18:24 (10:12)

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 16.02.2012 | 499 mal gelesen

Endlich, Endlich, Endlich, gab es für unsere zweite Herrenmannschaft wieder zwei Punkte auf ihr Konto. Am 11.02 ging es zum Vorletzten nach Waldau. Dieses Spiel wollte und musste man unbedingt gewinnen und sich aus dem Abstieg heraus zuhalten. Das Warmmachen begann von unserer Seite recht verhalten und wir zeigten keinen richtigen Antrieb dieses Spiel für uns entscheiden zu wollen. Ganz anders hingegen die Heimmannschaft....

2 Bilder

HSG Twistetal: Pokalfinale lockt nach Mühlhausen am Karnevalswochenende

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 05.02.2012 | 667 mal gelesen

Nachdem unsere erste Mannschaft am letzte Pokalspiel den Oberligisten vom TSV Vellmar niederringen und sich der SVH Kassel nur ganz knapp gegen unsere Dritte durchsetzten konnte, steht am 18.02.2012 das Pokalfinale in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle an. Auch mit am Start ist die GSV Eintracht Baunatal aus der 3. Bundesliga. Die Spiele verspechen Spannung, Leidenschaft und Kampf. Es spielt jeder gegen jeden und es kann nur die...

5 Bilder

HSG Twistetal: Männer ringen Tabellenführer Hersfeld zum Unentschieden

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 15.12.2011 | 455 mal gelesen

Erleichterung und Freude nach dem Spiel gegen den Tabellenführer in der Landesliga TV Hersfeld. Mit 27:27 endete die Partie, die sich zum Schluss hin zu einem wahren Krimi entwickelte. Benjamin Buchloh war es, der nur Sekunden vor Schluss, den von Lars Fingerhut eroberten Ball, im gegnerischen Tor unterbrachte.

1 Bild

Herren II: HSG Twistetal – HSC Zierenberg 24:31 (11:14)

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 13.11.2011 | 476 mal gelesen

Kein Aufrappeln nach Niederlage in Wolfhagen Zur Spielzeit, die normalerweise für unsere dritte Mannschaft reserviert ist, bestritten wir am Sonntag um 18:00 Uhr vor dem Mühlser Kirmeswochenende das Spiel gegen den Absteiger aus Zierenberg. Mit im Schlepptau hatten wir in dieser Saison erstmalig unseren Langzeitverletzten, Teamkapitän und Polizeipolizisten Kalle Löbel, der nach einer Lungenentzündung endlich wieder...

1 Bild

Herren II: HSG Hoof/ Sand/ Wolfhagen – HSG Twistetal 34:24 (14:15)

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 07.11.2011 | 435 mal gelesen

Personalprobleme führen zur Niederlage Zum zweiten Auswärtsspiel dieser Saison fuhren wir in den Nachbarkreis und zwar nach Wolfhagen. Hier wollten wir unsere Siegesserie weiterführen und weiter Punkte auf unser Konto packen. In der vergangenen Saison hatten wir gezeigt, dass wir gegen den Gastgeber durchaus bestehen können und wollten nun das erste Mal gegen die Wölfe siegen. Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Keine...

1 Bild

Herren II: SV Kaufungen – HSG Twistetal 31:19 (16:6)

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 11.10.2011 | 284 mal gelesen

Erstes Spiel endet mit Niederlage Nach ein paar Monaten ging es für uns wieder los mit dem Handballsport, die Klasse wurde gehalten, die Vorbreitung absolviert und wir zogen in eine neue Schlacht in der Bezirksklasse A. Schon Wochen vorher studierten wir unter unserem Führungsstab bestehend aus Thomas und Dennis den Schlachtplan zur Mission „class preserving“ ein. Erster Gegner in der neuen Saison war der Titelfavorit SV...

1 Bild

HSG-Torwart Thomas Tönepöhl im Interview 2

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 10.10.2011 | 641 mal gelesen

Seit Mai steht nun schon fest, dass unsere erste Herrenmannschaft dieses Jahr in der Landesliga an den Start gehen wird. Nach einer spannenden Saison und einem Endspiel gegen Reinhardwald wurde der Traum der Spieler, der Trainer und natürlich auch der Fans wahr. Doch es blieb wenig Zeit für einen ausgiebigen Freudentaumel, da die Vorbereitung rief und man sich rüsten wollte für das Neue, was da so kommen mag. Etwas Neues...

16 Bilder

HSG Twistetal: Saison endet mit großartiger Party 2

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 16.05.2011 | 1271 mal gelesen

Seit Samstagabend ist es vollbracht, die erste Herrenmannschaft der HSG Twistetal ist in die Landesliga aufgestiegen. Doch nicht nur die Herren I haben zur großen Handballparty beigetragen, sondern auch die zweite bzw. die dritte Herrenmannschaft konnte durch Siege gegen Reinhardwald die Stimmung zum Kochen bringen. Der Handballtag begann am vergangenen Samstag um 15:15 Uhr mit dem Spiel der Herren III. Die Altmeister rund...

4 Bilder

HSG Twistetal: Sieg am letzten Spieltag kann alles klar machen 2

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 11.05.2011 | 561 mal gelesen

Am kommenden Samstag wird sie zum Ende kommen, die Handballsaison 2010/11. Doch bevor sie entgültig beerdigt wird, haben besonders zwei Twistetaler Mannschaften noch eine Aufgabe. Diese Aufgaben könnten unterschiedlicher nicht sein und doch lastet bei dem ein oder anderen Spieler der beiden Mannschafte ein Wenig Druck auf den Schultern. Die zweite Herrenmannschaft muss am letzten Spieltag einen Sieg einfahren, um den Abstieg...

1 Bild

Herren II: HSG Twistetal – SV Langenthal I 27:22 (12:10)

Steffen Öhl
Steffen Öhl | Twistetal | am 26.04.2011 | 401 mal gelesen

HSG ringt Tabellenvierten nieder Es ist schon einige Wochen her, trotzdem soll dieses Ereignis nicht ungerühmt bleiben. Anfang April stand wieder einmal ein Spiel in der Bezirksklasse A für uns an. Erst einmal nicht besonders, doch der Gast aus Langenthal nahm dieses Spiel wohl auf die leichte Schulter und sollte noch eine böse Überraschung erleben. Wir waren arg gebeutelt von vielen Niederlagen, die wir in dieser Saison...