Hildegard von Bingen

Entdeckung der wunderbaren Kräfte der Natur und der überlieferten Weisheiten der Hildegard v. Bingen, zum Wohle von Seele, Leib und Sinne

5 Bilder

Kranzniederlegung | 1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 01.11.2019 | 90 mal gelesen

 Wie jedes Jahr an Allerheiligen fand die Kranzniederlegung am Gedenkstein der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Ortsgruppe Friedberg statt. Dabei waren neben den Kreisobmann Ernst Wollrab wieder eine Fahnenabordnung des Veteranen- und Soldatenvereins Friedberg. Ortsobmann Franz Böse sprach nachdenkliche Worte des Gedenkens an die Opfer von Krieg, Flucht und Vertreibung und die Anwesenden gedachten in einer stillen Minute...

22 Bilder

FRONLEICHNAM auch in Friedberg  3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 20.06.2019 | 65 mal gelesen

Du Fest des Glaubens und der Liebe, du Jubeltag der Christenheit! Der Heiland wandelt durch die Straßen Als Herr der Zeit und Ewigkeit. Die Kinder streuen selig Blumen Im weißen Kleid und Blütenkranz, die Lippen preisen das Geheimnis der Brotsgestalt in der Monstranz. Und Christen sinken in die Knie Vor dem hochheiligen Sakrament, sie beten an den Herrn der Welten, der ohne Anfang, ohne End’. Aus...

1 Bild

Schafskälte 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 16.06.2019 | 70 mal gelesen

Die sogenannte Schafskälte ist eine der am besten dokumentierten Bauernregeln. Ihr Name beruht darauf, dass in Mitteleuropa traditionell die Schafe Mitte Juni geschoren wurden. Bei plötzlichem Kälteeinbruch in dieser Zeit konnte das für die schutzlosen Tiere sogar lebensgefährlich werden. Häufig stellt sich nämlich zwischen dem 10. und 20. Juni die Großwetterlage um. Der europäische Kontinent ist durch die ersten...

1 Bild

Ich wünsche allen ein frohes Pfingsten  9

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 09.06.2019 | 86 mal gelesen

Ich wünsche allen ein frohes Pfingsten O du fröhliche, o du selige, Gnadenbringende Pfingstenzeit! Christ unser Meister Heiligt die Geister Freue, freue dich, o Christenheit! O du fröhliche, o du selige, Gnadenbringende Pfingstenzeit! Führ, Geist der Gnade. Uns deine Pfade. Freue, freue dich, o Christenheit! O du fröhliche, o du selige, Gnadenbringende Pfingstenzeit! Uns die Erlösten, wollst du, Geist,...

1 Bild

Gespannt wer wird kommen?

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 14.04.2019 | 602 mal gelesen

Gespannt wer wird kommen? ER mit den Zweigen in der Hand Jubel und Freude besungen und gepriesen Menschen rufen und schreien „Hosanna in der Höhe, unser König kommt“ keine Woche später klingt uns ein anderer Schrei in den Ohren „mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen“ gespannt was wird kommen? ER unbek.

1 Bild

Vorahnungen 

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 14.04.2019 | 162 mal gelesen

Ob die Leute in Jerusalem damals geahnt haben, was in den folgenden Tagen wohl alles passieren wird? Ob die Freundinnen und Jünger Jesu bei seinem Einzug gespürt haben, was ihnen wohl alles bevorsteht? Ob die Gegner und Feinde Jesu schon voraussehen konnten, wie sich die Ereignisse wohl überschlagen werden? Ob die Pilger die zum Fest gekommen waren, gemerkt haben, wie bald sich die Lage zuspitzen wird und der Jubel in...

27 Bilder

Ich glaube, für alle Menschen in der Welt ist das Wichtigste im Leben, den Mut zu großen Träumen aufzbringen 7

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 27.12.2018 | 146 mal gelesen

Mein Spaziergang am frühen Vormittag durch unsere schöne winterliche Landschaft

10 Bilder

Weihnachtsgottesdienst und Adventsstammtisch 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 04.12.2018 | 41 mal gelesen

Wie jedes Jahr fand der alljährliche Weihnachtsgottesdienst in der Pallottikirche statt. Gerne feierten viele CSU Stammtischler zusammen mit der CSU Friedberg den Weihnachtsgottesdienst in diesem neugestalteten Gotteshaus eine wunderschöne besinnliche Messe in der Christl Fischer die Lesung und Annemarie Mayr die Fürbitten las... Im Anschluss fand wie in jedem Jahr im Hotel Kuss, eine kleine Feier in gemütlichem Rund,...

1 Bild

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt.  1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 15.08.2018 | 76 mal gelesen

Seit dem 10. Jahrhundert wird die Kräuterweihe am Fest Mariä Himmelfahrt gefeiert. Schon seit altersher war vielen Menschen die Heilkraft mancher Kräuter bekannt. Sie wurden gesammelt, getrocknet und zu Tee oder heilkräftigen Essenzen verwendet. Menschen, die die Kunst verstanden, mit diesen geheimnisvollen Kräutern zu heilen, wurden einst mit strengen kirchlichen Strafen belegt Das änderte aber nichts daran, dass der...

7 Bilder

Apotheker Dr. Hannes Proeller am CSU Stammtisch 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 07.07.2018 | 82 mal gelesen

Leben kam mit dem Apotheker Dr. Hannes Proeller an den CSU Stammtisch Friedberg, als er über die Wirkung der Schüssler Salze referierte. Er begann mit der Geschichte dieser 12 Mineralsalze von Dr. Wilhelm Schüssler. Dieser entdeckte sie während seiner Forschungsarbeiten und nannte dieselben Funktionssalze, weil sie Funktionen im Körper erfüllen und auch in der Lage sind Funktionsstörungen zu beseitigen. Gezielte Zufuhr...

20 Bilder

welchen Weg ein Getreidekorn in der Mühle durchläuft 1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 28.04.2018 | 75 mal gelesen

Während einer Führung erhielt der CSU Stammtisch Friedberg einen Einblick, welchen Weg ein Getreidekorn in der Mühle durchläuft, bis es schließlich zu dem Mehl wird, das wir zum Backen und Kochen verwenden. Bei der Führung durch die Friedberger Benno Mühle ging es durch einige Stockwerken und man hörte Begriffe wie Plansichter, Walzenstühle, Sammelschnecke, Transmission und konnte diese Geräte beim laufenden Betrieb...

1 Bild

Ein kleines Wunder  5

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.04.2018 | 179 mal gelesen

Wenn Sie gerade ein bisschen Zeit haben, dann erzähle ich I, was mir ein lieber Mensch erzählt hat und ihm vor Weihnachten passiert ist. Es ist nichts Außergewöhnliches oder besonders Wichtiges, aber immerhin eine gute Erfahrung mit einem Hildegard-Heilmittel. Ausgerechnet ein paar Tage vor Weihnachten bekam er wie aus heiterem Himmel Zahnschmerzen, und ausgerechnet von jenen Zähnen tat ihm einer weh, die der Zahnarzt...

1 Bild

Der Zucker wird bei Hildegard von Bingen als Reinigungs- und Entgiftungsmittel erwähnt, 5

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 01.02.2018 | 307 mal gelesen

Der Zucker ,,Den rohen Zucker, der noch zu keinem Gebrauch des Menschen bereitet ist, soll man im Sommer in der Sonne oder im Winter auf einem erhitzten Stein trocknen, und wenn er trocken ist, und man ihn dann isst, erquickt er (den Kranken). Und wer im Gehirn oder in der Brust leidet und so beengt ist, dass er sich nicht reinigen und ausspeien kann, wenn er dann Zucker isst oder trinkt, so reinigt dies sein Gehirn, und...

1 Bild

Der Wegerichhonig zur schnellen Wundreinigung und das Ernten von Wurzeln  9

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 26.01.2018 | 170 mal gelesen

Hildegard von Bingen sagt ,, ... wenn ein Mensch irgendwo durch einen Unfall ein Knochen bricht, dann schneide er die Wurzeln vom Wegerich in Honig und esse diese täglich nüchtern ... " Ernten Sie Mitte Oktober aus dem eigenen Garten folgende Wurzeln: Alantwuriel, Diptamwurzel, Meisterwurzwurzel, und die Wegerichwurzeln - kurz vor oder direkt an Neumond zum Trocknen. Bereiten Sie den Wegerichhonig in dieser Jahreszeit auf...

1 Bild

Der Salbei  9

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 23.01.2018 | 217 mal gelesen

Hildegard von Bingen meint:,, Wenn jemand ... den Harn nicht zurückhalten kann, dann trinke er oft am Feuer gewärmten Wein und füge allen Speisen (etwas) Weinessig zu und trinke wie immer möglich (Wein-)Essig ... Er koche aber auch Salbei in Wasser, seihe durch ein Tuch ab und trinke dieses Wasser oft warm, und er wird den Urin wieder zurückhalten können und geheilt werden." Der Salbei hilft bei...