Heimatbilder

Was bedeutet Heimat? Was macht Heimat lebenswert? Ursprünglich gegründet für einen Fotowettbewerb, sammeln wir in der Gruppe nun Motive und Gedanken zum Thema Heimat.

1 Bild

Er ist nicht ausgestorben... 4

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | vor 9 Stunden, 42 Minuten | 25 mal gelesen

45 Bilder

Nur Gugge...! 4

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Marburg | vor 1 Tag | 142 mal gelesen

Die in 1995 gegründete Modellbaugruppe der Freiwilligen Feuerwehr Moischt präsentierte die Vielfalt ihres Hobbys am Wochenende (21. und 22.10.2017) im Bürgerhaus des Marburger Stadtteils. Den regnerischen Samstagnachmittag habe ich genutzt um nach vier Jahren wieder einmal die Ausstellung in Moischt zu besuchen. In der geräumigen und hellen Halle zeigten die Aussteller die Vielfalt der Modellbausparten von Schiffen,...

25 Bilder

Entdeckungsreise in einer 'Trutzburg' Gottes

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Biebergemünd | vor 3 Tagen | 110 mal gelesen

Auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit der Laurentiuskirche in Bieber begab ich mich am 03. Oktober 2017.  Das Dorf Bieber ist ein Ortsteil der Gemeinde Biebergemünd und liegt im Main-Kinzig-Kreis. Etwa 2.200 Menschen leben heute in dem an der Grenze zu Bayern liegenden Spessartdorf, in dem bis zum Jahre 1925 Eisenerz abgebaut wurde. Im Ortskern findet der Besucher drei Kirchen:  - die Untere ehemals reformierte...

1 Bild

Wunderbarer Herbstmorgen im Lönspark ! 4

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | vor 4 Tagen | 95 mal gelesen

1 Bild

Straßennamen und ihre politische Aussagen 10

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | vor 5 Tagen | 138 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute auf Seite eins an riesen Aufreißer: "Historiker fordert Umbenennung - Viele Oststraßen immer noch mit DDR-Namen" Das ist Propaganda reinsten Typus was hier auf Seite eins geboten wird. Ich hatte gedacht, wir hätten den kalten Krieg hinter uns gelassen. Soll wieder von den heutigen Problemen abgelenkt werden, indem man wieder sagt: Leute, wie schrecklich war es damals, und ihr wollt...

1 Bild

Sankt-Georg Kastanie im Herbst 2017 ! 7

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 17.10.2017 | 74 mal gelesen

4 Bilder

Auch in Burgdorf, ist der Herbst eingezogen ! 8

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 16.10.2017 | 137 mal gelesen

Auch in Burgdorf, kann man bei einem Spaziergang einige Herbst bilder ablichten ! Hier mal 4 Stück, die ich bei einem Spaziergang machen konnte .

2 Bilder

Der Asteroid "2012 TC4" raste pünktlich um 7.41 Uhr an der Erde vorbei - doch keiner hat ihn gesehen ??? 16

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 16.10.2017 | 140 mal gelesen

Der Asteroid "2012 TC4" raste pünktlich um 7.41 Uhr an der Erde vorbei - doch keiner hat ihn gesehen ??? Warum wurde über ihn nicht in den Medien berichtet,es gibt kaum Bilder und noch weniger Berichte,war er doch nicht so harmlos wie angekündigt wurde ? Hat ihn auch niemand von euch gesehen und vielleicht auch abgelichtet ??? In kosmischen Dimensionen war es knapp: "2012 TC4" passierte die Erde wie berechnet....

7 Bilder

Arbeiterleben in Linden - Proletarische Familien 5

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Linden-Limmer | am 13.10.2017 | 258 mal gelesen

Die Non-Profit-Initiative „Lebensraum Linden“ lud am 12. Oktober 2017 wieder einmal in die Buchhandlung Decius, Falkenstraße 10, zu einer Veranstaltung ein. Michael Jürging (Moderator) und Manfred Wassmann konnten die Diplom-Sozialwirtin Prof. Dr. Heidi Rosenbaum aus Göttingen als Referentin gewinnen. Rosenbaum (inzwischen pensioniert, letzte Berufsstation Uni Göttingen) leitet von 1983 bis 1991 das Projekt (Geldgeber...

1 Bild

Sonniger Herbsttag am Waldsee. 3

Jürgen G. O. Stephan
Jürgen G. O. Stephan | Peine | am 12.10.2017 | 47 mal gelesen

35 Bilder

Auf dem Stundenplan: erstmals eine gemeinsame Klassenfahrt !! 4

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Frankfurt am Main | am 10.10.2017 | 173 mal gelesen

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der beiden Realschulabschlussklassen des Jahres 1972 begaben sich am Samstag, d. 07. Oktober 2017, erstmals auf eine gemeinsame Klassenfahrt. Vor 45 Jahren läutete für uns die Pausenglocke in der ehemaligen Gesamtschule Kirchhain zum letzten Mal. Ausgestattet mit der Mittleren Reife, begann der „Ernst des Lebens“. Seither hatten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der...

5 Bilder

Leerstände, eine Chance für den Einzelhandel  7

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Wetter | am 10.10.2017 | 170 mal gelesen

Die Marburger Einkaufswelt beklagt wieder einmal die Leerstände im Bereich der historischen Oberstadt. Der Mangel an Umsätzen könne auch durch die Besucherströme an den Wochenenden nicht kompensiert werden, was ein Überleben der Geschäfte nahezu unmöglich macht. Dass hin und wieder Geschäfte aufgegeben werden und durch neue ersetzt werden, das gibt es zwar in anderen Städten ebenfalls, aber speziell in einer Stadt wie...

1 Bild

Wolken wollen Schloss fressen 8

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 09.10.2017 | 60 mal gelesen