Heidekreis

Fotos und Berichte über Dörfer, Fachwerkstädtchen, Menschen und Landschaften in der Lüneburger Heide. Fernab allgemeiner Hektik soll hier über den Landkreis mit seiner stillen Natur wie auch die fröhlichen und freundlichen Menschen berichtet werden.
Politische Beiträge und Kommentare sind hier unerwünscht.

34 Bilder

LÜNEBURGER HEIDE - Rund um den Wilseder Berg 23

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Bispingen | am 07.09.2010 | 2095 mal gelesen

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein ließen am ersten Sonntag im September Ausflugsträume erwachen. Das Ziel war schnell gewählt – die LÜNEBURGER HEIDE. Diese Landschaft hat ihren ganz besonderen Reiz und ist keineswegs immer nur flach. Ein wunderschönes Wandergebiet führt rund um den Wilseder Berg, der sich 169 Meter über die Heide erhebt. Von hier aus kann man einen herrlichen Rundblick über die Heide genießen. ...

1 Bild

Nostalgie im Schaufenster ! 1

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 15.12.2011 | 1801 mal gelesen

2 Bilder

10 Jahre Expo 2000 – 10 Jahre Eine-Welt-Kirche 5

Brunhild Osterwald
Brunhild Osterwald | Lehrte | am 02.06.2010 | 1028 mal gelesen

Hallo, Du möchtest in diesem Jahr zur Heideblüte nach Schneverdingen fahren oder am Heideblütenfest, das seit 1936 immer am letzten Wochenende im August mit der Wahl und der Krönung der Heideköniggin stattfindet, teilnehmen? Bitte, plane doch noch ein wenig mehr Zeit für einen Besuch der „Eine-Welt-Kirche“ ein. Die Eine-Welt-Kirche der Ev. luth. Markusgemeinde Schneverdingen ist eines der Expo-Außenprojekte. Sie liegt im...

68 Bilder

ENTDECKUNGSTOUR URLAUBSREGION NIEDERSACHSEN - NATUR PUR - DES MALERS MOTIVE: Holprige Kopfsteinpflaster, Moorteiche, Scheunendorf und Heideschmiede, Blankes Flat, bizarre Huteeiche, Naturdenkmäler... 27

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 18.08.2013 | 972 mal gelesen

"BIOTOPGÄNGE",Natur genießen, spannende Entdeckungen und mehr... (fast) vor der Haustür... URLAUBSREGION NIEDERSACHSEN - lautete das gelebte Motto in den vergangenen Sommertagen. Niedersachsens Vielfalt erleben, erfahren und erwandern... Warum in die Ferne schweifen…? Auf historischer Spurensuche und als "Naturforscher" unterwegs - innerhalb der Grenzen der Region Hannover und bei Stippvisiten in den Landkreis...

17 Bilder

24.8.2012, mit den Waldschraten im Pietzmoor ! 6

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 05.10.2012 | 790 mal gelesen

Hier nun mal einige Bilder vom letzten Tag mit den Waldschraten. Der Weg führte uns nach Schneverdingen ins Pietzmoor. Wollten dort noch einige Libellen ablichten, leider etwas zu kalt. Aber schon die Landschaft (Das Moor) war die Fahrt dort hin wert. Urwald pur. Wer einmal in dieser Gegend sein sollte,muß sich dieses Moor einmal anschauen.

1 Bild

Kinderweihnachtsmarkt am Celler Schloß 3

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 17.12.2011 | 742 mal gelesen

30 Bilder

MOMENTAUFNAHMEN - Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus. (Marie von Ebner-Eschenbach) - NATURIMPRESSIONEN 15

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 25.08.2012 | 716 mal gelesen

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus. (Marie von Ebner-Eschenbach)

3 Bilder

Sett di dahl und… 8

Brunhild Osterwald
Brunhild Osterwald | Schneverdingen | am 20.04.2010 | 682 mal gelesen

Sett dahl und stärk di mal. Ja, das hatten wir vor und lernten auf einer Busreise eine ungewöhnliche „Gaststätte“ kennen. In Schneverdingen kehrten wir im rustikalen „Schafstall“ am Heidegarten ein und stärkten uns mit Gulaschsuppe und Brot. Ein gastronomisches Erlebnis von ganz besonderer Art und an einem ungewöhnlichen Ort! Der Heidegarten, der hier zu besichtigen ist, wurde bei unserem Besuch Ende November gerade neu...

13 Bilder

Das war er! Der Stadtrundgang! 12

Niklas Peisker
Niklas Peisker | Burgdorf | am 08.05.2010 | 578 mal gelesen

Heute haben wir einen schönen Stadtrundgang durch Burgdorf unternommen. Wir sind mit Erich Rode durch die Stadt gegangen und er hat uns vieles über Burgdorf erklärt. Gestartet sind wir um 15.00 am Spittaplatz. Auf dem Spittaplatz stand Ursprünglich mal ein Pastorenhaus, dass aber 1945 kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges Zerbombt wurde! Genauso wie das Amtsgericht, die Apotheke. Der Name der jetzigen Stadt Burgdorf...

Und Tschüss... 14

Niklas Fröhlich
Niklas Fröhlich | Lehrte | am 03.10.2010 | 566 mal gelesen

Da mir MyHeimat in letzter Zeit wirklich dermaßen auf den Zeiger geht und das wunderbare Gemeinschaftsgefühl nicht mehr gegeben ist, werde ich mich von myHeimat zurückziehen und mich abmelden. Nach 2 Jahren habe ich einfach keine Lust mehr. Hoffentlich wird MyHeimat wieder das, was es mal war. Vielleicht komm ich dann wieder ... Aber wohl eher nicht. Viel Spaß noch !

1 Bild

Wünsche allen Usern ein gesegnetes Osterfest ! 11

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 05.04.2012 | 406 mal gelesen

1 Bild

Guten Rutsch in's Jahr 2013 ! 14

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 31.12.2012 | 367 mal gelesen

8 Bilder

Westliche-Geisterlibelle (m) Boyeria irene 7

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 31.08.2012 | 365 mal gelesen

Hier nun mal einige Aufnahmen der Westlichen- Geisterlibelle, die ich Dank den "Waldschraten" bei einer Libellenexkursion an der Örtze machen konnte. Wir waren ein sehr tolles Team und ich freue mich schon auf ein wiedersehen ! Besonderen Dank an H-Willi,Heide ,Werner ........ die mich mit ihrem Fachwissen,viel Spass und guter Laune immer wieder beeindruckten.

14 Bilder

Zweigestreifte Quelljungfer ( m) und ein Weibchen, (Cordulegaster boltonii) in ihrem Habitat. 2

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 31.08.2012 | 353 mal gelesen

Hier nun ein kleiner Bilderbogen , der Zweigestreiften-Quelljungfer in ihren Habitat. Weitere kleine Bilderbögen von unserer Exkursion mit den "Waldschraten" werden folgen. Demnächst: Die Grüne Mosaikjungfer und ihr Lebensraum (Habitat)