Hameln

Alles, was mit Hameln zu tun hat, kann hier gesammelt werden! :-)

3 Bilder

ADFC OG Burgdorf/Uetze und das Hannah-Lastenrad im September

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 24.08.2018 | 45 mal gelesen

Das Hannah-Lastenrad wird vom 1.9. bis 30.10. wieder der Ortsgruppe Burgdorf/Uetze zur Verfügung stehen. Vom 1.9. bis 20.9 steht sie an der Kunstspirale in Hänigsen, vom 21.9. bis 31.10. in Burgdorf bei Schiwy. Sie kann jeweils 3 Tage kostenlos entliehen werden. Mehr dazu unter https://www.hannah-lastenrad.de/ Am 2.9. Start Bahnhof 7.45 Uhr: gibt es eine Radtour in Hannover. Wir werden uns dort mit Radlern vom ADFC Hameln...

1 Bild

ADFC Jugendliche radeln von Hameln nach Mannheim: 2

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 14.01.2017 | 36 mal gelesen

Es findet vom 28. bis zum 30. Juli 2017 das "ADFC Jugend-Fahrrad-Festival" in Mannheim statt. Es besteht die Möglichkeit dass Jugendliche ab 12 Jahren sich den Bremer Jugendlichen anschliessen können. Der Weg nach Mannheim wird komplett mit dem Rad zurücklegen und unterwegs auf Campingplätzen übernachten. Am Mittwoch, 19. Juli 2017 wird vom Campingplatz Hameln Tönebön gestartet. Ablauf: Die Jugendlichen übernachten meist zu...

1 Bild

Vier Jahre SSC Inkognito 12

Helmut Niehoff
Helmut Niehoff | Hameln | am 19.10.2016 | 27 mal gelesen

Am 4. Oktober 2012 wurde im Hamelner "Wienerwald" der Verein SSC Inkognito 12 gegründet. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Luzie, Margot, Karola, Heike, Walter, Werner und Helmut. Erste Aktivitäten des Vereins waren Boule und Brettspiele. Das vierte Jahr war wieder ein erfolgreiches Jahr, allerdings waren die Aktionen weniger. Angefangen mit dem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften im...

4 Bilder

Partystimmung bei Kubb-EM

Helmut Niehoff
Helmut Niehoff | Hameln | am 25.07.2016 | 38 mal gelesen

Konstanter SSC - 47. Platz bei der 6. Kubb-EM in Berlin - Partystimmung in Berlin. Zuschauer und Teilnehmer feierten ausgelassen bis in die Nacht. Tolle Szenen am Spielfelrand und auf den Plätzen. So macht die Kubb-EM immer wieder Spaß. In einem spannendem Finale schlugen die Kubb´ings aus Rostock das Team "Baus it up" aus Baden (SUI) mit 2:1 Sätzen. Aber alles der Reihe nach. Zu Beginn der Vorrunde wurde Helmut...

2 Bilder

Kubb-EM 2016 mit dem SSC

Helmut Niehoff
Helmut Niehoff | Hameln | am 19.07.2016 | 23 mal gelesen

6. Kubb-Europameisterschaft 2016 in Berlin - Das Kubb-Event des Jahres steht vor der Tür. Am Samstag den 23. Juli werfen die besten europäischen Kubber im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (im kleinem Stadion) ihren Europameister aus. Beginn ist um 10 Uhr. Mit dabei ist das Kubbteam des SSC Inkognito 12 Hameln. Helmut, der ja bekanntlich schon vor Ort ist, strickte bereits am Kultur-Rahmenprogramm für seine...

1 Bild

Verpatzter Rückrundenstart

Helmut Niehoff
Helmut Niehoff | Hameln | am 27.06.2016 | 18 mal gelesen

Am Sonntag (26.6.) begann die Rückrunde für das Bouleteam des SSC Inkognito 12 Hameln in der Bezirksliga. Das SSC-Team musste nach Wiedensahl reisen. Wiedensahl - bei Wilhelm Busch zu Hause. So gab es bei schönen Sommerwetter jeweils zwei 1:4 Niederlagen gegen Bad Nenndorf 5 und den heimischen Buschboulern aus Wiedensahl. Nach einem 1:1 Zwischenstand nach den Triplettes im Spiel gegen Bad Nenndorf waren die anschließenden...

2 Bilder

Erfolgreiche Bügel-DM

Helmut Niehoff
Helmut Niehoff | Hameln | am 04.04.2016 | 51 mal gelesen

Niehoff erreicht Halbfinale Als am Samstagmorgen um halb sechs bei H.Niehoff der Wecker klingelte, ahnte er nicht was ihm an diesem Tag alles ereilen wird. Nachdem er sich nach den Absagen seiner Mitspieler vom SSC Inkognito 12 Hameln durchgerungen hat doch am Wettbewerb teilzunehmen, plante er kurzfristig einen Tagesausflug von Berlin über Braunschweig, Bad Harzburg nach Braunlage. Dort angekommen musste er mit ansehen,...

1 Bild

1. Hamelner Carcassonne Turnier

Helmut Niehoff
Helmut Niehoff | Hameln | am 31.07.2014 | 100 mal gelesen

Am Sonntag, den 3. August 2014 findet im Rahmen der Aktion "Hameln spielt...Brett" das 1. Hamelner Carcassonne Turnier im Haus der Kirche in der Emmernstr. 6 statt. Einlass ist ab 12 Uhr, Turnierbeginn ist um 12.30 Uhr. Das Turnier, an dem jeder kostenlos teilnehmen kann, ist darauf ausgerichtet einen schönen Tag unter gleichgesinnten Spielern zu verbringen und um den Tagessieg zu kämpfen. Die Veranstaltung ist an...

19 Bilder

Impressionen aus Hameln 3

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 11.06.2014 | 157 mal gelesen

Über Hameln habe ich schon viele Beiträge veröffentlicht und es werden vielleicht auch noch mehr!?! Mal sehen ... ich muss, darf und möchte ja immer wieder mal dorthin. Meine Besuche mit einem Altststadtbummel zu verbinden bietet sich an, klappt zeitlich oder auch wettermäßig jedoch leider nicht oft - im letzten Jahr haben wir es nicht einmal zum 'Hamelner Weihnachtsmarkt' geschafft. Da wir diesmal am Pfingstmontag nach...

8 Bilder

Der "Mäanderfischpass" in Hameln 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Hameln | am 11.06.2014 | 282 mal gelesen

Zum Begriff Mäander Wasser fließt in der Natur niemals nur stur geradeaus, es fließt in Mäandern. Dazu reichen schon ein paar Steine am Boden des Fließgewässers. Abstammen soll das Wort allerdings nicht von der Übersetzung „Schleife“ oder „Schlinge“, wie man lange dachte, sondern von den Flüssen „Kleiner Mäander“ und „Großer Mäander“ in der Türkei. Deren Name wiederum kommt vom griechischen Begriff „Maiandros“ für diese...

1 Bild

Fällt Euch an dieser Tür etwas auf? 20

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 09.06.2014 | 269 mal gelesen

1 Bild

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr... 10

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 27.12.2013 | 223 mal gelesen

wünscht der ADFC OG Burgdorf/Uetze allen Usern auf myheimat. (Leider für Weihnachtswünsche etwas zu spät, aber der Weihnachtsmann hatte den PC abgeholt, um ihn etwas schneller zu machen)

11 Bilder

Herbstfarben am Friedhof Wehl 6

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 23.10.2012 | 266 mal gelesen

Noch ein paar Herbstfotos vom Friedhof Wehl in Hameln. Da es sich um einen Waldfriedhof handelt, gibt es viele verschiedene Bäume, Pilze und Tiere. Gräber habe ich absichtlich nicht fotografiert.

1 Bild

Marktkirche Hameln 4

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 22.10.2012 | 286 mal gelesen