Grotefend`scher Familienverband

Wir sind ein Verband aller mit dem Namen Grotefend, Grotefendt, Grotevent und Grotevend(t). Alle die mehr Interesse an unserem Familienverband haben, aber auch andere Familienverbände, können sich gern an mich wenden. Ich werde alles tun um jede Frage zu beantworten. Ich freue mich aber auch über gute Anregungen.
Unser Familienverband wurde am 26. Mai 1890 in Hannover gegründet. Hier feierten wir 1990 auch unser 100 jähriges Jubileum und waren eingeladen zum Oberbürgermeister Schmalstieg. In Hannover ist unser Verband auch im Vereinregister eingetragen. Unser bekanntester Vorfahr Georg Friedrich Grotefend war als Rektor am Gymnasium in Hannover. Er führte die Pausen und die Benotung der Schüler ein und wurde Ehrenbürger der Stadt Hannover.Seine Büste ist im neuen Rathaus zu sehen und er liegt auf dem Friedhof an der Marienstraße begraben. Ihm zu Ehren wurde auch eine Straße in Hannover benannt. Bekannt wurde er durch die Entzifferung der persischen Keilschrift als Nichtgelehrter. Die damaligen Gelehrten wollten seinen Erfolg zuerst nicht anerkennen,
Unser Familienwappen ist aus dem Dienstsiegel meines Vorfahrens Cord Hinrich Grotefend, Kämmerer der Stadt Peine entwickelt. Es ist für den Familienverband in der Wappenrolle eingetragen und darf nur von Mitgliedern des Familienverbandes genutzt werden.
Ich habe von dem Oberkustos Dr. Joachim Marzahn keine guten Nachrichten bekommen. Das Pergamonmuseum wird frühestens 2019 renoviert und umgebaut. Das heißt, daß Georg Friedrich Grotefend in der Abteilung Keilschrift und Entzifferungsgeschichte nicht vor 2025 eine verbesserte Würdigung finden kann.

Zu dieser Gruppe wurden bisher noch keine Beiträge zugeordnet.