Grenzstreifzüge

Diese Gruppe beschäftigt sich mit der ehem. innerdeutschen Grenze. Erfahrungsberichte, Bildmaterial und eigene Dokumentationen sollen die Einmaligkeit dieser Demarkationslinie dokumentieren.


(Bericht folgt)

45 Bilder

Im Schlosspark Steinburg zur Rhododendron und Azaleenblüte 2018 ! 7

Manfred W.
Manfred W. | Steinburg | am 25.05.2018 | 88 mal gelesen

Der Ort Steinburg hat seinen Ursprung in einer Burganlage, die schon zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert vorhanden war. Reste dieser Holz-Erde-Burg lassen auf eine größere, zweiteilige Anlage schließen, die später von Schloss, Gut und Dorf überbaut wurde. Heute ist das im 15. Jahrhundert erbaute Schloss, mit Schlosspark und Teich, über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ! Nach 1686 kam Steinburg an die von Münchhausen,...

34 Bilder

Besuch im BW Arnstadt 1

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 07.01.2014 | 283 mal gelesen

Nach langer Zeit war ich wieder mal in Sachen Dampfloks unterwegs. Meine Reise führte mich wiedermal nach Thüringen, ins schöne Arnstadt. Leider ist in diesem BW nur eine betriebsfähige Lok beheimatet (95 1027, die legendäre Bergkönigin), welche aber ihren Dienst auf der Rübelandbahn im Harz verrichtet. http://www.ebm-arnstadt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=23 Viel Spaß beim Stöbern!

http://www.youtube.com/watch?v=EJWmWKKw_g0 7

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 25.06.2011 | 448 mal gelesen

Musik-Freunde, aufgepasst: http://www.youtube.com/watch?v=EJWmWKKw_g0

15 Bilder

Grenzstreifzüge 7

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Wildeck | am 25.03.2010 | 902 mal gelesen

So ab und an fahre ich mal an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlang um zu schauen, was sich seit 1989 so verändert hat. Wer die Grenze von früher nicht kennt wird es schwer haben, den damaligen Verlauf noch zu finden. Hilfe dabei geben Grenzmuseen wie Mödlareuth, Geisa, etc., aber auch viele noch erhaltene Wachtürme, Sperrzäune und ehem. Übergänge. Hier entstehen so nach und nach in der Gruppe...