Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !

Beiträge, welche Gotha (und Landkreis) in seiner Lebendigkeit, seinen gelebten Ereignissen wie Traditionsveranstaltungen dem Leser näher bringen, mögen hier zu sehen sein.

(Bitte keinen Schnappschuss, wenn er textlich keine entsprechende Ergänzung besitzt.)

Gleich auf die Beiträge dieser Gruppe aus dem Jahr 2014 oder 2015

############################################################################
###
Diese Gruppe lief seitens Uwe Zerbst in (meinAnzeiger) von 2011 bis 17.08.2014 bei ###
###
Gotha - einladend / ist immer eine Reise wert ! .......................................................... ###
############################################################################


Nur Beiträge zur Stadt Gotha findet man (zurückreichend bis 2014) hier:
Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht in dieser Gruppe


In MY-heimat auch: Erlebenswertes Thüringen !

__________________________________________
Alle Beiträge von Uwe Zerbst in MY-heimat: HIER!

54 Bilder

Picknick-Konzert im Park des Schloss Mönchhof 2017

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 1 Tag | 44 mal gelesen

. Wiederholt ein Picknick-Konzert am Sonntag, den 25.06.2017, wieder ein wunderbarer musikalischer Nachmittag in der Art eines kleinen Festes – bei sonnigem Wetter und nur kurzzeitiger Regenstörung während des ersten Konzertteils. Überall flanierten fröhliche Menschen, hatten es sich andere auf der Wiese bequem gemacht und setzten sich mit der Zeit viele auf die Stühle, die im Halbkreis um das Musikzelt standen. Bis zum...

24 Bilder

Eines DER beiden kulturellen Ereignisse des Samstag (24.06.2017): Restauriertes Altarbild kehrt zurück nach Friedrichswerth

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Friedrichswerth | vor 1 Tag | 14 mal gelesen

. Der Nachmittag des Samstag zog viele Kulturinteressierte nach Friedrichswerth. Zwei kulturelle Höhepunkte standen im Blickpunkt. Dem Vorsitzenden des Heimatvereins und langjährigen Bürgermeisters Friedrichswerths, Jörg Möller, strahlte die Freude aus allen Knopflöchern! Lange hatte gerade er dafür gekämpft, das einzige Überbleibsel der früheren Schlosskirche, das Altarbild, restauriert und an diesem Samstag im...

55 Bilder

20. Seniorentag des Landkreises Gotha (14.06.2017 / Wandersleben)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.06.2017 | 28 mal gelesen

So wunderbar auch dieser 20. Seniorentag war, kann man feststellen, dass Senioren unter 70 sich wohl nicht als solche empfinden und somit nicht kommen. Das große Terrain neben dem Sportplatz und das schier riesige Zelt hätten noch vielen Senioren Platz geboten. Alles war liebevoll vorbereitet – auch die vielen Tischreihen im Doppelzelt. Als wir ankamen, wurden die letzten Handgriffe getan, sahen wir in fröhliche...

4 Bilder

Erstmals in Gotha: "Save the Children" 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.06.2017 | 37 mal gelesen

Beim Gang durch Gothas Innenstadt trafen wir auf den Stand von . Die Hilfe der Kinder in Not ist gewiss eines der wichtigsten Themen der Gegenwart - auch, um der Welt volle Gerechtigkeit angedeihen zu lassen. Die drei jungen Leute waren von ihrem Anliegen auch voll überzeugt und trugen begeisternd ihre gedanken dazu vor. Schließlich war mir wichtig, das "Gütesiegel" zu sehen. Bis Samstag, den 24. Juni 2017, werden...

44 Bilder

“Big-Band” der Kleismusikschule “Louis Spohr” spielte unter dem Motto: “Mut zum Hut!”

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.06.2017 | 14 mal gelesen

Das „Orangenblütenfest“ der Gothaer Orangerie lud am Sonntag (18.06.2016) ein und bot neben der wunderbaren Orangerieanlage einiges an Kaufständen an sowie eine wunderbare Kaffee-und-Kuchen-Zeit. Das Wetter war schön aber doch wohl zu heiß, so dass der Zustrom der Besucher geringer ausfiel (meines Erachtens), als es in den letzten Jahren war. Gegen 16 Uhr hatte das Terrain aber deutlich an Besuchern gewonnen, die wegen...

40 Bilder

„Thüringen Philharmonie Gotha“ zur 1200-Jahrfeier-Woche in Wandersleben

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Ballstädt | am 18.06.2017 | 14 mal gelesen

. Schon etwas eher gekommen, zog es mich zuerst in den Pfarrhof, wo bereits Nachmittag des 11. Juni ein Gottesdienst und der Posaunenchor Wandersleben ihren Anteil an der 1200-Jahresfeier Wanderslebens (09.-18-06.2017) gegeben hatten. Sofort fielen mir die mit Blumenschmuck versehenen Tischreihen, zahlreiche fröhliche Leute beim Getränkezelt und eine muntere Mannschaft, besorgt um das Werden der Bratwürste, auf....

62 Bilder

Gothas 28. Tag der Begegnung und 22. Selbsthilfe-Tag

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.06.2017 | 17 mal gelesen

. Schon etwas vor 10 Uhr (17.06.2017) auf dem Neumarkt, konnte ich bis zum Beginn dieses traditionellen Tages wieder alle Stände fotografieren. Teilweise waren sie noch im Aufbau oder legten noch Dies und Das zurecht. Zahlreiche Gespräche wurden bereits geführt. Es war ein buntes Treiben, als wäre der Tag bereits eröffnet. An den zahlreichen Ständen kann man sich informieren über verschiedenste Unterstützungen im Umgang...

62 Bilder

Brillante Stimmen der Kreismusikschule "Louis Spohr" - Konzert in Ohrdrufs St. Trinitatiskirche

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Ohrdruf | am 16.06.2017 | 48 mal gelesen

. Freitag 09. Juni 19 Uhr in der St. Trinitatiskirche zu Ohrdruf war eingeladen zum Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“. Etwas eher eingetroffen, konnte man noch einige Test hören und deutlich feststellen, wie konzentriert aber auch lebendig die Musikschüler bei der Sache waren. Der Leiter des Konzerts und Gesangslehrer der KMS, Matthias Friedel, war schier am meisten aufgeregt, hatte noch Dies und Das an der...

Nürnberger wollen wieder nach Gotha kommen 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.06.2017 | 10 mal gelesen

Gern sehe ich die wachsenden BR-Beiträge in den Gruppen Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert ! bzw. Gotha - einladend / ist immer eine Reise wert, immer hoffend, dass darüber Menschen nach Gotha kommen. Das mag sicher auch geschehen, doch erfährt man davon ja wenig bis nix. Nun stand gestern eine Frau vor mir mit der Frage, wie sie zur „Kloster-Herberge“ kommen könne. Zwei weitere Frauen warteten im Auto auf...

1 Bild

Angebot? Nein! Aufforderung! 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.06.2017 | 31 mal gelesen

3 Bilder

Altarbild und "Thüringen Philharmonie Gotha" - zusammen wunderbar sehens- und hörenswert

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Friedrichswerth | am 08.06.2017 | 19 mal gelesen

. Friedrichswerth kämpft nicht nur um den Erhalt seines Schlosses und dessen Zukunft sondern hat den Kampf für die Restauration des "Altarbildes des Schlosses" bereits gewonnen. Voller Freude und Stolz über nun mögliche Präsentation dieses Altarbildes nach Fertigstellung der Restauration mit über 22.000€ - finanziert über Fördermittel des Landes, Spenden und Eigenmitteln des Heimatvereins - findet am 24. Juni ein...

26 Bilder

Mühlentag: „Wassermühle Lohmühle Nägelstedt“ (05.06.2017) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Großvargula | am 06.06.2017 | 26 mal gelesen

. Mühlentag – also suchten wir wieder nach einer Mühle möglichst in der Nähe, die wir noch nicht kannten. Nahe Bad Langensalza fanden wir die „Wassermühle Lohmühle Nägelstedt“, d.h. wir waren bereits durch Nägelstedt durch, fuhren zurück, fragten nach der Mühle und wurden an den Sportplatz gesandt, von wo aus eine unbetonierte Straße uns zur Lohmühle führte. Eine imposante Mühle – also ein wahnsinnig breites Mühlrad,...

9 Bilder

Pfingsten 2017 in Gotha - "nebenbei" ein Fest des "16.Internationalen Fahnenschwinger Treffen"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.06.2017 | 17 mal gelesen

Das erste Mal in den „Neuen Bundesländern“, dazu international und außergewöhnlich, hätte das „16. Fahnenschwinger Treffen“ eine wunderbare Gelegenheit sein können, Gotha derart ins Blickfeld zu rücken und seinen Bekanntsheitsgrad zu erhöhen, dass es Gothaer und Gothas Besucher stolz macht, dieses Ereignis miterlebt zu haben. Als ich am Samstag den Umzug der Fahnenschwinger miterlebte, hatte die Stadt bereits ab 11 Uhr...

37 Bilder

„16. Internationalen Fahnenschwinger Treffen“ in Gotha – alle im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ (04.06.2017)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.06.2017 | 58 mal gelesen

Weiter ging das Gothaer Fest: „16. Internationale Fahnenschwinger Treffen vom 02. bis 05. Juni 2017“. Schon am Freitag wurde es mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet und am Samstag war der große Tag des Umzugs durch Gothas Innenstadt – vom Brühl über den Neu- und Buttermarkt zum Oberen Hauptmarkt. Der Sonntag war einer gemeinsamen Show im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ vorbehalten! Zwar...

23 Bilder

UMZUG des „16. Internationalen Fahnenschwinger Treffen“ in Gotha (03.06.2017)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.06.2017 | 37 mal gelesen

Es ist wieder ein Fest, welches Gotha feiert: „16. Internationale Fahnenschwinger Treffen vom 02. bis 05. Juni 2017“. Schon am Freitag wurde es mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet. Der Samstag kann als ein besonderes Volksfest gesehen werden. Auf den Märkten traten die Fahnenschwinger auf. Überall luden Stände zum Kaufen ein – fast, wie man es auch vom letzten Herbstmarkt kennt. Aufgrund...