Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !

Beiträge, welche Gotha (und Landkreis) in seiner Lebendigkeit, seinen gelebten Ereignissen wie Traditionsveranstaltungen dem Leser näher bringen, mögen hier zu sehen sein.

(Bitte keinen Schnappschuss, wenn er textlich keine entsprechende Ergänzung besitzt.)

Gleich auf die Beiträge dieser Gruppe aus dem Jahr 2014 oder 2015 oder 2016 oder 2017


Nur Beiträge zur Stadt Gotha findet man (zurückreichend bis 2014) hier:
Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht in dieser Gruppe
Erlebter Landkreis Gotha - Beitragsübersicht in dieser Gruppe

In MY-heimat auch: Erlebenswertes Thüringen !

__________________________________________
Alle Beiträge von Uwe Zerbst in MY-heimat: HIER!

1 Bild

Ostereiermarkt - genau hingesehen und entdeckt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 23 Stunden, 42 Minuten | 18 mal gelesen

82 Bilder

Ostereiermarkt 2019 auf Gothas Schloss „Friedenstein“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 3 Tagen | 30 mal gelesen

. Es ist bereits eine wunderbare Tradition, vor Ostern auf Schloss „Friedenstein“ einen herrlichen Ostereiermarkt besuchen und erleben zu können. So auch wieder am 13.-14. April dieses Jahres. Gleich bei der Eröffnung begann ich meinen Rundgang mit der jährlichen Frage, ob ich den jeweiligen Stand fotografieren darf. Viele begrüßten mich fröhlich, erinnerten sich an die vergangenen Ostereiermärkte, an denen ich bereits...

8 Bilder

„Tage der Chor- und Orchester-Musik 29.-31.03.2019 Gotha“ - Festakt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.04.2019 | 15 mal gelesen

Die wunderschönen interessanten wie auch lebensfrohen Musiktage nahmen am Sonntag (31.03.) mit einem Festakt im Gothaer Kulturhaus ihren Abschluss. Zahlreiche Besucher erlebten noch einmal ein wunderbares Musikprogramm, welches gleichfalls den Rahmen der Verleihung der hohen „Zelter-Plakette“ sowie der „Pro Musica-Plakette“ bildete. Die einzelnen Reden waren ebenso passend, wie sie die Bedeutung der Chor- und...

1 Bild

Strahlendes Biedermeiersträußchen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.04.2019 | 18 mal gelesen

1 Bild

Sonnenaufgang Anfang April

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.04.2019 | 12 mal gelesen

6 Bilder

Tage der Chor- und Orchester-Musik 29.-31.03.2019 Gotha / Beitrag 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.04.2019 | 29 mal gelesen

Das Auftaktkonzert dieser musikalischen Erlebnisse fand am Freitag (29.03.) statt und war – ungewohnt neu – zweigeteilt. Während der erste Teil im Gothaer Kulturhaus erlebbar war, wie davon schon berichtet (siehe: HIER!), ging es im Anschluss daran über die nächtlichen Straßen der Innenstadt zur Margarethenkirche, zum zweiten Teil des Auftaktkonzertes. Als ich aus dem Kulturhaus trat, registrierte ich zwar ein...

3 Bilder

Tage der Chor- und Orchester-Musik 29.-31.03.2019 Gotha

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.04.2019 | 22 mal gelesen

Ein musikalischer Triumph zahlreicher Chöre und Bands/Orchester, den Gotha an diesen Tagen ausspielte! Wieder war es so, dass man es gar nicht schaffen konnte, alle Veranstaltungen und schon gar nicht in voller Länge zu besuchen und erleben. Allein „die ganze Nacht der Musik“ ist nachträglich noch beeindruckend, wenn an 9 verschiedenen Veranstaltungsorten Gothas 33 unterschiedliche Erlebnisse die Zuschauer und Zuhörer...

2 Bilder

EinTagpfauenauge begrüßte mich in Gotha . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.04.2019 | 20 mal gelesen

. . . als ich aus Weimar wieder zurück kam. Dort war ich die Wege abgelaufen, welche uns am BürgerReporter-Treffen (am 11.05.2019 / 10-17Uhr) auf einen "Schnupperabstecher" durch Weimar führen werden. Na, wenn das nicht eine schöne Begrüßung, wieder daheim, war! ( BR-Treffen in Weimar - Ablaufplanung )

1 Bild

Frühling alle Jahre - das ist das Wunderbare 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.03.2019 | 29 mal gelesen

Frühlingsanfang ist ein herrlicher Anlass, der Natur zu danken für ide große Freude, welche diese Jahreszeit vermittelt, für das Auftanken des Gemüts und die zahlreichen strahlenden Blüten sowie die so oft zurückstrahlenden Gesichter der Menschen. Da fällt mir jedesmal das folgende kleine Lied ein: Auch denke ich daran, schon einige Jahre des Frühlings mit Beiträgen gedacht zu haben: ### 2017 ### ****...

1 Bild

Internationaler Frauentag 2019 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.03.2019 | 85 mal gelesen

2 Bilder

Oststadtschule Gotha – Tag der offenen Tür am 23.02.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.03.2019 | 34 mal gelesen

- "Wir sind stolz auf unsere Schule" – stand schier auf den Gesichtern der Schüler und Lehrer der Gothaer Oststadtschule zu lesen! Strahlende Schüler voller Vergnügen, den Eltern und vielen Besuchern ihre Schule zu zeigen – auch mit reichlich Lampenfieber, ob auch alles so geschafft werden würde, wie es geplant war. Mein dritter Besuch eines Tages der offenen Tür in einer unserer Schulen war erneut ein Höhepunkt und...

4 Bilder

Gothas „Kleinkinder-Café“ am Gothaer Hauptmarkt 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.03.2019 | 28 mal gelesen

Im Blickfeld zum „Schloss Friedenstein“ steht ein kleines Hinweisschild auf einen Toreingang „Café geöffnet“. Während Heide zur „Runderneuerung“ (Friseur) ist, nehme ich diese Verlockung an. Hui! Ein Reihe parkender Kinderwagen macht mir klar, was mich im „Mehrgenerationenhaus Gothas“ erwartet. Und fröhliches Kinderlachen, umher tobende oder einfach ruhig auf dem Fußboden sitzende Kinder erwarten mich beim Betreten des...

1 Bild

Mein Ehrgeiz, 84 Frauen Freude zu schenken 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.02.2019 | 69 mal gelesen

. Bereits das sechste Jahr gebe ich in Gothas Frauenzentrum PC-Kurse für Frauen. Mit einer Gruppe habe ich nach fünf Jahren „Schluss“ gemacht – doch kommen sie weiterhin zum „Arbeitskurs für Fortgeschrittene“, fühlen sich pudelwohl, verzichten auch nicht auf die Kaffeerunde im Kurs und – das ist für mich ja das Schönste – reden über ihre Erfolge am und mit ihrem Notebook. Auch sind sie immer noch neugierig und...

4 Bilder

Großbrand in Gotha !? - nein, aber . . . 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.02.2019 | 87 mal gelesen

. . . ein sehenswerter Sonnenaufgang! Bereits etwas munter, war es plötzlich, als würde ein Feuerschein das Zimmer erleuchten - und dies in der fünften Etage!? Dann sah ich hinaus und einen schier blutroten Streifen am Horizont, holte sofort die Kamera und nahm dieses Schauspiel auf. Mit dem Zoom ganz nahe konnte ich diesen "Morgenbrand" so aufnehmen, wie er wahrhaftig wirkte. Je weiter weg und damit alles als...

1 Bild

"Voll in Schale geschmissen"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.02.2019 | 19 mal gelesen