Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !

Beiträge, welche Gotha (und Landkreis) in seiner Lebendigkeit, seinen gelebten Ereignissen wie Traditionsveranstaltungen dem Leser näher bringen, mögen hier zu sehen sein.

(Bitte keinen Schnappschuss, wenn er textlich keine entsprechende Ergänzung besitzt.)

Gleich auf die Beiträge dieser Gruppe aus dem Jahr 2014 oder 2015 oder 2016 oder 2017 oder 2018 oder 2019 oder 2020 oder 2021


Nur Beiträge zur Stadt Gotha findet man (zurückreichend bis 2014) hier:
Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht in dieser Gruppe
Erlebter Landkreis Gotha - Beitragsübersicht in dieser Gruppe

In MY-heimat auch: Erlebenswertes Thüringen !

__________________________________________
Alle Beiträge von Uwe Zerbst in MY-heimat: HIER!

22 Bilder

10. Preisverleihung "Der Friedenstein" ( am 05. Mai 2022 )

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 2 Tagen | 64 mal gelesen

Am 05. Mai 2022 wurde Gothas internationaler Preis „Der Friedenstein“ verliehen an Anne Burghardt. Sie ist damit die 10. Preisträgerin ! Die Übergabe fand in feierlicher Form in der Kirche des „Schloss Friedenstein“ statt. Unter den zahlreichen Gästen dieser Feierstunde waren auch die Ehrenbürger Gothas, Prinz Andreas von Sachen-Coburg und Gotha, Dr. Edgar Jannot sowie Superintendent a.D. Eckardt Hoffmann. Die...

5 Bilder

Unzählige Gänseblumen strahlen in die Welt hinaus ! 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.05.2022 | 93 mal gelesen

Wie ein weißer Teppich und doch sooo zierlich ! ___________________________ (19.05.2022 - 16:15) War noch einmal dort: (letztes Foto) Ist das ein "Gänseblümchen" ? (Ich denke NEIN - also wird Ariane doch richtig gelegen haben.

4 Bilder

Fixes Wochenend-Wortspiel vom 14. bis 15. Mai 2022 (mit Ergebnis) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.05.2022 | 44 mal gelesen

Das Spiel, aus den Buchstaben eines Wortes neue Worte zu bilden, hat in „my heimat“ Einzug gehalten und beachtliche Leistungen gebracht. Noch von Mai bis August 2022 wird dieses "Fixe Wochenend-Wortspiel" für jeweils das 2.Wochenende des Monats angeboten. Am 14. Mai wird das Ausgangs-Wort in diesen Beitrag eingetragen und lautet: " W e t t e r k a p r i o l e n " Bis einschließlich 15. April (24 Uhr) werden...

3 Bilder

Raps des Krahnberg und Blick auf Gothas "Schloss Friedenstein" 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.05.2022 | 52 mal gelesen

Welche schöner Blick auf Gothas "Schloss Friedenstein" über den stolz stehenden Raps. Da musste ich einfach inne halten und diese Reize aufnehmen !

1 Bild

Mein heutiger Gruß besonders an die Mütter 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.05.2022 | 68 mal gelesen

Aus eigenem Erleben weiß ich, wie wertvoll meine Mutti für mich war. Gern blicke ich zurück und erinnere mich an die vielen gemeinsamen Stunden. Viel habe ich durch sie lernen dürfen und hat mein Leben geprägt. So ist es nicht verwunderlich, wenn ich gerade heute, am Muttertag 2022, auch wieder an sie denke und vor allen Müttern hohen Respekt habe! Dank der Mutti und dem Omchen – Muttertag 2016 Man(n) muss doch...

3 Bilder

Schier unwiderstehlich von allen Seiten ! 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.04.2022 | 96 mal gelesen

Als ich eigentlich nur einen Rosenstrauß bestellen wollte, wurde mein Blick von diesem Biedermeierstrauß regelrecht angezogen ! Wie kann man dieser natürlichen Vielfalt widerstehen ? Gar nicht ! Man kann ihn drehen, wie man möchte - er ist einfach unwiderstehlich und schmückt nun unseren Couchtisch zur Freude von Heide und mir - und jetzt auch zur Freude der Leser dieses Beitrages ! ________________________________...

Erlebte Stadt Gotha - Beitragsübersicht (ab 12/2021)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.04.2022 | 38 mal gelesen

Beitragstitel aus der Gruppe ****„Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !“ (MYheimat), **** [ Von 04/2022 rückwärts bis zu 12/2021] Vorheriger Zeitraum: 1) Erlebte Stadt Gotha -- Beitragsübersicht (11/2021 - 11/2017) 2) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (09/2015 - 09/2017) 3) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (01/2014 - 08/2015) 4) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (11/2012 -...

1 Bild

Zum Oster-Ausklang 2022 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.04.2022 | 67 mal gelesen

5 Bilder

Auch allen zur Oster-Freude 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.04.2022 | 45 mal gelesen

Als ich Oster-Samstag in „mein“ Blumengeschäft in Gothas Jüdenstraße kam, stand da ein Biedermeiersträußchen, welches mich so anstrahlte, dass die Verkäuferin sofort bemerkte: „Na, das hat wohl regelrecht auf sie gewartet ! ?“ Daheim auf den Tisch gestellt, hat Heide es auch bewundert. Klar, dass ich es rundherum fotografierte und es nun zu den Oster-Feiertagen in MH stellen möchte. Auch damit verbindet sich mein...

5 Bilder

Meine herzlichen Ostergrüße allen Lesern 11

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.04.2022 | 115 mal gelesen

Auch dieses Jahr wurde auf den Briefkästen unseres Hauseingangs österlich geschmückt. Gestern hatte ich wieder ein Ei-Haus gebastelt und heute früh auf die leere Fläche gestellt. Als Heide und ich heim kamen, war die gesamte Fläche österlich erweitert. Ja, das ist jedes jahr eine rihtige Freude, wie da mit gestaltet wird ! Dazu vor unserem Eingang die eierbehängten Büsche - da freut man sich regelrecht heim zu...

4 Bilder

Freudig rumgeeiert wie stets vor Ostern 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.04.2022 | 103 mal gelesen

Wieder ist es nur noch eine Woche bis Ostern. Also müssen die beiden Büsche links und rechts vor unserer Hauseingangstür ihren Ostereierschmuck erhalten. Das habe ich wie jedes Jahr gemacht und wurde dabei ebenso wie jedes Jahr aus einigen Fenstern beobachtet. Nun Kann ich nur hoffen, dass nicht wieder (wie im vergangenen Jahr) einige Eier gestohlen werden. Es ist schon eigenartig, dass offensichtlich gern geklaut...

81 Bilder

13. Ostereiermarkt des Gothaer „Schloss Friedenstein“ im Orangerie-Orangenhaus

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.04.2022 | 104 mal gelesen

Die Osterzeit in Gotha wird wieder durch den „Ostereiermarkt“ mit bestimmt. Während die letzten beiden (Corona-)Jahre diese Kulturveranstaltung ausfiel, war sie nun für den Samstag/Sonntag (09./10. April 2022) jeweils von 10 bis 17 Uhr geplant. Viele Jahre habe ich diesen „Ostereiermarkt“ begleitet, fotografiert, gefilmt, in MH-Beiträgen davon berichtet. Es war eine liebgewonnene fast schon Tradition. Da nimmt es nicht...

1 Bild

Nach 31 Tagen noch so eine blütenreine Nelke ! 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.04.2022 | 70 mal gelesen

Längst ist der "Internationale Frauentag"( 08. März 2022 ) Geschichte, habe ich meine Nelken an jenem Tag im Haus verteilt und sind sie mittlerweile verwelkt. Doch eine Nelke scheint das nicht zu betreffen. Als ich gestern in die Schülerhilfe kam, stand die kleine Vase mit "meiner Frauentags-Nelke" nicht mehr auf dem Schreibtisch der Büroleiterin. Also war sie offensichtlich nun auch verwelkt - die Nelke. Doch da...

1 Bild

Ostereiermarkt 09./10. April 2022 in Gothas Orangerie-Orangenhaus

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.04.2022 | 78 mal gelesen

. Die Vorfreude auf den diesjährigen Ostereiermarkt lässt mich diese kleine Werbung schreiben! Mehrere Jahre begleite ich nun schon diesen Gothaer Ostereiermarkt – bislang auf Schoss Friedenstein selbst. Diesmal im Orangenhaus der Orangerie werden wieder viele Künstler ihre wunderbaren Ostereigestaltungen ausstellen. Denke, dass ich viele wiedersehen und sie mich wieder erkennen...

1 Bild

Wohl sechs grüne Zuhälter 9

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.04.2022 | 96 mal gelesen