Geschichte

historische-Beiträge, Archäologie, Museen, ehemalige Kultstätten, kulturelle-Sehenswürdigkeiten, Besuchsempfehlungen

1 Bild

"Salzburger" in Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Ostpreußen-Warte

Joachim R
Joachim R | Berlin | vor 22 Stunden, 51 Minuten | 38 mal gelesen

Aktualisiert | neu zusammengestellt | weitere Literatur- und andere Hinweise sind auch auf der Seite > https://www.myheimat.de/3162023 anzuklicken. Zum direkten Anklicken: Artikel aus "Das Ostpreußenblatt" / "Preußische Allgemeine Zeitung" / "Ostpreußen-Warte" https://paz.de/ Anmerkung: Es konnten nicht alle Hinweise auf die Salzburger betreffenden Artikel übernommen werden. Das Ostpreußenblatt, 20. Mai 1951 >...

5 Bilder

Antrag beim Stadtrat Gersthofen zur Umbenennung umstrittener Straßennamen und Aberkennung der Ehrenbürgerwürde für Georg Wendler

Dr. Bernhard Lehmann
Dr. Bernhard Lehmann | Gersthofen | vor 4 Tagen | 42 mal gelesen

In Gersthofen ist man in Sachen Erinnerungskultur auf einem positiven Weg. Die Mittelschule wurde nach der kommunistischen Widerstandskämpferin Anna Pröll benannt, zahlreiche Stolpersteine wurden für Opfer des Nationalsozialismus verlegt, vor der ehemaligen Firma IG Farbwerke Hoechst verlegte die Stolpersteininitiative im Oktober 2021 eine Stolperschwelle in Erinnerung an die über 400 Zwangsarbeiter, die dort gegen ihren...

2 Bilder

Warum wir auch das Missgeschick brauchen - Navajo-mythologie

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 23.12.2021 | 35 mal gelesen

Im Glauben der Navajo-indianer gibt es verschiedene Welten, die nebeneinander existieren. Koyote, der Wildhund, kann zwischen diesen Ebenen wandern. Er ist eines der ganz alten Lebewesen, die es schon gab vor all den Zeiten, an die sich der Mensch erinnern kann. Wahrscheinlich gab es Koyote schon vor Beginn unserer Welt, bevor sie der große Geist geschaffen hat und so war es wohl auch in den anderen Welten. Götter und...

8 Bilder

[7.1] Ostpreußen: Forschung + Sagen + Ostpreußisch Platt u. a. 3

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 16.12.2021 | 160 mal gelesen

aktualisiert | neugefasst Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 Preußen / Prußen / Pruzzen / Altpreußen> https://www.myheimat.de/3340605 Ostpreußen-Seiten:[7.1] Ostpreußen: Forschung + Sagen + Ostpreußisch Platt u. a. > https://www.myheimat.de/3342006 [7.2] Ostpreußen: Informationen zu den Heimatkreisen >...

3 Bilder

Im Lauf der Zeit... 8

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 13.12.2021 | 107 mal gelesen

....verändert sich viel, aber nicht alles. Vor einiger Zeit bekam ich alte, (vielleicht schon historische) Fotos von unserem Haus. 1954 (Bild 1) waren wir gerade eingezogen. Ich war 5 Jahre alt, die Pappel noch jünger. Das Schlafzimmerfenster meiner Eltern ist geöffnet, und man hat noch freien Blick auf die Homberger Rheinseite. Die Häuser auf der anderen Straßenseite sind noch im Rohbau. 1966 (Bild 2): Die Straße...

5 Bilder

[8c] Preußen (mit Reformation in Preußen) : Prußen / Pruzzen / Altpreußen

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 11.12.2021 | 104 mal gelesen

| aktualisiert | neugefasst | ergänzt | Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 "Facebook"-Teilnehmer werden gebeten, auf die Seite https://www.facebook.com/medienweltweit zu gehen und dort "Gefällt mir" anzuklicken. PreußenSiehe auch unter "Ostpreußen" und "Westpreußen" > Stichwortregister >...

7 Bilder

Der Karl-Lehr Brückenzug wird auch erneuert..... 5

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 11.12.2021 | 86 mal gelesen

....lag aber bislang nicht in meinem Fokus, da ich mich auf den Neubau der A40 konzentriert habe. Jedoch: So ganz will ich die Erneuerung dieses Brückenzuges über Ruhr und Häfen (fotografisch) nicht links liegen lassen. Hier ein paar Fotos der Baustelle Ruhrbrücke, aufgenommen  am 6.12 und 10.12.2021  Information zum Karl-Lehr Brückenzug

5 Bilder

Ich bin ein Tanzeisbär 4

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 01.11.2021 | 84 mal gelesen

Ich bin ein Tanzeisbär, fühl mich stark Ich schlaf des Nachts und tanz am Tag (Er ist ein Tanzeisbär, fühlt sich stark Er schläft des Nachts und tanzt am Tag) Der Refrain entfällt, weil gerad keine Mounties da sind...... Ich tanz auf der Straße, tanke Sprit bin dann für die nächste Runde fit! (Sollte jemand einen Bezug zum Lumberjack-Song erkennen, hat er recht)

2 Bilder

Der Schlosshof ist fertig... Neustadt freut sich. 1

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Neustadt am Rübenberge | am 16.10.2021 | 40 mal gelesen

Neustadt freut sich über den Neubau im Schloss Landestrost Der Anbau im Schloss ist fertig. Die VHS Neustadt hat ein neues Zuhause. Auch die Stadtbücherei kann nicht klagen. So schön ist es von außen an zu sehen. Ob das aber auch für alle anderen gilt, wird die Zeit zeigen. So sagte zum Beispiel ein Besucher der VHS: "Ja wo sind denn die Parkplätze vor dem Gebäude mit der VHS? Sollen wir etwa noch weit laufen bis wir...

1 Bild

Da ist doch was wahres dran, oder ? 15

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 13.10.2021 | 153 mal gelesen

15 Bilder

3. Stolpersteinverlegung mit Gunter Demnig: Verlegung einer Stolperschwelle in Erinnerung an ehemalige Zwangsarbeiter in Gersthofen 1

Dr. Bernhard Lehmann
Dr. Bernhard Lehmann | Gersthofen | am 11.10.2021 | 104 mal gelesen

Am Montag den 25. Oktober 2021 findet in Gersthofen ab 9 Uhr die 3. Stolpersteinverlegung statt: Der Künstler Gunter Demnig wird eine Stolperschwelle zum Gedenken an ehemalige Zwangsarbeiter in der Ludwig-Hermann-Straße 100  und zwei Stolpersteinen für Anna und Josef Pröll auf dem Gelände der Anna Pröll Mittelschule verlegen. (Über die Stolpersteinverlegung in der Anna Pröll Mittelschule erfolgt ein eigener Bericht) Die...

7 Bilder

Faszination Raupen oder wie eine Raupe die Welt veränderte! 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 02.10.2021 | 173 mal gelesen

Die Raupen haben die Welt verändert! Kaum zu glauben was so ein kleines Geschöpf die Weltgeschichte beeinflusst hat. Jeder hat schon mal etwas seidiges getragen oder trägt immer noch. Es gibt sogar nach der Raupe genannte Straße (Seidenstraße). Alle Raupen produzieren Seidenfaden aber nur die vom Seidenspinner oder Maulbeerspinner (Bombyx mori) eignet sich zur Seide-Herstellung. Jahrtausende lang war die Seidenherstellung...

14 Bilder

Sint Monica Kirche in De Haan - der Kreuzweg 4

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 28.09.2021 | 100 mal gelesen

Bei weniger gutem Wetter haben wir endlich mal die Kirche in De Haan aufgesucht, und es hat sich allein schon wegen der Kreuzwegbilder gelohnt. Wegen des schlechten Lichts habe ich eine lichtstarke Festbrennweite (40mm, f:1,7) verwendet und die Bilder im Nachgang beschnitten.