Geschichte

historische-Beiträge, Archäologie, Museen, ehemalige Kultstätten, kulturelle-Sehenswürdigkeiten, Besuchsempfehlungen

1 Bild

Gruß zum 3. Advent 22

Basti Σr
Basti Σr | Oettingen in Bayern | vor 4 Tagen | 160 mal gelesen

5 Bilder

Manzù-Brunnen, Augsburg 5

Basti Σr
Basti Σr | Augsburg | am 12.12.2017 | 108 mal gelesen

Eindrücke vom Manzù-Brunnen am Königsplatz in Augsburg. Wer mehr wissen möchte, dem nützt ein Blick in Augsburg-Wiki.

effektiver Magdeburg bezwingt VfL

Helmut Bathen
Helmut Bathen | Köln | am 08.12.2017 | 21 mal gelesen

Am 16. Spieltag der Handball Bundesliga hat der VfL Gummersbach im Traditionsduell gegen den SC Magdeburg am Donnerstagabend eine 22:30 (11:18)-Niederlage einstecken müssen. 3.504 Zuschauer in der SCHWALBE Arena verfolgten in den ersten 20 Minuten eine Partie auf Augenhöhe, ehe sich der SCM dank effektiverer Offensivarbeit absetzen konnte. In der zweiten Halbzeit reichte das Aufbäumen der Gummersbacher...

im Ohrensessel seufzen 2

Helmut Bathen
Helmut Bathen | Köln | am 08.12.2017 | 45 mal gelesen

Erlebnis eines Vaters Im Advent im Ohrensessel Ein Vater sitzt in der Adventszeit im Ohrensessel. Der Vater seufzt vor sich hin: Ich weiß jetzt, warum Weihnachten in meiner Kindheit so schön war. Ich musste die ganzen Geschenke nicht selbst bezahlen Die Kinder maulen und sagen: Stell dich nicht so an, uns kannst du doch von deinen, beim Finanzamt nicht angebenen Einkünften, ein wenig...

1 Bild

Gruß zum 2. Advent 10

Basti Σr
Basti Σr | Oettingen in Bayern | am 07.12.2017 | 132 mal gelesen

21 Bilder

Einzigartige & historische Ausstellung ,,Nikoläuse, Krampis und Weihnachtsmänner" aus den Jahren 1860 bis 1960 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 06.12.2017 | 119 mal gelesen

Einmalig! Deutschlands größte Nikolausausstellung Rund 400 Nikoläusen, Weihnachtsmänner und Krampussen Darunter eine Reihe wertvolle Nikoläuse aus dem Ersten Weltkrieg, die per Feldpost an die Front geschickt wurden. Sehr interessant ist, nicht nur in Deutschland sondern auch in allen christlichen Ländern der Nikolaustag. Die groβen und kleinen Kinder freuen sich am 6. Dezember über den Nikolausstiefel. Dieser Tag bringt...

20 Bilder

„Dreimal schreit der Kauz“ : von Seelvogel und Göttinnenbote – Aspekte jungsteinzeitlicher Religion und Gemeinschaftswesens. 2

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 06.12.2017 | 22 mal gelesen

„ Kuwit“ „Komm mit“ hallt es drüben aus dem Wäldchen. Der dunkle Pinsel der Dämmerung hat bereits jetzt am frühen Abend die armseligen Hütten aus Lehm und Stroh mit großem all umfassenden Schwung zum einheitlichen Grau verwischt zusammen mit den winterlichen Bäumen und der eiskalten schmutzig weißen Decke, die unser aller Mutter über das Land der Winde (serbisch.:Vinca) gelegt hat. Mütterchen liegt im...

auf dem Wochenmarkt 2

Helmut Bathen
Helmut Bathen | Köln | am 06.12.2017 | 59 mal gelesen

Am Gemüsestand ruft Herr Besenbach aus L. ungeduldig: Ist denn hier niemand für die Gurken zuständig? Einen Moment, mein Herr, sagt ein Verkäufer, gleich kümmert sich jemand um Sie.

1 Bild

„Auf der Suche nach dem Geist der Weihnacht“ - Musicalprogramm 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 05.12.2017 | 42 mal gelesen

IM NAMEN DER LIEBE" ist eine selbstgeschriebene Weihnachtsgeschichte auf der Suche nach dem Geist der Weihnacht, mit Songs aus Beauty and the Beast, Sunset Boulevard, Les Miserables, Phantom der Oper, West Side Story, Filmmusik, Popmusik, Weihnachtsliedern und spannenden Texten. Christian Venzke war hier am Stadttheater in Augsburg als Sänger engagiert, hat die Hauptrolle in Jesus Christ Superstar gesungen, Rocky Horror...

1 Bild

Das dritte Türchen - 1. Advent

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 05.12.2017 | 37 mal gelesen

Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." ( aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) Liebe Freundin, lieber Freund, kein Zuhause mehr haben, seine Heimat verloren haben, aus ihr vertrieben worden sein - das ist ein Schicksal, das viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Europa traf, ein Schicksal, das heute viele Menschen auf der ganzen Welt trifft, ein Los, das...

1 Bild

Das zweite Türchen: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 04.12.2017 | 54 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, ich liebe diese Lied Nummer Eins unseres Evangelischen Gesangbuch. Es kann auch gar nicht anders sein, als dass dieses Lied die Nummer Eins in unserem Gesangbuch hat, denn das allererste, was ich als Mensch mache, um von Gott zu erfahren, ist mein Herz zu öffnen. Doch es ist falsch zu glauben, dass das so leicht geht, dass das von selber geht. Ich muß erst einmal ganz viel wegräumen, was da...

1 Bild

Das erste Türchen - eine Erinnerung 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 04.12.2017 | 76 mal gelesen

Ja, liebe Freundin, lieber Freund, manchmal ist das Leben wie ein Achterbahn, doch Gott ist stets bei mir - sei ich voller Lachen oder voller Weinen. Er schenkt mir Kraft und Mut, auf dass ich immer am Ball bleibe, nämlich an der Sache Jesu, die mich begeistert und beflügelt. Manchmal muss mich mein Freund und Heiland auch tragen oder auch die Gemeinschaft der Gläubigen, die sein Leib ist. Ja, die Wise Guys gibt es nicht...

3 Bilder

Schimmelturm, Details, Lauingen. 6

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 03.12.2017 | 105 mal gelesen

Vom Oktober 2016 habe ich noch diese Detailaufnahmen. Für Leute mit Geschichtsinteresse bestimmt spannend.

6 Bilder

Schimmelturm, Lauingen 9

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 03.12.2017 | 123 mal gelesen

Die Aufnahmen sind im August 2016 entstanden. Sie zeigen das Lauinger Wahrzeichen aus verschiedenen Ansichten.

30 Bilder

Komm nun wieder stille Zeit... 2

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 03.12.2017 | 150 mal gelesen

Großseelheim. Mit dem Besuch des Adventsmarktes im historischen Ortskern von Großseelheim beginnt die Adventszeit erst richtig. Schon Mitte November lagen die Flyer in den Kirchhainer Geschäften aus und so war auch in unserem Terminkalender unter dem 02. Dezember folgender Eintrag zu finden: Adventsmarkt Großseelheim ab 14.30 Uhr ! Erst beim näheren hinsehen habe ich bemerkt, dass der Adventsmarkt in Großseelheim in...