Gesammelte Werke - Gedichte, Geschichten, Lebensweisheiten, die uns zu Herzen gehen

Immer wieder bekomme ich wirklich schöne Geschichten, Parabeln, Gedichte, Sprüche, Liedtexte..... in die Hand, die mich berühren und ich finde es schade, wenn sie in irgendeiner Schublade, einem Emailfach etc. verschwinden oder/und in Vergessenheit geraten. Sicher geht es vielen von euch auch so. Darum möchte ich hier solche Beiträge sammeln ...... Darf ich euch einladen, euch daran zu beteiligen???

Bitte NUR passende Beiträge hier einstellen.
Nicht böse sein, wenn gute, aber leider unpassende Beiträge aus dieser Gruppe entfernt werden. Deshalb bitte ich vorweg schon um

1 Bild

Meine Neu-Entdeckung 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 19.09.2018 | 99 mal gelesen

Liebe Freunde und Leser ! In diesem Sommer bin ich auf eine Lyrik-Autorin gestoßen, die mir mittels ihrer Gedichte - in diesem Fall sind es Liebesgedichte - Wort für Wort eine Sprache zeigt, die noch lange in meinem Herzen nachklingt. Gemeint ist die Dichterin Mascha Kaléko, mit jüdischer Abstammung und langer Leidensgeschichte. ***Aus eigenem Antrieb und mit Blick auf die Urheberrechte, habe ich nun dieses...

16 Bilder

2018 - das Jahr der Störche im Nördlinger Ries 9

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 18.09.2018 | 171 mal gelesen

67 Jungstörche im Jahr 2018 – zum Vergleich: 41 im Jahr 2016 – 52 im Jahr 2017 „Heimkehrer“? Nein, das sind sie nicht die Nördlinger Glücksbringer. Seit vielen Jahren überwintert das altbekannte Storchenpaar in und um Nördlingen. Die Kälte haben die beiden Großvögel gut überstanden, die körpereigne Heizung funktionierte wieder bestens, an Futter fehlte es ihnen auch nicht. Den Tag verbrachte das Paar hauptsächlich auf...

8 Bilder

Nördlinger Unterführung ins Wemdinger Viertel 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 13.09.2018 | 80 mal gelesen

Es war die richtige Entscheidung von unserem Stadtvater: Morgen ist der große Tag der "Eröffnung" - ich habe es heute schon mal ausprobiert - gigantisch schön - hell - lichtdurchflutet - und in der Mitte grüßt der Himmel . . . Es war die richtige Entscheidung von unserem Stadtvater.

1 Bild

Nördlingen CittaSlowFestival 2018 verbunden mit dem Schwabentag 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 20.08.2018 | 63 mal gelesen

Lebenswert und liebenswert – einzigartig und großartig, das ist Nördlingen, die romantische Stadt aus dem Mittelalter. Die Stadt, die Stillstand nicht kennt, die sich dem Fortschritt öffnet und trotzdem die gesunde Gelassenheit bewahren möchte. CittaSlow 2018 - Nördlingen, die Stadt im Ferienland Donau-Ries in Bayerisch Schwaben mit ihren tatkräftigen, fröhlichen und zupackenden Bürgen, sie lehrt uns die Vielfalt und den...

19 Bilder

Oettingen - Wasserspiele auf der Wenz (Wörnitz) 1

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 29.07.2018 | 59 mal gelesen

Oettingen - die Storchenstadt im Ries. Gigantische Wasserspiele verzaubern die Nacht - leuchtende Fackeln, getragen von sportlichen Händen, ziehen ihre Bahn - kunstvoll geschmückte Boote verkünden ihre Botschaft, Leseratten kommen auf ihre Kosten, Lieder wecken Erinnerungen . . . und über allem ein traumhaftes Feuerwerk "ich habe einen Storch gesehen"  . . .

3 Bilder

Im Zug der Zeit - Ratschlag 12

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 28.07.2018 | 416 mal gelesen

Wenn Matronen vor Makronen thronen, schwillt ihr Po. Wenn die Buam sich mit mancher Maß belohnen, schwillt er ebenso. Drum trinkt nur Wasser, esst ein Scheibchen Brot. So wird man hundert und geht nicht früh tot. Wenn ihr ein Fan seid von der freien Red‘, so gebt nur acht, woher der „richt’ge“ Wind gerade weht. Er trifft nicht sacht! Drum meidet Wörter, Phrasen „inkorrekt“, sie wär‘n der Tod. Habt ihr den...

24 Bilder

Oettingen am 26. Juli 2018 - die Jugend fliegt 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 26.07.2018 | 75 mal gelesen

aber manchmal eben auch daneben. So geschehen heute Vormittag. Die Jugend tanzt, schwebt, schaukelt und riskiert . . . der Anflug, das Landen bei der Heimkehr auf dem Horst ist gar nicht so einfach. A1H09, einer der vier Jungstörche vom Mast im Hofgarten hat sein Kinderzimmer voll verfehlt, die Landung im Hof des Nachbar aber glücklich und gesund überstanden. Einfangen und hinüber zur heimischen Futterwiese - das...

1 Bild

Lobenswert - lebenswert - liebenswert 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 25.07.2018 | 75 mal gelesen

lobenswert für den Landwirt – lebenswert für allerlei Insekten – liebenswert für den Beschauer. Blühstreifen, bunt blühender Streifen am Rande eines Feldes, das sieht schön aus und ist eine paradiesische Nahrungsquelle für Insekten und andere Wildtiere. Wer viel über Land unterwegs ist, der kann die leuchtend, bunten Streifen jetzt vielerorts entdecken. Blühstreifen als Auflockerung der Feldflur – sie geben dem vom...

1 Bild

Windsor ist nicht überall 10

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 25.07.2018 | 189 mal gelesen

sie blickte hinunter und sehnte ihm nach schnell hüpfend verschwand er aus ihrem Kreis auf ihren feuchten Lippen noch sein schleimiger Kuss auf dem Tische fehlte die goldene Kugel der Traum vom Prinzen erlosch im schiefrigen Schein mit ihm ging mehr als die Kugel und die Zeit rinnt dahin zum Glück muss sie sich nicht mehr um den Laich kümmern [eine Parodie von P.P. -  (C) 25.07.2018]