Gemüse - bunt und gesund

Beiträge, die Gemüse enthalten - in welcher Form auch immer - gehören hier hinein.
Egal, ob das Gemüse aus dem Geschäft, vom Markt oder aus dem eigenen Garten kommt - auch egal, ob es nur Fotos oder ganze Rezepte oder irgendwas dazwischen ist: Hauptsache bunt und gesund!
Ich freue mich auf Eure bunten Gemüse-Bilder und -Beiträge.

14 Bilder

Köstlicher Giersch-Gnocci-Auflauf 5

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 30.04.2015 | 201 mal gelesen

Zutaten: 500 g frisch geernteten Giersch 1 Zwiebel 400 g Gnocci aus dem Kühlregal 400 g (1 Dose) Gehackte Tomaten mit Saft 100 g Sahne Salz (Meersalz mit Algen/Meersalz mit Kräutern) Schwarzer Pfeffer Kurkuma Muskatnuss 1 kleinen Mozarella 100 g geriebenen Gratinkäse 4 Eier Etwas Öl für die Auflaufform Zubereitung: Giersch waschen und leicht abtropfen lassen (ggf. etwas kleinschneiden) Zwiebel pellen und...

2 Bilder

Süßkartoffeln - sehr gesund und sehr lecker! 34

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 23.03.2015 | 446 mal gelesen

Süsskartoffeln stammen aus Südamerika und lieben tropisches Klima - die bei uns erhältlichen Knollen kommen meistens aus Israel. Sie wurden als nährstoffreichstes Gemüse ausgezeichnet, da sie prall gefüllt sind mit Nähr- und Vitalstoffen. Ihre Auswirkungen auf die Gesundheit sind großartig - vorallem bei regelmäßigem Verzehr. Eigentlich sind die Süßkartoffeln gar keine Kartoffeln. Es sind zwar Knollen, die in der...

4 Bilder

Können Hühner gut riechen? 18

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 16.03.2015 | 522 mal gelesen

Wissenschaftler des Max Planck Institutes stellten fest, dass Hühner eine recht hohe Zahl von Geruchsrezeptor-Genen besitzen - mehr als andere Vögel. Hühner haben etwa dreimal mehr Geruchsrezeptor-Gene, als Meisen. Aber warum waren meine Huhnies dann so irritiert, als sie auf das etwas vergraste Beet kamen, in dem ich gerade mit dem Dreizack arbeitete? Sie kennen Knoblauch gut, da ich ihnen immer mal wieder zusammen mit...

20 Bilder

Ein grüner Smoothie gegen ... 17

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 02.03.2015 | 150 mal gelesen

... Erkältungs- und Grippeviren (bei den aggressiven Viren in diesem Jahr, leider ohne 100%ige Garantie) ... Morgenmuffelstimmung ... trübe Gedanken und alles, was uns die Kräfte für einen guten Tag rauben könnte. Ein grüner Smoothie für ... (gefällt mir als Titel eigentlich besser) gute Gesundheit, Wohlgefühl, Energie und Fröhlichkeit! Da ich mir den Smoothie am späten Sonntagabend gemixt habe, um ihn am Montag mit...

3 Bilder

"Grüner Saft" ganz in orangefarben 8

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 07.01.2015 | 132 mal gelesen

So, Ihr Lieben! Heute gibt es mal wieder "grünen" Saft! Ich hatte die Säfte seit etwa August hier nicht mehr erwähnt und dann auch irgendwann tatsächlich eine längere Pause (nicht ganz ein halbes Jahr) mit jeglichen Säften gemacht. "Der Saft auf den Bildern ist ja gar nicht grün ..." könntet Ihr denken. Stimmt - gut erkannt! Das wertvolle dunkle Blattgrün ist momentan rar im Garten - ich freue mich aber schon wieder auf...

8 Bilder

Heute scheint - trotz alledem - auch über unserem Hof die Sonne 4

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 22.11.2014 | 213 mal gelesen

In dieser dunklen Jahreszeit ist es besonders wohltuend, wenn die Sonne scheint - noch dazu, wenn es an einem Wochenende ist. Den Tod unserer Lieblingsziege haben wir nun realisiert und festgestellt, dass alles einfach so weitergeht wie vorher - jedenfalls fast! Es ergeben sich dadurch sogar ein paar Vorteile: Die zurückhaltende Nanni bekommt jetzt genau so viel vom Gemüse, Obst oder trockenen Brot, wie die anderen...

19 Bilder

Allmählich endet auch hier die Gartensaison 58

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 15.11.2014 | 264 mal gelesen

Einen solch milden Herbst hatten wir gefühlt lange nicht mehr. Jetzt ist es Mitte November und es beginnt, nach und nach deutlich kühler zu werden. Die Tomaten und Paprika werden nicht mehr rot - sie muss ich zum Nachreifen ins Haus holen. Die Ananaserdbeeren haben noch reife Früchte (die bleiben ja grün-gelb). Der wild nachgekommene Borretsch blüht noch überall und sogar die Physalis bilden nach fast täglich reicher...

4 Bilder

Schneller Lauchkuchen 7

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 14.09.2014 | 339 mal gelesen

Zutaten: 1x "Tante Fanny - Frischer Flammkuchenteig" aus dem Kühlregal 1 dicke Porree-/Lauchstange 2 Lauchzwiebeln 1 kleine rote Zwiebel 1 Mozzarella 1 Becher Schmand 3 Eier Etwas Salz und Pfeffer Evtl. etwas frischen Schnittlauch * Zubereitung: Flammkuchenteig auf einem Backblech ausrollen. Die Ränder und Ecken ein klein bisschen nach innen umschlagen, damit später die Soße nicht herunterläuft. Auf dem Teig...

10 Bilder

Gefülltes Fladenbrot 6

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 13.09.2014 | 234 mal gelesen

Gestern und heute gab es bei uns mal wieder gefülltes Fladenbrot. Sonst brate ich dazu gerne noch Falafel, aber das war bei diesen Zutaten absolut nicht notwendig. Eigentlich hatte die Idee damit begonnen, dass ich am Freitag so viel Guacamole gerührt hatte. Für die Tortilla-Chips mit Jalapeños war das in Kombination aber einfach viel zu scharf - sogar noch mit Joghurt! Also brauchte ich einen alternativen...

1 Bild

Tomaten mit Schlagseite 19

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 14.08.2014 | 103 mal gelesen

1 Bild

Zucchini-Salsa - die scharfe Gemüsesoße für (fast) alle Fälle 19

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 10.08.2014 | 665 mal gelesen

Die Zucchini-Schwemme überrollt uns gerade mal wieder, also musste ein Rezept her, bei dem man etwas mehr als "eine kleine Zucchini" brauchte! Ein Dip oder eine Nudelsoße oder beides kombiniert - ggf. auch noch als Brotaufstrich zu verwenden - perfekt!!! Sowas fällt mir im Bett ein, wenn ich am Samstagmorgen wach liege, statt mal richtig auszuschlafen ... ;-). Da meine Tomaten im Garten noch nicht so richtig reif sind,...

14 Bilder

Gemüse-Sommer 10

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 26.07.2014 | 145 mal gelesen

So gefällt mir der Sommer - schön warm und sonnig und wenn es dringend nötig ist, kommt der Regen. Ich musste bisher nur einmal ein bisschen wässern und die Regentonne ist noch bzw. wieder voll :-) Heute morgen nun sah ich, dass die erste Tomate rot wird - Jippie! ;-) Bohnen und Zucchini habe ich schon reichlich geerntet und vom Mangold, Broccoli und Weißkohl ernte ich von Anfang an die Blätter für meine grünen Säfte....