Gelesen!

Man liest ein Buch, Geschichten, Essays und denkt, das könnte ich auch weiter empfehlen oder das war langweilig oder wo kann ich mehr darüber lesen oder .....
Hier kann man sich auslassen über gelesene Bücher. Der Anspruch soll nicht sein, LiteraturkritikerIn zu werden. Er soll auch nicht sein, dass eine andere Meinung über ein Buch nicht sein kann!! Aber: Es bietet die Chance, sich auszutauschen oder auch neue Bücher kennen zu lernen.

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Dezember 2021 gelesenen Bücher 3

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 08.01.2022 | 70 mal gelesen

„Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist! Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre“, das lässt die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ihre berühmte Kinderfigur Pippi Langstrumpf sagen. Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest und alle Jahre wieder nehme ich im Dezember das Buch „Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder zur Hand! Es beginnt alles mit einem sehr alten Adventskalender, den...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat November 2021 gelesenen Bücher 4

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 03.12.2021 | 81 mal gelesen

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Zündet man eine Kerze an, erhält man Licht. Vertieft man sich in Bücher, wird einem Weisheit zuteil. Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.“ Der Monat November ist oft ein Monat, der durch seine trüben Tage die Menschen zu trübsinnigen Gedanken verleitet. Umso wichtiger ist es, dass man guten Lesestoff zuhause hat. So habe ich diesen Monat erneut zu dem...

1 Bild

12xk -Kleine Mitmachlesung

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 12 mal gelesen

Unter der Leitung von Rainer Künnecke und mit musikalischer Begleitung von Christina Wortmann am Piano werden Besucher zu Akteuren! Ein einmaliges Experiment! Die Besucher:innen werden zu Akteuren. Wir lesen gemeinsam in verteilten Rollen ein Theaterstück. Was ist mitzubringen? Wenn Sie eine benötigen - eine Lesebrille. Was bekommen Sie gestellt? Natürlich den Text des Stückes und eine Stirnlampe. Wie läuft der Abend...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Oktober 2021 gelesenen Bücher 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 31.10.2021 | 63 mal gelesen

Die Schriftstellerin Kathleen Norris sagte einmal: „Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher. Das Thema der Leserunde meines Bücherforums für den Monat Oktober lautete: Lies ein Buch zum Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse 2020/21: KANADA Also nahm ich das Buch „Bären, Lachse, wilde Wasser“ von Andrea Kieling, Deutschlands bekanntestem Tierfilmer zur...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat September 2021 gelesenen Bücher 3

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 04.10.2021 | 65 mal gelesen

Die Stadt Augsburg hat nicht nur eine bewegte Geschichte hinter sich, deren Blütezeit Jakob Fugger, dem Reichen zu verdanken ist, auch heute ist die Fuggerstadt dank ihrer historischen Bauten und ihrer zahlreichen Initiativen einen Besuch wert! Die Fuggerei ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Die Fuggerei wurde vor knapp 500 Jahren von Jakob Fugger,  auch im Namen seiner verstorbenen Brüder Georg und Ulrich,...

4 Bilder

Wie es zu Max und Moritz kam

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 13.09.2021 | 52 mal gelesen

Rainer Künnecke versteht es, sich in historische Figuren einzuleben. Er setzt sich mit dem Leben der Personen sehr intensiv auseinander und so steht am Ende bei seiner Darstellung keine Aneinanderreihung von vorgelesenen Texten. Nein. Rainer Künnecke versetzt sich in die Zeit, in das Umfeld, in die Vita der unterschiedlichen von ihm dargestellten Personen. Und so ist es auch bei Wilhelm Busch. Polternd kommt also Wilhelm...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Juli 2021 gelesenen Bücher 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 01.08.2021 | 64 mal gelesen

Da wir ja seit einigen Monaten einen Hund als neues Familienmitglied haben, war dieser Sommermonat, der eigentlich keiner war, hauptsächlich der Lektüre über Hunde gewidmet. Der Verhaltensforscher Oliver Jobes schrieb: „Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen. Und der amerikanische Schauspieler Groucho Marx stellte fest: „Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des...

1 Bild

Lange Nacht der kleinen Kirche - Du kannst einen Augenblick nicht reparieren... 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 15.07.2021 | 22 mal gelesen

Kersten Flenter – Texte über die kleinen, magischen Momente. „Ich lebe in Deutschland, aber viele sagen, ich sehe jünger aus“, sagt der Hannoveraner Kersten Flenter von sich. Und genau so ist der „Mann der Texte“, der viel mehr ist. Mit der Gitarre bekommen seine Texte noch einen besonderen Kick. Wie es bei der Lange Nacht der kleinen Kirche weiter geht,lesen Sie hier! Es gibt keine Pause - aber einen fliegenden,...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Juni 2021 gelesenen Bücher 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 01.07.2021 | 100 mal gelesen

Der chinesische Philosoph Lao-Tse verfasste dieses schöne Zitat: Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. Dieses Zitat ist ein passender Einstieg für meine diesmonatige Buchplauderei, denn das erste Buch das ich Euch vorstellen möchte, berichtet über 23 Forschungsreisende, die es sich zum Lebensziel gemacht hatten, die...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Mai gelesenen Bücher 6

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 30.05.2021 | 63 mal gelesen

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie," das schrieb der amerikanische Schriftsteller James Daniel. Eine unglaubliche Geschichte, die uns ins Reich der Phantasie entführt, erzählt Erich Kästner in seinem Buch „Der 35. Mai“! Das Buch wurde erstmals 1932 veröffentlicht, ist aber immer noch spannend und kurzweilig zu lesen. „Der 35. Mai“ spielt in der Südsee, in einer verkehrten Welt, in der Konrad...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat April 2021 gelesenen Bücher 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 30.04.2021 | 81 mal gelesen

Wir leben momentan in unguten Zeiten. Der Schriftsteller Maxim Gorki hat diesbezüglich einen guten Rat für uns: Liebt das Buch. Es wird euch freundschaftlich helfen, sich im stürmischen Wirrwarr der Gedanken, Gefühle und Ereignisse zurechtzufinden. Mein erstes Buch in diesem Lesemonat war der Roman „Das Geheimnis des Falken“ von Daphne du Maurier. Es wird die Geschichte des Reiseführers Armino Fabbio erzählt, der...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat März 2021 gelesenen Bücher 4

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 31.03.2021 | 70 mal gelesen

März, das ist der Monat des Frühlingserwachens. Besonders schön hat das Heinrich Heine ausgedrückt: Die Sonne bricht aus den Wolken hervor, und in den Bergen fließen die Schneetränen. Die Eisdecken der Seen brechen auf, aus der Erde quellen Blumen und die klingenden Wälder sind grüne Paläste der Nachtigallen. Die ganze Natur lächelt und dieses Lächeln heißt FRÜHLING! Dieses Zitat von Heinrich Heine habe ich in...

3 Bilder

Beethovens Geburtstag und Charles Dickens bei der Abendkirche im Advent

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 17.12.2020 | 77 mal gelesen

Die 4. und letzte Abendkirche im Advent ist vorbei. Es waren die „Ersatzabende“ für eine in diesem Jahr nicht durchführbare Reihe „30-Minuten-Kerzenschein“. Aber es war kein Ersatz. Diese Abendgottesdienste standen für sich. Und besonders beim letzten Abend war dann auch, dass er nicht mit dem Theologiestudenten Mika Dankert und der Harfenisten Milena Hoge stattfand. Dafür gestalteten ihn Pastor Torsten Pappert und...

1 Bild

12xk - Veranstaltungskalender 2021

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.12.2020 | 64 mal gelesen

    Hier finden Sie das Jahresprogramm 2021 der Veranstaltungsreihe 12xk Was ist neu? An allen Terminen gibt es zwei Möglichkeiten der Teilnahme: Start ist jeweils um 19.00 Uhr oder 20.30 Uhr! Es gibt keine Pause! 12. Januar 2021 12xk - Karneval der Kulturen I Diese Veranstaltung muss wegen der Coroan-Beschärnkungen leider abgesagt werden!                                      Karneval der Kulturen II...

1 Bild

Mord am Jahrestag – Johanna Ritter 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Norderney | am 27.09.2020 | 69 mal gelesen

Vorsicht Suchtgefahr! Wenn man Johanna Ritter seit Jahren als Autorin verfolgt, so kennt man sie als „Wohnfühl-Autorin“. Sie kann auch anders! Das beweist ihr erster Krimi. Und er macht süchtig, weil … . Ja, weil man ihn nicht weglegen kann, ohne ihn pausenlos durchzulesen. Und weil man hofft, bald den nächsten in den Händen zu haben. Ein humorvoller und zugleich spannender Krimi, der nicht sofort durchschaubar ist. Der ein...