Gelesen!

Man liest ein Buch, Geschichten, Essays und denkt, das könnte ich auch weiter empfehlen oder das war langweilig oder wo kann ich mehr darüber lesen oder .....
Hier kann man sich auslassen über gelesene Bücher. Der Anspruch soll nicht sein, LiteraturkritikerIn zu werden. Er soll auch nicht sein, dass eine andere Meinung über ein Buch nicht sein kann!! Aber: Es bietet die Chance, sich auszutauschen oder auch neue Bücher kennen zu lernen.

1 Bild

Mehr als „nur“ Overbeck

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 18.09.2018 | 38 mal gelesen

Wer den Münsterkrimi Wilsberg kennt, muss ein Overbeck-Fan sein. Aber Roland Jankowski ist mehr als dieser irre Typ aus dem Krimi. Und das erkennt man schon, wenn er zu Beginn einer Lesung das Mikrophon testet. Dieser Schauspieler versteht es, mit der Stimme zu spielen. Und er löst damit eine Faszination aus. Er spielt mit der Lautstärke, er spielt mit der Sprache. So wird er zum glaubhaften, gefühlten Maffia-Boss ebenso...

52 Bilder

Ein unerkannter Park - nein, nicht die Eilenriede!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 01.06.2018 | 97 mal gelesen

Die große, grüne Lunge von Hannover, die Eilenriede, hat eine starke Konkurrenz. Aber viele Menschen kennen diesen romantischen, vielseitigen und vielfältigen Park nicht. Oder sie vermuten einfach nicht, dass hier ein solches Schmuckstück zu finden ist. Andere Menschen besuchen dieses Fleckchen Erde aus einem speziellen Grund und ihre Gefühle oder der eingespielte Weg lässt gar nicht die Idee kommen, die gewohnte Strecke...

9 Bilder

Test, Test - Lesebühne

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Calenberger Neustadt | am 25.02.2018 | 73 mal gelesen

Waren es die sieben Minuten oder sechs Minuten oder fünf Minuten? War es einfach die Lust? War es die Lust, was auszuprobieren? War es der Keller drei, der inspiriert hatte? Mut jedenfalls gehört dazu, einen Test vor Publikum zu starten oder? Von hinten betrachtet ist zu sagen: Test bestanden! Im Keller drei gab es ausgewogen und korrekt zwei Autorinnen und zwei Autoren, die in jeder Beziehung ihrem Hirnschmalz freien...

1 Bild

12xk - kluge, listige Frauen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 01.11.2017 | 31 mal gelesen

Eva Maria Kölling und Oliver Jaeger gestalten „Rosinen aus Bagdad“ – einen orientalischen Erzählabend mit Musik. Sie bringen eine Auswahl der schönsten Geschichten des Orients von Nasreddin Hodscha, dem orientalischen Till Eulenspiegel, von einer untreuen Frau, einer hölzernen Jungfrau und weitere Geschichten von Liebe, Klugheit, dem gemeinsamen Leben von Mann und Frau mit. Die Schauspielerin und Erzählerin Eva Maria...

1 Bild

Gib dem Menschen einen Hund...... 1

Petra Kania
Petra Kania | Mönchengladbach | am 07.04.2017 | 30 mal gelesen

Gerade ist mein neues Büchlein erschienen "Gib dem Menschen einen Hund...." Enthalten sind Hundekurzgeschichten und Gedichte, und natürlich Hundefotos. Das Buch ist im "papierfresserchen verlag" erschienen . Das Buch kann auch in jeder Buchhandlung erworben werden. Ein nettes Geschenk auch wenn man bei Hundefreunden eingeladen ist. Viel Vergnügen! Petra Kania

1 Bild

Seelzer Geschichten mit Musik - Genießen und dabei Gutes tun!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.03.2017 | 55 mal gelesen

„Ich bin dabei!“ hatte Heike Baake sofort gesagt, als die Idee eines Benefiz-Abends zu Gunsten der Bürgerstiftung Seelze entstand. Natürlich konnte sich die Bürgerstiftung Seelze dieses Angebot nicht entgehen lassen, denn - Heike Baake schreibt anrührende und immer auch zum Nachdenken anregende Geschichten. - Heike Baake liebt es, aus dem Alltag Dinge in ihre Geschichten zu nehmen, über die man sonst leicht hinweg sehen...

1 Bild

Lesung: Johanna, alles hat seine Zeit

Petra Kania
Petra Kania | Mönchengladbach | am 03.03.2017 | 14 mal gelesen

Am 17.03 um 19.00 Uhr lese ich aus meinem Roman in der Buchhandlung Pro Libri Schillerstraße Mönchengladbach. Der Eintritt ist frei!

2 Bilder

Tonbak, Daf, Nay und tosender Applaus

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 29.12.2016 | 12 mal gelesen

Nehmen wir den Schluss vorweg: Lang anhaltender Applaus beendete noch nicht diesen Abend, denn Dr. Claudia Ott signierte noch lange am Büchertisch von Petri & Waller im Gemeindehaus Bücher. Eine Besucherin hatte sogar eine sehr alte Ausgabe von 1001- Nacht mitgebracht, um sie Dr. Claudia Ott zu schenken. Der Abend hatte bei rötlichem Licht des Morgenlandes mit Musik auf der von Dr. Claudia Ott gespielten Nay ( einer...

1 Bild

12xk - Veranstaltungskalender 2017

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.10.2016 | 139 mal gelesen

Hier finden Sie das Jahresprogramm 2017 der Veranstaltungsreihe 12xk Alle Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr! 12. Janur 2017 12xk - Klammheimliche Liebeslieder über das Leben Programmänderung: 12. Februar 2017 12xk´-Klasse keltisch - Emerald Die ursprünglich für diesen Abend eingeladene Gruppe Landlubbers wird zu einem späteren Zeitpunkt kommen! 12. März 2017 12xk - Kreuzfeuer Nachtbarden -...

1 Bild

Roman: Johanna, alles hat seine Zeit 2

Petra Kania
Petra Kania | Mönchengladbach | am 29.08.2016 | 350 mal gelesen

Mein neuer Roman "Johanna, alles hat seine Zeit", handelt von einer verheirateten Frau, die sich unerwartet in eine andere Frau verliebt. Wie und ob es die Protagonistin Johanna schafft, sich aus den Zwängen und Erwartungen ihrer Umwelt zu befreien, könnt ihr in dem Buch nachlesen. Die Handlung spielt übrigens in Mönchengladbach. Über Meinungen zu dem Buch würde ich mich sehr freuen: Hier findet ihr auch eine...

1 Bild

Harenberg und die Eine Welt

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.08.2016 | 86 mal gelesen

18.00 Uhr Gute-Nacht-Geschichten „Es schläft ein Traum im Apfelbaum“ ist der Titel einer der Gute-Nacht-Geschichten von Nikola Huppertz. Nikola Huppertz schreibt mitreißende Geschichten, Lyrik und Romane für Kinder, Jugendliche und jung Gebliebene. In die Lange Nacht führt die erfolgreiche Autorin aus Hannover mit einer Geschichte für die ganz jungen Zuhörer mit „Ricki hat´s satt“. Die freie Autorin überrascht aber...

6 Bilder

Ungewöhnliche Musik gepaart mit unbekannten Texten und einer besonderen Übersetzung

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 24.04.2016 | 57 mal gelesen

Zwei Stunden simultan nicht nur einen Text wörtlich übersetzen, nein auch den Sinn des Autors mit vermitteln, das kann Jana Mosquera. Schon im vergangenen Jahr hatte die Gebärdensprachdolmetscherin auch hörende Besucher des gemeinsamen Abends mit Dieter Hufschmidt begeistert. Sie zeigte auch bei diesem außergewöhnlichen Hüsch-Abend ihre Begeisterung für die sehr anstrengende Tätigkeit. So war es kein Wunder, dass sie schon in...

2 Bilder

12xk - Kultbuch zwischen Orient und Okzident

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 06.11.2015 | 96 mal gelesen

Szenische Lesung mit der Übersetzerin von Tausendundeiner Nacht: Dr. Claudia Ott! Tausendundeine Nacht, die berühmte morgenländische Erzählsammlung, ist ein Stück Weltliteratur und zugleich ein Beispiel für den Brückenschlag zwischen Kulturen. Die ältesten Vorläufer der Rahmengeschichte von Schahrasad und Schahriyar stammen aus Indien und sind fast 2000 Jahre alt. Ihre Erzählmotive wanderten nach Persien, wo sie in der...

1 Bild

12xk - Veranstaltungskalender 2016

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 06.11.2015 | 251 mal gelesen

Hier finden Sie das Jahresprogramm 2016 der Veranstaltungsreihe 12xk Alle Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr! 12. Janur 2016 12xk - Kunterbuntes Manifest - Musikschule Seelze 12. Februar 2016 12xk´- Kussi - Gipsy - Jazz - Kussi Weiss 12. März 2016 12xk - Konzertante Weltreise - Stefan Johansson 12. April 2016 12xk - Karl, du kommst auch darin vor - Dieter Hufschmidt, Jana-Aline Mosquera, Stepfan...

1 Bild

Buchplauderei vom Oktober 2015 1

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 28.10.2015 | 96 mal gelesen

Lesen, ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums, das schrieb einmal die französische Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin Marguerite Duras. Beim Lesen von Büchern kann man aber auch fremde Länder bereisen. Hans-Otto Meissner war u.a. ein herausragender Reiseschriftsteller, seine autobiographischen Reiseberichte lassen einem durch seine bildliche Sprache die Landschaften vor dem...