Gelesen!

Man liest ein Buch, Geschichten, Essays und denkt, das könnte ich auch weiter empfehlen oder das war langweilig oder wo kann ich mehr darüber lesen oder .....
Hier kann man sich auslassen über gelesene Bücher. Der Anspruch soll nicht sein, LiteraturkritikerIn zu werden. Er soll auch nicht sein, dass eine andere Meinung über ein Buch nicht sein kann!! Aber: Es bietet die Chance, sich auszutauschen oder auch neue Bücher kennen zu lernen.

3 Bilder

Beethovens Geburtstag und Charles Dickens bei der Abendkirche im Advent

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 17.12.2020 | 71 mal gelesen

Die 4. und letzte Abendkirche im Advent ist vorbei. Es waren die „Ersatzabende“ für eine in diesem Jahr nicht durchführbare Reihe „30-Minuten-Kerzenschein“. Aber es war kein Ersatz. Diese Abendgottesdienste standen für sich. Und besonders beim letzten Abend war dann auch, dass er nicht mit dem Theologiestudenten Mika Dankert und der Harfenisten Milena Hoge stattfand. Dafür gestalteten ihn Pastor Torsten Pappert und...

1 Bild

12xk - Veranstaltungskalender 2021

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.12.2020 | 47 mal gelesen

    Hier finden Sie das Jahresprogramm 2021 der Veranstaltungsreihe 12xk Was ist neu? An allen Terminen gibt es zwei Möglichkeiten der Teilnahme: Start ist jeweils um 19.00 Uhr oder 20.30 Uhr! Es gibt keine Pause! 12. Januar 2021 12xk - Karneval der Kulturen I Diese Veranstaltung muss wegen der Coroan-Beschärnkungen leider abgesagt werden!                                      Karneval der Kulturen II...

1 Bild

Mord am Jahrestag – Johanna Ritter 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Norderney | am 27.09.2020 | 59 mal gelesen

Vorsicht Suchtgefahr! Wenn man Johanna Ritter seit Jahren als Autorin verfolgt, so kennt man sie als „Wohnfühl-Autorin“. Sie kann auch anders! Das beweist ihr erster Krimi. Und er macht süchtig, weil … . Ja, weil man ihn nicht weglegen kann, ohne ihn pausenlos durchzulesen. Und weil man hofft, bald den nächsten in den Händen zu haben. Ein humorvoller und zugleich spannender Krimi, der nicht sofort durchschaubar ist. Der ein...

1 Bild

Reform 2020 - Reformation - Bonhoeffer gestern und heute

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.06.2020 | 15 mal gelesen

Worte, Gespräche & Musik mit Pastor i.R. und Jazzmusiker Wolfgang Petrak und Theologe und Autor Arnd Henze War Bonhoeffer auch ein Reformator seiner Zeit? Arnd Henze beschäftigt sich damit, welches Verhältnis Bonhoeffer heute zu Trump hätte, wie er zu aktuellen Konflikten in der Welt stehen würde, ob er heute wichtig wäre und ist. Wolfgang Petrak zeigt, wo sich Bonhoeffer in der Musik wieder findet - und das natürlich auch...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Mai 2020 gelesenen Bücher

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 29.05.2020 | 42 mal gelesen

Diesen Lese-Monat, der das Thema Mut als Untertitel tragen könnte, habe ich mal wieder ein kleines Bücherschätzchen aus dem Regal geholt. "Sonne über Wallerstein" ist eine 1954 erschienene Novelle von Wilhelm Pültz, der hauptsächlich Novellen veröffentlichte, in denen er historische Persönlichkeiten und Ereignisse beschrieb. Das Büchlein berichtet über die märchenhafte Liebe zwischen Fürst Ludwig zu Oettingen-Wallenstein...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat April 2020 gelesenen Bücher 5

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 30.04.2020 | 71 mal gelesen

„Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und läßt den Himmel ahnen,“ das schrieb schon der chinesische Philosoph Lao-Tse. Utta Keppler beschreibt in ihrer Romanbiographie „Die Falterfrau“ das Leben einer ungewöhnlichen und interessanten Frau im 17. und 18. Jahrhundert. Bereits als junges Mädchen beschäftigte sich Maria Sibylla Merian mit dem...

1 Bild

30-Minuten-Kerzenschein up platt

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.12.2019 | 20 mal gelesen

Es war ein Experiment: Plattdeutsche 30 Minuten. Und das Experiment ist geglückt. Die Kirche war gut gefüllt und neben „Stammbesuchern“ der Reihe zum Träumen waren wieder auch Neuentdecker dabei. Sie kamen natürlich wegen des besonderen Lichtes, in das die mehr als 170 Kerzen die Kirche taucht. Sie kamen gerade weil an diesem Abend Geschichten up platt erzählt wurden. Aber sie kamen auch, um Ilka Brüggemann original zu hören...

26 Bilder

Einfach mal ´ne Allee lang gehen…. 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Oberricklingen | am 06.07.2019 | 128 mal gelesen

Diese Überschrift passt im doppelten Sinn zu einem Spaziergang mit Cordula Wächtler, Bereichsleiterin für Städt. Friedhöfe in Hannover, und Kersten Flenter, Autor und Literat. Sie passt zu einer erstaunlichen Erfahrung. Für Kersten Flenter, der einen Text mit dieser Überschrift rückwärtsgehend durch die Allee vorträgt. Sie passt zu diesem Spaziergang überhaupt, denn in gut zwei Stunden gehen wird die unterschiedlichsten...

8 Bilder

12xk – Klar Novechento

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.11.2018 | 35 mal gelesen

Es ist dunkel in der Kirche. Gefühlt mehrere Minuten ist Meeresrauschen zu hören. Und dann geht das Licht an und er tritt auf Detlef Heinichen. Die Kulisse, die den ganzen Kirchenraum vor den Sitzreihen einnimmt, entpuppt sich als irgendwo im Bauch eines Schiffes. Es ist das Schiff, auf dem Novechento lebt. Und von seinem Finden in einer Zigarrenkiste auf dem Schiff schildert der Trompeter Tim Tonney - alias Detlef...

Mein neuer Roman

Petra Kania
Petra Kania | Mönchengladbach | am 20.10.2018 | 6 mal gelesen

Gerade ist mein neuer Roman "Johanna und Vera" erschienen. Wie auch der erste Band "Johann,alles hat seine Zeit" spielt die Geschichte wieder in Mönchengladbach. Das Buch gibt es in den Buchhandlungen, natürlich auch als E-book.

1 Bild

an alle userInnen aus Garbsen: fotoabgabetermin für den posterkalender 2019 1

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 17.10.2018 | 52 mal gelesen

Liebe userInnen ! Morgen nachmittag werde ich die fotos für den SPD-posterkalender 2019 zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn aus dem kreis der Garbsener myheimatlerInnen auch einige aufnahmen in den kalender aufgenommen werden können. Interessante fotos von spaziergängen in Garbsen, aus (vereins-) veranstaltungen, konzerten und theaterdarbietungen und ausstellungen, die in Garbsen stattgefunden haben - thematisch...

1 Bild

Mehr als „nur“ Overbeck

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 18.09.2018 | 59 mal gelesen

Wer den Münsterkrimi Wilsberg kennt, muss ein Overbeck-Fan sein. Aber Roland Jankowski ist mehr als dieser irre Typ aus dem Krimi. Und das erkennt man schon, wenn er zu Beginn einer Lesung das Mikrophon testet. Dieser Schauspieler versteht es, mit der Stimme zu spielen. Und er löst damit eine Faszination aus. Er spielt mit der Lautstärke, er spielt mit der Sprache. So wird er zum glaubhaften, gefühlten Maffia-Boss ebenso...

52 Bilder

Ein unerkannter Park - nein, nicht die Eilenriede!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 01.06.2018 | 99 mal gelesen

Die große, grüne Lunge von Hannover, die Eilenriede, hat eine starke Konkurrenz. Aber viele Menschen kennen diesen romantischen, vielseitigen und vielfältigen Park nicht. Oder sie vermuten einfach nicht, dass hier ein solches Schmuckstück zu finden ist. Andere Menschen besuchen dieses Fleckchen Erde aus einem speziellen Grund und ihre Gefühle oder der eingespielte Weg lässt gar nicht die Idee kommen, die gewohnte Strecke...

9 Bilder

Test, Test - Lesebühne

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Calenberger Neustadt | am 25.02.2018 | 79 mal gelesen

Waren es die sieben Minuten oder sechs Minuten oder fünf Minuten? War es einfach die Lust? War es die Lust, was auszuprobieren? War es der Keller drei, der inspiriert hatte? Mut jedenfalls gehört dazu, einen Test vor Publikum zu starten oder? Von hinten betrachtet ist zu sagen: Test bestanden! Im Keller drei gab es ausgewogen und korrekt zwei Autorinnen und zwei Autoren, die in jeder Beziehung ihrem Hirnschmalz freien...

1 Bild

12xk - kluge, listige Frauen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 01.11.2017 | 33 mal gelesen

Eva Maria Kölling und Oliver Jaeger gestalten „Rosinen aus Bagdad“ – einen orientalischen Erzählabend mit Musik. Sie bringen eine Auswahl der schönsten Geschichten des Orients von Nasreddin Hodscha, dem orientalischen Till Eulenspiegel, von einer untreuen Frau, einer hölzernen Jungfrau und weitere Geschichten von Liebe, Klugheit, dem gemeinsamen Leben von Mann und Frau mit. Die Schauspielerin und Erzählerin Eva Maria...