Gebäude & Gedenkstätten

Hier gibt es Gebäude, wichtige und interesannte Bauwerke über 1000 Jahre alte Schlösser und Kirchen und Schulen und Monoment.

11 Bilder

St. Peterskirche in Lindau 13

chris gunga
chris gunga | Lindau | am 24.06.2009 | 11520 mal gelesen

Diese älteste Kirche Lindaus, auch eine der ältesten Kirchen am Bodensee, war dem Patron der Fischer, die früher um diesen Platz (Schrannenplatz) lebten, geweiht. An der nördlichen Langhauswand sind die einzig erhaltenen Fresken von Hans Holbein dem Älteren „Lindauer Passion“ bewahrt – signiert hat der Maler sie im 12. Bild auf dem Ärmel des Kleides von Maria Magdalena. Das im Chor befindliche Fresco „Marienkrönung“ wird...

1 Bild

Glaubensbekenntnis eines Konfirmanden 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.09.2011 | 6703 mal gelesen

Eine kurze Erklärung vorab: Natürlich besprechen wir mit unseren Konfirmanden das klassische apostolische Glaubensbekenntnis. Dann erhalten sie von uns einen großen Blumenstrauß an alternativen Glaubensbekenntnis. Darüber diskutieren sie in Kleingruppen. Ganz am Ende schreibt jede Konfirmandin, jeder Konfirmand ihr, sein eigenes Glaubensbekenntnis. Folgende Perle habe ich dabei gefunden. Ich denke, hier...

20 Bilder

Panzer in Langenhagen 27

Sebastian Nowarra
Sebastian Nowarra | Langenhagen | am 07.11.2009 | 6682 mal gelesen

Ich fuhr auf dem damaligen Truppenübungsplatz nahe des Silbersees umher. Da fand ich sie. 3 Panzer. Die 3 verrostete Panzer hatten auch schon andere Zeiten gesehen. Im Sommer klettern Kinder darauf herum, was manchmal schlecht ausgehen kann. Wegen scharfen Kanten und Spitzen. Am besten waren die Rohre, aus denen mal geschossen wurde, die waren schon vor Rost abgebrochen. Schließlich habe ich Fotos gemacht um euch die drei...

8 Bilder

Unsere Kirche an Erntedank 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 05.10.2008 | 6015 mal gelesen

Heute an Erntedank war auch unsere kath. Kirche in Greifenberg schön geschmückt. Jede 2. Bankreihe bekam auch ein Sonnenblumengesteck. In der sonst so schmucklosen Kirche war dies ein Augenschmaus.

222 Bilder

Im Detail - Burgdorfer Details I 12

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 17.01.2009 | 5567 mal gelesen

Im Detail - von OKOK TELEVISION Link zu Burgdorfer Details - Teil II Burgdorf ist geprägt durch seine historische Altstadt mit interessanten Fachwerkgebäuden. Der Stadtkern selber ist konzentrisch um seine Mitte gewachsen. Als frühere Kreisstadt und traditioneller Handels- und Dienstleistungsstandort reicht der Einzugsbereich Burgdorfs weit über die Stadtgrenzen hinaus. In reizvollem Kontrast zur Stadt steht ihr von...

28 Bilder

Die Gnadenkapelle von Frauenbrunn..... 6

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 10.05.2009 | 5542 mal gelesen

Fern ab allem Medienrummel und weit entfernt von einem Zentrum steht mitten im Wald eine kleine Kapelle. Und doch sind es, ohne jeden Kommerz, viele Menschen die sich dort einen inneren Frieden, Hilfe, Anhörung und Gesundheit erhoffen. Betritt man diese Kapelle, ist man offen und empfänglich, so kann man eine unwahrscheinliche Energie spüren die davon ausgeht. Und das es diese Stätte gibt ist letzten Endes ein Schwein...

88 Bilder

S - XXL eine großARTige Ausstellung in Hannover 3

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 17.09.2008 | 5537 mal gelesen

GEDOK-Ausstellung S-XXL ist noch bis zum 20. September 2008 geöffnet. Die GEDOK Hannover stellt in ihren großzügigen Räumen im SofaLoft, Jordanstr. 26 gemeinsam mit Gästen aus der GEDOK Niedersachsen aus. Unter dem Thema “S-XXL” werden Arbeiten aller bildnerischen Techniken präsentiert: von A - wie Angewandte Kunst bis Z - wie Zeichnung. Wie bereits auf myheimat.de berichtet sind auch 4 Künstlerinnen aus der Region Burgdof...

50 Bilder

Hofcafé & Wanderscheune in Flegessen 9

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 10.09.2009 | 4748 mal gelesen

...Sanddornstuben am Süntel... nie was von gehört...bis heute...! Wir wollten ja auch nur irgendwo hinfahren... Morgens Regen, Mittags Sonne und warm. Eigentlich zu schade um nur zu Hause zu bleiben. Also rein ins Auto und los. Richtung...? Ach, wir fahren einfach auf die B 217 Richtung Hameln. Wir werden schon was finden. Da wo es schön ist aussteigen und etwas spazieren gehen. Vielleicht noch ´nen Kaffee trinken,...

66 Bilder

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven...ein Rundgang 2

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Bremerhaven | am 28.03.2010 | 4652 mal gelesen

...zwischen 1830 und 1974 wanderten mehr als 7 Millionen Menschen über Bremerhaven nach Übersee aus. Das Deutsche Auswandererhaus ist ein interaktives Erlebnismuseum und setzt den Auswanderern damit ein Denkmal. Man kann an diversen Auswandererbiographien anschaulich den Werdegang, Motive, Bedingungen und Auswirkungen der Emigration nachvollziehen. Das Museum lädt zur Spurensuche nach etwaigen ausgewanderten Angehörigen...

6 Bilder

Altes Conti Gelände in Hannover-Limmer 5

Karsten Link
Karsten Link | Hannover-Mitte | am 20.05.2008 | 4617 mal gelesen

An diesem Wochenende war ich nicht mit dem Rad unterwegs sondern mit dem Auto. Ziel war das alte, verlassene Werksgeländer der Continental in Hannover-Limmer. Obwohl das Areal eingezäunt und abgesperrt war, gelang es mir, ein Schlupfloch im Zaun zu finden und mich unbemerkt von Spaziergängern oder argwöhnischen Nachbarn auf das Gelände zu begeben. Ich liebe es, alte, verfallene und morbide Industriebrachen zu betreten und...

8 Bilder

Einmal rund um den alten Güterbahnhof in Hannover / Weidendamm 1

Karsten Link
Karsten Link | Hannover-Mitte | am 23.06.2008 | 4304 mal gelesen

Das Gebäude des alten Güterbahnhofs am Weidendamm in Hannover ist seit Jahren ungenutzt. Solche Gebäudekomplexe ziehen mich immer wieder an und auch am vergangenen Samstag habe ich mal wieder eine Runde um das Gelände gedreht. Natürlich gibt es hier keinen ausgeschilderten Radweg, das Areal ist eingezäunt und das Betreten verboten. Aber mein Rad kommt auch so durch, der Zaun ist so löchrig, daß mein Rad hindurch passt und...

1 Bild

Ich bin dann mal weg 70

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.12.2008 | 4065 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, mich hat es erwischt. Ich kann gegenwärtig meine Aktivitäten in myheimat nicht betreiben, denn eine Grippe hat mich fest im Griff und ich muss das Bett hüten. Eigentlich wollte ich ja 24 Adventsperlen veröffentlichen – ich habe die Adventssplitter umbenannt, weil es sich ja um biblische oder christliche Schätze des Advents handeln sollte. Der Schatz im Acker und die Perle sind ja von Jesus...

66 Bilder

Im Detail - Beinhorn im Burgdorfer Land

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 28.10.2011 | 3779 mal gelesen

Zwischen dem Altwarmbüchener Moor und Oldhorster Moor im bewaldetem Gebiet siedeln bereits vor 1298 die ersten Bewohner im kleinsten Ortsteil der heutigen Stadt Burgdorf. Der Ort ist bereits seit 1430 mit Burgdorf verbunden. Bedingt durch die Lage zwischen den beiden Mooren war der Torfabbau lange wichtiges wirtschaftliches Standbein des Ortes. Der Torfabbau dauerte bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg an. Für die Burgdorfer...

11 Bilder

An der Rodenkirchener Riviera 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Köln | am 17.10.2011 | 3756 mal gelesen

Im Süden Kölns liegt direkt am Rhein der noble Stadtteil Rodenkirchen. Wer hier wohnt, ist in der Regel finanziell gut gestellt. Die Rodenkirchener haben deshalb nicht einfach nur das Rheinufer vor ihrer Haustür, sondern gleich ihre eigene Riviera mit einer mehrere Kilometer langen Promenade. Die Palmen fehlen zwar, aber es ist trotzdem etwas Besonderes, hier entlang zu bummeln. Der gesamte Weg führt übrigens am Rhein entlang...