Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Froschperspektive

Beiträge zum Thema Froschperspektive

Kultur

Ja, ja, jeder ist bereit

. . Ja, ja, jeder ist bereit 16.02.2017(c)Zauberblume, München Man kann es als Witz betrachten. Jeder muss es selbst verkraften. Sich keiner geniert, es drückt der Magen. Man darf nicht klagen. Kommt es vom guten Essen? Man kann es nicht vergessen. Ihr wisst bestimmt ihr könnt es erraten. Da beißt die Maus nicht ab den Faden. Es ist zwar nicht Sensationell. Doch es bleibt immer noch aktuell. Bedürfnis hat jeder mal. Doch manchmal wird es zur Qual. Hinter verschlossen Türen. Zeigt keiner seine...

  • Bayern
  • München
  • 16.02.17
  • 3
  • 4
Kultur
Der Leuchter

Der Leuchter

. Ausschnitt aus dem Märchen "Im Reich der Spinne" (C) 2017 Zauberblume . Der Leuchter 18.01.2017(c)Zauberblume Gerade wollten sie aufstehen und nach Hause gehen. Sie hörten den Knirps noch sagen: "Da riecht es ...." Mehr konnte Moritz nicht hören. Sein Blick ging an die Decke hoch zu dem sechsarmigen Leuchter. Aber der Leuchter war verschwunden. Morgen geht die Geschichte weiter: Aber wie?

  • Bayern
  • München
  • 19.01.17
  • 3
  • 3
Kultur
Urmel-aus-dem-Eis
3 Bilder

Urmel-aus-dem-Eis

. Ausschnitt aus dem Märchen"Im Reich der Spinne" 2017 (C) Zauberblume . Augsburger Puppenkiste Museum 201710319 Urmel aus dem Eis Urmel-aus-dem-Eis 15.01.2017 (c) Zauberblume Urmel-aus-dem-Eis Dein Zunge rot, heiß. Machst gerne Spaß für die Kinder. Im Sommer und im Winter. Lernst Sprechen die Sprache. Turnst herum zum Lachen. Deine Haut zartgrün lieblich. Deine Augen spitzbübisch. Hast ein tolles Dasein. Bist niemals allein. Bist lustig und witzig. In der Augsburger Puppenkiste 201710319 Urmel...

  • Bayern
  • München
  • 16.01.17
  • 3
  • 4
Ratgeber
Sonnenuntergang (hier vom Kronsberg in Hannover gesehen) einmal anders: Durch den tiefen Standort der Kamera wirken selbst kleine Gräser und Pflanzen mächtig.
3 Bilder

Fototipps: Bilder auf Augenhöhe – oder lieber mal in die Luft gehen?

Es ist quasi eine Automatik: Wir fotografieren unsere Bilder an sich immer aus der gleichen Perspektive. Wir stehen und nehmen die Kamera ans Auge. Nun gut, wer mit Kompaktkameras mit Display auf der Rückseite, aber ohne Sucher, oder mit dem Smartphone knipst, hält das Gerät vielleicht nicht ganz so hoch. Doch die Perspektive ist ungefähr immer gleich. Diese Angewohnheit ist bedauerlich, verschenken wir doch damit viele Chancen auf ungewöhnliche, faszinierende Bilder. Ein bisschen Bewegung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 09.08.16
  • 1
  • 3
Kultur
20148452-Am-Feld-Brushes(c)Zauberblume-jpg.jpg Grillen zirpen

Grillen zirpen

Grillen zirpen 20140602 (c) Brigitte Obermaier Zwischen Gras und Blütenstaub. Schnuppern wir süßlich schwer. Den Blütenduft und verwelktes Laub. Grillen zirpen rings umher. Wie der herausfordernde Duft. Das Maiglöckchen zeigt weiß. Hab ich deine Liebe gesucht. Und gefunden die Liebe heiß. Ob Grillen oder Vogelwelt. Töne erklingen nicht gerade leise. Harmonisch in die Welt gestellt. Grillen zirpen ihre Weise. Die Sonne flimmert ihren Schein. Sie haben sich der Natur angepasst. Ein Windhauch sich...

  • Bayern
  • München
  • 15.06.14
  • 9
Natur
Ein cleveres Krötenmännchen! Er hat sich schon auf dem Weg zum Laichgewässer ein Weibchen geschnappt...Besonders intensiv war die Krötenwanderung zur Zeit des astronomischen Frühlingsbeginns. Eine große Anzahl einzelner Erdkrötenmännchen, aber auch Pärchen hatten sich - bei Temperaturen im zweistelligen Bereich, nach einem Tag voller Sonnenschein und blauem Himmel - an diesem Abend - auf den Weg zu dem Ort, an dem ihr Lebensweg begann, begeben.
30 Bilder

Klammern statt kuscheln... Den Frühling im Auge! Fotomix zum Frühlingserwachen 2014.

Pünktlich zum astronomischen Frühlinganfang lockte die Sonne nicht nur die Menschen hinaus, sondern auch die Erdkröten. Von der Wärme geweckt verließen sie ihre frostsicheren Winterverstecke und brachen auf zu ihrer teils äußerst gefährlichen Wanderung. Als winzig kleine Tierchen, Miniaturausgaben ihres späteren Erscheinungsbildes haben die Erdkröten einst an einem schönen Sommertag (Ende Juni/Anfang Juli) ihr Geburtsgewässer verlassen, um ein unscheinbares nachtaktives Leben - überwiegend in...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 17.04.14
  • 18
  • 37
Ratgeber
Ungewöhnlicher Blickpunkt: Verstärkt wird die perspektivische Wirkung durch die Weitwinkeleinstellung am Zoomobjektiv.
8 Bilder

Fototipps: Aufnahmen aus der Froschperspektive

Das ist ganz normal: wenn wir fotografieren, bleiben wir stehen, nehmen den Sucher ans Auge (oder halten das Kameradisplay in Augenhöhe) – und drücken den Auslöser, Wie gesagt, ganz normal. Deshalb wird dieser Blickwinkel, der sich auf unseren Aufnahmen verewigt hat, auch Normalperspektive genannt. Aber was normal ist, ist nicht sonderlich spannend, meistens nur gewöhnlich halt. Deshalb könnte ab und zu eine andere Perspektive vielleicht zu neuen, interessanteren Bildern führen. Wie wäre es,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.04.14
  • 5
  • 2
Freizeit
17 Bilder

Ein Frosch geht an Land!

Wie sieht ein Frosch oder meinetwegen auch ein Maulwurf seine/unsere Umwelt? Ich glaube, das kann niemend so genau beantworten - aber die sogenannte Froschperspektive war das Fotothema in dieser Woche. Bei herrlichem Wetter sind wir am Donnerstag in Lehrte durch den Park geschlichen und haben den Wasserturm, das Wahrzeichen der Stadt umrundet. Um mit dem Fotoapparat immer kurz über der Grasnarbe zu sein, muss man sich schon etwas einfallen lassen, wenn man das lästige Bücken vermeiden will. :-)...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.03.14
  • 4
  • 2
Freizeit
Cam in Froschhöhe....
11 Bilder

Die Betrachtung eines Gegenstandes unter der normalen Augenhöhe..... (Donnerstagsrunde)

...simpel ausgedrückt "Froschperspektive". Das war am Donnerstag unser Thema. Auch wenn die fotografische Bezeichnung "Froschperspektive" etwas detaillierter zu erklären ist, habe ich unsere Aufgabe wörtlich genommen. Betrachten wir den kleinen Frosch, wenn er am Teichrand oder auf der Wiese sitzt, was kann er überhaupt sehen? Auf jeden Fall müsste er von unten nach oben schauen....doch mit Gewissheit kann ich das nicht sagen. Ich habe es einfach vorausgesetzt und so sind meine Bilder...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.03.14
  • 3
  • 1
Natur
Bäume wachsen in der blauen Märzhimmel
8 Bilder

Der Blick nach oben !!!

Es ist ein strahlend blauer Märztag und wir von der Donnerstagsrunde haben uns spontan entschieden, den Fotonachmittag nach Lehrte zu verlegen. Unser Thema: Der Blick nach oben. Die Kameraperspektive (fast) vom Boden aus sollte es sein. „Untersicht“ also, oder „Low Angle“ genannt. Die Kamera stark nach oben gerichtet, wirken die Bilder so, wie sie sicher auch ein Frosch sehen würde. Nun gut, es kann auch jedes andere kleine Lebewesen sein … (schmunzel) Auf jeden Fall war es für mich das erste...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 14.03.14
  • 4
  • 3
Freizeit
BUNT! Der Ausgangspunkt:  Die Geschäftsstelle im Mendini-Haus, Lange Laube in Hannover. Medienzentrum der Verlagsgesellschaft Madsack. Die Mediengruppe Madsack hat  den Mendini-Bau 2007 eröffnet. Unbedingt sehenswert ist die "Newspaperwall" im Mendini-Medienzentrum. Neben der HAZ und der Neuen Presse schmücken auch die Frontseiten sämtlicher anderer Titel der Mediengruppe Madsack dort eine Wand in Form beleuchteter Diadrucke.
44 Bilder

HANNOVER - STADTBUMMEL - ARCHITEKTURFOTOGRAFIE - DER BLICK NACH OBEN... - BUNTE - (GLÜCKS)MOMENTE - und mehr...

HANNOVER - An Tagen, an denen wichtige Termine in der Metropole - an der Leine - auf dem Terminplan stehen, darf auch die Kamera im Gepäck nicht fehlen..! So entsteht hier und dort - selten geplant - oftmals als sich aus dem Augenblick heraus ergebende Momentaufnahme, manches Mal auch thematisch "die Spuren der Donnerstagsrunde berührend", der eine oder andere Schnappschuss einer sehenswerten Ansicht Hannovers. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten des kleinen Stadtbummels durch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.07.13
  • 14
Freizeit
von unten nach oben
24 Bilder

Von unten nach oben

Mein Motto am letzten Sonntag beim Spaziergang über den Festplatz des diesjährigen Schützenfestes in Hannover. Mich interessierte das Thema Froschperspektive auf dem Platz. Wie wohl ein Karussell wirkt wenn die Aufnahme vom Boden aus geschossen wird? Bei wunderbarem Sommerwetter machte ich mich auf um dieses Thema umzusetzen. Impressionen zeige ich hier

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.07.13
  • 6
Natur
14 Bilder

Froschperspektive

Auf dem Rücken liegen, in den Himmel schauen, die Seele baumeln lassen.......- wann habt Ihr das das letzte Mal gemacht? Kinder tun das oft, sie sehen anders und sind unbeschwerter. Ich habe versucht mir die Sichtweise von einem Frosch, einer Schnecke oder einer Ameise vorzustellen. Es war nicht ganz unbeschwerlich das dann auch wirklich aus dieser Perspektive fotografisch festzuhalten, aber ich hoffe einige schöne und interessante Eindrücke sind entstanden.

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.05.13
  • 3
Freizeit
8 Bilder

Fotostammtisch und das Sehen von unten

So einfach ausgedrückt ist die Froschperspektive zu bezeichnen. Mit dem Thema Architektur aus der „Froschperspektive“ beschäftigten sich Mitglieder der Donnerstagsrunde und vom Fotostammtisch. Wie immer zeigten wir die Ergebnisse anhand der Papierfotos. Schon eine Tradition der kleine Fotowettbewerb. Die konstruktive Bildbesprechung ist inzwischen zum Hauptteil unserer Treffen geworden. Froschperspektive (Low Angle) in der Fotografie galt für die Gruppe als eine Herausforderung. Zu beachten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.05.13
  • 2
Freizeit
..man muss sich schon sehr flach legen....lol!
14 Bilder

Die Froschperspektive, ein interessantes Thema.... (Donnerstagsrunde)

Ich mag diese Art der Fotografie, weil sie mir eben eine gänzlich andere Art der Sichtweise vor Augen führt. Also fotografierte ich munter drauf los.... Wieder einmal suchte ich für den Fotostammtisch zwei Fotos aus, die mir am besten gefielen....doch welch' Ernüchterung....bei dem Thema Froschperspektive hatte ich wohl etwas überlesen, nämlich die Ergänzung "Architektur". Na gut, für den Fotostammtisch hatte ich nunmal das "Thema verfehlt"..... Doch für die Donnerstagsrunde konnte ich mir ja...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.05.13
  • 6
Natur
In Ruhestellung presst der Laubfrosch die Beine so an den Körper, dass die Gliedmaßen mit der Körperform verschmelzen.
6 Bilder

LAUTSTARKE "JUNGGESELLENPARTY" UND BRAUTWERBUNG AM TEICH! - LAUBFROSCHKONZERT - NABU Langenhagen

Der NABU Langenhagen hatte zur "Audienz beim Froschkönig" geladen. So fanden sich am Samstagabend, 4. Mai 2013 am Parkplatz Hasenheide an der Kananoher Straße zu abendlicher Stunde (21.00 Uhr) knapp zwei Dutzend erwartungsvolle Naturfreunde ein. Der Naturschutzbeauftragte für Langenhagen, Ricky Stankewitz nutzte die Zeit bis zum endgültigen Einbruch der Dunkelheit, um den aufmerksamen Zuhörern noch einige konkrete Informationen mit auf den Weg zu geben. Die in großer Zahl mitgeführten...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.05.13
  • 22
Freizeit
Aegidienkirche Hannover
20 Bilder

Architektur aus der Froschperspektive, Thema von Donnerstagsrunde und Stammtisch

"Lesen bildet" - diese Erfahrung durfte ich schon am Fotostammtisch bei diesem Thema machen. Ich hatte mich nämlich ganz allgemein auf das Thema "Froschperspektive" vorbereitet und "Thema verfehlt" sichert zwangsläufig bei dem Wettbewerb letzte Plätze. Na ja, Grund genug, mich für den Beitrag zum gleichen Thema Architektur aus der Froschperspektive in der Donnerstagsrunde noch einmal gründlich schlau zu machen. Einige Texte existierten noch, aus WIKIPEDIA und anderen Auszügen der Literatur, die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 05.05.13
  • 4
Freizeit
Nord LB in Hannover
20 Bilder

Donnerstagsrunde schaut von unten

Das Thema an diesem Donnerstag: Architektur aus der Froschperspektive. Schon tauchte die nächste Frage auf, wie umsetzen? Fotografieren im Liegen? Aus der Hocke Fotos schießen? Gymnastik pur bei diesem Thema. Nun ja so gesund wollte ich diese Aufgabe denn doch nicht umsetzen und entschied mich für das Einbeinstativ. Den Fotoapparat so eingepackt, um ihn vor Schmutz zu schützen da ich das Stativ andersherum einsetzte. Also sozusagen blind fotografierte, da ich weder durch den Sucher schaute noch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.05.13
  • 11
Freizeit
Der Beginen-Turm am Leine-Ufer
11 Bilder

Architektur aus der Froschperspektive - die DoRu geht in die Knie ...

Heute fielen Fotostammtisch und Donnerstagsrunde wieder auf einen Termin, also hieß es : Bilder aussuchen, ausdrucken und ab damit in die Prinzenstraße ! Hier wurden die Aufnahmen diskutiert und "bewertet" , doch nur 2 Aufnahmen pro Person. Von daher zeige ich Euch ein paar Weitere hier und wünsche viel Spaß beim Betrachten. Ein separater Beitrag zum Fotostammtisch wird von Gertraude König eingestellt.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.05.13
  • 7
Ratgeber
20138022-Randfrosch-Garfield-C40x60cm-Seite

Menschen als Medikament

/ Menschen als Medikament © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2003-08-01 Nähe ist wichtig für Menschen und dich. Sie können krank und gesund deinen Tag beenden. Träume nicht vom Tod, bleib lieber lebendig. Schwärme von liebenswerten Momenten. Gut und Böse welch krasser Gegensatz. Traurig und Froh wähle das gute Geben. Hör nicht auf des Menschen üblen Geschwätz. Er beeinflusst sonst dein weiteres Leben. Verlässt dich dein Partner oder dein Freund. Kann das Wegbleiben das sterben bedeuten. Doch kommt...

  • Bayern
  • München
  • 25.03.13
  • 1
Kultur
20060815-Frosch-Rosenkavalier  Mural auf Vacvouver Island

Rosenkavalier - Mural - Frosch auf Vancouver Island

/ Vancouver Island Wie gefällt euch mein Rosenkavalier? Rosenkavalier - Mural - Frosch auf Vancouver Island In Kanada auf Vancouver Island durfte ich Mural's gestalten. Thema: Frösche und Orca Vorne dran - der Rosenkavalier Was ist ein Mural ? Mural's sind großflächig angelegte Bilder an einer Hauswand. Die bekannstesten sind in Chemainus auf Vancouver Island. Chemainus wollte auf sich aufmerksam machen - und zieht durch diese großflächige 'Werbung' in wunderbaren Bildern mehr als...

  • Bayern
  • München
  • 23.02.13
  • 5
  • 13
Natur
Ein phantastischer Augenblick! Ein Wunsch hat sich erfüllt! An diesem Exkursionstag - Mittwoch 22.08.2012 konnte die Westliche Geisterlibelle (Boyeria Irene) im erwarteten Habitat dokumentiert werden. Für manch einen Odonatologen können Jahre der Suche und des Ausharrens an ihren Habitaten vergehen ehe diese Aufnahmen gelingen. Wir durften es bei unserer ersten Exkursion mit den "Waldschraten" direkt erleben.
44 Bilder

Eine SPANNENDE EXKURSIONSWOCHE in der SÜDHEIDE und rasante Patrouillenflüge am Moorteich

Wir stehen gegankenversunken, das Erlebte des vergangenen Tages resümierend, an das breite hölzerne Geländer einer Brücke gelehnt und schauen in das, mit herrlichen Farben, den Sonnenuntergang wiederspiegelnde Wasser des kleinen Flusses unter uns (Bild Nr. 17). Tausende kleiner Strudel, die sich im geschwind daher fließenden Gewässer bilden, ziehen unseren Blick in ihren Bann. Nur die Geräusche dreier grasender Pferde durchbrechen die Stille. Ein wundervoller Exkursionstag liegt hinter uns. Der...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 25.08.12
  • 18
Natur
Herrliche Natur rund um Burgwedel. Dort wo sich Mensch und Tier, Pferd und Reiter, Radler, Spaziergänger und Wanderer gleichermaßen wohlfühlen. Unterwegs durch schattige Wälder auf idyllisch gelegenen Waldwegen. Auch auf schmalen Pfaden die sich durch Wiesen und Weiden schlängeln, entlang an Pferdekoppeln auf denen friedlich die Pferde grasen führt uns der Weg quer durch die Natur zu Feldern auf denen das Rehwild steht und zu Aussichtsplätzen wo wir Reiher, Bachstelzen, Kibitze, Bussarde und Falken treffen.
76 Bilder

NATURBETRACHTUNGEN und BEGEGNUNGEN - Zwischen Wietzesee und Ehlershausen - Unterwegs im Frühling 2012 - Ein bunter Bilderbogen - NATURURLAUB vor der Haustür!

Strahlender Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen, ein teils wolkenloser, herrlich blauer Himmel. So zeigte sich der Mai an vielen Tagen und weckte Reiselust und Urlaubsträume... Doch warum immer in die Ferne reisen? In der Region Hannover kann man ebenso wunderbar, wie auch an fernen Urlaubszielen, die Natur genießen. Burgwedel als Ausgangspunkt! NATURURLAUB vor der Haustür. Die Ausflüge führten nach Südwesten - in Richtung Langenhagen - zum Wald- und Wietzesee und zum SPARC-Gebiet. Auf...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.05.12
  • 23
Sport
6 Bilder

Promi-Rennen in Burgdorf

Anläßlich der Burgdorfer City-Nacht hat auch das NABU-Team -Burgdorf,Lehrte, Uetze- beim Prominenten - Fahrradrennen teilgenommen. Unter dem Motto: Dabei sein ist alles, traten Dieter Kleinschmidt, Ute Coviello und Ernst Schmidt in die Pedalen. Der NABU-Bundesverband in Berlin hatte extra für diese Veranstaltung ein Froschkostüm zur Verfügung gestellt. Das Fahrrad, das schon seit einigen Jahren zum Fundus des Ortsvereins gehört, war diesmal als Feuchtbiotop des Frosches dekoriert. Den naßkalten...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.07.11
  • 2
Freizeit
Kunst am Stuhl ?
40 Bilder

Donnerstagsrunde - roter Stuhl - Herrenhäuser Gärten

Eigentlich nur Plan B, weil man uns vom Möwentreff am Steinhuder Meer abgeraten hatte: Die Möwen haben an der See noch voll mit dem Brutgeschäft zu tun! Also, Schublade auf, da war doch vom letzten Jahr noch der rote Stuhl in den Herrenhäuser Gärten drin. Damals war dieses Thema wegen Dauerregen gründlich ins Wasser gefallen. Und jetzt am Donnerstag schien es uns fast ähnlich zu gehen, es hätte nicht viel zum Plan C gefehlt. Eine Viertelstunde vor unserem Treff um 17 Uhr erlebten wir auf der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 18.06.11
  • 5
Freizeit
Beate und die Stockrose/Wolke landet auf Platz 1. Gemeinsam ....
16 Bilder

Fotostammtisch und die Froschperspektive

Ein für die Fotografie sicher spannendes interessantes Thema, das in seiner Anwendung möglicherweise erst Freunde bzw. Begeisterte findet (?). Die Mitglieder vom Fotostammtisch wählten das Thema als ihre Hausaufgabe. Jede/Jeder zeigte am Abend seine Ergebnisse, die wie immer, zu einem kleinen Fotowettbewerb gereichten. Allerdings stand die Bildbesprechung im Vordergrund, die aktiv den Abend bereicherte. Unsere Auswahl zeigen wir hier und wir freuen uns auf Eure konstruktive Kritik (aus der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.05.11
  • 10
Wetter
6 Bilder

Die Sonne lockt

Gestern war meine Sumpfzone noch zu gefroren. Heute hat es nicht gefroren und prommt erwacht Leben im Wasser. Die Grasfrösche geben die ersten knurrenden Töne von sich und locken so die "Fröschinnen" an. Einer ist sogar schon in Balzstimmung und die dafür typische Färbung angelegt. Nun dauert es nicht mehr lange und Laichballen liegen im Wasser.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.03.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.