Frosch Frösche Unken Kröten Lurche Molche

Frosch - Frösche - Unken - Kröten - Lurche - Molche - Amphibien - Gedichte, Geschichten, Fotos, Malerei und Lebensraum - Freddy öffnet Euch den Lebensraum - Froschperspektiven

1 Bild

Die Lippe 7

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.03.2019 | 122 mal gelesen

Die Lippe, der Fluß meiner Heimatstadt Lünen, wird Thema einer Naturdokumentation im Fernsehen. Der Trailer ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=NJIG0kwE4is&feature=youtu.be

18 Bilder

ein Sonntag im Frühling 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 25.03.2019 | 98 mal gelesen

Den gestrigen Sonntag habe ich wegen des herrlichen Frühlingswetters für eine große Runde zu Schloß Nordkirchen, Burg Vischerung und zur Futterstelle im Wald genutzt. Zur Vogelbeobachtung ist Schloß Nordkirchen sehr interessant, weil dort einige Hohltauben-Paare neben den Dohlen und Stadttauben in den Mauerlöchern brüten. Das ist eine günstige Gelegenheit, diese Wildtaube mal aus der Nähe zu sehen, die sonst als scheuer...

40 Bilder

Fuerteventura 16

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 08.03.2019 | 386 mal gelesen

Vor wenigen Tagen kamen wir von Fuerteventura zurück, wo ich ein paar Tage mit Freunden zur Vogelbeobachtung Urlaub gemacht hatte. Zusammen mit Lanzarote gilt diese Kanareninsel als westlicher Ausläufer der Sahara und beheimatet entsprechend interessante faunistische Elemente. Dazu zählt vor allem die Kragentrappe (ein Steppenvogel aus der Kranich-Verwandtschaft), deren Bestand in Nordafrika durch mit Falken jagende Scheichs...

7 Bilder

ein paar griechische Sommererinnerungen bei grauen Wintertagen 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 05.02.2019 | 131 mal gelesen

hab gestern bei der Durchsicht von den beiden Reisen nach Griechenland im Juni 2016 und Juni 2018 ein paar Fotos rausgesucht, mit denen ich besondere Erinnerungen verbinde

1 Bild

Wir wünschen Allen....

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 31.12.2018 | 54 mal gelesen

...ein energiereiches Neues Jahr 2019-natürlich mit Erneuerbaren!

1 Bild

Weihnachtsgruß 19

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 24.12.2018 | 141 mal gelesen

1 Bild

OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 16.12.2018 | 54 mal gelesen

. Der OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH regiert unsere GEDANKEN und Der RAUSCH umnebelt der Menschen SINNE! ( 16.12.2018 (c) BriObe ) Unseren Kindern geht es besser, als wir es erlebt haben! Nur wenige kennen die NACHTEILE, die schwerwiegenden Abfolgen, die ein OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH mit sich zieht. Kinder sprechen den Erwachsenen nach, was sie hören und gelernt haben. Nur wer positives LERNT, kann POSITIVE GEDANKEN...

1 Bild

Adventskalender 04.12.2018 4. Türchen 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.12.2018 | 64 mal gelesen

. Adventskalender 04.12.2018 4. Türchen Es ist nicht alles Gold was glänzt. Quakte der Frosch, als er die Kugel fand. 04 Frosch 🐸 Ast Ich stieg in das Gras. Morgens, es war noch

49 Bilder

Jaguar-Safari 11

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 10.10.2018 | 181 mal gelesen

Wir konnten es nicht lassen und sind nach 2014 und 2016 jetzt das dritte Mal in Brasilien im Pantanal gewesen. Es ist halt einzigartig da im gröten Binnenfeuchtgebiet der Erde, das in der Regenzeit wie eine Badewanne voll läuft, weil die Flüsse zu wenig Gefälle haben. Wir waren im September drei Wochen lang da. Das ist die Trockenzeit, in der die Landschaft sich savannenartig zeigt. Mit vielen Restwasserflächen und...

73 Bilder

Mord im Zoo

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 27.09.2018 | 58 mal gelesen

Der Besuch fing eigentlich bei tollstem Sommerwetter ganz harmlos an. Der Zoo von Breslau ist nicht nur flächenmäßig mit 30 ha und einer Wiederentstehung nach dem Krieg interessant. Er hat auch historische Gebäude zu bieten, die allein schon viel Geschichte erzählen. Außerordentlich reich ist er an Amphibien. So viele unterschiedliche Schildkröten haben wohl nur wenige Zoos der Welt zu bieten. Dazu kommen die verschiedensten...

30 Bilder

ein viertes Mal Griechenland 11

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 27.06.2018 | 223 mal gelesen

Jetzt Anfang Juni war ich zum vierten Mal zur Vogelbeobachtung in Griechenland. 182 Vogelarten konnten wir in zwei Wochen beobachten, während wir von Thessaloniki aus eine Runde um Kerkini-See, Evros-Delta und Nestos-Delta drehten. Auch viele andere Pflanzen- und Tierarten entdecken wir dabei. Tausende Fotos entstanden. Und genau da liegt der Grund, warum ich nicht mehr so viel poste wie früher. Ich bin gerne unterwegs...

34 Bilder

Im Regenwald von Göteborg oder finde Nemo 14

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 19.11.2017 | 114 mal gelesen

Mit einer Zahnradbahn geht es hinauf und dann blickt man enttäuscht in eine Halle mit Becken: Soll das der Regenwald sein? Soll das alles sein? Dafür habe ich Eintritt bezahlt - wenn auch mit Seniorenermäßigung? (Sollte man übrigens in Deutschland von vielen europäischen Ländern endlich abgucken!) Nein, das ist nicht alles! Aber es ist ein interessantes Ozeaneum, das man zunächst betritt. Man sieht Fische und anderes...

38 Bilder

Tasmanische Teufel im Zoo Kopenhagen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.05.2017 | 46 mal gelesen

Er ist erst einen Tag alt und damit eigentlich der Star dieses Zoorundgangs - eigentlich: Der kleine Elefant. Dieser Zoo in Kopenhagen soll einer der ältestens Zoos in Europa sein. Aber er ist alles - nur nicht von gestern. Eine sehr moderne und sehr große Anlage für die Elefanten lässt Beobachtungen im Außengehäge ebenso zu wie im indoor-Bereich. Dazu gibt es eine sehr informative Ausstellung über die Welt der...

1 Bild

Kreuzotter, im Bild ein jagendes Männchen 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 02.04.2017 | 154 mal gelesen

44 Bilder

NATUR-NOTIZBUCH - Momentaufnahmen und Gedanken aus der Natur! Die Zeit verrinnt geschwind! Ein Rückblick und eine kleine Geschichte. 37

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 30.11.2016 | 1680 mal gelesen

Ich liebe es, im Nebel Fotos zu machen. Der Faszination des Nebels nahezu erlegen, möchte ich einleitend noch einmal meine schon in einem älteren Beitrag gewählten Worte wiederholen, um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Vom Nebel verzauberte Kulissen hinterlassen immer wieder tiefe Eindrücke! Dann, wenn der Nebel als weißer Schleier geheimnisvoll die Natur umhüllt und in einem zauberhaften Licht der Phantasie freien...