Freunde und Förderer zum Erhalt der Bremer Schule

Die 5 Leitziele in Artikel 26 der Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen begründen m.E. die Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht: die "Bremer Schule".
Ich habe das Jahr 2012 zum "1. Jahr der Schule" erklärt und möchte so für den Erhalt der "Bremer Schule" weltweit werben.
Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. (Bremen)

12 Bilder

Bremer Osterei-Aktion für Kinder am 31. März 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.04.2018 | 31 mal gelesen

Noch einmal habe ich gestern mit meiner "Fünf-Minuten-vor-12-Uhr-Aktion" bei den Bremer Stadtmusikanten am Haus der Bremischen Bürgerschaft und beim Klang der Domglocken an die Eröffnung der symbolischen Allee der UN-Ziele hier am 10. Mai 2006 und an die Bitte des Bremer Bürgermeisters Jens Böhrnsen hier erinnert: "Ich wünsche mir sehr, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger in der ganz persönlichen Handlungsmöglichkeit...

8 Bilder

Heute, am 27. Januar 2018, erreichte die Bitte "MANKIND FIRST!" die Schweiz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.01.2018 | 22 mal gelesen

Am 25. Januar 2018, um 17:54 Uhr, ging mein Brief an Herrn Professor Klaus Schwab von Bremen aus auf die Reise nach Davos mit der Sendungsnummer RR592947074DE, und seit gestern schon gebe ich diese Nummer ein...und heute, so glaube ich erkennen zu können, ist mein Brief im Empfängerland angekommen. Wie komme ich dazu, "einfach so" einem Präsidenten zu schreiben? Liebe ZISCH-Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am 8....

4 Bilder

Heute: Start der Vortragsreihe "Bremen - Stadt der Menschenrechte" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.01.2018 | 31 mal gelesen

*) https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.293639.de&asl=bremen02.c.732.de "...dass die Menschenrechte gelebte Realität sind. Dafür sind wir alle gemeinsam verantwortlich." (Staatsrätin Ulrike Hiller) Als Bremer Bürger begrüße ich die heute beginnende Aktion als wegweisenden Beitrag zur laufenden Initiative BREMEN TUT WAS AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE herzlich und freue mich sehr, auf dem...

5 Bilder

Herzliche Ermutigung durch Ministerpräsident Gerhard Schröder: "Die Idee, Holzkisten zum häuslichen Sammeln ausgedienter Batterien zu bauen, finde ich ausgezeichnet." *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.01.2018 | 30 mal gelesen

*) aus: Brief vom 7. Dezember 1990 an den Schüler Sebastian in Bremen Europa-BAKI-Idee zur didacta 2018 wie zur Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven? Heute schicke ich meine Anregung "Europa-BAKI zur didacta 2018" für Herrn Ministerpräsidenten Stephan Weil in die Niedersächsische Staatskanzlei mit der BAKI-Auszeichnung "Schulschiff Niedersachsen mit Herz" als mein Dankeschön für die hilfreiche Beachtung der ja "klitzekleinen"...

3 Bilder

Herr Bundesminister Gabriel freut sich über die BAKI-Auszeichnung!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.01.2018 | 20 mal gelesen

Liebe BAKI-Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am 7. Januar 2018 habe ich vom "Bremer Platz der Schule" aus - mit einer "BAKI-Auszeichnung" - Herrn Bundesminister Gabriel gedankt für die mich ermutigende Unterstützung aus seinem Haus der - ja "klitzekleinen" - Initiative, die vor 32 Jahren in der Schule begann als "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI) in der Absicht, die Verantwortlichen in unserem Land und darüber hinaus...

6 Bilder

Oldenburg - ein "Haus mit Herz" dank seines Weltbürgers Ernst Heinrichsohn

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.01.2018 | 49 mal gelesen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, heute erreichte mich das Antwortschreiben vom 11. Januar 2018 aus der Niedersächsischen Staatskanzlei nach meiner Anregung vom 23. September 2016, Herrn Ernst Heinrichsohn mit einer staatlichen Auszeichnung zu ehren, u.a. mit der Feststellung: "Das von Ihnen dargestellte und mit hohem persönlichen Einsatz verbundene Engagement von Herrn Ernst Heinrichsohn verdient...

1 Bild

"Bremer Idee Osli" (s. GOOGLE) - "ein wertvoller Rohstoff"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.01.2018 | 22 mal gelesen

Über die Einladung zur Teilnahme am Land-der-Ideen-Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" freue ich mich sehr als Bürger der "Dummstadt Bremen" (s. GOOGLE); aus der Bremer Schule kommt die Idee "Osli" seit 1985 und die Idee "Bremer Rettungsrakete mit der Bildungsidee 2017 umkreist unsere Erde" seit 1. Januar 2018 - von mir "gestartet" vom Bremer Schultisch beim Roland aus, am "Bremer Kreuz für alle Schulen" auf...

6 Bilder

Auswärtiges Amt Berlin erhält EUVOR und das "Schulschiff ERDE mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.01.2018 | 25 mal gelesen

Nein, nicht in der lustigen Bremer Rettungsrakete soll die oben stehende BAKI-Auszeichnung das Auswärtige Amt in Berlin erreichen - ich schicke mein Dankeschön Herrn Sigmar Gabriel in einem Luftpolsterbrief auf dem Postweg zu mit dieser Erklärung: Sehr geehrter Herr geschäftsführender Bundesminister des Auswärtigen, die offizielle Anzeige des Human-Rights-Logo auf dem freundlichen Brief aus Ihrem Amt (s. Kehrseite) zeigt...

7 Bilder

Lustige Bremer Rettungsrakete 2018 "umkreist" jetzt unsere Erde, das "Schulschiff mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.01.2018 | 19 mal gelesen

Liebe Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am letzten Tag des Jahres 2017 erinnerte ich mich daran, dass ich als Besucher der Weltausstellung in Hannover einen Wunsch für die Zukunft aufschreiben und abgeben durfte, der mit vielen anderen Wünschen in einem Nachrichtensatelliten nach der EXPO 2000 fortan unsere Erde zu umkreisen sollte... ...am ersten Tag des neuen Jahres - 17 Jahre nach dem "Hochflug" meines Wunsches...

4 Bilder

Könnte es nicht auch Herr Martin Schulz sein, der angesichts der alltäglichen Diskriminierung vieler Millionen Menschen am Arbeitsplatz...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2017 | 28 mal gelesen

...- aus welchem Grund auch immer - "Mobbing" zu einem für alle Verantwortlichen entscheidenden Thema "macht" im noch laufenden Reformationsjahr 2017 - 17 Jahre nach dem gemeinsamen "Hilferuf aus dem Kieler Schloss" *)? *) s. GOOGLE und/oder http://www.myheimat.de/bremen/blaulicht/baki-brief-zum-tag-der-pressefreiheit-2013-schon-am-1-mai-auf-dem-bremer-marktplatz-d2511999.html und/oder...

2 Bilder

Blick auf das Käte-van-Tricht-Grab am 28. Februar 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2017 | 27 mal gelesen

Beim Besuch des Grabes unseres Vaters, der am 28. Februar 2017 97 Jahre alt geworden wäre, standen wir auch am Käte-van-Tricht-Grab, und ich erlaube mir heute, mit den beiden Bilddokumenten noch einmal - und auch für Kinder schon verständlich - meine Freude darüber auszudrücken: "Danke! Bremen ist ein Haus mit Herz! Häuser mit Herz sind wie Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer...

4 Bilder

Welcher ROLAND ZU BREMEN soll in die Barron-Trump-BAKI?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.02.2017 | 22 mal gelesen

Schon heute möchte ich Schulkinder fragen, welches der drei Bremer Wahrzeichen Barron mit der Bremer Schulkiste erhalten sollte; noch gestern habe ich die mir fehlenden Rolandfiguren im Bremer Kontorhaus (s. http://www.bremen-tourism.de ) gekauft und sie zusammen mit der Barron-Trump-BAKI fotografiert. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! und GEMEINSAM IN...

2 Bilder

Gedanken zur Veröffentlichung "Leben, wo andere beten" von Irina Güttel *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.08.2016 | 27 mal gelesen

*) http://www.weser-kurier.de/bremen-stadtreport_artikel,-Wie-muslimische-Fluechtlinge-in-einer-katholischen-Kirche-leben-_arid,1441131.html Die Veröffentlichung im KURIER AM SONNTAG veranschaulicht beispielhaft die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE): Über die einem Haus selbstverständliche Aufgabe hinaus erfährt der Besucher Freundlichkeit dank der "Hausherren"; als Lehrer habe ich meinem Dienstherren die Schulen, die...

6 Bilder

Bremer Tageszeitungen am 17. August 2016, Seite 13: "Mitbastler gesucht" *) zum Projekt "Bremer Schulkisten basteln" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.08.2016 | 40 mal gelesen

*) s. dazu auch http://weser-kurier.de/bremen_artikel,-Mitbastler-gesucht-_arid,1438251.html am 16. August 2016 **) s. http://gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Die "Bremer Schulkiste" ist seit 1986 das "Denkmodell der Bremer Schule" Die erste "Bremer Schulkiste", die "Ur-BAKI", findet man im Bremer Schulmuseum; die kleine Holzkiste kann schon von Kindern gebastelt werden und dient in den Wohnungen als...

1 Bild

Schulkiste aus Europa auf der Allee der UN-Ziele 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.07.2016 | 28 mal gelesen

Pressemitteilung 4. Juli 2016 "Bremer Schulkisten basteln - gemeinsam auf der Allee der UN-Ziele!" Seit 1986 unterstützen Kinder mit der Bremer Schulkiste BAKI die Verantwortlichen in ihren Bemühungen zum Schutz der Umwelt - seit 1993 unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs des Europarates: BAKI ist die "Schulkiste aus Europa auf der Allee der UN-Ziele"; 1992 war eine BAKI aus Bremen beim UN-Weltgipfeltreffen in...