Freunde des Tierschutzvereins Bad Arolsen und Umgebung e.V.

Hier finden Sie Infos und Neuigkeiten rund um den Tierschutzverein Bad Arolsen und Umgebung e.V., die von Mitgliedern und Freunden des Vereins veröffentlicht werden.



Der Verein besteht bereits seit 1952 und ist als gemeinnützig eingetragen. Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich aus Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen.

Zur Zeit zählt der Verein um die 70 Mitglieder - aber natürlich können es gar nicht genug sein! :-) Denn gemeinsam macht es einfach noch mehr Freude, erfolgreich für den Tierschutz aktiv zu sein und unsere vielfältigen Aufgaben wahrzunehmen!

Zu unseren Aufgaben gehören z.B.
- Vermittlung von Tieren an ein neues Zuhause
- Vermittlung von Pflegestellen
- Kastrationen von freilebenden Katzen / Katern
- Versorgung von wild lebenden Tieren an Futterstellen
- Urlaubsbetreuung von Tieren, auch im eigenen Zuhause
- Pflege und Aufzucht verwaister Tierbabys
- Überprüfung von gemeldeten Missständen im Tierhaltebereich und, wenn nötig, Einschaltung des Veterinäramtes
- Hilfe bei Problemen rund um die Tierpflege und den Tierschutz

MachenSie doch einfach mit ! :-)

Zusätzliche Infos zu unserem Verein finden Sie auch auf unserer Vereins-Homepage:
www.tierschutzverein-bad-arolsen.de

6 Bilder

Nager-Paradies im Eigenbau

N. Henkel
N. Henkel | Bad Arolsen | am 01.11.2009 | 3194 mal gelesen

Zwei unserer engagierten Mitglieder im Tierschutzverein haben es sich zur Aufgabe gemacht, jeweils ein großes und vor allem artgerechtes Hasen- und Meerschweinchen-Haus zu bauen, um Pflegestellen für die Tiere bereitstellen zu können. Ich denke, die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Und vor allem sind unsere Kaninchen und Meerschweinchen total davon begeistert und haben die beiden Häuschen sofort in Beschlag...

4 Bilder

Rassekatzen in Not! Aktualisierung: 29.04.2012 8

Daniela Nürnberg
Daniela Nürnberg | Bad Arolsen | am 14.01.2012 | 1264 mal gelesen

Alle unsere Britischen "Notfelle" haben nun ein neues Zuhause gefunden! Aus einer Hilfsaktion hatten wir insgesamt 12 Britisch Kurzhaar Katzen verschiedener Farben, Alters und Geschlecht aufgenommen. Alle Katzen waren traumatisiert und brauchten ganz viel Zeit um Vertrauen aufzubauen und sich wieder an den Menschen zu gewöhnen. Sie waren verängstigt, scheu und teilweise panisch. Alle Katzen haben nun ein neues Zuhause...

4 Bilder

Erschreckender Fund in Diemelstadt-Rhoden 10

Andrea Eckhardt
Andrea Eckhardt | Bad Arolsen | am 14.10.2012 | 1219 mal gelesen

Erschreckender Fund in Diemelstadt-Rhoden Am Samstag, 29.10.2012, machte ein aufmerksamer Spaziergänger einen erschreckenden Fund. An einem Feldweg neben der Palettenfabrik in Diemelstadt-Rhoden hing im Gestrüpp ein Handtuch, darunter lag, etwas unter Gras versteckt, ein Schuhkarton. Mit dem Fuß öffnete der Mann den Karton und darin lag in Heu und Stroh gebettet, ein totes Hauskaninchen. Da der Mann seine Kinder dabei hatte,...

4 Bilder

Kater Garfield unser absoluter Notfall!!!! 4

Daniela Nürnberg
Daniela Nürnberg | Bad Arolsen | am 05.11.2010 | 1190 mal gelesen

Kater Garfield ist fast 2 Jahre alt. Er ist kastriert, gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut und Leukose geimpft, mehrfach entwurmt und entfloht. Selbstverständlich ist er stubenrein ( der Herr hat aber gerne 2 Katzentoiletten) und wie sein Name schon verrät, ist er sehr verfressen! Zu seiner Geschichte: Garfield wurde zusammen mit 2 weiteren Katzen von seinen ehemaligen Besitzern einfach zurückgelassen, als diese umzogen....

3 Bilder

Verein "HUNDE[ER]LEBEN": Themenabend "Tierheimhunde" und Wochenendseminar "Problemhunde" mit Jan Nijboer in Schmittlotheim

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Vöhl | am 10.08.2011 | 1176 mal gelesen

Der Verein HUNDE[ER]LEBEN bietet im September 2011 zwei Veranstaltungen mit Jan Nijboer (Natural Dogmanship) an – einen Themenabend „Tierheimhunde“ und ein Seminar „Problemhunde“. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Freitag, 16. September 2011, um 19:00 Uhr mit dem Themenabend "Tierheimhunde", der nicht nur für Menschen interessant ist, die bereits einen Tierheimhund haben, sondern auch für diejenigen, die einem...

1 Bild

Deine Stimme für den Tierschutz und gegen die Massentötung von Straßenhunden in Rumänien 5

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 05.03.2011 | 1018 mal gelesen

TASSO-Newsletter: "In nur 72 Stunden könnten die Straßenhunde Rumäniens kein Recht mehr auf Leben haben: Wir brauchen jetzt den Protest aller Tierfreunde! "Ihr braucht gar kein Futter mehr zu schicken, ab Dienstag werden hier ohnehin alle Hunde getötet". Das waren die völlig resignierten Worte einer befreundeten rumänischen Tierschützerin in einem kleinen rumänischen Ort, als sie von dem Vorhaben der...

3 Bilder

Dringend Pflegestellen gesucht!!!! - Tierschutzverein Bad Arolsen 1

Andrea Eckhardt
Andrea Eckhardt | Bad Arolsen | am 15.03.2010 | 962 mal gelesen

Ganz dringend gesucht: Pflegestellen! Wir suchen ganz dringend Pflegestellen, vor allem für Katzen! Einem Tier eine Pflegestelle zu geben bedeutet, dass Sie dieses Tier (oder auch mehrere Tiere) für eine begrenzte Zeit bei sich zu Hause aufnehmen und versorgen. Selbstverständlich werden Sie dabei durch unseren Tierschutzverein unterstützt. So werden z.B. die Tierarzt- und Futterkosten vom Tierschutzverein...

3 Bilder

Kaninchen Fritz sucht eine Lebensgefährtin! 1

Daniela Nürnberg
Daniela Nürnberg | Bad Arolsen | am 15.05.2011 | 797 mal gelesen

Fritz ist etwas über ein Jahr alt, kastriert und ein Albino-Löwenkopf-Mischling. Er ist ganz weiß mit leicht grauen Ohren und roten Augen. Fritz ist super zutraulich und lässt sich sehr gerne streicheln. Er frisst alles, was das Nagerherz begehrt. Fritz ist im Sommer und Winter Aussenhaltung gewöhnt und braucht viel Bewegungsfreiheit! Leider war Fritz bis heute immer alleine, so dass wir nicht sicher sagen können, wie...

3 Bilder

Gelbwangenschmuckschildkröte aus Gartenteich verschwunden 9

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 21.08.2013 | 591 mal gelesen

Vor 10 Jahren wurde die hier abgebildete Gelbwangenschmuckschildkröte an einer Bundesstrasse in der Nähe von Bad Arolsen gefunden, beim Tierschutzverein abgegeben und lebte seither ganzjährig in einem großen Gartenteich zwischen Bad Arolsen und Wetterburg. Sie ist handzahm und an Menschen und Haustiere (Hund, Katzen) gewöhnt. Da sie nach der Eingewöhnungsphase begann, auf Wanderschaft zu gehen, wurde der Teich...

2 Bilder

Wer kennt und vermisst mich??

Daniela Nürnberg
Daniela Nürnberg | Bad Arolsen | am 15.07.2011 | 541 mal gelesen

Ich suche ganz verzweifelt meine Familie, wer kann mir weiterhelfen?? Ich bin am 30.06.2011 einer Familie in Landau zugelaufen, weil ich so Hunger hatte. Leider bin ich nicht Tätowiert oder Gechipt! Deswegen weiß auch niemand wie ich heiße und woher ich komme. Ich trage aber ein gelbes Plastikhalsband mit Sicherheitsverschluss und einem Glöckchen!! Derzeit bin ich noch etwas dünn, werde aber bestens in meiner...

12 Bilder

Tierschutzverein Bad Arolsen: Wir suchen ein zu Hause! 1

Daniela Nürnberg
Daniela Nürnberg | Bad Arolsen | am 27.07.2010 | 522 mal gelesen

Sina, Sarah, Lisa und Tom suchen eine neue Familie auf Lebenszeit! Sina, schwarz-weiß ( schwarze Nase ) ist eine sehr offene, kleine Katzendame die relativ schnell warm wird und sich mutig an ihre neue Umgebung anpasst. Sie ist ein sehr hübsches Mädchen, was sie sicherlich auch selbst weiß :-) Sarah, grau-beige-getigert, ist die kleine Schüchterne unter ihren Schwestern.. aber das ist nur ihre Angst. Sarah brauch eine...

8 Bilder

Hallo, ich bin Hoppel!!! - "Hases Vorlieben"

Andrea Eckhardt
Andrea Eckhardt | Bad Arolsen | am 24.03.2010 | 489 mal gelesen

Hallo, ich bin Hoppel! Ich bin eine etwas zu groß geratene Kaninchendame und möchte an dieser Stelle mal etwas über mein Leben verraten. Warum? Leider höre ich immer wieder, und verstärkt zur Osterzeit, von Freunden und Verwandten, dass ihre Wohnungen viel zu klein und manchmal mehrere Familien auf engem Raum zusammen wohnen müssen und nicht genügend Auslauf haben!!! Mir ging es genauso, und deshalb war ich oft ungehalten...

9 Bilder

So läßt es sich leben - mein Lieblingsplatz im Garten

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 17.07.2010 | 488 mal gelesen

Sommer, Sonnenschein und die Freizeit im eigenen Garten genießen. Da nehm ich mir ein interessantes Buch, leg mich in meine Hängematte unter den Walnuß- und den Trompetenbaum und fühl mich einfach nur wohl zwischen den bunten Blumen und dem ein oder anderen tierischen Besucher.

6 Bilder

Winter ADE - Jetzt ist er da, der Frühling! 5

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 25.03.2010 | 469 mal gelesen

Heute um 11:25 Uhr war es endlich so weit - zum ersten Mal in diesem Jahr haben sie das Wasser verlassen, unsere beiden Wasserschildkröten. Agathe unsere Gelbwangenschildkröte, die 2004 an der Bundesstraße nahe Mengeringhausen von einem Tierfreund gefunden, beim Tierschutzverein Bad Arolsen und Umgebung e.V. abgegeben wurde und direkt in unseren Gartenteich einzog. Und Uwe, unsere Rotwangenschildkröte, die ein Jahr...

1 Bild

"Hallo!" Wie SCHÖN - da bist Du ja wieder! 5

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 26.03.2011 | 459 mal gelesen