Freizeittipps

In unserer Heimat ist viel los. Doch meistens erfährt man immer erst im nachhinein über die Veranstaltungen oder Aktivitäten, die einen interessiert hätten. In dieser Gruppe kann jeder seine besonderen Tipps für Unternehmungslustige einstreuen, so dass man auch mal über die Grenzen der eigenen Stadt kommt!
P. S.: Wir veröffentlichen immer monatlich die besten Freizeittips in allen Heften!

20 Bilder

Ausstellung im Foyer des Neuen Rathauses - Internationale Künstler in Menden

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | vor 5 Tagen | 60 mal gelesen

Neues Rathaus, Neumarkt 5, 58706 Menden "Food Waste" (Die Ausstellung dreht sich um das Thema "Lebensmittelverschwendung".) Die Ausstellung des IKV (Internationaler Künstlerverein e. V.) ist seit dem 08.07.2018 im Foyer es Neuen Rathauses Menden zu besichtigen. Bis zum 22.08.2018 besteht noch die Möglichkeit, die Werke der verschiedenen Künstler an zu sehen. Der IKV ist ein Verein von und für Künstler, wurde 2005...

1 Bild

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt.  1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 15.08.2018 | 49 mal gelesen

Seit dem 10. Jahrhundert wird die Kräuterweihe am Fest Mariä Himmelfahrt gefeiert. Schon seit altersher war vielen Menschen die Heilkraft mancher Kräuter bekannt. Sie wurden gesammelt, getrocknet und zu Tee oder heilkräftigen Essenzen verwendet. Menschen, die die Kunst verstanden, mit diesen geheimnisvollen Kräutern zu heilen, wurden einst mit strengen kirchlichen Strafen belegt Das änderte aber nichts daran, dass der...

27 Bilder

Ziel: Schneetalalm

Thomas Haubelt
Thomas Haubelt | Gersthofen | am 15.08.2018 | 52 mal gelesen

Hinauf mit der Hahnenkammbahn in Höfen bei Reutte in Tirol, gings ab der Bergbahnstation weiter bis zur Schneetalalm.  Zuerst mit traumhaften Blick hinunter ins Lechtal und mit Blick auf Reutte geht's dann weiter bei herrlichem Panorama schließlich bis zur Schneetalalm, von wo man dann einen Blick ins Tannheimer Tal hat. 

4 Bilder

Filetstücke der Musik

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 15.08.2018 | 31 mal gelesen

Die keinem Standard entsprechende Kombination von Mandoline, Gitarre und Harfe gab ein Vorzeichen: Das konnte kein Konzert mit „der üblichen“ Musik werden. Das bestätigte sich schon mit den ersten Tönen dieses Abends von Sixty1strings. Es gab nicht nur einen Run durch die Jahrhunderte der Musik. Es waren auch nicht auf der Standard-Hit-Liste stehende Komponisten, deren Musik die drei Musikerinnen mitgebracht hatten. Dario...

1 Bild

Traditionelles Sommerfest der Marburger Jäger 16

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 14.08.2018 | 295 mal gelesen

Sommerfest der Marburger Jäger Das traditionelle Sommerfest der Marburger Jäger findet dieses Jahr am 18. August 2018 im Jägergarten am Radweg in Marburg Bortshausen statt. Das Fest beginnt um 17:00 Uhr. Für Speis und Trank ist reichlich gesorgt. Ab 19:00 Uhr öffnet die Cocktailbar.  Interessierte Besucher haben die Möglichkeit den umstrittenen Gedenkstein / das umstrittene Denkmal der Marburger Jäger im...

49 Bilder

Glückliche Schweine auf dem Bauernhof Korte in Menden

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 12.08.2018 | 56 mal gelesen

Bauernhof Korte, Dentern 44, 58708 Menden-Schwitten Ganz spontan bin ich mit meiner Schwester zum Bauernhof Korte mitgefahren. Sie wollte dort im Hofladen einkaufen. Derweil habe ich mich auf dem Hof umgesehen. Die Microschweinchen sahen so süß aus. Wider Erwarten traf ich Bauer Heiner Korte, der mich herumführte. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Herr Korte führte mich durch die Stallungen, und ich konnte mich selbst...

1 Bild

Hallo. Wünsche euch eine schöne Woche! 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 12.08.2018 | 32 mal gelesen

31 Bilder

Köstliche Momente bei der Freilichtbühne in Otternhagen 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 12.08.2018 | 83 mal gelesen

Dieses Stück ist so richtig gemacht für die Freilichtbühne Otternhagen! Drei Kerle und ein Halber von Jürgen Hörner. Es startet mit einem Bühnenbild, das an eine heimische Müllhalde erinnert und das ist es wohl auch erst einmal. Der "halbe Kerl" spielt die Verwandlung von einer abgewiesenen Frau in einen Kerl, der manchmal seine Stimme zu verstellen vergisst, mit viel Spaß. Das kann man merken. Die Kerle sind herrlich...

18 Bilder

Heiterwanger See und Plansee 4

Thomas Haubelt
Thomas Haubelt | Gersthofen | am 09.08.2018 | 111 mal gelesen

2 herrliche Bergseen in Tirol kurz nach Reutte. Beeindruckend das glasklare Wasser und die Landschaft, die einen an norwegischen Fjorde erinnern lässt.

20 Bilder

36. Kunst im Gut - großes Kulturfestival im Klostergut Scheyern am 6./7. Oktober 2018

Margit Grüner
Margit Grüner | Scheyern | am 09.08.2018 | 17 mal gelesen

Etliche neue Künstler und Kunsthandwerker, eine anregend bunte Atmosphäre, farbenfroh, kreativ und voller Überraschungen – viele Gäste von Kunst im Gut sind überwältigt von der Fülle und hohen Qualität der Kunstausstellung und des niveauvollen Unterhaltungsprogramms. Das Scheyerer Klostergut, ein idyllischer Vierseithof mit Obstgarten und Innenhöfen, bietet den idealen Rahmen für das renommierte Festival. Nicht nur die...

1 Bild

Kunst-im-Gut-Magazin erschienen

Margit Grüner
Margit Grüner | Scheyern | am 09.08.2018 | 8 mal gelesen

Lang ist nicht mehr hin, bis es im Klostergut Scheyern wieder heißt: Tore auf für Kunst im Gut! Am 6. und 7. Oktober 2018 veranstaltet Margit Grüner bereits zum 36. Mal den großen Künstlermarkt mit über 100 Künstlern aus ganz Deutschland. Ein wunderbares Kulturfestival mit Kunst, Kunsthandwerk, Live-Musik, Figurentheater, Workshops, Musikcafé und Biergarten für die ganze Familie. Hier kann man schon mal vorab durch das neue...

39 Bilder

ein beliebtes Ausflugsziel, die Freilichtbühne Altusried 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Altusried | am 05.08.2018 | 73 mal gelesen

Die Allgäuer Freilichtbühne ist eine der schönsten Open Air Bühnen Europas und Schauplatz von außergewöhnlichen Kulturereignissen. Und darum immer wieder des CSU Stammtisch Friedberg. Weltgeschichten wurden hier schon wunderbar aufgeführt. Diesmal war wieder ein Märchen zu sehen. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer wurde auf viele verschiedene Arten bereits inszeniert. Nun auch auf der Altusrieder Bühne. „Die ganze Welt...

52 Bilder

Mein Juni und Juli 2018 im Naturpark Nuthe-Nieplitz/ Fläming 16

Shima Mahi
Shima Mahi | Trebbin | am 31.07.2018 | 222 mal gelesen

Südlich von Berlin und Potsdam erstreckt sich die einmalig faszinierende Landschaft des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Die beiden Flüsse entspringen im Fläming, dessen Namensgeber einst flämische Einwanderer waren.  Der Fläming bietet eine abwechslungsreiche Landschaft. Kilometerweite Nadelwälder wechseln sich mit Ackerflächen, verträumten Seen, einsamen Dörfern, kleinen Städten mit historischen Stadtkernen ab.  Ein Hochgenuss...

25 Bilder

Die verschiedensten Motorradmodelle beim 32. Motorradtreffen des MC Känguruh Menden am Samstag, 28.07.2018

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 29.07.2018 | 47 mal gelesen

Hier habe ich eine kleine Auswahl der verschiedensten Motorradmodelle zusammengestellt, die ich dort gesehen habe. Viel Spaß beim Schauen.

16 Bilder

Highline 179 2

Thomas Haubelt
Thomas Haubelt | Gersthofen | am 25.07.2018 | 70 mal gelesen

Atemberaubender Blick von der Hängbrücke gleich in der Nähe von Reutte. Mit einer Spannweite von über 400 Meter verbindet sie die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia.