Fotostammtisch Region Hannover

Diese Gruppe ist der Versuch alle an der Fotografie interessierten User zu einem regelmäßigen Treffen zu motivieren. Einmal im Monat treffen sich Interessierte um Tipps und Tricks auszutauschen. Bei jedem Treffen steht ein Thema im Vordergrund, Wünsche und Anregungen werden gerne entgegengenommen. Auch findet unter den Anwesenden ein monatlicher Fotowettbewerb statt. Das jeweilige Thema wird hier zu lesen sein. Genauso wie Termine und Locations.

1 Bild

an alle userInnen aus Garbsen: fotoabgabetermin für den posterkalender 2019 1

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 17.10.2018 | 42 mal gelesen

Liebe userInnen ! Morgen nachmittag werde ich die fotos für den SPD-posterkalender 2019 zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn aus dem kreis der Garbsener myheimatlerInnen auch einige aufnahmen in den kalender aufgenommen werden können. Interessante fotos von spaziergängen in Garbsen, aus (vereins-) veranstaltungen, konzerten und theaterdarbietungen und ausstellungen, die in Garbsen stattgefunden haben - thematisch...

15 Bilder

Fotostammtisch sucht Pilze 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.11.2013 | 130 mal gelesen

Auch für den Fotostammtisch neigt sich das Jahr 2013 langsam seinem Ende zu und so wählten wir das Novemberthema: Pilze! Ab zur Pilzsuche in die Wälder oder sich umschauen bei einer Wanderung im Harz oder die Suche im Urlaub fortsetzen, hier gab es vielerlei Möglichkeiten, die einige der Gruppe nutzten. Oder wie wäre es zu Hause die Pilze anzureichern? Mit dem Leuchttisch arbeiten bot sich an doch auch die Foto – Box kam...

15 Bilder

Wolkenbilder 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.10.2013 | 137 mal gelesen

So das Thema beim letzten Fotostammtisch. Also machten sich die Mitglieder auf die Suche nach Wolken mit ihren Bildern. Unsere beliebte Tradition „Fottwettbewerb“ widmeten wir uns und waren wie immer über das Ergebnis erstaunt. Besonders zeigte sich dies bei der Bildbesprechung. Hier die Auswahl der Aufnahmen, viel Spaß beim Schauen und wir freuen uns auf Eure Anregungen sowie die konstruktive Kritik.

9 Bilder

Obst und Gemüse beim Fotostammtisch 2

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 01.09.2013 | 181 mal gelesen

Das Thema dieses Mal hört sich recht gesund an - entsprechend appetitlich waren die Aufnahmen, die von drei Mitgliedern präsentiert wurden. Als dankbare Motive stellten sich die Zwiebeln (Silberzwiebeln und rote Zwiebeln) sowie Physalis zur Verfügung. Auch Mandarinen und Äpfel kamen zum Einsatz, doch leider gab es Nichts zu Naschen :( Wieder wurden die "üblichen" Kriterien angesetzt, ausgewertet, heftig diskutiert,...

18 Bilder

Steine lagern beim Fotostammtisch

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 31.07.2013 | 168 mal gelesen

So könnte man fast den letzten Fotostammtisch beschreiben, allerdings präsentierten sich die Steine nur in Form der mitgebrachten Papierfotos. Wie zu jedem Stammtisch halt. Wie immer zu Beginn beschäftigten wir uns mit dem Fotowettbewerb. Nach Kriterien wie zum Beispiel „Thema erfüllt (?); Schärfe; störende Elemente oder Spannung“ verteilen die Mitglieder ihre Punkte. Die Endsumme entscheidet über die Plätze, die immer wieder...

18 Bilder

Wasserspiele 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 21.07.2013 | 210 mal gelesen

Wasser ein wichtiges Element in unserem Leben war das Thema zum Fotostammtisch im Juni. Erstaunlich in welcher Vielfalt das Wasser mit dem Fotoapparat umgesetzt werden kann sowie der Einsatz von Blende und Belichtung ins Spiel kommen. Und manchmal entwickelt sich Wasser zu einer gewissen Sucht, wenn man Wassertropfen ins rechte Licht rücken möchte. Eine Übungssache oder mit technischem Aufwand gelingen sehr gute Ergebnisse...

10 Bilder

Wasser - Thema der DoRu und des Fotostammtisches 6

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 29.06.2013 | 223 mal gelesen

Ein sehr vielseitiges Thema welches ein breites Spektrum an Motiven bietet. Da ich momentan nicht fotografieren kann sind meine Aufnahmen allesamt Archivbilder, bunt zusammengewürfelt. Viel Spass beim Betrachten

12 Bilder

Fotostammtisch spielt mit Blende und Belichtung 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 12.06.2013 | 214 mal gelesen

Wie schon im Beitrag der Donnerstagsrunde erwähnt, beschäftigten wir uns mit der Langzeitbelichtung, mit Zoomen während der Belichtung, dem Drehen oder Mitziehen. Mitzubringen waren erneut Papierabzüge, die wir nach dem Foto -Wettbewerb, besprachen. Inzwischen räumen wir gerade beim Fotostammtisch der Bildbesprechung einen großen Raum ein. So auch zum gestellten Thema der Langzeitbelichtung. Ein spannender und zugleich...

14 Bilder

Langzeitbelichtung, ziehen, zoomen etc. (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 01.06.2013 | 267 mal gelesen

....das war das Thema des Photostammtisches und auch der Donnerstagsrunde am letzten Donnerstag. Nun, für mich Neuland. Doch ein paar Tipps und etliche Versuche haben mich zu einem Ergebnis kommen lassen, wobei die Nachtaufnahmen mit Stativ und die gezoomten per Hand erstellt wurden. Letztere sind sicherlich nicht jedermanns Sache und waren für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig....

8 Bilder

Fotostammtisch und das Sehen von unten 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.05.2013 | 253 mal gelesen

So einfach ausgedrückt ist die Froschperspektive zu bezeichnen. Mit dem Thema Architektur aus der „Froschperspektive“ beschäftigten sich Mitglieder der Donnerstagsrunde und vom Fotostammtisch. Wie immer zeigten wir die Ergebnisse anhand der Papierfotos. Schon eine Tradition der kleine Fotowettbewerb. Die konstruktive Bildbesprechung ist inzwischen zum Hauptteil unserer Treffen geworden. Froschperspektive (Low Angle) in der...

11 Bilder

Architektur aus der Froschperspektive - die DoRu geht in die Knie ... 7

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 02.05.2013 | 345 mal gelesen

Heute fielen Fotostammtisch und Donnerstagsrunde wieder auf einen Termin, also hieß es : Bilder aussuchen, ausdrucken und ab damit in die Prinzenstraße ! Hier wurden die Aufnahmen diskutiert und "bewertet" , doch nur 2 Aufnahmen pro Person. Von daher zeige ich Euch ein paar Weitere hier und wünsche viel Spaß beim Betrachten. Ein separater Beitrag zum Fotostammtisch wird von Gertraude König eingestellt.

10 Bilder

Fotostammtisch auf der Suche -- und findet Knospen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.03.2013 | 132 mal gelesen

Zunächst immer wieder nach neuen Themen, die innerhalb eines Jahres fotografisch umgesetzt werden sollen/wollen. Auch zum Stammtisch im März gingen wir auf die Suche: Frühling und Knospen! Erinnert man sich an den März 2012? Bis zu 15 Plusgrade und die ersten Knospen ob an Sträuchern, an Bäumen oder auch das die ersten Blumen ihre Knospen durch die Erde recken. 2013 ist alles anders. Der Winter mit Schnee und kalten...

9 Bilder

Fotostammtisch der DoRu : Knospen im Frühling 4

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 07.03.2013 | 280 mal gelesen

Dank des schönen Wetters Anfang der Woche habe ich einige Knospenexemplare "eingefangen" - ein Rundgang mit offenen Augen im Garten, und schon sieht man, wie die Natur durchbricht. Hätte ich wirklich nicht erwartet, zumal die kalten Tage ja noch nicht so lange her sind - und ab morgen auch wieder gegenwärtig sein werden, leider. Angefangen bei den Himbeeren, über Hortensien, Johannisbeeren bis zur Forsythie treibt es schon...

10 Bilder

Lesen beim Fotostammtisch 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 09.02.2013 | 264 mal gelesen

Das Thema im Monat Februar: Bücher! Schon in den Beiträgen der Donnerstagsrunde galt es zu blättern, denn dort ebenfalls das Thema wie hier beim Stammtisch. Wie immer am ersten Donnerstag im Monat diskutierten wir in der Bildbesprechung zu jeder Aufnahme sehr ausführlich und konstruktiv. Dieser Bereich nimmt inzwischen einen großen Raum ein, der uns im Sehen der Fotografie weiter hilft, aber auch in der Bildgestaltung....

10 Bilder

„Kälte“ und der Fotostammtisch 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.01.2013 | 244 mal gelesen

Neues Jahr, neue Themen beim Fotostammtisch 2013. Begonnen, wie auch in der Donnerstagsrunde, am 10. Januar mit dem Thema „Kälte“! Fast zu früh dachten wir bei der Präsentation der Kälte – Aufnahmen. Nur Anfang Dezember zeigte das Thermometer minus Grade und Schnee. Danach sahen wir besonders die Farbe Grau am Tag. Also was tun? Bildgestaltung, Fantasie und kreative Ideen forderten uns alles ab und manche der hier gezeigten...