FOTOGRUPPE SEHNDE

Herzlich Willkommen auf der Seite der

FOTOGRUPPE SEHNDE


Wir sind eine Gruppe von engagierten Hobbyfotografen (m/w) aus Sehnde und Umgebung.

Wir möchten uns weiter in lockerer Form Treffen, um gemeinsam über unser Hobby zu plaudern, Fotoausflüge zu unternehmen und um Bilder am PC zu bearbeiten.

Wir möchten kein Verein sein.
Wir möchten ohne Vorstand, Satzung und Vereinskasse auskommen.
Jede Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Der Link http://ds-luck.de/fotogruppe/ führt auf die Seite eines der Initiatoren dieser Gruppe. Dort sind die bisherigen Aktivitäten festgehalten und weitere Informationen zur Fotogruppe vorhanden.

Brigitte Thomas und Reiner Luck,
welche die Idee zur Fotogruppe Sehnde hatten.

12 Bilder

DoRu Wasserturm von Lehrte 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 12.01.2020 | 67 mal gelesen

Das Ziel der Donnerstagsrunde war der Wasserturm von Lehrte. Die Parkanlage um den Lehrter Wasserturm mit Wegen, Rasenflächen und dem See wird u.a. von vielen Tauben und Enten bevölkert. Zwischendurch legen sie immer wieder Flugübungen ein. Der Regen hat uns schnell ins Cafe geschickt, dort hatten wir reichlich Zeit für eine nette Unterhaltung.

8 Bilder

Wieder mit Zitronen gehandelt 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.10.2019 | 146 mal gelesen

Fast klebt das Pech ein wenig an unseren Donnerstagsausflügen. Manchmal vom Regen begleitet bedeutet den Abbruch der Fotoaktion oder so wie heute an den Stapelteichen rührt sich kaum etwas. Und Gegenlichtaufnahmen führen nicht unbedingt zu dem gewünschten Ergebnisses. Dennoch hatten wir eine nette Unterhalten und ein klein wenig Freude kam auf, als sich doch tatsächlich wieder der Eisvogel blicken ließ. Sie flogen...

17 Bilder

Klein – doch nützlich 13

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.09.2019 | 118 mal gelesen

Kleine Insekten die sich in der Natur aufhalten. Daher wählte die Fotogruppe Insekten zu ihrem Monatsthema. Schon erstaunlich welche Feinheiten sich gerade bei den Kleinen mit dem Makroobjektiv zeigen. Das konnte die Gruppe bei ihrer Bildbesprechung sehr gut sehen. Und doch ein wenig mit Problemen verbunden die kleinen Tiere auf den Chip zu speichern. Zum Teil sind sie flink oder gerade wenn das Klicken vom Fotoapparat zu...

30 Bilder

Neu entdeckt 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.08.2019 | 116 mal gelesen

Der geführte Spaziergang durch die Höverschen Kippen war für mich Neuland. Da wohne ich unmittelbarer Umgebung und kenne die Kippen nicht. Asche auf mein Haupt. Doch der Spruch warum in die Ferne reisen, das Gute liegt vor der Haustür, trifft voll auf mich zu. Sonntagmorgen um 10:00 Uhr fanden sich noch weitere 28 interessierte Menschen aus der Umgebung ein, um an der Führung teilzunehmen. Kompetent und mit...

23 Bilder

Theaterluft geschnuppert 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.02.2019 | 114 mal gelesen

Bei einer Führung durch das Schauspielhaus in Hannover am Donnerstag, die empfehlenswert ist um dort hinter die Kulissen zu schauen. Bekannt ist mir bis zu diesem Donnerstag nicht, dass an fünf verschiedenen Spielstätten, die zum Schauspielhaus gehören, Theater, Musik und Unterhaltung den Besuchern geboten wird. Dazu gehören neben dem Schauspielhaus de Ballhof I und II sowie die Cumberlandsche Bühne und Galerie. Die...

17 Bilder

Rosen suche 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.07.2018 | 123 mal gelesen

Wieder einmal besuchten wir am vergangenen Donnerstag den Stadthallengarten/Stadtpark, wo 1951 die erste Bundesgartenschau stattfand. Ein beliebtes Ausflugziel zum spazieren gehen oder einfach mal die Ruhegenießen. Allerdings fanden wir diese nur bedingt, da just an diesem Donnerstag das Rendezvous der NP begann. Während noch letzte Vorbereitungen getroffen wurden, machten wir uns auf, den hinteren Teil des Gartens mit dem...

22 Bilder

1 Stunde am Mittellandkanal in Sehnde

Matthias Wiesner
Matthias Wiesner | Algermissen | am 25.05.2018 | 53 mal gelesen

Mittwoch Abend sind wir (ein paar Mitglieder der FGS) noch spontan am Kanal gewesen, um ein paar Bilder zu schießen. Zum Einsatz bei mir kam die K-70 mit dem 55-300 PLM und das 100er Makro. Hier ist ein Teil meiner Ausbeute.

10 Bilder

Scilla blühen an der Sehnder Kreuzkirche 3

Brigitte Thomas
Brigitte Thomas | Sehnde | am 09.04.2018 | 65 mal gelesen

Es ist ein schöner Anblick, diese Blütendichte anzusehen.

1 Bild

Ein frohes Osterfest für Alle 5

Brigitte Thomas
Brigitte Thomas | Sehnde | am 30.03.2018 | 35 mal gelesen

1 Bild

Tulpe 3

Brigitte Thomas
Brigitte Thomas | Sehnde | am 30.03.2018 | 35 mal gelesen

11 Bilder

Andere Schrauben entdeckt 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 28.02.2018 | 101 mal gelesen

Schrauben ins rechte Licht rücken so das Thema vom Gruppenabend in Sehnde. Die Umsetzung erfolgte vor Ort nur leider konnte ich den Termin nicht wahr nehmen und versuchte das Thema zu Hause umzusetzen. Wichtig dabei war, dass alle Lichtquellen nur von Batterien betrieben werden durften. Nicht ganz einfach mein erster Gedanke. Doch gerade diese fast einfach erscheinenden Aufgaben machen die Umsetzung spannend. Schnell war...

10 Bilder

Schrauben als Fotomotiv 4

Brigitte Thomas
Brigitte Thomas | Sehnde | am 27.02.2018 | 52 mal gelesen

Mal ganz was anderes, Schrauben als Fotomotiv. Alte und neue Schrauben haben uns interessiert und die wurden ins rechte Licht gesetzt.

31 Bilder

Weiberfastnacht in Sehnde 1

Brigitte Thomas
Brigitte Thomas | Sehnde | am 10.02.2018 | 86 mal gelesen

Nicht nur in Köln, Düsseldorf oder Hannover wurde die Weiberfastnacht gefeiert. Die "Weiber" um Traute Peukert hatten sich wunderschöne Märchenkostüme angezogen. Traute und ihre "Weiber" waren in Aktion. Es wurde der EDEKA -Markt gestürmt, erstes Opfer war Marktleiter Günter Jakoby, ganz gelassen nahm er die Prozedur hin und lud die Damen zum Frühstück ein. Weiter ging es zum Solitär Angelika Lippschuss servierte eine...

13 Bilder

...und schon wieder roter Mohn ;-) 4

Matthias Wiesner
Matthias Wiesner | Algermissen | am 21.06.2017 | 169 mal gelesen

Eigentlich war am 14.06.2017 ein anderes Thema angesagt und auf die Mohnblumen war ich weder vorbereitet noch dafür ausgerüstet, aber trotzdem habe ich natürlich ein paar Bilder geschossen. Zum Einsatz kam die K-70 + 20-40 ltd. + 55-300

13 Bilder

Ganz in ROT 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.06.2017 | 93 mal gelesen

So leuchtete am Mittwochabend ein Klatschmohn – Feld, als sich die Sehnder Fotogruppe auf machte, dieses ROT der Mohnblüten auf den Chip zu speichern. Meine Mitbringsel zeige ich hier, viel Spaß beim Schauen