Fotografie Region Hannover

Diese Gruppe richtet sich an alle Fotografinnen und Fotografen (egal Amateur- oder Profifotografen) aus dem Bereich der Region Hannover als Gedankenaustausch über Bilder, Ausrüstung und interessante Location oder bevorstehende Events.

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde und die Wassertropfen 29

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 19.01.2012 | 709 mal gelesen

Wieder ein spannendes Thema, welches Einiges an Vorbereitung bedurfte : Wassertropfen ! Die einschlägige Literatur sowie das Internet wurden im Vorfeld beansprucht, um zumindest die Theorie zu beherrschen - wie wir das nachher in der Praxis umsetzten, nun, seht selbst ! Jeder brachte Unmengen an Utensilien mit : Infusionsbesteck, entsprechende Beutel und Flaschen, Hintergrundmaterial, Beleuchtung, Reflektoren, Stative...

5 Bilder

aha will den Sack in die Tonne treten 27

Hubert R.
Hubert R. | Isernhagen | am 15.02.2013 | 483 mal gelesen

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, es tut sich etwas an der Müllfront. Ich möchte hier kein neues Fass aufmachen, deshalb nur eine Information, die ich heute (2012-02-15) in der Nordhannoverschen gelesen habe. Das Thema geht uns alle an, wie auch die Reaktionen der Bürger hinsichtlich von Leserbriefen in den Tageszeitungen zeigen. Ich bitte um Beachtung, es ist an dieser Stelle darauf hingewiesen, das o.g. Artikel den...

1 Bild

Tödlicher Unfall mit Müllfahrzeug der Firma aha am 14.05.2012 in Isernhagen NB; Wilhelm-Dusche-Weg. Die HAZ und Neue Presse berichteten ausführlich. LESERBRIEF! 26

Hubert R.
Hubert R. | Isernhagen | am 16.05.2012 | 3289 mal gelesen

zu den HAZ Berichten vom 15. und 16.05.2012 "Tödlicher Unfall in Isernhagen NB" Jeden Montag ist die Müllabfuhr in Isernhagen. Ein Tag wie jeder andere sollte man denken. Nein bei Weitem nicht, die schweren Müllfahrzeuge, gelenkt von " Lkw Formel 1 Piloten " rasen kreuz und quer durch die Ortschaft. Für die Fahrer der Müllabfuhr gelten keine Verkehrsregeln, linke Straßenseite, rechte Straßenseite, rückwärts in enge...

1 Bild

Das kann doch nicht wahr sein! EU will Fotofreiheit einschränken! 20

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.06.2015 | 162 mal gelesen

Dubiose Abmahnanwälte reiben sich schon die Hände. Die Bürokraten in Brüssel wollen unsere Fotofreiheit einschränken. Die sogenannte „Panoramafreiheit“ dürfte bald bei uns nur ein Fremdwort aus fernen Zeiten sein. Sowohl Profi- als auch Amateurfotografen werden demnächst wohl schon beim Fotografieren beinahe mit einem Bein vor Gericht stehen. Es drohen unlösbare Konflikte mit dem Urheberrecht. Selbst Bildveröffentlichungen...

10 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 05.01.2012 19

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 05.01.2012 | 556 mal gelesen

Das war ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art. Heute hatte Gertraude für uns einen Sitzungsraum organisiert, in dem sich jeder auf einem Tisch sein eigenes provisorisches Fotostudio einrichten konnte, um das heutige Thema Werkzeuge ansprechend rüberzubringen. Nun bin ich ja eher auf Motive geeicht, die mich "anspringen" und finde die sorgfältig arrangierten Sachen eher nicht so spannend, aber was soll's, dabei sein...

1 Bild

Die Panoramafreiheit – Eine Falle für Fotografen im Internet? Teil 1 18

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 12.11.2012 | 1092 mal gelesen

Bilder im Internet zu veröffentlichen gehört für myheimat-User zum täglichen Geschäft. Auch der Autor dieses Beitrages war in dieser Hinsicht recht fleißig: Fotocommunities, Fotowettbewerbe, natürlich myheimat, aber auch Bildagenturen zählen zu den „Upload-Plattformen“. Doch wer einmal versucht, die rechtlichen Rahmenbedingungen dieses Tuns auszuleuchten, wird schnell ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend verspüren. Das...

29 Bilder

tod eines bauernhofs - hof Finke in Osterwald weicht einem edeka-markt 17

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 01.04.2012 | 1377 mal gelesen

Noch vor einem halben jahr verfiel der Finke-hof an der Osterwalder Hauptstraße langsam aber sicher ohne chance auf sanierung vor sich hin. Die pläne, an der stelle des hofs einen modernen lebensmittelsupermarkt, der im ort dringend benötigt wird, zu errichten, wurden in den vergangenen monaten in angriff genommen. Im laufe des märz 2012 wurden die überreste des hofes abgerissen und weggeräumt. Aber der hof wird...

9 Bilder

Isernhagen; Landschaften in Niedersachsen; Bärenklau 17

Hubert R.
Hubert R. | Isernhagen | am 20.07.2013 | 229 mal gelesen

Bei meiner letzten kleinen Radtour durch unseren landschaftlich wunderbar gelegenen Ort habe ich wie immer ein paar Fotos gemacht. Den Blick auf unsere Marienkirche kann man wie immer nicht ausschließen. Besonders sind mir aber die riesengroßen Pflanzen am Wegesrand der Hagenstraße / An der Hahle aufgefallen. Es handelt sich dabei um die Herkulesstaude, bzw. Bärenklau. Diese Pflanze ist extrem gefährlich für Mensch und...

1 Bild

Fotorecht: Wer beim "Kleingedruckten" nicht aufpasst, der verliert! 15

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.08.2013 | 732 mal gelesen

Als Urheber eines Werkes sind wir fein heraus. Das deutsche Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, kurz „Urheberrechtsgesetz“ – abgekürzt UrhG – vom 09.09.1965 (zuletzt geändert durch Art. 29 des Gesetzes vom. 23.7.2013) räumt den Urhebern eines Werkes, also auch uns Hobby-Fotografen, viele Rechte an unseren Bildern ein. Neben dem Veröffentlichungsrecht (§ 12 UrhG) sind es vor allem die Verwertungsrechte...

17 Bilder

Auch 2012 - die Donnerstagsrunde ist wieder aktiv 15

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 05.01.2012 | 278 mal gelesen

Zum ersten Mal in diesem Jahr trafen wir uns heute - schön, daß es wieder los geht ! Das heutige Thema : Werkzeug ! Traudel hat für uns einen Raum organisiert, in dem wir uns "austoben" konnten und Jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen konnte, was er mit dem mitgebrachten Werkzeug als Motiv anstellen möchte und es zur Geltung zu bringen. Also kramten wir erstmal die heimischen Werkstätten aus, brachten...

10 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 24.05.2012 14

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Garbsen | am 24.05.2012 | 444 mal gelesen

Heute stand der Beerenbosteler See im Focus unserer Knipskisten. Diese von der Grösse her recht überschaubare Wasserfläche ist umgeben von Spielplätzen, Liegewiesen und Ruhebänken und lädt förmlich zur Entspannung ein. Besonderes Highlight ist nach meiner Ansicht ein idyllischer Biergarten gleich nebenan. Offenbar stehe ich mit dieser Ansicht nicht alleine, er war nämlich deutlich höher frequentiert als die anderen Flächen...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde - alles Käse ! 14

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Misburg-Anderten | am 24.02.2012 | 515 mal gelesen

Tatsächlich ist es fast 2 Jahre her, daß wir zum ersten Mal das European Cheese Center in Hannover-Anderten besuchten, meinen damaligen Bericht findet Ihr unter : http://www.myheimat.de/garbsen/freizeit/die-donnerstagsrunde-probiert-kaese-d378307.html Danke an Detlev und Gerd für die Unterstützung beim "linken". Nun hat es auch geklappt ! Mittlerweile war ich bereits mehrfach dort, einfach, weil es mir dort gefällt,...

13 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Feuer 14

Beate Shumate
Beate Shumate | Uetze | am 19.01.2013 | 473 mal gelesen

Heute überliessen wir das Spiel mit dem Feuer den Profis - nämlich IgnisLibra & Zacharias (www.feuersoeldner.de), die uns heute auf der Wiese hinter der Eltzer Mühle eine Privatvorführung ihrer Feuerkünste boten ! Ausgestattet mit dicken Klamotten, zusätzlichen Akkus und allem, was man bei der Temperatur braucht, begaben wir uns nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit selbstgebackenem Eierlikör- und Mohnkuchen, nein, was...

18 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 29.01.2013 14

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Hannover-Mitte | am 31.01.2013 | 463 mal gelesen

Diese Woche schritten wir am Dienstag zur Tat, wegen der am Donnerstag ungünstigen Öffnungszeiten des Historischen Museums in Hannover. Das Museum war schon mehrmals auf unserem Programm, und an der Vergangenheit ändert sich ja ausser der Sichtweise auf ebendiese eher nichts, so dass ich mich wirklich schwer tat, ein passendes Thema für die anstehende Fotosession zu finden. Meine Wahl fiel letztendlich auf zwei...

10 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 12.04.2012 14

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Hannover-Mitte | am 12.04.2012 | 509 mal gelesen

Eine Bährenhöhle in der hannoverschen Liststadt, gibt's das? Tatsächlich, ein kleiner Laden, vollgefüllt mit Teddybär und seinen Verwandten, präsentiert dem geneigten Besucher Raritäten, Bausätze, Dekozubehör und und und. Die Spezialität dieses Etablissements ist ausser dem Verkauf auch die Reparatur der haarigen Lieblinge, wobei nicht nur Teddies fachgerecht gesundet werden. Für sich schöpferisch berufen fühlende...