Fotografie Region Hannover

Diese Gruppe richtet sich an alle Fotografinnen und Fotografen (egal Amateur- oder Profifotografen) aus dem Bereich der Region Hannover als Gedankenaustausch über Bilder, Ausrüstung und interessante Location oder bevorstehende Events.

5 Bilder

Damals in Hannover: Body-Painting im Kaufhaus 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 13.05.2020 | 77 mal gelesen

Anfang Oktober im Jahr 2002. Damals gab es noch das Karstadt Technikhaus in Hannovers Innenstadt. Und für die Fotofreunde unter ihren Kunden hatte das Warenhaus sich eine besondere Aktion ausgedacht. Auf einer kleinen Bühne wurde an zwei Tagen eine Body-Painting-Aktion geboten. Ein Künstler bemalte zwei hübsche Modelle, die Zuschauer durften fotografieren. Vor 18 Jahren war das noch möglich, ohne dass sich jemand aufregte....

3 Bilder

Fototipps: Schattenspiele

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.04.2020 | 79 mal gelesen

Derzeit herrscht in Hannover ein supertolles Frühlingswetter. Wären die Beschränkungen wegen der Corona-Epidemie nicht, könnte glatt euphorische Urlaubsstimmung aufkommen. Für einige Fotografie-Aufgaben ist zwar strahlender Sonnenschein nicht die beste aller möglichen Beleuchtungsarten. Doch wir können damit schöne grafisch gestaltete Bilder aufnehmen. Denn, altes Sprichwort: „Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!“...

2 Bilder

Fototipps: Ostermotive - Table Top auf der Fensterbank 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.04.2020 | 81 mal gelesen

Ein Ostern zu Hause naht. Und wie kommt unsereins dann an neue Ostermotive? Okay, die Zeit, die wir in unseren eigenen vier Wänden verbringen, können wir ja auch für unser Fotohobby nutzen und im Wohnzimmer auf Fotopirsch gehen. Mein Vorschlag: Österliche Motive fotografieren und die Bilder dann als E-Mail als Gruß zu den Festtagen an Freunde und Bekannte versenden. Jeder hat wohl noch Osterschmuck vom vergangenen Jahr...

2 Bilder

Fototipps: Vordergrund macht Fotos rund 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.04.2020 | 68 mal gelesen

Die Corona-Krise macht es möglich: Nach längerer Zeit mal wieder ein Fototipp. Von einem Hügel mit einer Tempelanlage geht der Blick weit über Beverly Hills und zum Meer. Äh, stopp. Um jetzt Irrtümer zu vermeiden: Ich war noch nie in Los Angeles, kenne auch keinen Star, der dort wohnt, persönlich. Aber in Cebu City, das ist eine Stadt auf der philippinischen Insel Cebu, gibt es ebenfalls einen Stadtteil, der sich...

1 Bild

Corona-Krise: Jetzt auch das Lumix-Festival abgesagt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 21.03.2020 | 44 mal gelesen

2020 gibt es kein Festival des jungen Bildjournalismus in Hannover. Die Veranstalter haben jetzt das hochkarätige Ereignis abgesagt. Mehr auf Stadtreporter.de - Hier bitte klicken

2 Bilder

Neue Fotoausstellung: Bernd Reinert zeigt Streetfotografie 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Ahlem | am 08.03.2020 | 47 mal gelesen

Im Freizeitheim Ricklingen gibt es eine neue Fotoschau zu sehen. In der dortigen "Fotogalerie Ricklingen" eröffnete heute (8. März) Bernd Reinert seine Ausstellung zum Thema "Streetfotografie". Auf Stadtreporter.de berichte ich - hier klicken

1 Bild

Jahresausstellung der Fotogruppe Hannover

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 23.02.2020 | 49 mal gelesen

Noch bis zum 31. März diesen Jahres sind die besten Fotos von Mitgliedern der „Fotogruppe Hannover“ zu sehen. In der „Galerie im Keller“ (Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover) zeigen die Hobby-Fotografen ihre Jahresausstellung. Die Motivspanne reicht weit: von Landschaftsaufnahmen über Zirkusfotografien bis hin zur Reisefotografie. Zugänglich t ist die Fotogalerie zu den normalen Öffnungszeiten des...

1 Bild

Damals in Hannover: Rote Teufel vor dem Landtag 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 11.02.2020 | 85 mal gelesen

Am Himmelfahrtstag des Jahres 1998 rieben sich die Hannoveraner verwundert die Augen: Rote Teufel tummelten sich vor dem Niedersächsischen Landtag. Der Fotograf Manfred Schonlau fotografierte in Hannovers Innenstadt sein Fotoprojekt „Höllenfahrt“. Die Modelle – männlich wie weiblich – trugen nur rote Farbe, aber die wirklich überall, sowie Hörner und kleine Spitzbärtchen. Richtig teuflisch eben. Und wer da meinte, Hannover...

2 Bilder

Fotoausstellung in der GAF - Acht Studenten zeigen ihre Abschlussarbeiten 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Südstadt | am 22.01.2020 | 42 mal gelesen

"Allesund(d)ordnung" ist das Thema der neuen Fotoausstellung in der GAF (Galerie für Fotografie) in de Südstädter Eisfabrik (Seilerstraße 15d). Zwei Wochen lang sind die Bacherlorarbeiten von acht Studenten der Hochschule Hannover hier zu sehen. Heute Abend (22. Januar) wurde die Bilderschau eröffnet. Als Stadtreporter berichte ich - bitte hier klicken.

3 Bilder

Internationale MailArt Ausstellung 100 Jahre Federico Fellini - "Die Fellinian-Welt" - in Rom

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | am 21.01.2020 | 97 mal gelesen

Die Galeria Vittoria präsentiert die Ausstellung Mail Art "Felliniano" Mondo, die am Samstag, 18. Januar, um 16.30 Uhr im Stadtmuseum des Palazzo Caccia in Sant'Oreste - Rom eröffnet wird. Die Ausstellung bleibt bis zum 23. Februar für die Öffentlichkeit zugänglich. 2020 jährt sich zum hundertsten Mal die Geburt eines Charakters, der die kollektive Vorstellungskraft und das künstlerische Panorama des Landes Italien und...

1 Bild

Fotorecht: Wenn ein Foto auf facebook zu einem teuren Spaß wird 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 16.01.2020 | 104 mal gelesen

Das war nicht ganz billig: 330,75 Euro Verwaltungsgebühr und dann noch die Gerichtskosten. Die Klage gegen eine Verwarnung von Niedersachsens offensichtlich sehr eifrigen Datenschützern kostete den Genossen eines SPD-Ortsvereins aus dem Raum Hannover richtig Geld. Und das alles wegen eines Fotos auf einer facebook-Seite. Über das Urteil wurde hier auf MyHeimat schon kurz berichtet. Jetzt liegen die schriftlichen...

11 Bilder

Fototipps: Weihnachtsmärkte bieten stimmungsvolle Motive 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 21.12.2019 | 58 mal gelesen

In Hannover heißt es nicht mehr lange zögern. Nur noch dieses Wochenende lockt einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Norddeutschland. Genaugenommen sind es sogar vier verschiedene Märkte, die in Hannovers Altstadt zum stimmungsvollen Bummeln einladen: der traditionelle Markt rund um die Marktkirche, das "finnische Dorf", der "Wunschbrunnenwald" und das "historische Dorf". Weihnachts- und Adventsmärkte bieten viele tolle...

13 Bilder

Im Nebel am Kanal: Herbstspaziergang mit der Kamera 6

Jens Schade
Jens Schade | Sehnde | am 01.12.2019 | 165 mal gelesen

Der heutige 1. Advent war kalt, aber immerhin trocken. Bis in die frühen Nachmittagsstunden blieb es neblig dunstig, die Sonne erschien nur als ein heller Fleck am Himmel. Weshalb nicht einmal bei einem solchen Wetter ein herbstlicher Spaziergang mit der Kamera? Am Mittellandkanal bei Höver (Region Hannover) ging ich auf Motivsuche. Ein Querschnitt der fotografischen Ausbeute findet sich in der Bildergalerie.

2 Bilder

Weniger ist mehr: Ricklinger Fotoclub interpretierte das Thema mit der Kamera

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Ahlem | am 01.12.2019 | 54 mal gelesen

Heute Vormittag eröffnete Marko Reuter vom Fototeam 76 im Freizeitheim Ricklingen die neue Jahresausstellung seines Fotoclubs. Thema in diesem Jahr: "Weniger ist mehr." Hier geht es zu dem Bericht bei Stadtreporter.de. Bitte klicken