Fotografie Region Hannover

Diese Gruppe richtet sich an alle Fotografinnen und Fotografen (egal Amateur- oder Profifotografen) aus dem Bereich der Region Hannover als Gedankenaustausch über Bilder, Ausrüstung und interessante Location oder bevorstehende Events.

3 Bilder

Fototipps: Wenn eine Einzelne für viele steht 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 31.03.2021 | 74 mal gelesen

„Einer für alle!“ Das soll der Wahlspruch der drei Musketiere des Romanautors Alexandre Dumas gewesen sein. Aber die Aussage hat auch in der Fotografie ihre Berechtigung. Nach dem Kalender haben wir ja schon seit ein paar Tagen Frühling. Nun zeigt sich aber auch endlich das Wetter von seiner schöneren Seite. Die Blumen beginnen zu sprießen und zu blühen. Als Fotograf möchte man da natürlich die tolle Farbenpracht der...

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Im Stadtpark 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 05.03.2021 | 53 mal gelesen

10 Bilder

Schnappschüsse mit einer alten Rollfilm-Box: Die Südliche Leineaue in Hannover 8

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Ricklingen | am 01.03.2021 | 140 mal gelesen

Es ist nun schon ein paar Jahre her. Da fiel mir meine allererste Kamera wieder in die Hand. Es war ein Fotoapparat für Rollfilm im Format 6 x 6. Den bekam ich als Jugendlicher geschenkt. Er wurde als "Box-Kamera" bezeichnet, obwohl er nicht die typische Form einer Agfa-Box hatte; sondern schon wie eine - zugegebenermaßen etwas klobige - Fotokamera aussah. Zwei Blendenstufe ließen sich am Objektiv (immerhin: ein Rodenstock)...

1 Bild

Fototipps: Basics für Landschaftsfotos 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 05.02.2021 | 101 mal gelesen

Wenn wir im Urlaub oder bei Ausflügen eine großartige Landschaft sehen, sind wir nicht nur überwältigt vom Anblick, nein, wir zücken auch die Kamera, um diesen tollen Eindruck für später zu bewahren. Doch manchmal kommt einen beim Betrachten der Aufnahmen daheim auf dem Sofa die Landschaft dann doch nicht mehr so eindrucksvoll vor, wie wir sie damals vor Augen hatten. Gut, bei der Aufnahme waren wir in Urlaubsstimmung, man...

1 Bild

Fototipps: Ein unscharfer Vordergrund gibt Porträts Tiefe 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.12.2020 | 81 mal gelesen

Normal ist wohl meistens das: Fotografieren wir ein Porträt, positionieren wir unser Model möglichst vor einem neutralen Hintergrund, sehen zu, dass der Kopf ganz im Sucher zu sehen ist, das Licht stimmt und drücken dann entschlossen den Auslöser. Meistens ist dabei die Blende des Objektivs auch eher mehr geschlossen. Fotografen alter Schule haben noch den Lehrsatz im Ohr, dass erst nach dem Abblenden um zwei Blendenstufen...

1 Bild

Fotorecht: Ein Bild von einem Grab kann Rechte der Angehörigen verletzen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 23.12.2020 | 61 mal gelesen

Darf man im Internet über ein Grab auf einem allgemein zugänglichen Friedhof berichten und auch ein Foto davon veröffentlichen? Diese Frage zog sich über drei Gerichtsinstanzen hin, bevor nun im November der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe das letzte Wort sprach. Gewonnen hat eigentlich keine der Streitparteien so richtig. Befriedigend ist das Urteil auch nicht für Journalisten und Schreiber, die ihre Texte und Fotos im...

7 Bilder

Fototipps: Wenn ein Teil für das Ganze steht

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 20.12.2020 | 74 mal gelesen

Als diese Zeilen niedergeschrieben wurden, war gerade der 4. Advent. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Auch wenn in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen sicherlich zumeist etwas leiser gefeiert wird, wird doch der eine oder andere Weihnachtsbaum im Wohnzimmer als Fotomotiv herhalten müssen.  Seine Lieben rund um den festlich geschmückten Baum zu fotografieren ist das eine. Doch die besinnliche Stimmung der...

1 Bild

Schnappschüsse: Am Benther Berg

Jens Schade
Jens Schade | Ronnenberg | am 20.12.2020 | 66 mal gelesen

1 Bild

Fototipps: Ungewöhnliche Perspektiven 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.11.2020 | 72 mal gelesen

Die wohl überwiegende Anzahl aller Fotografien wird im Querformat und aus Augenhöhe aufgenommen. Und die Kamera ist in aller Regel horizontal ausgerichtet. Das entspricht schließlich unseren Sehgewohnheiten. Gerade deshalb sind wir diese Ansichten aber auch gewohnt; sie reißen uns nicht unbedingt vom Hocker. Und das bedeutet umgekehrt, mit ungewöhnlichen Perspektiven erregen wir die Aufmerksamkeit des Bildbetrachters. So ein...

1 Bild

Fotorecht: Wenn ein Fotograf in die Luft geht 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.10.2020 | 86 mal gelesen

Wer schon einmal geflogen ist, hat bestimmt die Gelegenheit genutzt, ein paar tolle Aufnahmen durch das Flugzeugfenster zu schießen. Wenn nicht nur Wolken auf den Aufnahmen zu sehen sind, sondern auch ein Teil der Erdoberfläche, könnte es juristische Probleme geben. Hat ein Grundstückseigentümer die Lufthoheit über sein Grundstück? Darf er deshalb Luftaufnahmen davon verbieten? Mit diesen Fragen hatte sich die 10....

1 Bild

posterkalender für Garbsen 2021 2

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 06.10.2020 | 78 mal gelesen

Wie seit über 20 jahren bereitet die SPD Garbsen die herausgabe eines neuen posterkalenders vor. Für das kommende jahr 2021 werden aufnahmen aus dem stadtgebiet oder von veranstaltungen gesucht. Der beliebte kalender bietet die chance eigene fotos einem großen publikum zu präsentieren. Bei interesse bitte bis spätestens donnerstag, 08. 10. 2020 senden an: hwblume@gmx.de.