Fotofreunde Mittelhessen

Im Forum der www.Fotofreunde-Mittelhessen.com treffen sich alle HobbyFotoVerückte aus Mittelhessen.
Jeden Montag um 18:00h treffen sich die Fotofreaks aus ganz Mittelhessen in Giessen im "Alt Giessen" zum Fotostammtisch.

2 Bilder

Alte Heilpflanzen in der Lahnaue- Der Wiesenstorchenschnabel 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | vor 2 Tagen | 79 mal gelesen

Der Wiesenstorchenschnabel ist eine krautige, bis zu 80 cm hohe, blau blühende Heilpflanze. Hildegard von Bingen nutzte die Pflanze in der Frauenheilkunde. Die Blüten und auch die Blätter der Pflanze sind essbar. Als Salat oder auch zum Aufhübschen von Süßspeisen eignen sich die blauen Blüten. Laut Hildegard von Bingen hilft die Blüte bei Kinderwunsch und ist stimmungsaufhellend z.B. nach der Geburt. Ein Umschlag mit einer...

1 Bild

Polizeioldtimer Museum präsentiert am Sonntag, 25. Juni, weiteren Neuzugang

Eberhard Dersch
Eberhard Dersch | Marburg | vor 4 Tagen | 14 mal gelesen

Zum diesjährigen dritten Museumstag kann das 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg am Sonntag, 25. Juni einen weiteren Neuzugang vorstellen. Zudem haben Interessierte In der Zeit von 11 bis 17 Uhr nochmals vor der Sommerpause die Möglichkeit die fast 90 Polizeioldies bewundern zu können und dies kostenlos. Einen interessanten Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschland bietet dieses...

1 Bild

Hallo, mein Name ist Schafstelze 11

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | vor 4 Tagen | 107 mal gelesen

Ich habe diese Knipserin in der Lahnaue entdeckt und mich richtig positioniert, gezwitschert, kurz geflogen und wieder positioniert. Man, manche Menschen brauchen aber auch lang um uns zu sehen. Alle machen Fotos von den Blumen im Kornfeld. Was solls, sie hat mich ja gesehen und jetzt darf ich mich vorstellen. Ich habe den Namen Schafstelze. Meine Verwandte, die Bachstelze seht ihr öfters als mich, da sie sich auch in eure...

2 Bilder

Eine Blume zur Erinnerung an Königin Luise von Preußen 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 19.06.2017 | 77 mal gelesen

Preußisch Blau blüht sie wieder, die Kornblume. Sie erinnert an die am 19. Juli 1810 verstorbenen Königin Luise von Preußen. Als Mutter Kaiser Wilhelms I. wurde sie zum Symbol für den Wiederaufstieg Preußens hin zum Deutschen Kaiserreich. Seit 1968 ist die Kornblume Estlands Nationalblume. In Frankreich trägt man die Kornblume zum Zeichen des Gedenkens an Kriegsopfer. Die Kornblume wurde in Österreich und Deutschland zum...

1 Bild

Kornblume 10

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 18.06.2017 | 102 mal gelesen

1 Bild

Sonntagsbild 18.06.2017 6

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 18.06.2017 | 75 mal gelesen

1 Bild

Nach dem Regen 3

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 11.06.2017 | 61 mal gelesen

4 Bilder

Der zottige Rosenkäfer fühlt sich in der Lahnaue wohl 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 04.06.2017 | 25 mal gelesen

Er ist 8-11mm groß und schummelte sich einfach auf mein Bild einer zottigen Wicke. Das war gleich zweimal zottig. Na dann soll es wohl so sein, dass ich euch diesen Käfer einmal vorstelle. Er ist ein eher seltener Gast in Deutschland. Sein Status ,Gefährdet - RL 3 / Nicht unter Schutz gestellt. Er bewohnt normal trockene Steppen. Er braucht es warm und trocken. Aber in der Lahnaue fühlt er sich auch wohl. Die Lahnaue ist im...

15 Bilder

Sonntagsspaziergang 4

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 04.06.2017 | 84 mal gelesen

Heute nehme ich euch einfach einmal mit in die Lahnaue. Die Landschaft ist jetzt besonders schön. Es ist warm fast heiß. Ein lauer Wind streichelt das hohe Gras. Der Bach plätschert leise und friedlich Richtung Lahn. Dabei umspült er die dicken Steine seines Bachbettes. Libellen tanzen am Ufer und überall summt und brummt es. Im Bach tummeln sich zahlreiche Fische. Im Kornfeld leuchten die Farben des Frühlings. Rot wie der...

1 Bild

Die Lahnaue blüt 9

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 02.06.2017 | 113 mal gelesen

2 Bilder

Heilpflanzen in der Lahnaue- Der Frauenflachs 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 02.06.2017 | 56 mal gelesen

Kräuterbücher des 15. und 16. Jh. beschreiben bereits die Wirkung der heilenden Pflanze mit dem lateinischen Namen Linaria vulgaris. Im späten Mittelalter glaubte man, das die Pflanze Babys und Kleinkinder vor Hexenzauber schützt. In englischsprachigen Ländern hat die Pflanze den treffenden Namen Butter-and-Eggs. Butter-and-Eggs wie die Farben seiner Blüten. Der Frauenflachs gehört zu den Wegerichgewächsen. Die Pflanze...

1 Bild

Sonntagsbild 21.05.2017 4

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 21.05.2017 | 81 mal gelesen

1 Bild

Polizeioldtimer Museum öffnete am 21. Mai

Eberhard Dersch
Eberhard Dersch | Marburg | am 17.05.2017 | 21 mal gelesen

Mit dem diesjährigen zweiten Museumstag beteiligt sich das 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg am Sonntag, 21. Mai, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, am Internationalen Museumstag. Zum Motto des Museumstages: „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!” tragen sicherlich auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem einzigartigen Marburger Museum bei. Alleine in Hessen beteiligen sich über 200 Museen, die mit...

4 Bilder

Sonntagsbild 14.05.2017 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 14.05.2017 | 58 mal gelesen

Bild 1 wurde um ca 11 Uhr gemacht. Um 13 Uhr verdunkelte sich der Himmel. Wie mit dem Lineal gezogen teilte sich der Himmel in dunkel und noch dunkler. Dann kam das Gewitter. Kurz danach wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

1 Bild

Sonntag 30.04.2017 3

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 02.05.2017 | 52 mal gelesen