Föhr-Fan

Ich bin ein Föhr Fan. Ich kann es sogar beweisen: Seit 11 Jahren bin ich mit meinem Mann Mitglied des Föhr-Fan-Clubs und damit gehören wir zu den Mitgliedern der ersten Stunde. Hier sollen Beiträge zu finden sein, die sich mit Föhr beschäftigen - aus touristischer Sicht aber auch aus einheimischer Sicht... mal sehen, ob das gelingt.

34 Bilder

Nichts los auf Föhr im März?

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Nieblum | am 24.03.2015 | 114 mal gelesen

Ein unsagbarer Irrtum! Es gibt täglich Neu-Insulaner! Sie haben vier Beine, springen durch die Landschaft, schauen neugierig durch ihre Knopfaugen und suchen mit einem zarten bis fordernden Mähh ihre Mami. Egal wie das Wetter ist, diese kleinen Wollknäule sorgen dafür, dass man einfach ein Lächeln ins Gesicht bekommt. Da ist mit Sicherheit jede schlechte Laune weg. Man muss schrecklich aufpassen, dass man nicht "aus...

3 Bilder

Der Pizza-Spezialist 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 27.08.2014 | 150 mal gelesen

Da saßen sie wie jeden Mittag, die Touristen Pizza essend. Manchmal gibt es dann einen Hund, der mit traurigem Blick dem Pizzaesser klar macht: Ich möchte was ab haben! Dieses Mal war es kein Hund! Ein Storch stolzierte so lange vor den Bänken mit dem Pizzaduft hin und her, bis ein paar Brocken für ihn abgegeben wurden. Und er blieb natürlich so lange, bis auch der letzte Krümel der unterschiedlichen Pizzen aufgegessen war....

3 Bilder

Die Friesische Karibik haben wahre Föhr-Fans überlebt... 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Nieblum | am 25.08.2014 | 373 mal gelesen

....Irgendwann kamen wohl wenig über die wahren Vorzüge dieser Insel informierte Marketing-Menschen auf die Idee, der Insel Föhr den Untertitel "Friesische Karibik" zu geben. Totaler Blödsinn - das wissen echte Föhr-Fans! Und wer der falschen Illusion, die dieser Name vorgibt, folgt - wird entweder trotzdem Föhr-Fan oder würde der Insel sowieso nur einmal guten Tag sagen. Unabhängig von diesem Slogan. Nun aber geht es an...

26 Bilder

Kalb - Kuh - Milch - Käse 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Alkersum | am 22.08.2014 | 199 mal gelesen

Und es war gar keine lila Kuh zu sehen! Man kann bei Schietwetter auf einer Nordseeinsel verzweifeln. Man kann auch was draus machen. Das geht auf Föhr besonders gut. So kam vielen Familien das Angebot der Familie Hartmann, etwas über die Entstehung des Insel-Käses zu hören, glatt entgegen. Jens Hartmann beginnt nicht bei der Käseproduktion. Bei ihm beginnt alles mit der Milch. So stellt er gern den Hof vor. Dabei kann man...

35 Bilder

Eine Auszeit nehmen an der Nordsee-Küste von Schleswig Holstein. 11

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 27.06.2014 | 401 mal gelesen

In diesen Tagen ist für die einen der Urlaub bereits Schnee von gestern, die anderen haben die Ferien noch vor sich oder planen gerade. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Tagen in Husum, der Hauptstadt Nordfrieslands? Der Dichter Theodor Storm hatte seine Stadt in einem seiner Gedichte als graue Stadt am Meer beschrieben. Heute ist sie bunt und voller Leben. Idealer Ausgangspunkt, um Deutschlands hohen Norden mit...

6 Bilder

Ohrenschmaus

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Nieblum | am 23.02.2014 | 145 mal gelesen

Was wäre ein noch so kurzer Aufenthalt auf Föhr ohne ein Konzert mit Birgit Wildeman an der Orgel? Es würde einfach ein wichtiger Teil des Genuss-Erlebnisses dieser Insel fehlen! Zur Biike spielte diese außergewöhnliche Organistin ein Konzert unter dem Titel: Tänze und Toccaten. Da durfte natürlich Joh. Sebastian Bach mit der Toccata D-Moll und C-Dur ebenso fehlen wie "Almande de amour" von der Mitte des 17. Jahrh. oder ...

19 Bilder

Das gibt es nur .....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 23.02.2014 | 108 mal gelesen

... da, wo Walfänger vor vielen, vielen Jahren für Monate auf das Meer hinaus gefahren sind und am 21. Februar von den Daheimgebliebenen verabschiedet wurden. Noch weit vom Meer sollten die Seeleute durch das Feuer mit ihren Familien verbunden sein. Das Feuer sollte aber auch die Geister der Dunkelheit vertreiben - und es diente natürlich dazu, abgestorbene Sträucher zu entsorgen. Heute ist es - zumindest auf der Insel...

8 Bilder

Biike 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Nieblum | am 21.02.2014 | 135 mal gelesen

..ist kein Schreibfehler. Der 21. Februar ist ein besonderer Tag in Nordfriesland. Überall werden die Biike-Feuer aufgebaut. Dieses Jahr sind sie auf der Insel Föhr besonders hoch: Der Sturm im Oktober hat tausende von Bäumen umgeweht. Da ist viel Material, das heute nach dem Sonnenuntergang in Flammen aufgeht. Nur wenige der mehr als 10 Biike-Haufen auf der Insel haben leider noch die traditionelle Puppe, die - liebevoll...

6 Bilder

Ein Abend für Ohren und Augen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Nieblum | am 23.08.2013 | 214 mal gelesen

"Vogelpredigt" war dieser Abend betitelt und das war berechtigt Wieder einmal zeigte Peter Hering, der sich seit ein paar Jahren mit der Vogelwelt auf der Insel Föhr beschäftigt, mit welch gekonnten Kameraauge man sie erfassen kann. Und er hat sie fast alle gesehen. Ca. 200 verschiedene Vögel soll es auf der Insel geben - Peter Hering fehlen nur noch 35, dann hat er alle gesehen. Einen kleinen Einblick gab es mit dem...

Leine Wattwurm Express: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 05.05.2012 | 945 mal gelesen

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den Leine Wattwurm Express. " Das Programm und die Fahrtrouten stehen so weit" so Thomas Katz. Wie im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr zahlreiche Buchungsstellen entlang der Strecke dabei sein. Bereits zum 2. Mal wird es eine Kooperation mit der Metronom Eisenbahngesellschaft geben. Auch hier werden noch einige Detaails geklärt. Eine Kurzaufstellung der geplanten Routen...

1 Bild

Neue Bahnverbindung: NEG fährt bis Helgoland 6

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 01.04.2012 | 1379 mal gelesen

Lange war es Wunsch der Helgoländer: Ab dem heutigen Sonntag gibt es die Möglichkeit, bei jedem Wetter gefahrlos nach Helgoland zu gelangen. Möglich macht das die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft in Niebüll. In den letzten Monaten wurde die in Dagebüll endende Strecke erweitert. Ein Tunnel führt nun zunächst zu den Inseln Föhr und Amrum, wo je ein Bahnhof im Untergrund gebaut wurde. Durchs Wattenmeer und die Deutsche Bucht...

33 Bilder

78 468 beendet Planeinsatz in Nordfriesland: " Da wartet man doch gerne"

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 05.08.2011 | 1215 mal gelesen

Vielleicht sollte die DB wieder Dampfloks einführen: " Da wartet man doch gerne" war der meistgehörte Kommentar an der Strecke zwischen Niebüll und Dagebüll wenn das rangieren etwas länger dauerte und sich die Fahrzeiten etwas verzögerten. Am 30.7.11 beendete die 78 468 ihren Sommeraufenthalt in Nordfriesland. Am letzten Tag des Plandampfes wurde es nochmal richtig voll in den Zügen. Neben Urlaubern auf dem Weg nach Föhr und...

81 Bilder

Ein Wochenende unter Dampf: 78 468 hat Nordfriesland erreicht

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 10.07.2011 | 1269 mal gelesen

Ein Wochenende mit viel Arbeit und wenig Schlaf liegt hinter den Sachsen-freunden Deister. Auf dem Programm stand die Sonderfahrt mit der 78 468 nach Nordfriesland und hierbei die Unterstützung der NEG Niebüll bei der Durchführung der Fahrt. Die umfangreiche Vorberichterstattung und die Erlebnisse an den Abfahrtsbahnhöfen 2010 lies errahnen, das wieder mit sehr viel Besuchern zu rechnen ist. Und darum wurde im Vorfeld...

Metronom Homepage gehackt: Fahrgastbeirat hilft mit Streikfahrplan aus 1

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 01.07.2011 | 1286 mal gelesen

Seit heute morgen 2h sind bei der Metronom erneut Lokführer im Streik - und fast zeitgleich werden die Seiten des Unrternehens gehackt. Hier waren die Streik bedingten Ersatzfahrpläne veröffentlicht. Ob etwa ein Zusammenhang mit dem GDL Streik besteht, ist nicht bekannt. Damit die Fahrgäste aber dennoch informiert werden könnrn, hat der Harburger Fahrgastbeirat weitergeholfen und die Fahrpläne auf ihre Homepage...