Flusslandschaften

Entlang des Wassers, ihr wandert, entspannt euch, mit dem Rad oder motorisiert.
Egal. Ein kleiner Wassergraben, ein Bach, ein Fluss, ein Kanal. Egal. Hauptsache es fließt.

9 Bilder

Mein Dezember 2019 am Scharmützelsee 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Wendisch Rietz | am 09.01.2020 | 230 mal gelesen

Die Weihnachtstage verbrachten wir in Wendisch Rietz am Scharmützelsee. Dieser ruhige idyllische Ort liegt nicht weit von Bad Saarow entfernt.Das direkt am See gelegene Feriendorf war über die Feiertage sehr gut besucht. Am See und auf dem Rundwanderweg war es jedoch eher einsam, so dass wir die Schönheit des Sees in Ruhe genießen konnten. So sieht es im Sommer am Scharmützelsee...

8 Bilder

Mein November 2019 in der Region Hannover 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 01.12.2019 | 185 mal gelesen

Im November 2019 gab es einige bunt-goldene Herbsttage, die einfach nur für gute Laune sorgten. Ich war in der schönen Umgebung Langenhagens, im Wietzepark, am Silbersee und am Würmsee in Burgwedel unterwegs. Die Fotos vom Würmsee sind Ende Oktober entstanden. Der See war wieder einmal weitgehend verschwunden. Aber es macht Spaß, den neuen Kunsterlebnispfad rund um den See zu entdecken und einen erweiterten Spaziergang durch...

1 Bild

Nachtlicht 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 23.11.2019 | 80 mal gelesen

1 Bild

Novembernebelpanorama ! 6

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 22.11.2019 | 102 mal gelesen

1 Bild

Herr und Hund 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 13.11.2019 | 71 mal gelesen

6 Bilder

Nebelmorgen 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 11.11.2019 | 99 mal gelesen

Wie Watte liegt der Nebel über der Lippe. Mensch und Pflanzen sind kältestarr. Die Sonne hat Mühe den Nebel zu vertreiben. Je höher sie steigt, umso besser gelingt es. Es wird ein traumschöner Tag, immer noch kalt und mit harten Licht-Schatten-Kontrasten. Pflanze taut auf, Mensch friert immer noch. Sommersonnenverwöhnt!

21 Bilder

Ein einzigartiges Naturschauspiel: Der Rheinfall von Schaffhausen 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Büsingen am Hochrhein | am 03.11.2019 | 165 mal gelesen

Wenn man von Norddeutschland kommend Urlaub am Bodensee macht, kann ich den Abstecher in die Schweiz empfehlen, um dort die Naturgewalten des Rheinfalls von Schaffhausen zu genießen.  Ein schön angelegter Weg mit zahlreichen Aussichtsplateaus ermöglicht immer wieder neue Perspektiven auf das Naturschauspiel.  Es sind genug kostenpflichtige Parkplätze vorhanden. Sie können mit Euro bezahlt werden. Der Rheinfall befindet...

30 Bilder

Mein September 2019: Aller, Reiterheide, Friedenshain und Odenwald 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 16.10.2019 | 185 mal gelesen

Im September 2019 gab es nah und fern wieder schöne Wanderziele zu erkunden. In Rethem startet ein Weg direkt an der Aller entlang, vorbei an einer sehenswerten Mühle. Der Wietzepark bot stimmungsvolle Naturbilder und die fast verblühte Reiterheide war trotzdem einen Besuch wert. Der idyllische Friedenshain in Isernhagen konnte erstmals seit 2007 wieder besucht werden. Im Odenwald lockten das altertümliche Michelstadt und...

1 Bild

Nebra unter Wolken ! 4

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 13.08.2019 | 80 mal gelesen

21 Bilder

Mein Juli 2019: Ein Abendspaziergang durch die Kölner Altstadt 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Köln | am 08.08.2019 | 230 mal gelesen

Wir waren zu einer sehr schönen Veranstaltung in Köln eingeladen. Wir hatten schon zeitig Hotel und Fahrkarten gebucht und wurden nun an beiden Tagen von sensationellen 41 Grad überrascht. Auch als es dunkel wurde, waren es immerhin noch 36 Grad. Jede Menge Menschen flanierten durch die Altstadt und am Rheinufer entlang. Viele saßen auf Decken auf den Rasenflächen. Die Lokale waren draußen gut belegt. Kurz gesagt: Hier...

42 Bilder

Mein Juli 2019 in Sachsen (1.Teil): Görlitz, Bautzen und die Guttauer Teiche 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Schirgiswalde | am 03.08.2019 | 195 mal gelesen

Anfang Juli hatten wir unseren Sommerurlaub in der sächsischen Oberlausitz verbracht. Wir wohnten in Schirgiswalde. Von dort aus haben wir zehn Tage lang wunderbare Ausflüge gemacht, über die ich in zwei Teilen berichte. Der weiteste Ausflug mit ungefähr einer Stunde Fahrt führte uns ins schlesische Görlitz an der Neiße und in den polnischen Teil Zgorzelec. Nach der deutschen Wiedervereinigung ist insbesondere die Altstadt...

1 Bild

Der Eingang zu einer Märchenwelt ! 5

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 05.07.2019 | 91 mal gelesen

42 Bilder

Mein Mai 2019 in Butjadingen 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Butjadingen | am 19.06.2019 | 246 mal gelesen

Zwischen Jadebusen und Weser liegt meine Lieblingshalbinsel Butjadingen. Bei Myheimat habe ich schon oft über sie berichtet.  https://www.myheimat.de/themen/shimas-butjadingen.html Jedes Mal entdecke ich in der auf den ersten Blick kargen Salzwiesen- und Marschlandschaft Veränderungen und Neuigkeiten. Spannend ist die Entwicklung des Langwarder Grodens. Der Hauptpriel verbreitert sich von Jahr zu Jahr. Neue kleinere Priele...

15 Bilder

Neu in Resse: Der Moorerlebnispfad 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Wedemark | am 11.06.2019 | 330 mal gelesen

In der Nähe des Resser Moorinformationszentrums (MoorIZ) ist ein neuer ca 2 km langer Moorerlebnispfad entstanden. Zahlreiche Infotafeln und Anschauungsobjekte laden zum Innehalten ein. Auch für Kinder gibt es viele interessante Dinge zu entdecken. Es schließt sich noch ein schön angelegter Waldlehrpfad an. In der weiteren Umgebung gibt es Gelegenheiten, noch andere Moore kennenzulernen oder an den Bächen Auter und Jürse...