Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Flusslandschaften

Beiträge zum Thema Flusslandschaften

Wetter
An der Wietze in Langenhagen | Foto: Shima Mahi

Mein Dezember 2023 in der Region Hannover und der Nordheide

Der Dezember 2023 begann mit einem kurzen Wintereinbruch, der die Landschaft mit Schnee verzauberte. An der Wietze, am Silbersee und im Stadtpark Langenhagen machte das Spazierengehen und Fotografieren eine Menge Spaß.  Eine Woche vor Weihnachten waren wir in der Nordheide bei Hanstedt unterwegs. Graues ungemütliches nasskaltes Wetter herrschte hier vor. An einem Tag gab es nur Dauerregen. Wir sind aber trotzdem durch die schöne Landschaft gewandert und haben anschließend die Annehmlichkeiten...

• 10.01.24
Schön angelegter Hof in Buchen | Foto: Shima Mahi

Mein Oktober 2023 im Odenwald

In der ersten Oktoberwoche besuchten wir die Odenwaldstädte Buchen und Mosbach. Außerdem wanderten wir auf dem Römerpfad Minerva, an romantischen Bächen entlang und machten wieder so manche schöne Entdeckungen. Natürlich war auch wieder der Neckarsteig dabei. Das im Madonnenländchen gelegene Buchen lädt zum Bummel durch die Gassen und über den Marktplatz ein. Stadtauswärts beginnt der Hollerbachtalweg. Der gemütliche Weg führt immer am Bach entlang. Ein ähnlicher Weg bietet sich auch in...

• Baden-Württemberg
  • Waldbrunn
  • 31.10.23
Der Neckar bei Eberbach | Foto: Shima Mahi

Mein September 2023 im Neckargebiet des Odenwaldes

Im Neckargebiet im Odenwald laden idyllische Fachwerkstädtchen wie Eberbach, Buchen und Mosbach sowie abwechslungsreiche Wanderwege zum Besuch ein.  Von einem ruhig gelegenen Feriendorf in Waldbrunn aus unternahmen wir teilweise spektakuläre Ausflüge, die durch Schluchten und Flusstäler führten. Waldbrunn liegt zu Füßen des höchsten Berges des Odenwaldes, dem Katzenbuckel. Oben angekommen steht man vor dem Aussichtsturm, der eine tolle Aussicht weit über das Land verspricht. In dem alten...

• Baden-Württemberg
  • Waldbrunn
  • 28.10.23
  • 12
Romantische Idylle am Hasselbach | Foto: Shima Mahi

Mein August 2023: Heide-, Flüsse und ein Feuerwerk

Im August blühte die Heide wieder besonders schön. Deshalb gab es zwei Ausflüge dorthin: Der erste Ausflug führte in die Reiterheide bei Helstorf und der zweite zu Angelbecksteich in der Nähe von Hermannsburg. Diese Heidefläche ist parkartig um einen Teich herum angelegt. Behindertengerechte Wege führen durch diese einzigartige Landschaft. Die Infotafeln sind zusätzlich mit Blindenschrift versehen.  Gleich in der Nähe fließen die Örtze und der idyllische Hasselbach. In einer ehemaligen Mühle...

• 09.09.23
Das historische Wasserkraftwerk in Oldau an der Aller | Foto: Shima Mahi

Mein Juli 2023: Wasserkraftwerk, Ausflüge und Feste

Im Juli hatten wir das historische Wasserkraftwerk und die Schleuse in Oldau an der Aller besichtigt. Bei der Schleuse beginnt außerdem ein schöner Rundweg durch die Natur. Beim Wasserkraftwerk wird die Aller überquert. Hierzu steigt man einige Stufen zu einer hochgelegenen Brückenkonstruktion hinauf und genießt dort den Blick auf den Fluss.  Ein gemütlicher Weg führt zur Örtzebrücke, von der man einen guten Blick auf den idyllischen Flusslauf bekommt.  Wir hatten großes Glück, Eintrittskarten...

• 08.08.23
Eine große Schafherde in und an der Wietze in Langenhagen

Mein Mai 2023: Feld-, Wald- und Wiesenfotos

In der zweiten Maihälfte war ich nach meinem Urlaub in Butjadingen in den Regionen Hannover und Celle unterwegs. Als ich an der Wietze in Langenhagen entlang ging, kam gerade eine große Schafherde ans Ufer. Einige Schafe stiegen ins Bachbett und tranken das Wietzewasser. Beim Ort Ummern in der Nähe von Celle bieten sich in einem schönen Waldgebiet erholsame Wanderwege an. Ein idyllischer Platz ist hier der Herzogsbrunnen. Bei Nienhagen gibt es am Flüsschen Aue ein sehr schönes...

• 07.06.23
Ratgeber

Okerwehr

Besuch des Okerwehr am 30. April 2023 und die neu eingerichteten Bootsstege zum Übersetzen.

• Meinersen
  • 21.05.23
  • 1
  • 3
In der Altstadt von Stade

Mein März 2023 im Alten Land zwischen Elbe und Oste

Das Alte Land mit den bekannten Städten Stade und Buxtehude ist für seinen Apfel- und Kirschanbau bekannt. Wenn man auf den Anblick der herrlichen Blütenpracht oder der erntereifen Früchte verzichtet, wird man dafür mit viel Ruhe und Entspannung belohnt. Die meisten Touristen und Tagesgäste kommen zur Blüte- und Erntezeit hierher. Kilometerweit konnten wir an der Elbe entweder direkt auf dem Deich oder auf dem Elberadweg wandern. Stade und Buxtehude bieten liebenswerte Altstädte, die zum...

• Stade
  • 11.04.23
  • 15
  • 10
Freizeit

Es ist mir ein Rätsel wie ich jemals alle meine Beiträge wierderfinde - ohne Suchfunktion und man die Stichworte nicht mehr weiß ?  Ich habe leider die Zeit nicht alle 4968 durchzuklicken und zu kopieren,  lassen wir uns morgen überlegen und überraschen wie es hier weitergeht !  In den Bildern sind Stichpunkte und Beiträge zu sehen und ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, macht es bitte genauso denn bei GOOGLE findet ihr nix ohne den genauen Wortlaut eurer Beiträge !!!  Ich habe mir mal...

• Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 14.12.22
  • 16
Ein See zwischen Oldhorst und Engensen

Mein November 2022: Goldener November in der Region Hannover

Die ersten beiden Novemberwochen luden zu herrlichen Herbstspaziergängen ein. Milde Temperaturen und viel Sonne begleiteten mich auf den Wanderwegen Oldhorst-Engensen, Altwarmbüchener Moor/ Klein-Kolshorn und im Bereich Wietzesee und Wietzemäander. Einen zauberhaften Abend bei Vollmond erlebte ich bei der Weihnachtsaustellung in den Herrenhäuser Gärten in Hannover.

• 09.12.22
  • 12
Blick in eine Brelinger Sandgrube

Mein September und Oktober an verschiedenen Gewässern in der Region Hannover

Durch Kies- und Sandabbau sind in der Region Hannover zahlreiche kleine und große Baggerseen entstanden. Die Natur hat sich das Gelände mehr oder weniger zurückerobert. Flüsse, Bäche und Gräben tragen ebenfalls zum abwechslungsreichen Landschaftsbild der Region bei. Nicht mehr in der Region, sondern im benachbarten Heidekreis schlängelt sich das Flüsschen Böhme unter anderem auch durch die reizvolle Ahrensheide. Einer der großen Baggerseen ist der Altwarmbüchener See. Schöne Sandufer laden im...

• 08.11.22
  • 17
  • 29
Regenwolken über dem Langwarder Groden

Mein September 2022 in Butjadingen

In der zweiten Septemberhälfte war ich endlich wieder auf meiner Lieblingshalbinsel Butjadingen. Alle Jahre wieder zieht es mich dorthin. Seit 2014 berichte ich über meine neuesten Eindrücke. https://www.myheimat.de/themen/shimas-butjadingen.... Das Wetter war herbstlich, von allem war etwas dabei. Einer bunter Mix aus Sonne, Regenschauern, mehr oder weniger Wind und beeindruckenden Wolkengebilden begeisterte mich wieder einmal. Spektakuläre Sonnenuntergänge über dem kleinen Binnensee bei...

• Butjadingen
  • 25.10.22
  • 25
Natur
Hier beginnt die Leinemasch. Die Tiere links sehen sehr natürlich aus, sind aber von einem Künstler liebevoll in Szene gesetzte Kunstwerke. Die Pferde rechts im Bild sind dagegen sehr lebendig.

Mein Juli und August 2022: Mit dem 9 Euroticket in der Leinemasch zwischen Hannover und Sarstedt

Im Juli starteten wir unsere Tour in die Leinemasch am Schünemannplatz in Hannover-Ricklingen. Von Langenhagen aus sind wir hierhin mit dem Bus 122 bis Vier Grenzen gefahren und dort in eine Straßenbahn in Richtung Wettbergen umgestiegen. Von der Pfarrstraße führte der Weg über die Ihme zum Ricklinger Teich und weiter Richtung Leine und Maschsee. Am Südufer vorbei gingen wir zur Hildesheimer Straße und stiegen dort in die Linie 1 nach Langenhagen ein. Zwei weitere Touren in die Leinemasch...

• 08.09.22
  • 4
  • 26
Hafen in Oldersum am Ems-Seitenkanal

Mein Juni 2022 in Ostfriesland

Im Juni hatten wir uns fünf Tage Urlaub in Ostfriesland gegönnt.  Schöne Ausflugsziele waren das am Ems-Seitenkanal gelegene Oldersum mit seinen Häfen, das Emssperrwerk bei Gandersum, Emden, Leer, Ditzum, Norden, Greetsiel und der Leuchtturm in Campen. Eine besonders schöne Stadt ist Leer mit seiner Altstadt, den Gassen, dem Museumshafen und den kleinen inhabergeführten Geschäften. Beeindruckend ist das Emssperrwerk in Gandersum. Von Petkum aus sind wir mit der Fähre nach Ditzum gefahren. Wenn...

• 14.07.22
  • 11
  • 25
Natur
In den Leineauen sind die Biber aktiv.

Mein Juni 2022: Mit dem 9 Euroticket in Hannover und Laatzen unterwegs

Von Langenhagen aus sind wir mit der Straßenbahnlinie 1 nach Rethen (Laatzen) gefahren, um dort im Gebiet zwischen Alter Leine und Leine zu wandern. Es hat sich gelohnt, einmal das Auto in Langenhagen stehen zu lassen und ganz entspannt am Ziel anzukommen. Die wild-romantische Auenlandschaft hat uns uns wieder einmal fasziniert. Nach ungefähr zwei Stunden kamen wir in der Ohestraße an und stiegen nach einer Rast in einem Vereinslokal in die Linie 2. Mit einem Umstieg in die Linie 1 ging es...

• 03.07.22
  • 27
Vom Schlossplatz aus hat man einen schönen Blick auf Stadt und Elbe

Ein Apriltag in Lauenburg an der Elbe

Auf der Rückreise vom Nationalpark Lauenburgische Seen besuchten wir die namengebende Stadt Lauenburg an der Elbe. Lauenburg liegt ungefähr 50 Fahrminuten von Ratzeburg entfernt und hat mit dem eigentlichen Seengebiet nicht mehr viel gemeinsam. Dafür liegt die sehenswerte Altstadt malerisch an der Elbe. Vom Lauenburger Schloss hat man eine großartige Aussicht auf die Elbe. In den Gassen habe ich auch einige schöne Nasenschilder entdeckt: https://www.myheimat.de/langenhagen/freizeit/lauen... Die...

• Lauenburg/Elbe
  • 12.05.22
  • 2
Idyllischer Waldsee im Hellbachtal bei Mölln

Mein April 2022 im Herzogtum Lauenburg

Nach unserem Urlaub an der Schlei im letzten Jahr, zog es uns erneut nach Schleswig-Holstein. Diesmal war unser Ziel der Naturpark Lauenburgische Seen mit den beiden Hauptorten Ratzeburg und Mölln.  Die Hinfahrt endete leider schon bald wegen einer Autopanne in Bad Fallingbostel. Die Reparatur war schwierig und wir mussten hier übernachten. Am nächsten Tag ging es dann endlich weiter ans ersehnte Ziel Berkenthin am Elbe-Lübeck-Kanal. Trotz des typischen Aprilwetters vor Ostern gab es viele...

• Berkenthin
  • 08.05.22
Der Leinewasserfall in Neustadt

Mein März 2022 an Leine, Fuhse und anderen Gewässern

Im März lockte uns der Sonnenschein in die weitere Umgebung. Schöne Wanderwege entlang der Leine bei Neustadt am Rübenberge und Eikeloh (Heidekreis), aber auch an der Fuhse bei Uetze boten viele Fotomotive. Die beiden Teiche im Langenhagener Stadtpark und der Silbersee waren natürlich auch wieder fotogen. Ein tolles Schauspiel bietet der Leinewasserfall in Neustadt. Geht man den Weg weiter in Richtung Bordenauer See begleitet uns die Leine mit ihren zahlreichen Mäandern. Die Fuhse haben wir vom...

• 21.04.22
  • 13
  • 30
Natur
Moorerlebnispfad: Der Libellensee ist ein besonders schöner Aussichtspunkt.

Mein Januar 2022: Grauwetter-Fotoausbeute aus der Region

Im Januar 2022 zeigte sich der Himmel vorwiegend in verschiedenen Grautönen. Meist war es dazu noch regnerisch, so dass das Fotografieren wenig Spaß machte.  Gute Fotomotive gab es beim Moorerlebnispfad Resse (Wedemark), auf dem Aussichtsturm an der Wietze (Langenhagen) und in einer der zahlreichen Sandabbaugruben am Brelinger Berg (Wedemark). Interessant war auch noch ein großer Taubenschwarm auf einem Feld in Isernhagen-Süd (Hannover). Weitere Fotos vom Moorerlebnispfad siehe hier:...

• 11.02.22
  • 34
Natur
Am gegenüberliegenden Ufer der Wietze erkennt man im Gegenlicht eine große Raureiffläche.

Mein Dezember 2021 im Winterzauber

Einige wenige kalte klare Tage im Dezember ließen Winterträume wahr werden. Im Wietzepark hatte gefrorener Nebel am 22. Dezember zu Raureifbildung geführt, so dass die Landschaft zart überpudert wirkte.  In Ziesar im Hohen Fläming hatte es am 25. Dezember eine dünne Schneedecke gegeben. Sonnenschein und azurblauer Himmel tauchten die Landschaft in ein besonderes Licht. Im Sommer sieht es hier so aus: https://www.myheimat.de/planetal/freizeit/mein-jun... An einem eher trüben Tag sahen wir, dass...

• 03.01.22
  • 15
  • 32
Natur
Bei der Mühle Charlotte beginnt der Weg in die faszinierende Geltinger Birk.

Mein Oktober 2021: Ostsee, Schlei, Noore und tolle Wasservögel

Die Landschaft an Schlei und Ostsee ist ausgesprochen vielseitig. Immer wieder ragen kleine Halbinseln in die Schlei hinein, bilden sich neue Buchten. Eine Besonderheit stellen die Noore dar. Hierbei handelt es sich um binnenseeartige Fortsetzungen der Schlei mit Sumpf- und Schilfgürteln, eiszeitbedingten Hügeln, Weideflächen und Knicks (lange Heckenreihen als Windschutz). Bei manchen Nooren ist im Laufe der Zeit die Verbindung zur Schlei oder der Ostsee naturbedingt verschüttet worden, so dass...

• Kappeln
  • 14.11.21
  • 10
Ein schöner Platz in Kappeln

Mein Oktober 2021 an der Schlei

Die Schlei wird irrtümlicherweise gerne als Fjord bezeichnet. Sie ist jedoch in der Weichseleiszeit durch vordrängende Eismassen aus Skandinavien entstanden. Der Abfluss von Schmelzwasser hat diesen Meeresarm zur Ostsee gebildet. Am Beginn des Armes liegt die Stadt Schleswig mit dem markanten Dom. Dieser war wegen Bauarbeiten leider geschlossen. Sehr sehenswert ist das Fischerviertel Holm. Um eine Kirche mit Friedhof sind im Kreis die alten Fischerhäuser gruppiert. Da der Regen an dem Tag immer...

• Kappeln
  • 13.11.21
  • 13
  • 20
Die Orgel in der St. Hippolyth-Kirche

Mein September 2021 in Langlütjen und Blexen

Während meines Urlaubs in Butjadingen gab es auch Abstecher zur in der Wesermündung künstlich angelegten Halbinsel Langlütjen und zur St. Hippolyth-Kirche in Blexen. Beide Ziele gehören schon zu Nordenham. Die trutzige St. Hippolyth-Kirche ist von alten Grabstätten umgeben. Innen beeindrucken die Orgel, die Deckenbemalung und die mit Heiligenbildern verzierte Galerie. Der Altarraum kann nur aus der Ferne betrachtet werden, so dass das in dunklen Farben gehaltene Altarbild nicht gut zu erkennen...

• Nordenham
  • 10.10.21
  • 11
  • 24
Ein besonders feuriger Abendhimmel

Mein September 2021 in Butjadingen

Meine Lieblingshalbinsel zwischen Jadebusen und Weser war wieder eine Reise wert. Fast jeden Abend gab es einen beeindruckenden wunderbaren Sonnenuntergang über dem Wattenmeer zwischen Eckwarderhörne und Wilhelmshaven. Ausgesprochen faszinierend sind Spaziergänge durch die Grodenlandschaften. Der bekannteste und meistbesuchte Groden ist der Langwarder Groden. Die Salzwiesenpflanzen haben hier wieder eine große Wattfläche zusätzlich erobert. Von Eckwardersiel aus gibt es einen schönen Wanderweg...

• Butjadingen
  • 08.10.21
  • 17
  • 26
Natur
Hier beginnt der wunderschöne Rundweg.

Mein Juli 2021 an den Aschauteichen (Eschede)

Ein Ausflug zu den Aschauteichen ist nicht nur ein lohnenswertes Ziel für Liebhaber frischen Räucherfisches. Vom Fischladen aus beginnt ein Wanderweg durch eine einzigartige Teichlandschaft. Die Teiche dienen der Fisch- und Wasserpflanzenzucht. Im Juli blühten enorme Seerosenteppiche in unterschiedlichen Farben, aber auch andere schöne Wasserpflanzen. Zum Schluss hatten wir leckere Fischspezialitäten eingekauft und zu Hause genossen. Die letzten acht Fotos zeigen Gartenvögel und unseren...

• Eschede
  • 05.08.21
  • 2
Die Süntelbuchenallee in Bad Nenndorf

Mein Mai 2021: Süntel- und Rotbuchen, Wasserlandschaften, Auenwälder und Alpakas

Ein schönes Ausflugsziel ist die Süntelbuchenallee im Kurpark von Bad Nenndorf. Diese Bäume wachsen kaum in die Höhe, dafür aber in die Breite. Die originell verdrehten Äste berühren teilweise den Boden und bilden dort neue Wurzeln aus. Sie sind jedoch auch sehr empfindlich und können leicht brechen. Es folgt ein direkt zum Deister führender Weg. Ein interessantes Wandergebiet erschließt sich hier. Zurück im Kurpark sollte man auch die Rotbuchen besuchen. Bei Sonnenschein entsteht ein wahres...

• Bad Nenndorf
  • 13.06.21
  • 3
Blick auf die Wassermühle beim Kloster Wienhausen

Mein April 2021 an Aller, Örtze, Wietze und Wulbeck

Die Tagesausflüge führten im April  2021 in die Umgebung von Celle, Winsen/Aller, Wietze und Müden/Aller. Das Allerurstromtal, die mäandrierende Örtze und die idyllische Auenlandschaft sind fantastische Ausflugsziele. Die Wanderwege verlaufen entlang der Flüsse. Vom Kloster Wienhausen aus gibt es mehrere Wanderwege. Einer davon führt zunächst am Mühlenbach entlang, dann in den Mischwald und zum Schluss ins Allerurstromtal. Müden/Aller ist ein sehenswerter Ort mit sehr schönem Kirchplatz. Ein...

• 15.05.21
  • 16
  • 29
Natur
Pünktlich zu Ostern blühen Narzissen im Stadtpark Langenhagen.

Mein März 2021 an der Wietze, im Bissendorfer Moor und im Deister

Die in Isernhagen-Süd (Hannover) begonnene Wietzerenaturierung wird nun weiter ausgeführt. An den Ufern soll unter anderem ein Auenwald angelegt werden. Einige Bilder von der Baustelle zeigen, dass noch viel zu tun ist. Im Bissendorfer Moor ist ein neuer höherer Aussichtsturm gebaut worden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren war das Moor diesmal gut durchnässt. Im Deister starteten wir in Wennigser Mark am Forsthaus am Georgsplatz in Richtung Wasserräder. Am Forellenteich konnten wir Kröten...