Feste und Veranstaltungen

Fotos und Berichte von Festen und Veranstaltungen.

1 Bild

Sprüche zur Jugendweihe 20

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 10.05.2012 | 10871 mal gelesen

Am kommenden Wochenende sind wir Gäste bei einer Jugendweihe in Eisenach. Auf der Suche nach passenden Sprüchen für einen Jungen, der im Rahmen dieser Feierlichkeit auch geehrt wird, bin ich im Internet u. a. auf diese gestoßen: - Dresden und Umgebung bedeutet auch nach der Jugendweihe Freiheit von Konsum- und Wohlsstandssegnung. - Du kannst es auch künftig denken rauf und runter: Auch im Osten geht die Sonn´ im Westen...

14 Bilder

Selbst gebasteltes Sparschwein 14

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 31.01.2012 | 6784 mal gelesen

Wenn man im reifen Alter ist und man feiert einen runden Geburtstag, hat man doch so ziemlich alles. Man lädt alle die Lieben zur Geburtstagsfeier ein, die im Leben bisher Wegbegleiter waren. Da kommt schon eine größere Gesellschaft zusammen. Die Frage, was man sich wünscht ,wird dann häufig gestellt. Da man sowieso alles hat, ist es doch naheliegend , dass man sich am besten ein Couvert mit Inhat wünscht. Bei einer...

9 Bilder

Eierlikörtorte zum Fest: einfach und schnell zubereitet 50

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 12.12.2011 | 6690 mal gelesen

Die Eierlikörtorte darf nicht schon aus Tradition von meinem festliche Kaffeetisch fehlen. Sie ist mit wenig Aufwand schnell zubereitet, den Boden kann man sogar schon 1-2 Tage vor dem Fest fertig backen. So ist sie gerade zu Weihnachten geeignet, wo die Hausfrau mit Gänsebraten und sonstigem leckeren Festessen voll beschäftigt ist. Zutaten: 80 gr Butter oder Margarine 80 gr Zucker 5 Eigelb 200 gr gemahlene...

1 Bild

Glaubensbekenntnis eines Konfirmanden 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.09.2011 | 5859 mal gelesen

Eine kurze Erklärung vorab: Natürlich besprechen wir mit unseren Konfirmanden das klassische apostolische Glaubensbekenntnis. Dann erhalten sie von uns einen großen Blumenstrauß an alternativen Glaubensbekenntnis. Darüber diskutieren sie in Kleingruppen. Ganz am Ende schreibt jede Konfirmandin, jeder Konfirmand ihr, sein eigenes Glaubensbekenntnis. Folgende Perle habe ich dabei gefunden. Ich denke, hier...

1 Bild

Ein Oldtimer von "GoldenOldies"in Wettenberg 6

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 29.07.2012 | 5453 mal gelesen

5 Bilder

Auf der Dult 8

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 24.05.2013 | 5027 mal gelesen

An sich wollte ich auch dieses Jahr nicht mehr auf die Dult, die Kirmes in Salzburg zur Pfingstzeit - aus Altersgründen. Was hat ein grauhaariger Senior wie ich da unter dem jungen Vok noch zu suchen? Doch dann sah ich beim Vorbeiradln ein paar Teenies mir entgegen kommen mit Lángos in den Händen. Und schon waren meine Bedenken verflogen! Ein Lángos/Langosch ist nichts anderes als ein Fladen Brotteig, der in (reichlich)...

6 Bilder

Neues Jahr, neues Glück! Was bedeuten die einzelnen Glücksbringer? 4

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 02.01.2014 | 3459 mal gelesen

Ich danke ganz herzlich allen , die mir in den letzten Tagen des alten Jahres und zu Beginn des neuen Jahres, viel Glück gewünscht haben. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, welche Bedeutung eigentlich die vielen Glücksymbole haben und warum sie Glück bringen. Zum Beispiel: das vierblättrige Kleebtatt, das steht für Vorkommenheit und Wohlstand, weil es so symmetrisch ist. Die Hufeisen bringen Glück, weil sie die...

1 Bild

Weihnachtsessen in Österreich 14

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 23.12.2013 | 3054 mal gelesen

Eben kam durchs Radio, dass man in Salzburg am Heiligen Abend am liebsten eine "Würschtlsuppn" isst, eine feine Weißwurst in einer Rindssupe. An sich sei der 24. Dezember ja ein Fastentag, so ein Einheimischer. Ein Fastentag?! Kaum zu glauben, wenn man liest, was Herr und Frau Österreicher anderswo an Heiligabend verspeisen. In der gestrigen "Salzburg-Krone" (1) wurde in Prozenten aufgelistet, was in Österreich am...

24 Bilder

DEMENSCH, Ausstellung von Peter Gaymanns Zeichnungen zum Thema "Menschen und Demenz" 7

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 19.09.2013 | 2779 mal gelesen

Am 21. September 2013 ist Weltalzheimer Tag. Die Marburger Alzheimer Gesellschaft hat aus diesem Anlass am 18. September in den Räumen des Beratungszentrums mit Integriertem Pflegestützpunkt, kurz BIP genannt, eine Ausstellung mit Bildern von Peter Gaymann eröffnet mit dem Thema: "Mensch und Demenz". Frau Angela Schönemann, Leiterin der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf begrüßte zur Eröffnung Herrn...

42 Bilder

Magie der alten Technik - WINDMÜHLE IN WETTMAR/BURGWEDEL - Rettung einer Bockwindmühle 23

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 20.06.2011 | 2699 mal gelesen

Die Magie, der Zauber dieser technischen Wunderwerke vergangener Zeiten erfasst den Besucher des Mühlenstandortes mit dem Moment, in dem er erlebt wie die Kraft des Windes beginnt die riesigen Windmühlenflügel zu bewegen. Faszination pur wenn man im Inneren der Mühle, nachdem die steilen Holzstufen zum Mahlboden erklommen wurden, den großen Rädern bei der Arbeit zusieht, die Kraft des Windes spürt, das Knarren des...

126 Bilder

Faschingsumzug in Gersthofen, 14.02.2010 13

Corinna Matthes
Corinna Matthes | Gablingen | am 14.02.2010 | 2559 mal gelesen

Gestartet wurde wie gewohnt am Festplatz, weiter ging es über die Augsburger Strasse - Donauwörter Strasse - Bruckner Strasse - Händel Strasse und zurück über die Bahnhofstrasse bis zum Rathausplatz. Dort findet die große Zugvogel-Party in der beheizten Rathaustiefgarage und buntes Narrentreiben auf dem kleinen Rathausplatz statt. Die Fotos sprechen für sich :-)

17 Bilder

Protest bei Bosch Rexroth - Pneumatik soll verkauft werden - und dann? 1

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Laatzen | am 18.03.2012 | 2528 mal gelesen

Am Donnerstag haben ca. 700 Menschen in Laatzen gegen den Verkauf der Pneumatiksparte von Bosch Rexroth demonstriert. Trotz Gewinnabschöpfung soll die Pneumatik „ausgelagert“ werden. Betroffen sind 680 Mitarbeiter in Laatzen und 70 in Gronau. Der Name des zukünftigen Käufers wird geheim gehalten, so dass der Betriebsrat die Belange der Mitarbeiter nicht vertreten kann. Aus über 30 Standorten sind Mitarbeiter zum...

30 Bilder

Ausstellung zu Rudolf Köselitz eröffnet 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 21.07.2012 | 2427 mal gelesen

Am heutigen Samstag wurde im Haus des Gastes Erzhammer zu Annaberg-Buchholz um 11:00 Uhr eine Ausstellung eröffnet, welche in meinen Augen das Prädikat "besonders wertvoll" verdient. Zwar bin ich ja nun nicht gerade der große Kunstkenner, aber was dort an Werken des tatsächlich fast vergessenen Annaberger Maler und Grafiker Rudolf Köselitz (1861 - 1948) gezeigt wird, lässt selbst einen Kunstbanausen wie mich...

12 Bilder

Anti-Weihnachtsstress-Gedicht 10

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 04.12.2013 | 2252 mal gelesen

ich hätte furchtbar viel zu tun und keine Zeit ,um auszuruhn müsst Karten schreiben, Plätzchen backen, den Boden säubern von den Flocken. Die Fenster putzen, bis sie strahlen, Geschenke packen in großen Zahlen. Anstatt am Telefon zu hängen, gäb´s viele Dinge, die mich drängen, doch denke ich, es ist richtig, zwar sind diese Dinge auch wichtig. Doch will die Zeit ich sinnvoll nutzen, heißt das für mich nicht,...