Fehmarn und seine Fans aus ganz Deutschland

Ich möchte hier die vielfältigen Berichte über unsere geliebte Insel Fehmarn sammeln, nachdem ich festgestellt habe, dass es bei myheimat ganz viele Fans der Sonneninsel in der Ostsee gibt.

31 Bilder

Steinbilder 5

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 26.07.2015 | 175 mal gelesen

Bei unserem Urlaub auf Fehmarn 2015 hatten wir natürlich einen Strandgang bei Staberhuk engeplant. Die Südostküste mit dem Steilufer ist etwas wilder als die anderen Strände, und es liegen jede Menge interessanter Steine im und am Wasser. Sei es die Form, die Farbe oder gar als "Bildnis", die Steine sind erzählende Momente.

1 Bild

2. Bundesdeutsches myheimat Treffen 76

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 12.12.2010 | 1256 mal gelesen

--- in Hannover Bereits in Marburg beim ersten Treffen angekündigt, das zweite myheimat Treffen in Hannover zu organisieren und durchzuführen. Der Rahmen mit einem Datum ist gefunden: Samstag, 11.06.2011 um 15:00 Uhr in Hannover Ein Programm drum herum steht ganz oben auf der Planungsliste. In weiteren Beiträgen berichten wir auf myheimat davon und nehmen gern Anregungen, aber auch konstruktive Kritik oder Wünsche von...

1 Bild

Fehmarnimpressionen 3

Georgia Wiekenberg
Georgia Wiekenberg | Großenbrode | am 13.10.2009 | 188 mal gelesen

1 Bild

Standfeste Wasservögel

Reinhard Voigtländer
Reinhard Voigtländer | Fehmarn | am 03.10.2009 | 205 mal gelesen

21 Bilder

Spaziergang nach Orth mit Speed-Surfermeisterschaften 5.9.09 9

chris gunga
chris gunga | Großenbrode | am 25.09.2009 | 418 mal gelesen

Bevor uns das Festival in den Bann ziehen würde, mussten wir nochmal einen Gang unternehmen, nochmal den Wind durch die Poren fließen lassen und das trockene Wetter nutzen. Zufällig erfuhren wir, das in Orth am Wochenende die deutsche Speed-Sufmeisterschaft statt finden sollte. So konnte ich Fotos vom Training schießen. Auf unserem Spaziergang hatten wir die gesamte Zeit Westwind Stärke 6-8. Zurück auf dem Campingplatz...

53 Bilder

Besuch im Seeaquarium Burg auf Fehmarn 15

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 24.09.2009 | 1901 mal gelesen

Obwohl wir so oft schon auf der Insel waren, haben wir es nie geschafft, in das herrliche Seeaquarium zu gehen. Diesmal spielte das Wetter mit (scheusslich) und wir strömten mit zig hunderten vormittags in das Fische-Angguck-Vergnügen. Der Eintritt von 10 Euronen hat sich mehr als gelohnt, wir waren locker zwei Stunden beschäftigt, uns die Farbenpracht und die verschiedenen Meeresbewohner anzusehen. Natürlich war...

26 Bilder

Wasserbilder Fehmarn September 2009 18

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 22.09.2009 | 684 mal gelesen

Da Fehmarn eine Insel ist, ist es auch logisch, dass Wasser für uns dazu gehört. Strandspaziergänge oder Wellen beobachten, kleine Schiffe, Surfer oder Segler ergänzen ein Bild des Durchatmens vom grauen Normaltag. Hier die Auswahl unseres Urlaubs.

37 Bilder

Kirche in Landkirchen auf Fehmarn September 2009 11

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 21.09.2009 | 1235 mal gelesen

Die Petrikirche ist eine vermutlich um das Jahr 1230 erbaute dreischiffige Kirche. Das Gebäude der Petrikirche aus Backstein besitzt nur einen kleinen Dachreiter. Im Innenraum der Kirche befindet sich der Landesblock. Im Landesblock wurden bis 1867 wichtige Urkunden und Siegel der Landschaft Fehmarn verwahrt und mit Eisenbändern sowie mit drei Schlössern gesichert. Die Kämmerer der drei Kirchspiele Wester-, Oster- und...

11 Bilder

Naturimpressionen Fehmarn September 2009 14

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 21.09.2009 | 386 mal gelesen

Fehmarn gilt ja als Sonneninsel, besonders im Frühjahr, wenn der Raps blüht, ist die Insel ein güldnes Eiland. Jetzt bei unserem Urlaub zeigt sie sich rauh und trotzdem schön, wenn man sowas mag. Einen kleinen Bilderbogen zeigt einige Stellen, bei denen ich versuchte, den Geist der Insel einzufangen.

10 Bilder

Spaziergang am Flügger Leuchtturm 12

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 20.09.2009 | 858 mal gelesen

Nachdem wir unser Zelt stehen hatten, sind wir noch in den Abend gezogen. Am Strand zum verpackten Leuchtturm. Er war bislang in Rot-Weiß. Jetzt soll er die Ursprungsfarbe Sandsteinbraun erhalten. Der Abend war friedlich und noch relativ warm. Leider nicht für die kommenden Tage.

32 Bilder

Die Kirche St. Nikolei in Burg auf Fehmarn 8

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 20.09.2009 | 642 mal gelesen

St. Nikolai ist eine evangelisch-lutherische dreischiffige Hallenkirche, deren Turm 61 Meter hoch ist. Weit ins Land sichtbar, sind wir schon so oft an ihr vorbei, jetzt endlich war sie auch offen. Mehr über sie unter http://st-nikolai-kirche-burg.de/

14 Bilder

Vogelwelt auf Fehmarn September 2009 13

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 19.09.2009 | 449 mal gelesen

Während unser 10 Tage auf der Insel haben wir hin und wieder doch Vögel entdecken können, die sich langsam aber sicher auf ihren Flug in den Süden vorbereiten. Eines unserer Ziele, das Vogelschutzgebiet Wallnau, haben wir nicht besucht. Total eingezäunt wäre man nur unter Führung bei 6,50 € auf das Gelände gekommen. Das war uns ein wenig zu happig, denn an den Meissendorfer Teichen oder auch am Steinhuder Meer gibts sowas...

10 Bilder

Der Miniaturwald in Flügge 16

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 18.09.2009 | 403 mal gelesen

Direkt neben dem Festivalgelände ist ein kleiner Hain, und mittendrin ist man in einer Zauberwelt.

70 Bilder

Impressionen vom Fehmarn-Festival 2009 5

chris gunga
chris gunga | Fehmarn | am 09.09.2009 | 1544 mal gelesen

Wie in den letzten Jahren waren wir auch dieses Mal wieder auf dem Fehmarn Open Air am Flügger Strand. 1995 als Revival-Festival entstanden (JimiHendrix spielte 1970 auf Fehmarn sein letztes Konzert), gab es mehr und mehr Besucher, dies Mal etwa 15.000. Das Wetter spielte etwas mit, ab Mittag hörte der Regen auf und der Grasboden hielt bis spät in die Nacht, also nix mit Schlammschlacht. Wir trafen auf gute alte...

27 Bilder

MyHeimat Frühstück auf Fehmarn oder das nördlichste MyHeimat Treffen 23

Angelo Krause
Angelo Krause | Fehmarn | am 31.08.2009 | 1757 mal gelesen

Einen Grund, um auf die Insel mit den meisten Sonnenstunden Deutschlands zu fahren, findet man immer: 1. Einfach nur mal raus aus dem Alltag, 2. „Wir müssen mal wieder bei Stolz (Kaufhaus in Burg) durch die Regale schlendern“, 3. Man verabredet sich mit anderen myheimatlern zum Frühstück, 4. Das neue Auto brauch noch Fehmarnerfahrung, oder, oder, oder….. Diesmal war es der myheimat Bericht von Susanne...