Federchen, Gedichte und Geschichten

Da ich mich in der Gruppe für "Schreiberlinge beworben habe und keine Antwort erhielt, habe ich nun nachgesehen, die Admina war über ein Jahr nicht mehr hier, also eröffne ich nun eine Gruppe für Autoren

2 Bilder

Gebet 9

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 07.06.2021 | 61 mal gelesen

Gebet Wenn am Abend der Tag zu Ende geht oder in der Welt etwas wundervolles , schönes, oder gutes gar entsteht, dann falte ich die Hände und danke Gott mit einem innigen Gebet! Wenn ich Sorgen habe, Hilfe brauche und mein Herz um Gnade fleht, dann falte ich abermals die Hände zum Gebet! Wenn ich glaube, dass mein Leben vor einem tiefen Abgrund steht und mir niemand sagen kann, wie es wohl in meinem...

1 Bild

Corona und kein Ende in Sicht! 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 24.04.2021 | 89 mal gelesen

Corona und kein Ende in Sicht! Viele Geschäfte sind geschlossen! Alle Gastwirtschaften haben zu! Manche Menschen sind schon sehr verdrossen, auf den Straßen herrscht nachts große Ruh! Wie lange sind Schulen wohl noch offen? Die Kindergärten haben Notbetrieb! Wir alle doch auf bessere Zeiten hoffen! Wer hat uns in diesen Zeiten wohl noch lieb? Wir sehen kaum noch unsere...

3 Bilder

Frühlingsboten 2

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 29.03.2021 | 99 mal gelesen

FrühlingsbotenDie ersten Blümchen strecken ihre Köpfchen raus! Die Meisen besichtigen ihr altes Haus! Die Sonne lacht schon früh am Tag! Der Frühling doch bald kommen mag! Der Star, er singt am Morgen laut sein erstes Lied! Der Frühling kommt, nur manchmal „winterliches“ noch geschieht! Die Sonne wärmt schon gut , wenn ungetrübt von Wolken sie scheinen kann! Wir gehen in den hellen Tag voran und über die frische...

5 Bilder

Schneefrau 7

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 12.01.2021 | 107 mal gelesen

1 Schneefrau Eine Schneefrau, die steht ganz allein, und schaut ins Haus zum Fenster rein! Bei ihr sind nur die Schneekinderlein in Corona Zeiten muss das wohl so sein Ihr Schneemann, der ist  nicht da, wo er einst war darf sie nicht besuchen dieses Jahr! Denn er ist über 15 km weit weg, so bleibt er dort an seinem Fleck! Und wartet bis Corona ist vorbei doch das kann dauern noch bis Ende Mai. Und geimpft...

3 Bilder

Die Nacht wird still - Weihnachtsgedicht 3

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 16.12.2020 | 119 mal gelesen

Stille Nacht! Die „heilige Nacht“ wird heuer still, weil das Virus es so will! Der Tod bringt leise seine Ernte ein und mancher Mensch feiert heuer Weihnachten allein! Die Weihnachtsmärkte sind längst abgesagt, vor allem „Gesichtsverhüllung“ und Masken sind derzeit gefragt! Und doch liegt ein Zauber in dieser Heiligen Nacht, die uns vor langer Zeit den Heiland hat gebracht Wir sind erlöst! Das verkündeten die...

3 Bilder

Advent 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 05.12.2020 | 89 mal gelesen

Es naht das Licht Advent  Zeit der Erwartung auf das Weihnachtsfest, Die Zeit, in der die große Dunkelheit uns bald verlässt. In dieser Zeit, in der so manche Kerze brennt, Es ist die Zeit, die jeder liebt – weil er  aus seiner Kindheit sie doch kennt! Das Jahr, das ebenfalls bald zu Ende geht, Und in dem Corona als Pandemie in unsren Büchern steht, Hat doch viel Leid über unsere Welt gebracht. Und der...

6 Bilder

Entenmamama 5

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 09.06.2020 | 63 mal gelesen

Mutterglück  - von der Natur ein Stück! Bringt das Leben hier zurück! Darüber freuen sich die Menschen sehr Und auch Ludwig Eglinger

1 Bild

Karfreitag und Ostern! 3

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 07.04.2020 | 89 mal gelesen

Karfreitag und Ostern 2020 „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ , so rief Jesus einst vom Kreuze herab, kurz bevor er sein Leben für die Erlösung und zu unserem Heile er gab! Dann sprach er „Es ist vollbracht“, und dann kam über die Welt die Finsternis und Nacht! Die Welt war von der 6. Bis zur 9. Stunde in Nacht gehüllt! Die Menschen bekamen Angst, denn das Wort des Propheten ward erfüllt! Auch wir rufen...

3 Bilder

Das Leid der Nutztiere 15

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 22.03.2020 | 161 mal gelesen

Der stumme Schrei der Natur Hört ihr nicht die stummen Schreie, die kommen durch die Qualen der Natur? Spürt ihr nicht die Schmerzen, die ihr zufügt den Tieren und der Kreatur? Was denken die Hähnchen, die vernichtet werden, kurz nachdem sie das Licht der Welt erblickt? Nur weil sie männlich sind und ihre Aufzucht zu wirtschaftlichen Bedingungen angeblich nicht glückt! Hört ihr nicht die klagenden Rufe der Kühe,...

1 Bild

Fasching Fastnacht 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 28.01.2020 | 109 mal gelesen

Fasching Fastnacht Bald ist es wieder mal soweit, es beginnt die Faschingszeit! Manche Menschen haben sich darauf so sehr gefreut, für „Faschingsmuffel“ ist dies fast nur Leid! Doch einige bezeichnen dies als „5. Jahreszeit“ und sind zu manchem Schabernack bereit! Sie verkleiden sich und schlüpfen in eine Rolle und dann beginnen sie die Tage - die Zeit, die tolle! Denn am Aschermittwoch ist ja dann wieder...

1 Bild

Gedanken zu Weihnachen 2019 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 21.11.2019 | 239 mal gelesen

Gedanken zu Weihnachten 2019 Immer kurz nach der Wintersonnenwende, wenn das Jahr neigt sich hin zu seinem Ende, feiern wir das Weihnachtsfest, das uns Hoffnung gibt und uns in Freude meist versetzt! Wir stellen einen Christbaum auf, und das Fest nimmt seinen Lauf! Auch eine Krippe sollte unterm Christbaum steh´n! So waren wir es doch gewohnt als Kind und finden dies noch immer schön! Wir singen...

1 Bild

Die Kölschgänger

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Köln | am 30.10.2019 | 428 mal gelesen

Eine der beliebtesten "Virtuellen Touristenführer" ist die Seite Kölschgänger. Zu finden ist sie nicht nur als eigenständige Homepage, sondern auch auf Facebook. Dort hat sie fast 10.000 Follower. Diese kommen nicht nur aus Köln und Umgebung, sondern aus vielen Orten und Ländern. Fast täglich gibt es eine neue wissenswerte Geschichte aus dem Kölner Stadtgebiet. Viele denken bei Köln natürlich zuerst einmal an Dom und...

2 Bilder

Klimawandel 9

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 23.09.2019 | 191 mal gelesen

Klimawandel Gnadenlos brennt die Sonne herab! Es ist der heißeste Tag, den es seit den Wetteraufzeichnungen gab; dürr sind die Felder und sterbend die Wälder, und kein Regen in Sicht – und es wird auch nicht kälter! Es stirbt die Natur die Tiere und wohl auch die Pflanzen! Die Gletscher sind fort – und über den Wäldern die Feuer - sie tanzen! Das Meer es steigt an, denn fast eisfrei sind schon die...

1 Bild

Sich immer wieder erheben! 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 29.08.2019 | 104 mal gelesen

Immer wieder aufstehen! Versuch immer wieder aufzustehen, wenn das Schicksal dich zu Boden drückt! Das Leben ist doch auch für dich ein ewiges Auf und Ab! Dir ist doch bekannt , dass auch dir nicht immer alles glückt! Und das Leben hält uns alle stets auf Trab! Es gibt auch wieder bessere Zeiten! Und nicht hundert Jahre sind für dich und alle andern gleich! Deshalb sollst du deinen Blick jetzt weiten! Du lebst...

2 Bilder

Zum Nachdenken zur Europawahl 2019 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 12.05.2019 | 182 mal gelesen

Zum Nachdenken bei der Europawahl 2019 Blumen und Bienen sind die Natur, die unser Herz erfreu ´n! Es blüht wieder in manchem Garten und auf manch freiem Feld! Der Sommer kommt und immer schöner wird für uns die Welt! Der Schnee und auch der Frost sind jetzt Vergangenheit! Und langsam beginnt die schöne warme Sommerzeit die unser Herz so sehr erfreut! Manche Insekten und Wildbienen haben wir jedoch für immer...