Fasching & Karneval

Alles was mit 5. Jahreszeit Fasching und Karneval zutun hat kann hier eingestellt werden!
Gruß Ali

4 Bilder

Mit Lärm und Lebenslust den Virus vertreiben: Die Schamanenbäume am Maskenmuseum Diedorf

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 19.04.2020 | 96 mal gelesen

Die Museen sind geschlossen. Alles im Stillstand? Nein, denn die ungehofft freie Zeit gibt neuen Ideen kreativen Spielraum, lässt alte eingefahrene und scheinbar fest gegebene Aufgaben an den Museen neu überdenken und neue Wege der Kulturvermittlung finden. Man sieht das mittlerweile an vielen Museen im Landkreis und deutschlandweit. Am Haus der Kulturen Diedorf, in dem auch das weltweit größte Maskenmuseum...

18 Bilder

Damals in Döhren: Als Alfred Rieker den „Goldenen Widder“ bekam 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.04.2020 | 37 mal gelesen

In unserer fotografischen Zeitreise durch den Stadtbezirk Döhren-Wülfel haben wir mittlerweile das Jahr 2001 erreicht. Gut, die Odyssee im Weltraum, die uns Stanley Kubrick und Arthur Charles Clarke 1968 für das Jahr 2001 versprochen hatten, fand nicht statt. Dafür ging es zu Beginn des neuen Jahres aber in Döhren-Wülfel hoch her. Es war Karnevalszeit. Und damals huldigten im Stadtbezirk sechs Karnevalsvereine dem närrischen...

1 Bild

Wir sind Maske - wir werden Buch

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 12.03.2020 | 45 mal gelesen

  Dieses Buch über Masken beginnt mit einem Fotoschooting mitten im März 2020 beim Ausbruch des pandemischen Coronavirus. Olga Michi, die bekannte Fotografin ist extra aus Moskau angereist, um hier in Diedorf bei Augsburg im privaten Maskenmuseum von Michael Stöhr Licht auf das Phänomen Maske zu werfen. Auf eigene Kosten will sie dem Maskenmuseum ein prachtvolles Buch widmen und mit russisch-englischen Texten für uns auf...

23 Bilder

Aschermittwoch

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Calenberger Neustadt | am 29.02.2020 | 20 mal gelesen

Am Nachmittag des Aschermittwoch trafen sich die Mitglieder der Karnevalsvereine ein letztes Mal für diese Session am Nordufer des Maschsee. Unter lautem Klagen nahmen sie gemeinsam Abschied von der Session 2019/2020 und von Prinz Karneval. Wobei das Wetter mit Wind und Schnee-Regen mit einzustimmen schien. Anschließend wurden die Portemonnaies in den Maschsee getaucht um sie wieder rein zu Waschen und um neues Geld in die...

140 Bilder

Die Tanzgruppen zeigten ihr können auf der Showbühne (Tandlerfasching) 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 29.02.2020 | 235 mal gelesen

Das letzte Bericht vom Tandlerfasching in Donauwörth. Ein lob an die verantwortlichen von der Initiative-Fasching-Donauwörth für die tolle Veranstaltung. So eine Veranstaltung fordert eine Mammut Arbeit, nicht nur für Veranstalter sondern auch vom Fotografen. Aber es war bunt, lustig, und stimmungsvolles Megaspektakel in alle Richtungen.   Hier noch die restlichen Bilder von Gugga Mönchsdeggingen, Bertoldsheim,...

91 Bilder

Tandlerfasching (von Blaumeisen und Schlossfinken) 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 28.02.2020 | 199 mal gelesen

Hier habe ich ein paar Bilder von den Gruppen: Blaumeisen aus Huisheim, Höchstädt, TSC Holzheim, Fidelitas Rennertshofen ua. Auftritte von Prinzenpaaren, Garde, Tanzmariechen aber auch von Ali Baba und vierzig Frauen. :-)))) Die Berichte von Lechana Gersthofen, Alm Gugga Mönchsdeggingen, Bertoldsheim, Showtanzgruppe Emotion Gersthofen, Schromlachia und Narmeusia werden noch folgen. Ich lasse die Bilder sprechen! GA

91 Bilder

Tandlerfasching (IFD) 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 27.02.2020 | 188 mal gelesen

Fünfte Jahreszeit ist zwar zu Ende, aber nicht meine Bilder vom super Unterhaltung. Tolle tänzerische Vorführungen. Showtänze der Prinzenpaare und Tanzmariechen. Hier die Bilder vom Tandlerfasching, mit Wemdosia, Faschingsfreunde Mertingen, Spornasen Erlingshofen und CCK Fantasia Königsbrunn.

112 Bilder

Initiative-Fasching-Donauwörth (Tandlerfasching) 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 26.02.2020 | 133 mal gelesen

Ohne Zweifel ist ein besonderes Highlight bei 5. Jahreszeit der Tandlerfasching!  Hier die Bilder vom Faschingsgesellschaften von Amerdingen, Schlafmützen Bäumenheim, Monheim und Genderkingen. Die Berichte von Wemdosia, Faschingsfreunde Mertingen, Spornasen Erlingshofen, Blaumeisen ua. werden folgen! Super organisierte Veranstaltung von der Fasching-Initiative-Donauwörth (IFD) Moderiert wurde die Veranstaltung vom...

94 Bilder

Faschingsumzug in Rennertshofen 2020

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 25.02.2020 | 76 mal gelesen

Am Faschingssonntag säumten ca. 8000 Zuschauer die Ranzhofer Strassen, um den 38. Faschingsumzug zu sehen. 57 Garden, Wägen und Fußgruppen feierten bei bester Laune ausgelassen die 5. Jahreszeit. Sie ist die einzige Jahreszeit, die vom Klimawandel nicht direkt betroffen ist. Und trotzdem konnte man auch in Rennertshofen dem Thema Klimawandel und Energiewende als Themen begegnen. Die Bürgerinitiativen Donau-Lech, die nun schon...

43 Bilder

Faschingsumzug in Bertoldsheim 2020

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 25.02.2020 | 70 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zog der 36. Gaudiwurm, durch die mit tausenden Zuschauern besetzten Gassen in Bernza. Tolle Wägen, wunderbare Fußgruppen, spektakuläre Gardeauftritte und gut gelaunte Menschen-das ist Fasching!!!! Für alle die nicht dabei sein konnten oder selbst mit gelaufen sind, gibt´s hier wieder einen bunten Blumenstrauss an Erinnerungsphotos....

147 Bilder

IFD-Tandlerfasching 2020 war wieder Spitzenklasse!

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 25.02.2020 | 263 mal gelesen

Wie immer am Rosenmontag war der diesjährige IFD-Tandlerfasching 2020. Punkt 12:00 Uhr eröffnete der Präsident Ulrich Reitschuster von der Initiative Fasching Donauwörth (IFD) den größten Straßenfasching Süddeutschlands. Zur Eröffnung marschierten die Prinzenpaare, Sternschnuppen, Kindergarde, Teenies, Garde, Tanzmariechen und IFD-Räte von Tanzhaus aus auf die Bühne.  Da ich zu viele Bilder gemacht habe, vorab die Bilder von...

56 Bilder

,,HALLia VENEZiA 2020" 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 24.02.2020 | 168 mal gelesen

Karneval in Venedig ist abgebrochen, zum Glück war ich in HALLia VENEZiA Dieses Jahr war ich nicht in Venedig, weil ich zum ersten Mal in Schwäbisch Hall den Karneval in Hall besucht habe. Das große Defilee der Masken auf der Freitreppe von St. Michael habe ich schon vorgestellt. Danach konnte man die schweigend durch die Gassen streifende Fantasievoll maskierten in ruhe und in Pose fotografieren. Dieses Karnevaltreiben...

21 Bilder

Polkaformation des CCB (Donaumeile) 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 24.02.2020 | 93 mal gelesen

In der Einkaufszentrale Donaumeile in Donauwörth gab es drei Faschingsveranstaltungen. Ich war bei allen dabei und habe einige Aufnahmen gemacht. Am 22. Februar trat CCB-Bäumenheim mit Polkaformation des CCB auf. Vorgestellt wurden sie von Nathalie Reitschuster. Den Auftakt machte am 2. Februar Fasching-Initiative-Donauwörth...

53 Bilder

Die Funkenartillerie Blau-Weiß kürte Dr. Marlena Robin-Winn zur Ordensritterin 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.02.2020 | 90 mal gelesen

Gestern Abend (22. Februar) verlieh Präsident Martin Weber wieder den Orden "Humoris Causa" der Döhrener Funkenartillerie Blau-Weiß. Neue Ordensritterin der Karnevalsgesellschaft ist Dr. Marlena Robin-Winn. Außerdem wurden Martin Weber selbst geehrt. Schließlich trat der 52jährige bei den Blau-Weißen mit neun Jahre ein und ist seither im Karneval aktiv. Als Stadtreporter war ich dabei. Zum Bericht und weiteren Fotos...

224 Bilder

Das war der Bäumenheimer Nachtumzug 2020 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 22.02.2020 | 271 mal gelesen

Bis zu 10 000 Besucher säumten die Straßen am Rußigen Freitag in Bäumenheim, um den Faschingsnachtumzug mit 85 Motivwägen und Fußgruppen beizuwohnen. Fantasievolle, kreative, leuchtende Wagen aus der Region und Augsburger Raum zogen durch die Römerstraße und Reiffeisenstraße bis hin zum Rathaus durch die Innenstadt. Begonnen hatte der Umzug um 19.00 Uhr dauerte eineinhalb Stunden. Nach dem Nachtumzug ging es in der...