Fans der Herrenhäuser Gärten

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover haben viele Fans. Der eine liebt den Berggarten oder genießt den Sommer im Georgengarten, während der andere den Großen Garten bevorzugt. In dieser Gruppe können Beiträge rund um die wunderschönen Herrenhäuser Gärten eingestellt werden.

21 Bilder

Der Willy-Spahn-Park in Ahlem und seine Umgebung 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 07.05.2022 | 69 mal gelesen

In der Reihe „Parkanlagen und Grüngebiete in und um Hannover“ möchte ich mit diesem Bericht einen kleinen Bereich im Nordwesten der Stadt vorstellen. Spektakuläre Parks oder Natur hat dieser zwar nicht zu bieten, ist aber trotzdem nicht desto weniger interessant. Zunächst besucht man den Willy-Spahn-Park, der mitten in Ahlem liegend irgendwie merkwürdig wirkt. Umgeben von einem ruhigen und überschaubaren Wohngebiet will...

19 Bilder

Frühlingserwachen im Berggarten Herrenhausen 9

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 21.04.2022 | 726 mal gelesen

"Lob des Frühlings Saatengrün, Veilchenduft, Lerchenwirbel, Amselschlag, Sonnenregen, linde Luft! Wenn ich solche Worte singe, braucht es dann noch große Dinge, Dich zu preisen, Frühlingstag!" Ludwig Uhland (1787 bis 1862) Wo könnte man den Frühling in Hannover schöner preisen als im Berggarten? Von den prachtvollen Beeten im Schmuckhof bis zur wilden Wiese am Staudengrund zeigt sich der botanische Garten im...

8 Bilder

Atemberaubende Begegnung mit versteckter Kamera im Berggarten Herrenhausen 12

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 03.11.2021 | 1058 mal gelesen

Eigentlich sollte es nur ein kurzer Spaziergang mit der Familie durch den Berggarten werden - ohne Kamera, Stativ und Pipapo. Denn wenn wir das dabei haben, vergessen wir meist alles ums uns herum. Doch ganz ohne Kamera nach Herrenhausen? Nee, das geht wirklich nicht. Heimlich versteckte ich sie in meiner Handtasche. Zum Glück, denn ohne Kamera hätte ich keine Bilder unserer atemberaubenden Begegnung mit einem Mäusebussard,...

1 Bild

Es ist zum aus der Haut fahren... 9

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 14.08.2021 | 501 mal gelesen

15 Bilder

Summertime - Begegnungen im sommerlichen Berggarten 2

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 12.08.2021 | 606 mal gelesen

Zugegeben - einen Berg sucht man im Berggarten Herrenhausen vergeblich, aber dafür trifft man bei einem Besuch an jeder Ecke auf wilde Bewohner*innen, exotische und heimische Schönheiten. Wir lieben den botanischen Garten mit seinen verschieden gestalteten Bereichen zu jeder Jahreszeit. Jetzt im Sommer sind wir besonders gerne im üppig blühenden Schmuckhof, im Präriegarten und im Staudengrund unterwegs.  (Ungefragte Werbung,...

7 Bilder

Bezaubernde Pelargonien - auf Duft-Safari im Berggarten Herrenhausen 5

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 06.08.2021 | 744 mal gelesen

Noch bis zum 03.10.21 lockt eine duftende Sonderausstellung in den Berggarten Herrenhausen. Bezaubernde Pelargonien werden im Schmuckhof als Ausbildungsprojekt der Zierpflanzengärtner*innen präsentiert und verführen mit ihrem Aussehen und Duft die Sinne. 45 verschiedene Arten und Sorten sind hinter den Gewächshäusern entlang der Gartenmauer zauberhaft arrangiert worden. Infotafeln geben Auskunft zu den aus Südafrika...

14 Bilder

Mein Juni 2021 in der Niki-de-Saint-Phalle-Grotte und im Berggarten Herrenhausen 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Hannover-Hainholz | am 01.08.2021 | 217 mal gelesen

Zu einem Besuch im Berggarten in Hannover-Herrenhausen gehört für mich immer ein Besuch in der Niki-de-Saint-Phalle-Grotte in den Herrenhäuser Gärten. Die Künstlerin Niki de Saint Phalle ist in Hannover durch ihre Skulpturen "Nanas" bekannt geworden. Die bunten Nanas befinden sich am Hohen Ufer an der Leine. Etwas ganz Besonderes ist ihre Grotte in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Die Wände bestehen aus blauen,...

19 Bilder

Leibniz mit vielen Überraschungen und der Gavotte im Großen Garten 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Herrenhausen | am 06.06.2021 | 149 mal gelesen

Rainer Künnecke ist schon seit vielen Jahren als Universalgelehrter Gottfried Wilhelm Leibniz im Großen Garten in Hannover-Herrenhausen erklärend unterwegs. Alle seine Führungen waren immer ein Genuss. Nun aber ist es doch noch steigerungsfähig gewesen. Die neue Führung bietet eine Reihe von Überraschungen auf dem Weg durch „sein Wohnzimmer“. Dieser Prachtgarten, der bei genauer Betrachtung Zeichen der Rosenkreuzer – Leibniz...

1 Bild

Abendstimmung am Welfenschloss 5

Katja W.
Katja W. | Hannover-Nordstadt | am 01.06.2021 | 661 mal gelesen

23 Bilder

Blumiges aus dem Berggarten Herrenhausen 10

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 27.05.2021 | 856 mal gelesen

Wollt ihr Farben tanken für die Seele? Die passende Tankstelle findet ihr im Berggarten Herrenhausen. Wir haben es nach langer Pause endlich wieder getan und dort unsere grauen Akkus mit kunterbunten Farben aufgefüllt.   Der Berggarten Herrenhausen zählt zu einem der ältesten botanischen Gärten Deutschlands. Seinen Namen bekam er von der Düne, die es hier einst gab. Von der ist heute nichts mehr zu sehen, dafür könnt ihr...

1 Bild

"Maimorgen" 2

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 22.05.2021 | 526 mal gelesen

1 Bild

Maikäfer (Melolontha) 12

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 19.05.2021 | 436 mal gelesen

10 Bilder

Was blüht denn schon... 2

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 17.01.2021 | 121 mal gelesen

Bei Temperaturen von Minus ein Grad C aber gefühlten Minus 5 Grad besuchten wir am heutigen Sonntagmorgen den Berggarten der Herrenhäuser Gärten. Eine sehr dünne Schneedecke bedeckte Wege und Beete. Trotzdem waren schon oder noch einige Blüten zu entdecken, die u.a. in der angefügten Fotoserie gezeigt werden.  

17 Bilder

Herbstzauber im Berggarten Herrenhausen 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 14.10.2020 | 926 mal gelesen

Seid ihr auf der Suche nach zauberhaften Begegnungen im Herbst? Dann solltet ihr an einem sonnigen Tag durch den Berggarten Herrenhausen bummeln. Denn hier zeigt er sich mit seiner ganzen Farbpalette von der allerschönsten Seite. Im Präriegarten blühen die letzten Sonnenblumen und sammeln die Strahlen der Herbstsonne ein, Astern locken Insekten an und Dahlien erstrahlen in knalligen Farben. Im Steingarten könnt ihr mit...

19 Bilder

Auf Safari im Berggarten Herrenhausen 2

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 21.08.2020 | 593 mal gelesen

Wilde Tiere, die ihr Revier vor unserer Haustür haben, waren das Ziel unserer Safari Mitte August. Libellen leben schon seit Millionen von Jahren auf unserer Erde. Zur Zeit des Karbon gab es Vertreter mit einer sagenhaften Spannweite von 70 Zentimetern - die sind heute zwar nicht mehr anzutreffen, aber wer einmal der Faszination der rasanten Flieger erlegen ist, wird auch von den kleinen Exemplaren begeistert sein. Und die...