F E S T E und F E I E R N aller Art

Ob privat, öffentlich, ob der Anlaß groß oder klein ist.

Nun wäre so ein Anlaß Ostern !

Es sind alle willkommen.

13 Bilder

Körnerbilder aus mehreren Jahren 7

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 07.10.2017 | 84 mal gelesen

Einige Bilder von Körnerbildern aus früheren Jahren, die in der Lechhauser Stadtpfarrkirche St. Pankratius gestaltet wurden, sind gerade in der Kirche ausgestellt.

9 Bilder

Erntedank mit Körnerteppich 4

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 05.10.2017 | 73 mal gelesen

Die Lechhauser Pfarrkirche St. Panktratiius präsentiert, wie schon seit vielen Jahren, zu Erntedank einen liebevoll gestalteten Körnerteppich. Im Jubiläumsjahr der Reformation zeigt dieser sogar Martin Luther und diverse Stationen des Reformationsgeschehens. Natürlich darf der Erntedankschmuck mit schönen Herbstfarben nicht fehlen.

10 Bilder

Schwabentag 2017 2

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 24.09.2017 | 74 mal gelesen

Beim Schwabentag zum Reformationsjubiläum unter dem Motto "Mir feiret zamm" fanden sind Abordnungen aus allen schwäbischen Städten, meist in ihren Trachten, in Augsburg ein. Die Sonne strahlte vom Himmel und allen schwäbischen Delegationen hat es in der Hauptstadt gut gefallen.

5 Bilder

Auch früher waren Schüler keine Engel 4

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 17.09.2017 | 78 mal gelesen

Auch früher waren Schüler keine Engel In gemeinsamen Erinnerungen schwelgten die Friedbergerinnen und Friedberger der Jahrgänge 1951/52 die sich zum Jahrgangsklassentreffen in ihrem Heimatort einfanden. Von allen angeschriebenen "Ehemaligen" kamen 44 auch zum Treffen,, sodass vergnügte Personen in Erinnerung eintauchten und dem Zurückschauen freie Bahn ließen. So wurde auch ein Bild aus Kindergartentage gezeigt und...

10 Bilder

Plärrergestalten wieder neu aufgefrischt

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 07.09.2017 | 30 mal gelesen

Immer wieder neu bemalt werden die Fahrgeschäfte der Plärrerbeschicker, auch heuer gibt es wieder fröhliche und grimmige Figuren zu sehen.

16 Bilder

Plärrerumzug 2017 - 3. Teil Vereine und Handwerker 2

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 27.08.2017 | 166 mal gelesen

Zünfte und Vereine mit internationaler Mischung waren natürlich auch auf dem Plärrerumzug vertreten.

17 Bilder

Plärrerumzug 2017 - 2.Teil: Oldtimer und Traktoren

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 27.08.2017 | 100 mal gelesen

Blankgeputzte Käfer und andere Oldtimer durften natürlich auf dem Plärrerumzug nicht fehlen. Auch Traktoren mit hohem Ausstoßvolumen nicht. Und last not least die Feuerwehr!

25 Bilder

Plärrerumzug 2017 - 1.Teil: Prominenz und Teilnehmer 3

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 27.08.2017 | 107 mal gelesen

Zu Beginn des Herbstplärrers gab es gestern wieder einen großen Umzug in Augsburg, an dem Faschings-, Sport- und Traditionsvereine, sowie Handwerkerzünfte gleichermaßen teilnahmen. Hier kommt der erste Teil mit der Prominenz und Brauereien, die auf dem Volksfest vertreten sind.

7 Bilder

Ein volles Zelt und gute Stimmung gab es beim Seniorennachmittag auf dem Friedberger Volksfest.

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 11.08.2017 | 41 mal gelesen

Ein volles Zelt und gute Stimmung gab es beim Seniorennachmittag auf dem Friedberger Volksfest. Unter den Klängen der Stadtkapelle Friedberg verbrachten die Friedberger Seniorinnen und Senioren auf Einladung der Stadt einen geselligen Nachmittag im Festzelt. Für manche ist das Volksfest auch nach vielen Jahrzehnten noch reizvoll. Gibt es doch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Erneuerung von Bekanntschaften wenn...

12 Bilder

Mutig bekennen, friedlich streiten

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 08.08.2017 | 31 mal gelesen

Zum diesjährigen Hauptthema des Augsburger Friedensfestes: "Ich steh dazu"  malten Mittelstufenschüler und -schülerinnen von Augsburger Schulen Bilder, die auch prämiert wurden.

10 Bilder

Stadelfest wird zum Sommerfest

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 08.08.2017 | 27 mal gelesen

Nicht nur die Sonne strahlte über dem weiß-blauen Himmel, auch die Organisatoren des traditionellen Stadelfest der Wulfertshauser CSU waren rundum zufrieden. „Wie der große Besucherandrang zeigte, hat es sich herumgesprochen, dass es auf dem Hof von CSU Stadtverbandsvorsitzender stellvertretender Landrat und Stadtrat Manfred Losinger zünftig gefeiert werden kann. Auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm war...

78 Bilder

Friedberger feiern das Heimatfest 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 06.08.2017 | 68 mal gelesen

Kurz sah ich mich schon vor einem bald einsetzenden lebhaften Betrieb auf dem Volksfest um. In Ruhe ging ich durch die Budenstadt und freute mich an all dem Bunten, was hier zu sehen war. Dabei kommen immer wieder die Erinnerungen. In meiner Kindheit erlebte ich den Platz immer nur, aus einem Verkaufsstand. Denn während meine Mutter daheim im Laden stand, waren meine Schwester und ich in unserem Verkaufsstand eingespannt....

29 Bilder

Aus dem traditionellen Johannimarkt wurde der heutige Laurentiusmarkt. 1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 03.08.2017 | 38 mal gelesen

Vor 5 Jahren wurde aus dem traditionellen Johannimarkt der heutige Laurentiusmarkt. Für die Friedberger immer noch gewöhnungsbedürftig.. Das Marktrecht der Stadt Friedberg geht zurück auf die Stadtgründung im Jahre 1264 und wurden 1404 von Herzog Ludwig von Bayern auch bestätigt. Es fanden außer dem Wochenmarkt, drei Jahrmärkte statt. Im März, Juni und September. Später kam auch noch der Martinimarkt im November dazu. Bis...

15 Bilder

Taubenschlag zum Friedensfest 2

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 29.07.2017 | 40 mal gelesen

Die Aktivitäten rund ums Augsburger Friedensfest stehen dieses Jahr unter dem Motto "Mein Name ist Mensch": Mutig bekennen, friedlich streiten. Als "Taubenschlag" haben sich einige gestaltende Künstler zusammengetan und zeigen am Königsplatz Kunstobjekte, in denen die Taube als Friedenssymbol vielfach vorkommt. 

20 Bilder

Ein rundum erfolgreiches schönes Fest. 5

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 26.07.2017 | 59 mal gelesen

Wie schon sooft schenkte der Himmel zum diesjährigen Pfarrfest einige Sonnenstrahlen und hielt den Regen noch etwas zurück. Nach der sehr gut besuchten Festmesse mit der Verabschiedung von Stadtpfarrer Pater Markus Hau war es schwer noch einen Platz unter den Bäumen zwischen Pfarrzentrum und St. Jakob zu bekommen. Schnell war der deftige Schweinbraten mit Knödeln dann schon ausverkauft, doch es gab auch noch...