Evestorf

Berichte aus Evestorf, einem kleinen, aber feinen Dorf in der Gemeinde Wennigsen mit ca. 350 Einwohnern

8 Bilder

Mitgliederversammlung der Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf e.V. 1

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 10.01.2016 | 162 mal gelesen

Die Mitgliederversammlung vom 09.01.2016 für das Sängerjahr 2015 nahm einen guten Verlauf. Es waren neben vielen Mitgliedern mit Anhang auch unser Ehrenmitglied Ernst-August Herbst, Hans-Joachim Krause vom Niedersächsischen Chorverband, Bürgermeister von Wennigsen Christoph Meineke, Ortsbürgermeister von Evestorf Ernst Herbst, der Ortsrat und die Presse zu dieser für unseren Verein beachtenswerten Mitgliederversammlung...

1 Bild

Abschluss des Laternenumzuges (2013)

Ernst Herbst
Ernst Herbst | Wennigsen | am 10.11.2015 | 19 mal gelesen

10 Bilder

Erinnerungsfotos aus meinem uralten Reisefotoalbum... 7

Ritva Partanen
Ritva Partanen | Hannover-Südstadt | am 16.09.2015 | 114 mal gelesen

Im August 1987 war es genau 20 Jahre seit meiner ersten Reise nach Deutschland. Hier sind einige sorfältig ausgewählten Impressionen meiner Festreise allen Hannoverkenner und vor allem Wilhelm Bauer gewidmet. Dein glitzerner Maschsee erweckte meine Erinnerungen. Danke und Bitte schön!

3 Bilder

Preisskat im November

Ernst Herbst
Ernst Herbst | Wennigsen | am 29.11.2014 | 196 mal gelesen

An neun Tischen konnte Organisator Siegfried Bolte Gäste zum Preisskat begrüßen. Gewonnen hat ein sehr erfahrener Spieler aus Degersen mit 836 Punkten. Im Mittel wurden 368 Punkte erzielt, Preise gab es für die ersten 22 Teilnehmer. Regelmäßig am letzten Freitag im November findet der spannende Wettbewerb im Dorfgemeinschaftshaus Evestorf statt. Nach der Preisvergabe mussten sich einige freudvolle Gäste noch ausgiebig...

1 Bild

Themen der Woche : Evestorf

Ritva Partanen
Ritva Partanen | Wennigsen | am 15.11.2014 | 57 mal gelesen

3 Bilder

Deisterwanderung der Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf e.V.

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 08.09.2014 | 162 mal gelesen

Am 14.09.2014 um 10 Uhr veranstaltet die Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf die diesjährige Deisterwanderung der Ortschaft Evestorf in Wennigsen. Der Treffpunkt der Wanderer ist das Dorfgemeinschaftshaus in Evestorf in der Straße Zum Rießenfelde. Die Wanderstrecke beträgt ca. 8 km. Für schwächere Wanderer wird eine Fahrmöglichkeit etwa auf der Mitte der Strecke, wo es eine Getränkepause gibt, vorgesehen. Der Abschluss...

2 Bilder

Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf e.V., Konzert in der Holtenser Kirche

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 10.06.2014 | 204 mal gelesen

Die Chormeinschaft Fidelia Evestorf e.V. wird aus Anlass ihres 120jährigen Bestehens am Sonntag, den 22.06.2014 um 16 Uhr unter der Leitung von Kristina Knobloch - zusammen mit dem Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde von 1927 e.V. unter der Leitung von Friedrich Engelmann - ein Konzert geben. Das Konzert steht unter dem Motto "Cantate domino canticum novum". Lasst uns singen ein neues Lied. Die Chorgemeinschaft...

1 Bild

Konzert in der ev. Kirche von Wennigsen-Holtensen 2

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 20.04.2014 | 204 mal gelesen

Cantate domino canticum novum Lasst uns singen ein neues Lied Veranstalter: Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf e.V. zum 120. Jubiläum Mitglied im Niedersächsischen Chorverband e.V. Leitung: Kristina Knobloch und das Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde von 1927 e.V. Mitglied im Bund Deutscher Zupfmusiker e.V. Nr. 03016 Leitung: Friedrich Engelmann Eintritt frei Wir bitten um eine Spende

1 Bild

Maisingen der Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 20.04.2014 | 182 mal gelesen

Am Donnerstag, den 01.05.2014 um 15.00 Uhr veranstaltet die Chorgemeinschaft "Fidelia" Evestorf e.V. ihr traditionelles Maisingen in und am Dorfgemeinschaftshaus. Hierzu laden wir alle Evestorfer Bürger und deren Gäste herzlich ein.

8 Bilder

Frühjahrsputz im Grünen

Ernst Herbst
Ernst Herbst | Wennigsen | am 07.04.2014 | 320 mal gelesen

"Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn haben wir viel geschafft", meinte Harm Kolberg. Für den CDU-Ortsverband Sorsum-Evestorf-Argestorf frisch als stv. Vorsitzender gewählt, hatte er zum Frühjahrsputz auf dem Spielplatz gebeten. "Wir haben die Fallschutzbereiche freigemacht, Reste eines Spielgerätes abgebaut, Hinweisschild und Papierkorb versetzt und das Weidenhaus gepflegt. Schließlich wurden noch zwei große Säcke voller...

9 Bilder

Rappelvoll und 18!

Ernst Herbst
Ernst Herbst | Wennigsen | am 03.12.2013 | 302 mal gelesen

Stühlerücken war angesagt im DGH Evestorf am Freitagabend. Erst nachdem zusätzliche Plätze geschaffen waren, konnte Uta Rönpagel die in Rekordanzahl erschienenen Skat- und Doppelkopf-Spieler begrüßen. "An insgesamt elf Tischen haben wir bislang noch nie gespielt", meint Siegfried Bolte. Er organisiert dieses Turnier mit seinen Helfern seit über 30 Jahren für den CDU Ortsverband Sorsum-Evestorf-Argestorf. "Wichtig ist...

11 Bilder

Norddeutscher Frühschoppen in Evestorf 6

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 23.06.2013 | 288 mal gelesen

Am 23.06.13 fand ab 11 Uhr wieder der schon traditionelle Evestorfer Frühschoppen statt. Veranstalter waren der Erste Evestorfer Männerkochklub und der Verein Dorfgemeinschaft Evestorf. Viele Gäste hatten den Weg zum Evestorfer Dorfgemeinschaftshaus gefunden. Nach dem Auftritt des Original Evestorfer Shanty-Chores dauerte es nicht mehr lange, bis es leckere Bratkartoffeln, Sauerfleisch, Matjes, Bratfisch und Sülze gab....

3 Bilder

Sommertour der Region mit dem Regionspräsidenten Hauke Jagau 2

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 02.08.2012 | 525 mal gelesen

In den Sommerferien geht Regionspräsident Hauke Jagau wieder auf große Fahrt. Vier Radtouren stehen auf dem Programm. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen mitzufahren. Am Donnerstag, den 2. August, geht die Tour von Hannover-Ahlem durch Ronnenberg und Gehrden bis nach Wennigsen. In Wennigsen-Sorsum wurde gegen 16 Uhr die Waldorfschule besucht. Weiter ging es dann mit dem Rad nach Evestorf zu einem kurzem Stopp am...

1 Bild

Süllberg-Singen 2012 in Evestorf 6

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 05.07.2012 | 375 mal gelesen

Die “Chorgemeinschaft“ Fidelia Evestorf feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde findet das traditionelle Süllbergsingen am 15.07.2012 um 14 Uhr in Wennigsen-Evestorf am Dorfgemeinschaftshaus, Zum Rießenfelde 26 statt. Es werden 10 Chöre rund um den Süllberg, sowie aus der Region Hannover daran teilnehmen. Dazu wird ein über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannter Spitzenchor als Überraschung...

5 Bilder

Pflanzbecken für Wasserpflanzen 6

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 20.04.2012 | 519 mal gelesen

Nachdem im letzten Winter, bei dem starken Frost, mein 1,5 x 3 x 0,8 m großes Fischbecken kaputt gefroren war, habe ich mich von meinen Fischen getrennt. Ganz auf Wasser wollte ich aber nicht verzichten. Darum habe ich diese beiden Maurerkübel im Baumarkt erworben, in das zugeschüttete ehemalige Fischbecken eingesetzt und mit Rheinkieseln umgeben. Einen Teil der Wasserpflanzen (Sumpfdotterblume, Zebragras, eine...