Erzgebirgsfreunde

in diese Gruppe sind alle Freunde des Erzgebirges eingeladen

55 Bilder

Bergmännische Krippe in der Bergkirche St. Marien 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.01.2008 | 7696 mal gelesen

Wie versprochen, bin ich gleich zum Auftakt des neuen Jahres wieder einmal in unserer Stadt unterwegs gewesen, um ein besonderes Kleinod erzgebirgischer Schnitzkunst zu bewundern. Ich habe der Bergkirche St. Marien einen Besuch abgestattet, nachdem ich mich vorher im "Neinerlaa" kräftig gestärkt hatte. "Mit der Bergmännischen Krippe wird ein unverwechselbares Markenzeichen der Berg- und Adam-Ries-Stadt etabliert. Es...

2 Bilder

Sachsenfreunde holen schnellste Dampflok der Welt an den Deister 18

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 11.01.2009 | 7476 mal gelesen

Ein wahres Highlight steht den Eisenbahnfreunden in der Region Hannover im März ins Haus: Die Sachsenfreunde Deister holen zusammen mit Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, die schnellste Dampflok der Welt in die Region Hannover. Sie wird am 21. März einen Sonderzug als Deister Elbe Express von Springe nach Dresden ziehen. Die 18 201 ist die derzeit schnellste Dampflok der Welt. Bei ihrer Rekordfahrt schaffte sie immerhin...

10 Bilder

Unheimliche Schneemassen legen Verkehr lahm 21

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.12.2010 | 4642 mal gelesen

Nun hat es der Winter geschafft: im oberen Erzgebirge kam nahezu der gesamte Verkehr zum Stillstand. Der Schneefall in der Nacht hat nahezu den gesamten Verkehr lahm gelegt. Bereits die Tage zuvor hatte es fast ununterbochen geschneit. Allein in dieser Nacht kamen in Annaberg-Buchholz ca. 60 cm Neuschnee hinzu. In Bärenstein oder Oberwiesenthal war es noch einiges mehr. Hinzu kommt, dass so langsam auch das Benzin knapp...

103 Bilder

Große Bergparade mit Großem Bergkonzert 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.12.2009 | 4569 mal gelesen

Wie alljährlich, so bildete auch in diesem Jahr die Große Bergparade mit dem abschließenden traditionellen Großen Bergkonzert vor der St.-Annenkirche den Höhepunkt der weihnachtlichen Aktivitäten im Rahmen des Annaberger Weihnachtsmarktes. Punkt 13.30 Uhr setzten sich ca. 1.200 Trachtenträger aus 36 bergmännischen Traditionsvereinen aus allen deutschen Bergbaugebieten, aus Tschechien und erstmals auch aus Österreich auf...

13 Bilder

Erster Schultag 2010 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.01.2010 | 4544 mal gelesen

Mit Schwung begingen die Kinder der 3. Klassen der Lernförderschule Annaberg-Buchholz den ersten Schultag des Jahres 2010. Im Klassenraum überprüften Frau Lang und Frau Schubert, ob man denn auch weiß, welches Jahr man nun schreibt. Das klappte schon mal recht prima. Danach ging es hinaus. Es wurden Wunderkerzen angezündet und es folgte eine zünftige Schneeballschlacht. Zwei Lehrerinnen gegen eine zehnfache Überzahl an...

27 Bilder

Abenteuerspielplatz am Walkteich in Stollberg 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.08.2008 | 4454 mal gelesen

Am Sonntag krönten wir das Wochenende mit einem Besuch des Abenteuerspielplatzes am Walkteich in Stollberg. Auf Grund des herrlichen Wetters und des Festes anlässlich des 3-jährigen Bestehens dieses Spielplatzes hatte ich zunächst Bedenken, dass dieser restlos überlaufen sein wird. Aber dem war nicht so. Dieser Spielplatz ist ein wahres Paradies für Kinder. Aber auch die Eltern bzw. Erwachsenen dürfen sich aktiv am...

28 Bilder

Manufaktur der Träume 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.10.2010 | 3841 mal gelesen

Mit einem feierlichen Festakt wurde am Freitag, den 29.10.2010 die Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz eröffnet. Hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Vertreter der Stadt Annaberg-Buchholz, aber auch Gäste aus den Partnerstädten Weiden und Chomutov wohnten der über zwei Stunden dauernden Zeremonie bei. Ein Satz des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich wird wohl noch...

15 Bilder

Frostiger Ausflug 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.12.2009 | 3396 mal gelesen

Heute war eine Lichterfahrt gemeinsam mit den Erzgebirgsbloggern angesagt. Mit dem Oldtimerbus der Suppenlandlinie ging es hinauf zum Fichtelberg. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Zwar lag auf dem höchsten Gipfel Sachsens Schnee und es war auch lausig kalt, aber dichter Nebel ließ die Lichter fast nicht sehen. Doch Erzgebirgsblogger sind hart im Nehmen. Auf dem Fichtelberg waren sie zu diesem Zeitpunkt...

20 Bilder

Einfach nur Winter 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.01.2010 | 3391 mal gelesen

Frostige minus 10 Grad bei strahlendem Sonnenschein und Schnee, das ist einfach nur Winter. Was der aber so in der Natur für herrliche Bilder zaubert, ist einfach nur genial. Ich habe heute bei meinem Pöhlberg-Spaziergang mal versucht, einige Impressionen einzufangen.

14 Bilder

Eiszeit 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.01.2010 | 3370 mal gelesen

Heute vormittag gegen 08.30 Uhr machte ich mich auf dem Weg zur Rodelbahn am Pöhlberg. Obwohl das Thermometer grade mal minus 6 Grad anzeigte, fühlte sich die Luft durch die tiefhängenden Wolken und den eisigen Wind wie minus 20 Grad an. Dieser Frost vereiste nicht nur meine Lungen, sodnern auch die Landschaft. Manche Bäume können die mittlerweile wohl tonnenschwere Last nicht mehr tragen und geben der eisigen...

3 Bilder

EISARENA ERZGEBIRGE eröffnet 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.01.2008 | 3347 mal gelesen

Seit dem 05.01.2008 glühen wieder die Kufen in der EISARENA-ERZGEBIRGE. Bis zum 24.02.2008 und bei Temperaturen bis zu +18° erwarten die Annaberg-Buchholzer und die Gäste der Berg- und Adam-Ries-Stadt auf 15 x 30 m ein tolles Eislaufvergnügen und viele Aktionen. Auch für unsere Schul- und Ferienkinder sind spezielle Angebote geplant. Die jeweiligen Aktionen geben wir rechtzeitig bekannt. Quelle des Textes sowie...

3 Bilder

488. Annaberger KÄT 2008 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.03.2008 | 3265 mal gelesen

Alljährlich 14 Tage nach Pfingsten findet in Annaberg-Buchholz ein Großereignis statt: Die KÄT. Noch nie gehört? Das muss sich ändern! Also weiterlesen. Die Annaberger Kät (allgemein einfach Kät genannt) ist das größte Volksfest im Erzgebirge und findet alljährlich in Annaberg-Buchholz statt. Es ist eines der größten Volksfeste in Deutschland, bei dem über 100 Schausteller ihre Geschäfte präsentieren. Die Kät ist weit...

2 Bilder

Wintergewitter und Sturm 22

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.03.2010 | 2975 mal gelesen

Nachdem das Wetter sich immer mehr verschlechterte, brach gegen 22.00 Uhr ein Unwetter über Annaberg-Buchholz los, welches in einem Wintergewitter endete. 22:12 Uhr: ein Blitz, ein Donner und nur Minuten später rückte die Feuerwehr aus. Mit erheblicher Mühe quälte sich das Fahrzeug die Lindenstraße hoch. Wenig später folgte noch ein Polizeiwagen, was ich aber auf Grund des Wetters nicht mehr aufnahm. Ich hatte nämlich mein...

72 Bilder

13. Pöhlbergpreis des ADAC für Oldtimer 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.05.2010 | 2928 mal gelesen

Der Wettergott muss ein Oldtimer-Fan sein. Naja, er ist ja auch schön mächtig alt. Zum 13. Male wurde der Pöhlbergpreis des ADAC ausgetragen. Hierzu ein Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt Annaberg-Buchholz: "Die attraktive Oldtimerfahrt der Gegenwart ist eine Reverenz an die sächsischen Bergmeisterschaften, die im Rahmen der Pöhlbergrennen von 1921 bis 1928 stattfanden und damit die ältesten derartigen Bergrennen...