Erlebenswertes Thüringen !

"Ein sehr persönlicher Reiseführer": Einladung zu Besuchen von Orten, traditionellen Festen, Museen sowie lohnenden Ausflugszielen, Wanderrouten - was ein Thüringer und Besucher unseres wunderschönen Landes ebenfalls erleben könnte oder sollte. (Bitte keine einmaligen Veranstaltungen - kein Terminplan!)
Eine vielfarbige Zeichnung - liebenswertes Thüringen!

"Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !" ist speziell zu empfehlen!

5 Bilder

27. Sonntagskonzert auf Burg-Creuzburg am 08. Mai 2022 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 4 Tagen | 43 mal gelesen

Gut, dass ich rechtzeitig auf der Burg ankam und so noch einen Parkplatz ergattern konnte. Der ganze Hofbereich des Burgrestaurants war voller Gäste. Nun ja, es war ja auch Muttertag! Bereits beim Näherkommen der Tür, nach der es hinauf zum Festsaal führt, hörte ich Konzertmusik und dachte für einen Augenblick, gar zu spät angekommen zu sein. Aber nein! Ganz im Gegenteil hatten sich noch nicht viele Besucher...

1 Bild

Konzert: Violine & Cello & Klavier - auf der "Burg Creuzburg" 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 05.05.2022 | 58 mal gelesen

Wieder Kultur, wieder Konzert, wieder im Festsaaal der "Burg Creuzburg", wieder ein Sonntagnachmittag, wieder eine große Vorfreude auf das Konzerttrio ! Noch immer sind meine Gedanken mit dem Schlosskonzert "Klavier & Posaune" verbunden. Es war einerseits etwas ungewohnt aber andererseits eine tolle Bereicherung, die ich nicht missen möchte, die auch Appetit macht auf weitere derartige musikalische...

14 Bilder

Mein erster Eindruck vom Konzert mit „Flügel & Posaune“ 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.03.2022 | 83 mal gelesen

Die Fahrt von Gotha nach Creuzburg ging schnell und reibungslos. So war ich zu früh auf der „Burg Creuzburg“. Während weitere Konzertbesucher und ich auf den Einlass warteten vernahm man aus dem Festsaal Proben der Posaune und des Flügels. Kurz ging mir durch den Kopf, wie schön auch ein Konzert im Freien sein könnte. Dann wurde die Eingangstür geöffnet und ich stand der Konzertpianistin Yuliya Peters unmittelbar...

4 Bilder

Konzert: Klavier und Posaune - auf der "Burg Creuzburg" 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 26.03.2022 | 120 mal gelesen

Wieder Kultur, wieder Konzert, wieder im Festsaaal der "Burg Creuzburg", wieder ein Sonntagnachmittag, wie ich ihn mir schon lange gewünscht habe. Es ist nicht mein erstes Konzert, welches ich auf dieser Burg erleben durfte. In Gotha wurde ich auf die Pianistin Yuiiya Peters aufmerksam gemacht. Sie sprach mir gegenüber von ihren Konzerten auf der "Burg Creuzburg" und weckte mein Interesse, auch mal dabei zu...

1 Bild

Wenn es zum Erblinden führt ! 12

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.11.2021 | 157 mal gelesen

Jüngst fünf Wochen REHA in Masserberg brachte mir unter anderen eine Tischnachbarin zu den Mahlzeiten, die fast blind ist. Das war für mich die Gelegenheit, über Sehstörungen nachzufragen. Freilich fragte ich erst einmal, ob ich sie dazu fragen dürfe. Sie stimmte zu. Nun habe ich ja einige Jahre zwei schwer sehbehinderte Schwestern gelegentlich etwas betreut. Dadurch erlebte ich bereits, wie diese zum Beispiel ein...

8 Bilder

Blick auf meine gegenwärtige REHA in Masserberg 12

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.11.2021 | 225 mal gelesen

Der Grund für meine durchlebte REHA in Masserberg war die OP der völligen Entnahme der Prostata. Als ich in der REHA-Klinik ankam, waren mein „Urin-streu-effekt“ ohne jedwede Steuerung und die Aussichten auf wieder „normales Wasserlassen“ mit sechs Monaten eher deprimierend statt aufmunternd. Drei Wochen REHA – na dann mal sehen, was das würde! Zweckdienliche Kurse nahm ich zwar wahr, konnte mir aber kaum vorstellen, wie...

1 Bild

Erlebnisreicher Kurzurlaub in Thüringen 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.09.2021 | 102 mal gelesen

Die BürgerReporterin Ariane Braun hat mit ihrem Mann einen Kurzurlaub nach Thüringen unternommen, um vornehmlich den "Thüringer Wald" und da den "Inselsberg" kennen zu lernen. Zusammen mit weiteren Ausflugszielen ergab dies einen Reisebericht, den sie in Teilabschnitten als Einzelbeiträge in MyHeimat einstellte. Diese Thüringenreise über das Lesen und die tollen Fotos macht Lust, dies alles selbst einmal oder auch...

In Gedanken an den Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 - vor 80 Jahren 11

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.06.2021 | 146 mal gelesen

Innerhalb meines Mathematikstudium Anfang der 1970-er Jahre beteiligte ich mich an einem Studentenaustausch mit weißrussischen Studenten / Komsomolzen. Zuerst fuhren wir Deutschen per Bahn nach Minsk und von dort etwa 300 km entfernt zu unserem mehrwöchigen Arbeitseinsatz. Abschließend wurde uns von den Komsomolzen ihr Land gezeigt. Beeindruckend dabei war, wie zahlreich die Denkmäler an den zweiten Weltkrieg waren, wie...

1 Bild

Mitmachaktion "Auch Deutschland ist schön"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.10.2020 | 36 mal gelesen

Jeweils ein kleiner Blick auf: Bad Langensalza und Arnstadt

5 Bilder

Mitmachaktion "Auch Deutschland ist schön" 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.10.2020 | 46 mal gelesen

Jena, die Stadt meiner Kindheit und Jugend, die lebendige Zukunft in wunderbarer Umgebung.

6 Bilder

Mitmachaktion "Auch Deutschland ist schön"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.10.2020 | 32 mal gelesen

Rudolstadt hat nicht nur aber eben auch das "Schloss Heidecksburg"!

7 Bilder

Mitmachaktion "Auch Deutschland ist schön"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.10.2020 | 30 mal gelesen

Saalfeld hat eine sehenswerte Innenstadt und ist nicht nur wegen der "Feengrotten" eine Rese wert.

14 Bilder

Auf Sondershausener Marktplatz herunter geschaut 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.09.2020 | 149 mal gelesen

Natürlich gehe ich nicht mit gesenktem Kopf durch die Welt – das würde meiner optimistischen Grundhaltung nicht entsprechen. Doch schaue ich immer wieder gern auf den Erdboden, um zum Beispiel in Sondershausen für mich zu entdecken, worüber viele achtlos ihre Schritte lenken. So habe ich am Rand der Bepflasterung des Marktplatzes Steinplatten gesehen. Diese Steinplatten stellen einen Bezug zur Stadtgeschichte...

1 Bild

Griechische Gastlichkeit: "SYRTAKI" in Sondershausen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.09.2020 | 43 mal gelesen

Unsere sonntäglichen Heimfahrt vom Sangerhausener „Rosarium“ führte uns nach Sondershausen. Auf dem Marktplatz kehrten wir beim Griechen ein. Zwar war es kurz vor der Mittagspause des Restaurant „SYRTAKI“, doch wurden wir willkommen geheißen und bedient, wie wir es kaum erwarten konnten. Das ist eben griechische Gastfreundschaft, welche wir schon mehrfach erleben durften! Hähnchenfilet und Fladenbrot schmeckten köstlich....

1 Bild

Na das ist doch unschlagbar ! 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 23.08.2020 | 51 mal gelesen