Erlebenswertes Thüringen !

"Ein sehr persönlicher Reiseführer": Einladung zu Besuchen von Orten, traditionellen Festen, Museen sowie lohnenden Ausflugszielen, Wanderrouten - was ein Thüringer und Besucher unseres wunderschönen Landes ebenfalls erleben könnte oder sollte. (Bitte keine einmaligen Veranstaltungen - kein Terminplan!)
Eine vielfarbige Zeichnung - liebenswertes Thüringen!

"Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !" ist speziell zu empfehlen!

30 Bilder

Herbstkonzert im Festsaal der Burg Creuzburg // Sonntagskonzert am 11.11.2018

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 14.11.2018 | 69 mal gelesen

. In Kooperation mit Kammermusik der Wartburgstadt e.V. war es bereits das 18. Konzert mit wieder wunderbaren Musikern, welche Werke von Beethoven und Brahms begeisternd präsentierten und dabei eine Leidenschaft zeigten, so dass die Besucher in mehreren Sichten Musik erleben konnten. Allein der Festsaal macht schon was her! Hinzu kommt die Vorbereitung des Pausen-Kaffees wieder mit den zahlreichen so herrlich...

4 Bilder

„Café“ mit Qualität und Herz als „ . . . eine Insel im Herzen der Stadt“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Erfurt | am 01.09.2018 | 36 mal gelesen

. Seit Jahren kehren wir in dieses „Café“ ein und sind immer des Lobes voll über das Angebot, die freundliche Bedienung, deren schnelles Abräumen verlassener Tische, eine wunderbare Atmosphäre für ein Verweilen, bei dem man die Alltagssorgen wahrlich vergessen kann. Meist sind es Arztbesuche um den Anger herum, vor denen man etwas warten muss, nach denen man noch einen Augenblick verschnaufen möchte, während dessen...

29 Bilder

Vier Hände – begeisternder musikalischer Himmelsflug

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.05.2018 | 37 mal gelesen

Das Klavierduo von Monica Ripamonti & Yuliya Peters am Sonntag (13. Mai / Muttertag) auf der "Burg Creuzburg" war mitreißend in eine Welt, die ich so zum ersten Mal erlebte: vierhändig auf einem Flügel! Nun ist der Konzertsaal nicht allzu groß und in seiner Art sehr warm – schier ein kleines Zuhause. Die Gesichter der Gekommenen zeigten Vorfreude und die Einstellung auf ein „sich überraschen lassen Wollens“! Da ich...

38 Bilder

Flügel & Harfe - ein himmlisches Konzert auf der "Burg Creuzburg"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Creuzburg | am 02.11.2017 | 77 mal gelesen

. Die Vorfreude auf das spezielle Konzert von Klavier und Harfe aus der Reihe "Creuzburger Sonntagskonzerte" war groß und das stürmische Wetter des Sonntags (29.10.2017) konnte diese nicht mindern. So fuhr ich langsamer und per Landstraße nach Creuzburg und ergatterte gerade noch einen Parkplatz vor der Burg. Die Burg selbst ist immer wieder allein schon einen Besuch wert und eine wunderbare Verbindung zum zu...

37 Bilder

364. Weimarer Zwiebelmarkt (13.-15.10.2017) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.10.2017 | 38 mal gelesen

Wieder Zwiebelmarkt, wieder wir am Sonntag dort gewesen, wieder ein wunderbares Erlebnis bei freilich herrlichem Wetter! Diesmal fuhren wir früh nach Weimar – und hatten (wie immer) ein riesiges Glück, nahe am Geschehen einen Parkplatz zu bekommen. War es auch früh, so kamen uns schon zahlreiche Zwiebelmarktbesucher vollbeladen entgegen. Über den Frauenplan bogen wir dann nach rechts ab und bewunderten wieder die...

Erlebter Landkreis Gotha - Beitragsübersicht

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.10.2017 | 25 mal gelesen

Beitragstitel aus der Gruppe ****„Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !“ (MYheimat), **** [ Vom 09/2018 rückwärts bis zu 09/2014] ##### 2018 ##### ***** September '18 ***** **** Lecker, lecker, lecker . . . - "Schützenhaus Ruhla" **** „Musikschule Fröhlich“ im Kurpark Friedrichroda – mehr als ein traumhaftes Akkordeonkonzert **** „Café“ mit Qualität und Herz als „ . . . eine Insel im Herzen der...

1 Bild

07. BR-Treffen in Jena – am 10.09.2017 (ABLAUFPLAN) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Jena | am 02.09.2017 | 37 mal gelesen

. Am 10. September um 10:00 Uhr festgelegt ist dasZusammenkommen auf dem (nebenstehend gezeigten) Parkplatz – obere Parkplatzecke. Die Parkgebühr für den Aufenthalt in Jenas Innenstadt beträgt 5,-€. Von dort aus geht es am Hauptgebäude der Universität denFürstengraben hinauf zum „Frommannschen Haus“, weiter die Weigelstraße, Johannisstraße, Wagnergasse. Der große Turm inmitten der „Neuen Mitte“ wird im 28. Stock eine...

26 Bilder

Wunderland der Modell-Eisenbahn in Wiehe (sehens- und erlebenswert) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Wiehe | am 13.07.2017 | 79 mal gelesen

. Es hat mich wieder nach Wiehe gezogen. Lange schon wollte ich die „Modellbahn“ einmal ansehen, von der ich schon viel gehört hatte. Nun war diese das Ziel meines Ausflugs. Es hat sich mehr als gelohnt! Zwar hatte ich auch einmal eine Modellbahn und besuchte als Jugendlicher viele Ausstellungen mit sehens/bewundernswerten Anlagen, auch freue ich mich jährlich zur Winterzeit über die kleine Anlage beim Bäcker in...

26 Bilder

Mühlentag: „Wassermühle Lohmühle Nägelstedt“ (05.06.2017) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Großvargula | am 06.06.2017 | 429 mal gelesen

. Mühlentag – also suchten wir wieder nach einer Mühle möglichst in der Nähe, die wir noch nicht kannten. Nahe Bad Langensalza fanden wir die „Wassermühle Lohmühle Nägelstedt“, d.h. wir waren bereits durch Nägelstedt durch, fuhren zurück, fragten nach der Mühle und wurden an den Sportplatz gesandt, von wo aus eine unbetonierte Straße uns zur Lohmühle führte. Eine imposante Mühle – also ein wahnsinnig breites Mühlrad,...

52 Bilder

Galakonzert von "Rudy Giovannini" in Erfurts "Lutherkirche" 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.03.2017 | 25 mal gelesen

In Erfurts „Lutherkirche“ lud Rudy Giovannini am Samstag, den 18.03.2017, zu einem Galakonzert. Erstmals in dieser Kirche ist man sicherlich beeindruckt vom großen runden Innenraum und die Fensterreihen sowie der Orgel. Wie gewohnt, betrat Rudy Giovannini den Altarraum und begann einen musikalisch eindrucksvollen Nachmittag. Immer wieder interessant, welche Titel er singen wird, ob gewünschte Melodien erklingen und welche...

1 Bild

„meinAnzeiger“ mit optimistischen Zukunftsaussichten

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.02.2017 | 17 mal gelesen

Nun sind es schon sechs Jahre, in denen der "meinAnzeiger" sich ganz schön herausgemacht hat, einige Wehwehchen überwand, ein wenig gealtert ist und dennoch auf die 7000 BR hin tendiert. (Gratulation zum 1.Geburtstag: HIER!) „Es wird in diesem Jahr eine Portalüberarbeitung geben. (…) Wir arbeiten schon ein halbes Jahr daran, die vielen kleinen Probleme zu lösen und werden meinAnzeiger.de 2017 noch einmal richtig...

1 Bild

Die Frische des Herbstes in Wiehe

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.11.2016 | 9 mal gelesen

35 Bilder

Rudy Giovanninis festliches Konzert in der Sankt-Matthias Kirche (30.10.2016)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Sondershausen | am 07.11.2016 | 19 mal gelesen

. Es war das zweite Konzert von Rudy Giovannini in dieser Kirche, welches ich als Begleitung seiner Verehrerin miterleben konnte. Und es war wieder wunderschön – von der Atmosphäre in dieser bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche von Sondershausen-Stockhausen, von der Begeisterung der Besucher und natürlich besonders durch den Gesang Rudys! Obwohl wir keineswegs die Ersten waren, welche in die Kirche...