Engel

Die ersten Engeldarstellungen finden sich um 2250 v. Chr. in Mesopotamien.
Durch alle Kulturen und Jahrhunderte hindurch hat sich die Funktion der Engelgestalten kaum verändert. Sie sind da eingesetzt, wo Vermittlung zwischen Gott und Menschen entstehen soll und vor allem, wo Schutz vonnöten ist.

Ein Engel muss aber nicht unbedingt immer mit Flügeln sein.
Auch Menschen können Engel sein!


Ich hörte einen ganzen
Engelschor summen.
Ich glaube wirklich, Engel
sind am glücklichsten, wenn man
selber glücklich ist.

Denise Rich

1 Bild

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein..( Rudolf Otto Wiemer) 5

sandra köhler
sandra köhler | Lehrte | am 02.10.2008 | 21841 mal gelesen

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel. Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein, oft sind sie alt und hässlich und klein, die Engel. Sie haben kein Schwert, kein weißes Gewand, die Engel. Vielleicht ist einer, der gibt dir die Hand, oder er wohnt neben dir, Wand an Wand, der Engel. Dem Hungernden hat er das Brot gebracht, der Engel. Dem Kranken hat er das Bett gemacht, und er hört, wenn du ihn...

1 Bild

Weihnachtswünsche für alle myheimat- Leser (Text im Bild) 23

Corinna Matthes
Corinna Matthes | Gersthofen | am 18.12.2008 | 16769 mal gelesen

Der Traum Ich lag und schlief; da träumte mir ein wunderschöner Traum: es stand auf unserm Tisch vor mir ein hoher Weihnachtsbaum. Und bunte Lichter ohne Zahl, die brannten ringsumher; die Zweige waren allzumal von goldnen Äpfeln schwer. Und Zuckerpuppen hingen dran; das war mal eine Pracht! Da gab's, was ich nur wünschen kann und was mir Freude macht. Und als ich nach dem Baume sah und ganz verwundert...

1 Bild

Ich schick Dir einen Engel... 13

Franz-Ludwig Ganz
Franz-Ludwig Ganz | Rimpar | am 09.10.2008 | 8781 mal gelesen

Mit diesem Gedicht, das mir irgendwann ein lieber Mensch zugeschickt hat (leider kenne ich den Verfasser/die Verfasserin nicht) und mit einem Bild, das ich gestern Abend im Licht der untergehenden Sonne fotografiert habe, schicke ich Euch beides zum Donnerstag. Ich schick Dir einen Engel auf unbestimmte Zeit, damit er Deine Sorgen mit sich nimmt und das Leid. Ich schick Dir einen Engel auf unbestimmte Zeit, damit...

2 Bilder

Zehn Gebote modern 1 - Konfis 2010 19

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2009 | 7028 mal gelesen

1. Glaube nur an mich, I ´m the one and only. 2. Verspotte nicht meinen Namen, weil ich mir ein gutes Image aufgebaut habe. 3. Mein Name ist eine Ikone, missbrauche ihn nicht. 4. An den Sonn- und Feiertagen sollst Du Dich ausruhen und nicht arbeiten. 5. Beschimpfe Deine Eltern nicht, sondern respektiere sie, dann wird es Dir gut gehen. 6. Verwandle Deine Gewalt in positive Energie. 7. Wenn Du schon das...

1 Bild

Der Sanddollar 6

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 15.09.2008 | 6155 mal gelesen

/ Gedicht - Foto Der Sanddollar stammt vom Pazifik in Kanada Den Text habe ich von einem Zettel mit dem englischen Text selbst übersetzt. Sollten Fehler drin sein, so mag das sein. Der Sanddollar Deutscher Text © Zauberblume, Muenchen, 2008-02-03 Eine Legende will uns sagen Von Jesus Christus den Anbeginn Und seinen Tod, ohne zu klagen Es ist der Menschheit größter Gewinn. Vieles können wir erkennen und ...

1 Bild

Glaubensbekenntnis eines Konfirmanden 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.09.2011 | 6079 mal gelesen

Eine kurze Erklärung vorab: Natürlich besprechen wir mit unseren Konfirmanden das klassische apostolische Glaubensbekenntnis. Dann erhalten sie von uns einen großen Blumenstrauß an alternativen Glaubensbekenntnis. Darüber diskutieren sie in Kleingruppen. Ganz am Ende schreibt jede Konfirmandin, jeder Konfirmand ihr, sein eigenes Glaubensbekenntnis. Folgende Perle habe ich dabei gefunden. Ich denke, hier...

35 Bilder

BURGWEDELER WEIHNACHTSMARKT 14

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 06.12.2009 | 4527 mal gelesen

Der süße Duft von gebrannten Mandeln, Schmalzkuchen und vielen anderen Leckereien zog durch den Ortskern Großburgwedels. Er führte den Besucher direkt auf den "Alten Marktplatz". Auch in diesem Jahr fand dort im Herzen der Stadt der Weihnachtsmarkt statt. Die liebevoll dekorierten Stände zauberten eine weihnachtliche Atmosphäre. In den bunt geschmückten Weihnachtsbüdchen waren allerlei Weihnachtsaccessoirs und kleine...

1 Bild

Ich bin dann mal weg 70

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.12.2008 | 4065 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, mich hat es erwischt. Ich kann gegenwärtig meine Aktivitäten in myheimat nicht betreiben, denn eine Grippe hat mich fest im Griff und ich muss das Bett hüten. Eigentlich wollte ich ja 24 Adventsperlen veröffentlichen – ich habe die Adventssplitter umbenannt, weil es sich ja um biblische oder christliche Schätze des Advents handeln sollte. Der Schatz im Acker und die Perle sind ja von Jesus...

1 Bild

Julia Witz Tatsache 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 06.10.2008 | 4033 mal gelesen

/ Julia - Witz oderTatsache Julia Witz Tatsache Julia Witz Julia, gerade mal 6 Jahre jung, ging mit der Oma in die Christmette Als sie wieder bei Mama war, fragte diese, wie es war "Ach Mama war das schön, ich werde jetzt öfters mit der Oma in die Kirche gehen" Bin ich jetzt ein Engel? Weil sie in der Kirche von der Oma alle gerufen haben: Hallo Julia - Hallo Julia - ach war das schön Mutter...

14 Bilder

Zwischen den Flammen - brillianter Händelabend in der Meitinger Johanneskirche 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 08.10.2009 | 3383 mal gelesen

Ein festliches Barockkonzert anlässlich des 250. Todestages von Georg Friedrich Händel stand auf dem Festprogramm. 17 Musikerinnen und Musiker hatten sich unter dem Vollblutmusiker und Grundschullehrer Bernd Jung in der Johanneskirche zusammengefunden und ein äußerst reichhaltiges Repertoire mitgebracht. Dass die in Chile gebürtige Sopranistin Tamara Lopez-Seidl jahrelange Erfahrungen auf den Opernbühnen z.B. von San Paolo...

2 Bilder

Die Rentiere vom Weihnachtsmann

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 17.12.2011 | 3364 mal gelesen

/ / Rentiere vom Weihnachtsmann (c)Brigitte Obermaier, München, 2001-12-27 Acht Rentiere hat Santa ausgesucht. Für die Fahrt auf die Erde. Immer war dieser ausgebucht. Weihnachten soll es werden. In Englischer Sprache rief der Weihnachtsmann. Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Donder, Cupid, Comet, Du Rudolph mit deiner leuchtenden Nase voran. Dass mir ja keiner verloren geht. Donder oder Donner trat...

1 Bild

Wünsche Allen frohe und gesegnete Weihnachten 13

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 23.12.2008 | 2801 mal gelesen

1 Bild

e Drei merkwürdige Gäste und ein guter Stern e 15

Corinna Matthes
Corinna Matthes | Gersthofen | am 30.11.2008 | 2519 mal gelesen

Drei merkwürdige Gäste und ein guter Stern Die vornehmen Leute aus dem Osten hatten den Stall und die Krippe noch nicht lange verlassen, da trug sich eine seltsame Geschichte in Betlehem zu, die in keinem Buch verzeichnet ist. Wie die Reitergruppe der Könige gerade am Horizont verschwand, näherten sich drei merkwürdige Gestalten dem Stall. Die erste trug ein buntes Flickenkleid und kam langsam näher. Zwar war sie wie...

1 Bild

Engel die liebevollen Helfer im Alltag 10

Corinna Matthes
Corinna Matthes | Gersthofen | am 26.09.2008 | 2472 mal gelesen

Ich wünsche Dir´nen Engel ... und sei er noch so klein, er möge immer- mit und bei Dir sein. Ich wünsche Dir´nen Engel, direkt in Deinem Herzen, der es stets bewacht- bewacht vor bösen Schmerzen. Ich wünsche Dir´nen Engel, direkt in Deiner Stimme, er möge immer sorgen, das Dein Wort gewinne. Ich wünsche Dir´nen Engel, der immer zu Dir steht, auch in schlechten Zeiten- immer mit Dir geht. Ich wünsche Dir´nen...