Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eisenbahn/Nahverkehr/Modellbahn

Beiträge zum Thema Eisenbahn/Nahverkehr/Modellbahn

Freizeit
Fahrtrichtungsanzeiger
31 Bilder

Eisenbahnfest in Wittenberge

Am Sonntag ging es pünktlich um 9:04 ab Berlin – Gesundbrunnen mit der historischen Schienenbusgarnitur der Berliner Eisenbahnfreunde nach Wittenberge zum Eisenbahnfest des Historischen Lokschuppen Wittenberge e.V. und der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Der in Besitz der Stadt Wittenberge befindliche Lokschuppen wurde den o. gen. Vereinen erst am 26.10.2012 zum Betrieb - und Dampfmachen überlassen. Es wurde ein Menge geboten: Führerstandsmitfahrten auf einer super wieder hergestellten...

  • Brandenburg
  • Wittenberge
  • 06.05.13
Freizeit
Lokomotive Ampflwang
2 Bilder

Nicht nur Dampf

Auch mal schwarzer Ruß der aus dem Schornstein aufsteigt. Schon mehr als 25 Jahre leistet die Lok Ampflwang ihren Dienst bei den Berliner Eisenbahnfreunden. Früher einmal leistete sie ihren Dienst als Lok Nr. 2 bei der WTK, Wolfsegg - Trauntaler Kohlenbau AG in Oberöstereich. Übrigens, gebaut wurde die Lokomotive 1925 bei der Fa. Hanomag als Baureihe Stomoma Dn2t.

  • Berlin
  • Berlin
  • 02.05.13
Freizeit
9 Bilder

Frühlingsfest im ehemaligen Bw Schöneweide

Es war mal wieder soweit, bei Sonnenschein und super blauen Himmel öffneten die Dampflokfreunde Berlin e.V zum Frühlingsfest ihre Tore. In dem großen Ringlokschuppen roch es nach Dampf, alter Schmiere und Bratwurst. Natürlich wure auch Kuchen, Kaffee und Bier angeboten. Ein reger Handel mit Modellbahnzubehör, neu und gebraucht, war auch in gange. Auf dem Freigelände präsentierten sich zunächstmal DB Netz Instandhaltung mit einem Robel Gleiskraftwagen zur Reparatur von Gleisanlagen. Auf der...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.04.13
  • 1
Gedanken
10 Bilder

Berlin - Hauptbahnhof - Impressionen -

Der Hauptbahnhof ist der wichtigste Eisenbahnknoten in Berlin. Eröffnet wurde der Bahnhof am 26. Mai 2006, wenigstens das wurde geschaft. Eigentlich sollte er auch den Namen des früheren Bhf's erhalten, "Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Stadtbahnhof ".

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.01.13
  • 2
Freizeit
Bf Wilhelmsruher Damm, im Vordergrund Berlin Bird mit Mauersegment, auf dem ehemaligen Grenzstreifen. Der richtige Bahnhof Wilhelmsruh ( Kleinbahn ) hat beim Bau der Mauer gestört und wurde 1961 abgerissen.
18 Bilder

Eisenbahnfahrt an Himmelfahrt

Himmelfahrtstag ist ein Tag auf der Museumseisenbahn, bei den Berliner Eisenbahnfreunden. Start ist der Bf Wilhelmsruher Damm, der Bahnhof der Kleinbahn, Bf Wilhelmsruh wurde 1961 abgerissen, er stand ja der innerdeutschen Grenze im Weg. Um 10:00 geht’s los, der Zug mit dem Zug, ich mit dem Rad, denn ich möchte noch ein paar Streckenfotos machen. Der Zug und ich kommen so ziemlich gleich in Basdorf an, die Lok keucht ganz schön, ich nicht. Das wichtigste auf dem Eisenbahnfest ist die Bratwurst...

  • Berlin
  • Berlin
  • 17.05.12
Gedanken
Weichenherzstück
3 Bilder

Mein Herzstück

Ein Spaziergang auf dem Nordbahnhof, vormals Stettiner- Bahnhof. Von 1840 - 1952 fuhren die Züge über Gesundbrunnen und Pankow Richtung Stettin. 1961 wurde der Bf in die Grenzanlagen der DDR intigriert. Heute befindet sich dort der "Park am Nordbahnhof".

  • Berlin
  • Berlin
  • 20.01.12
  • 3
  • 1
Freizeit
ICE nach Irgendwo
17 Bilder

Modellbahnausstellung bei Pro Sport

Heute war es mal wieder soweit, Pro Sport, Abt. Modellbahn öffnete zum Tag der offenen Tür, pünktlich um 11:00 h, seine Pforten, trotz schönem Wetter war die Ausstellung eigentlich schon ungewöhnlich gut besucht. Betritt man den Ausstellungsraum hat man die ganze Anlage der Länge nach im Blick, 80 m² . Erst mal vorbei drängeln bis zu den Garderobenhaken und sich freimachen. Hier im hinteren Teil des Raumes findet man auch die Kantine, über Kuchen, Bockwurst mit Kartoffelsalat, Kaffee und vieles...

  • Berlin
  • Berlin
  • 14.01.12
  • 2
Freizeit
Talent 2
3 Bilder

Endlich zugelassen, der Talent 2

Talent 2 pünktlich zum Flugstart Hennigsdorf (MZV) Wenn der neue Berliner Flughafen am 3. Juni den Betrieb aufnimmt, soll der bislang als Problem-Zug bekannte Talent2 dorthin rollen. Das versprachen am Freitag sowohl die Deutsche BahnAG als auch Hersteller Bombardier. Letzte Unwägbarkeiten konnten sie aber nicht ausräumen.

  • Berlin
  • Berlin
  • 07.01.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
BR 18201 zu Gast im Bw Schöneweide
3 Bilder

Schnellfahrlokomotive BR 18 201

Die BR 18 201 ist eine Konstruktion aus mehreren Lokomotiven, vorwiegend aus der Hochdrucklok H 45024, der Henschel- Wegmann- Zug-Lokomotive BR 61002 und Eigenkonstruktionen. Ausgeführt wurden die Arbeiten im RAW Meiningen. Die BR 18201 ist die noch schnellste (182 Km/h), betriebsfähige Dampflok der Welt.

  • Berlin
  • Berlin
  • 06.01.12
  • 1
Freizeit
03 1010 Leipzig Hbf
2 Bilder

Einheitslokomotive BR 03

Die Baureihe 03 ist eine leichte Schnellzuglokomotive, gebaut wurden die Lokomotiven von den Firmen Borsig, Krupp und Henschel sowie der Firma Schwarzkopff. In der Zeit von 1930 - 1938 wurden insgesamt 298 Lokomotiven der Baureihe 03 beschafft.

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.01.12
Freizeit
Knittel Dampftriebwagen
11 Bilder

Kleine heile Welt, die Modelleisenbahn

> Früher, hatten wir noch keine Computer, da war der Traum eines jeden Jungen ein Schukoauto, ein Stabilbaukasten oder eine elektrische Eisenbahn. Und irgendwann war es dann so weit, eine kleine Lok, meistens eine mit der Achsfolge B oder C, rauschte mit zwei kleinen Wagen auf dem Schienenoval der Anfangspackung im Kreis herum. Das war der Anfang, und es lässt einen nicht mehr los, ein schlimmer Virus, ein tolles ( tolles = teuer ) Hobby. Übrigens: 1840 begann in Deutschland die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 02.12.11
  • 2
Freizeit
Blaues U-Transparent mit Bahnhofsnamen
5 Bilder

U-Spittelmarkt und seine Besonderheit

Der U-Bf Spittelmarkt wurde 1908 im zuge der Streckenerweiterung, Potsdamer Platz - Spittelmarkt, eröffnet. Er gehört zur Linie U2 und liegt im Bezirk Mitte, in der Wallstr. Der Bahnhof hat etwas ganz Besonderes, die an der Spreeseite gelegene Außenwand verfügt über eine Fenstergalerie, die während der Dunkelheit mit blauem Licht ausgeleuchtet wird. 1941 ließ man wegen der Verdunklungsvorschriften die Fenstergalerie mit Beton schließen, erst in den Jahren 1998-2003 wurden die Fenster durch die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.